Lebensdauer DMD Chip - helles vs. dunkles Bild

+A -A
Autor
Beitrag
-Melvin-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2017, 23:03
Guten Abend Forumsmitglieder,

mir ist mal wieder ne kurze Frage zu (DLP)-Projektoren in den Kopf gekommen.
Und zwar frage ich mich, ob die Lebensdauer eines DMD-Chips durch die überwiegend projizierten Bilder beeinflusst wird. Hierbei geht es mir um die Darstellung heller und dunkler Bilder. Meine Theorie ist, dass der DMD bei dunklem oder schwarzem Bild durch die Lichtabsorbtion deutlich heißer wird und deshalb schneller kapuut geht. Stimmt das, oder ist das den Chips egal?
Bei den LCDs müsste es ja zumindest stimmen. Oder ist dieses Thema auch hier vielleicht völlig unproblematisch?

Theoretisch sollen diese Chips ja ewig halten, aber in der Praxis gab es jedoch schon öfter Ausfälle, die den Projektor so gut wie unbrauchbar gemacht haben (Pixelfehler -> Sternenhimmel).

Mit freundlichem Gruß,
-Melvin-
Steven69
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Dez 2017, 03:46
Panelalterung merkt man bei DLP an Pixelausfällen.
DLP Projektoren sind aber dafür bekannt, die Technik zu sein, die am stabilsten sich im Alterungsprozess verhält.

Das ist leider auch eine Sache die ganz wenig angesprochen wird.
Es wird immer nur von Lichtverfall bei den Lampen gesprochen aber das sich bei nicht DLP Projektoren die Panelalterung sehr negativ auf den Kontrastumfang auswirkt, ist ein Thema welches wenig dokumentiert ist.

Im Normalfall bleibt der Kontrastumfang ja gleich, auch wenn die Lampe altert.
Wenn Du also einen DLP Beamer hast, wird dir diese Sache in der Regel weniger begegnen.

Wir sollten aber wirklich mal einen eigenes Thema aufmachen, wo Leute ihre Erfahrungen diesbezüglich teilen sollten.

Eventuell könntest du ja den Titel deines Beitrages dahingegen ändern/erweitern?

Stefan


Stefan
RealSurfy
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2017, 08:13
DLPs altern kaum.
Ich habe einen Benq W20000, der hat immer noch ein so gutes Bild wie vor fast 10 Jahren.

LCDs haben da deutliche Nachteile!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMD-Chip Bezeichnung?
Morpheus-82 am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  5 Beiträge
0,47" vs. 0,65/0,66" DMD-Chip
-Melvin- am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  6 Beiträge
Neuer DMD Chip, wieder kaputt?
splitframe am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  10 Beiträge
Infocus X1 - zu dunkles Bild
Papi123 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  4 Beiträge
Ist das ein defekter DMD-Chip? Hilfe!
Frommer am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  3 Beiträge
Dunkles Bild bei Epson TW200H
da-v-em am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  3 Beiträge
Welche DLP Beamer haben einen 0,65 zoll DMD Chip
db_117 am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  17 Beiträge
Leider nur viel zu dunkles Bild!
ala99 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  2 Beiträge
Beamer am PC projeziert zu dunkles Bild
Mazar01 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
Zu dunkles Bild beim Sanyo Z3
vantooom am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen