Neuer DMD Chip, wieder kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
splitframe
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2017, 18:22
Hallo, ich habe einen eMachines V700 und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit.

Leider ist dort der DMD Chip irgendwann kaputt gegangen.
Immer mehr Pixel waren entweder weiß oder schwarz, es fing an den Rändern an bis irgendwann überall tote Pixel waren.

Daraufhin habe ich den DMD Chip ausgetauscht.
Die ersten ca. 50h lief alles super, dann kamen aber wieder die toten Pixel aber diesmal anders.

Sie kamen nicht langsam sondern waren bei einem Start plötzlich und in großer Menge da.
Auch bildeten sie ein Muster und man konnte vereinzelte Pixel noch "flackern" sehen.
Auch nach erneutem aus/an schalten, mit langer Pause, änderte sich leider nichts.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen ob es definitiv wieder der DMD Chip ist?
Ich habe auf diesen noch Garantie. Oder ist es vielleicht die DMD Platine?

Für die Wärmeleitung habe ich ein Wärmeleitpad mit 11w/mk benutzt. Welches definitiv dick genug
ist und guten Kontakt hat.

Im Bild sieht man das "Muster" der toten Pixel.


totePixel


[Beitrag von splitframe am 24. Okt 2017, 18:43 bearbeitet]
zuendler
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2017, 08:46
Das sieht doch nach Hitzeschaden aus.
splitframe
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2017, 14:36
Ich wunder mich wie das passieren konnte.
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut der Lüfter für die Heatsink des chips funtkioniert und auch das pad drückte ordentlich auf.
Auch eine Luftblase halte ich für unwahrscheinlich da beim montieren der Heatsink diese sich eh diagonal stellt und man so alle luft rausdrückt.

Mal sehen ob ich die garantie für den chip bekomme.

Hat noch jemand Tips zur montage? Ich hab noch MX-4 Wärmeleitpaste hier sollte ich diese mal ausprobieren?
xutl
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2017, 14:55

splitframe (Beitrag #1) schrieb:
...habe ich ein Wärmeleitpad mit 11w/mk benutzt. Welches definitiv dick genug...

Ein "Wärmeleitpad" leitet keine Wärme, sondern sorgt dafür, daß die Luft zwischen den Materialien verdrängt wird.
Diese Luft würde einen NOCH schlechteren Wärmeübergang als ein Wärmepad (oder Wärmeleitpaste) bedeuten.
Somit ist ein Wärmeleitpad das "kleinere Übel", welches nach Möglichkeit auch noch vermieden werden sollte.

Insofern kann ich nur an die GUTE, ALTE Regel erinnnern:
SO WENIG Wärme-(was auch immer) wie MÖGLICH!!
splitframe
Neuling
#5 erstellt: 29. Okt 2017, 16:04

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

I now know the reason, I used thermal paste with the drop technique and some of it touched one of the contact pins. Now I imagine that the heat traveled through the conduit and damaged the mirrors connected to it. This would also explain the weird shape of the failed mirrors. So lookout when applying thermal paste that it doesn't spill on the edges and touches the rest of the chip.


Ich weiß jetzt woran es gelegen hat, die Wärmeleitpaste welche ich benutzt habe nachdem die ersten toten Pixel druch das pad aufgetaucht sind hat einen Pin berührt weil ich es mit der tropfen methode aufgetragen habe. Die Hitze scheint den Leiter entlang gegangen zu sein und hat die Spiegel beschädigt.
Also gut aufpassen wenn ihr WLP auftragt das es wirklich nichts anderes berührt, das ding wird sau heiß.


[Beitrag von splitframe am 29. Okt 2017, 17:24 bearbeitet]
NoobXL
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2017, 16:55
Hallo,

welches DMD und woher hast du da eingebaut?

Grüße
splitframe
Neuling
#7 erstellt: 29. Okt 2017, 17:21
Ups mir fällt gerade auf das ichs in Englisch geschrieben habe, korregier ich gleich.

Es war ein 1272-6038B von aliexpress, woanders hatte ich keinen gefunden.
Was mich etwas wunderte im netz steht ich brauche einen 1076-6038 für den V700 / H6350 aber als
ich das Gerät auseinander genommen habe war ein 1272 drin.
beamer27
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Okt 2017, 20:24
Hallo

du hast geschrieben dass gleich nach dem einschalten waren defekte Pixel da,
mir ist was ähnliches passiert ich besitze den Taschen Projektor Acer C20, ich habe ein Film in cinemascope laufen lassen, der Acer wird auch recht warm, einige tage später habe ich es wieder
laufen lassen und sehe da dort wo schwarze balken waren, waren auf einmal viele schwarze Pixel
ich vermute dass durch die Hitze kleben die Spiegel oder schmelzen, weil ich durchs klopfen an den Projektor konnten sich wieder einige Pixel lösen, deswegen denke ich bei dir ist der chip nicht durch
denn pin kontakt kaputt gegangen sondern einfach die Hitze.

Gruß
NoobXL
Stammgast
#9 erstellt: 29. Okt 2017, 20:31
Splitframe, mach mal die Pins und den Sockel sauber und bau das neu zusammen.
Vielleicht sinds nur Kontaktschwierigkeiten...Wärmeleitpaste in ZIF-Sockeln führt schnell zu Problemen.
splitframe
Neuling
#10 erstellt: 29. Okt 2017, 20:32
Ich werd mal mit einem sauberen Kurzbürstenpinsel und alcohol durchgehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMD-Chip Bezeichnung?
Morpheus-82 am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  5 Beiträge
Lebensdauer DMD Chip - helles vs. dunkles Bild
-Melvin- am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  3 Beiträge
Ist das ein defekter DMD-Chip? Hilfe!
Frommer am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  3 Beiträge
0,47" vs. 0,65/0,66" DMD-Chip
-Melvin- am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  6 Beiträge
Welche DLP Beamer haben einen 0,65 zoll DMD Chip
db_117 am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  17 Beiträge
Neuer 3-Chip-DLP von SIM2
clehner am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  2 Beiträge
Lampe kaputt - Neuer Projektor???
Jubal am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  5 Beiträge
UHD - DLP Chip
predator4k am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  418 Beiträge
DLP Beamer DMD reinigen ?
Jason_Bourne am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  3 Beiträge
CHiQ C8UT echter RGB Laser mit großem DMD Chip und 120% BT2020
Tao91 am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen