Gebrauchter Beamer bis 1200€ gesucht (z.B. JVC X 30) als Übergang zum neuen, mehr Infos im Beitrag!

+A -A
Autor
Beitrag
MasterofSound4k
Gesperrt
#1 erstellt: 02. Okt 2016, 20:44
Hallo, ich bin neu hier, habe aber doch schon einige Erfahrungen im Thema Heimkino gesammelt.
Ich habe aktuell einen Sony HW 30 und würde als Übergangslösung bis nächstes Jahr ein JVC X 500/5000, Epson LS 10000 oder Epson 9300 einzieht gerne einen anderen Beamer in einer ähnlichen Preisklasse wie meinen Sony testen um Erfahrungen zu sammeln und auch neue Eindrücke zu bekommen.
Mein HW30 hat ca 3000h auf der Uhr (1. Lampe) und ich vermute, dass er am sonytypischen Kontrasteinbruch leidet.
Der Schwarzwert ist nämlich überhaupt nicht gut, es ist aber nur eine Vermutung, ich habe den Beamer auch erst vor 6 Monaten gebraucht gekauft.
Das mit dem Schwarzwert habe ich erst richtig gemerkt, seitdem ich sehr gut abdunkeln kann (Rolladen, Decke grau, Wände schwarzer Vorhang).
Daraufhin war mir klar, dass der Sony nicht ewig bleiben wird und ich kam auf JVC, die ja für einen Hammer Schwarzwert und Kontrast bekannt sind.
Also habe ich mal für nächstes Jahr JVC X 500/5000, Epson LS 10000 oder Epson 9300 angepeilt, wobei der 9300 keinen allzu perfekten Schwarzwert hat, im Gegensatz zum LS10000 aber heller und HDR fähig ist. Aber darum geht es jetzt auch gar nicht.
Jedenfalls hätte ich mal gerne noch einen anderen Beamer bis gebraucht 1200€ ausprobiert und bin da auf die JVC´s gestoßen, genauer auf den
X 3 und X 30.
Wie sieht es da im Vergleich zum HW 30 mit der FI aus? brauchbar? 3D ist für mich unwichtig. Flächenrauschen bei JVC generell ein Problem oder nur bei bestimmten Modellen? Ich benutze den Beamer auch ausschließlich für Filme.
Meine Frage wäre jetzt, was es bei den Geräten zu Beachten gibt, da sie ja doch schon etwas älter sind und was sie preislich noch ca wert sind.
Gibt es da evtl Schäden wenn sie älter sind bzw mehrere Stunden auf der Uhr haben, außer dass die Lampe dunkler wird? Ich habe da schon von Streifen an der Seite und dunklen Ecken gelesen, weiß aber nicht genau auf welche Modelle sich das bezieht.
Der JVC wäre außerdem interessant, da ich eine maskierbare Leinwand plane und es einfacher ist, das Bild dank elektr. Lensshift nur von einer Seite zu maskieren.
Das Leinwandtuch wird vermutlich ein Alphaluxx Reflax 4k.
Gerne könnt ihr mir auch andere Vorschläge für einen Beamer in der Preisklasse machen.

Ich wünsche ein schönes, verlängertes Restwochenende
screenpowermc
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2016, 22:28
Nach 3000 Betriebsstunden einfach mal die Lampe wechseln. Das bringt schon wahre Wunder.
MasterofSound4k
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Okt 2016, 23:42
Danke für den Tipp, das wird aber nichts am schlechten Schwarzwert ändern, eher im Gegenteil, das wird dann noch schlimmer.
Sehe gerade Du hast einen X5000, wie sind deine Erfahrungen, welche hattest Du im Vergleich?

Gruß
stfnrohr
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2016, 00:00
Viel zu viel Akt mit dem Gebrauchtersatzgerät.

Will mir jetzt nicht die Finger wund schreiben mit irgendwelchen Vergleichen usw.

Kauf Dir einfach einen x5000 und gut ist, epson ls 10000 weniger Helligkeit, 9300 mind. 1 Liga unter JVC.

Konkurrenz gibt es in der Preisklasse des x5000 nicht. X7000 kannst mit den Sony 4K vergleichen


[Beitrag von stfnrohr am 03. Okt 2016, 00:01 bearbeitet]
MasterofSound4k
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Okt 2016, 08:27
Danke für deine Meinung, es ging nur darum, als Übergangsgerät auch noch eine Verbesserung zu haben und Erfahrungen zu sammeln, da der gute Beamer erst irgendwann nächstes Jahr kommt. Ich bin mit meonem Sony relativ ubzufrieden.

Gruß
hajkoo
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2016, 15:36
Wenn Du unbedingt zwischen durch nochmal Geld verbrennen musst, dann such Dir einen gebrauchten JVC X30.
Ich würde an Deiner Stelle aber ebenfalls gleich zum X5000 raten. Es sei denn dieser Plan war nur so daher geschrieben.

so long...
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2016, 16:47
Wenn das Budget vorhanden ist, würde ich auch den JVC DLA-X5000 empfehlen.

Zwar ist der JVC DLA-X30 in Zusammenspiel mit dem Sony BDP-S7200 eine gute Kombination, die sogar den Sony VPL-HW45 an die Wand spielt - aber im Hinblick auf die Garantie, FI und HDR würde ich zum DLA-X5000 greifen.
Die höhere Lichtausbeute, der gute Kontrast und die gute Schärfe lassen bis zu dieser Preisklasse kaum noch Wünsche offen.
Ich halte den X5000 aktuell für den besten Projektor bis 4500,- Euro.
MasterofSound4k
Gesperrt
#8 erstellt: 05. Okt 2016, 15:11
Danke für die ganzen Empfehlungen!
Ich habe inzwischen beschlossen, dass ich meinen Sony doch erstmal behalte und auf den JVC X 500 spare. Wenn noch mehr Geld zur Verfügung ist, ein Epson LS 10000 oder JVC X 5000.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchter Einsteiger Beamer gesucht. Ohje.
insektimsekt am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  32 Beiträge
Gebrauchter JVC X70
CSolero am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  5 Beiträge
Leiser + lichtstarker gebrauchter Beamer gesucht
aphysic123 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  3 Beiträge
Pure Verzweiflung - 3D Beamer bis 1200 gesucht
Natsukawa am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  10 Beiträge
Einsteiger Beamer für 4K gesucht - als Übergang bis JVC was Neues gebracht hat.
Javi75 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  19 Beiträge
Gebrauchter Beamer 800? JVC DILA x500
Jamp02 am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  13 Beiträge
Kaufberatung gebrauchter Beamer bis 500?
TunisDream am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Beamer bis 1200?
Grosse89 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung: guter gebrauchter beamer bis 250?
jonamon am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  2 Beiträge
Kaufberatung gebrauchter Beamer
cyprette am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen