Beamer oder Verstärker defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
grjo95
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2017, 17:20
Hallo,

ich wende mich an euch, da ich ein kleines Problem habe.
Vor kurzem gab es bei mir in der Nähe ein Gewitter und durch eine Überspannung ist bei mir zu Hause der Fi-Schalter gefallen. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert entweder mein beamer nicht mehr richtig oder mein Verstärker.

Beamer: Benq W1100
Verstärker: Onkyo tx-nr717

Das Problem ist wie folgt:

Wenn ich meinen Pc starte zeigt mir mein Beamer den Desktop oder was auch immer gerate läuft(Spiel) ohne probleme an.
Schalte ich auf den BlueRay-player (über den Versteräker) um dann wird das Bild schwarz. Beamer erkennt das Signal. Bild trotzdem schwarz.
Schalte ich auf den Pc zurück wird dort das Bild auch schwarz.
Dachte mir zuerst das der Beamer defekt ist, da ich einen Bildschirm als ersatz bzw. zur überprüfung angeschlossen habe, auf diesem wurde alles dargestellt Blue-ray wie auch pc.
Gestern aber hat auch der bildschirm immer wieder mal Schwarzes Bild gehabt weil der Verstärker immer wieder das signal suchen musste.

Was könnte defekt sein Beamer oder Verstärker? oder beides?
habt Ihr vielleicht eine Idee was sein könnte?

HDMI- Kabel funktioniert

Ich hoffe ihr habt ein paar Idee bzw. vorschläge.

Bin im vorhinein schon für jede Antwort dankbar.

MfG
grjo95
Sturmkrähe
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2017, 18:05
Nur mal zum Verständnis, dein PC ist direkt an den Beamer angeschlossen oder über Av Receiver?

Wenn er über den Av Receiver angeschlossen ist dann schließe deinen Zuspieler mal direkt an den Beamer an. Wenn das keine Probleme bereitet wird es wohl am Av Receiver liegen.
grjo95
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2017, 07:58
Sorry für die ungenauen Informationen.
Mein Pc ist an den AV-Receiver angeschlossen.


Aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass der Beamer ein Problem hat da er gar nichts mehr anzeigt, er kann nicht mal mehr richtig hochfahren.

Daher ist meine Frage jetzt ist es noch sinnvoll Zeit und Geld in diesen Beamer zu stecken?
er ist immerhin 5 Jahre alt und hat ca. 8000 Betriebsstunden
Sturmkrähe
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2017, 10:37
Du könntest anfragen was eine Reparatur kosten würde.
Neue Geräte bekommst du schon ab ca. 650€ wie z.b. Den Benq w 1090

Dann kannst du abwägen was für dich die bessere Alternative ist.
binap
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2017, 11:01
Bist Du wirklich sicher, dass es der Beamer ist?

Du weißt aber schon, dass Dein Onkyo ein Problem-HDMI-Board verbaut hat bzw. einen fehlerhaften Netzwerk-Chip besitzt.
Die Probleme, wenn sich das Board verabschiedet, sehen genau so aus, wie bei Dir.

Wurde Dein Onkyo 717 denn bereits repariert und das HDMI-Board ausgetauscht? Onkyo bietet da ein kostenloses Service-Programm an, da der Fehler seit langer Zeit bekannt ist. Du kannst den Receiver sogar austauschen bzw. mit Aufpreis gegen ein neues Modell upgraden.
Siehe hier:
Onkyo Kundendienstprogramm zum Tonausfall/Ausfall der Netzwerkverbindung

Nicht verunsichern lassen, dass im Link nur von Ton und Netzwerk gesprochen wird, das Bild über HDMI ist ebenfalls betroffen!


[Beitrag von binap am 09. Sep 2017, 11:09 bearbeitet]
grjo95
Neuling
#6 erstellt: 09. Sep 2017, 12:30
Okey, das wusste ich nicht das bei meinem Okyo ein HDMI Bord problem hat.
müsste aber dann nicht auch wenn ich einen Monitor anschließe die gleichen probleme auftreten?
Habe zur Zeit einen Monitor angeschlossen und bei dem Funktioniert alles einwandfrei.

Danke für den vorschlag Benq w1090, aber wenn ich mir wirklich einen neuen Beamer zulegen muss, dann eher in richtung 4k beamer, wenn es da was interessantes gibt.
Sturmkrähe
Stammgast
#7 erstellt: 09. Sep 2017, 16:03
Hättest du den Beamer jetzt eigentlich auch mal direkt ohne avr angeschlossen?
grjo95
Neuling
#8 erstellt: 09. Sep 2017, 20:44
Ja habe ich, nach ein paar sekunden war das bild wieder schwarz.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2017, 10:50
Da würde ich aber mal sowas von auf das HDMI Kabel tippen (nochmal zur Erinnerung. Desktop Bild läuft, sobald BluRay zuspielt, wird das Bild schwarz).
Auch wenn die Diagnose "HDMI Kabel funktioniert" ist (wie wurde das getestet).
grjo95
Neuling
#10 erstellt: 13. Sep 2017, 19:31
Genau!

Hdmi Kabel habe ich getestet in dem ich statt den Beamer einen Monitor angeschlossen habe.
Aber mittlerweile ist dies auch hinfällig, da der Beamer gar nix mehr tut.

Habe beschlossen in einzuschicken.

Aber vielen Dank für eure Bemühungen.
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2017, 22:04
Vergiss nicht, das Deiner Versicherung zu melden. Besser spät als gar nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer defekt oder nicht?
Marcel0811 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  22 Beiträge
Beamer defekt
Karsten2407 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
NEC MT1030 Beamer defekt
vividas am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  3 Beiträge
Lidl Beamer defekt!
DerBibo1 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  6 Beiträge
Targa Beamer Defekt HILFE!
henne12 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
Beamer defekt - Philips Hopper
daniel99 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  4 Beiträge
Kodak Beamer defekt?
LCD-TV am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  4 Beiträge
Toshiba Beamer defekt?
Sucre am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  9 Beiträge
Beamer-Defekt // Reperatur möglich?
mmj6662003 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Beamer Lampe defekt
Lötie am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen