HD20-Problem: Nach Farbrad-Explosion wird Bild nach oben immer dunkler/verschwommener

+A -A
Autor
Beitrag
-bio-
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2018, 20:08
Könntest Ihr mir bitte einen kleinen Tipp geben, was die Ursache eines Beamer-Problems, Optoma HDd20, sein könnte, was ich tun soll?

Mir zersplitterte mit einem lauten Knall das Farbrad. Ich baute ein neues ein. Aber das Bild wird seitdem nach oben immer dunkler und ungenauer, siehe Foto in Anlage.
hd20
Die Lampe habe ich auch gewechselt, das Farbrad ist neu, alles was aus Glas ist auch sauber, Problem besteht aber weiter.

Könnte es sein, dass irgendwo noch eine Scheibe von explodierten Farbrad liegt? Ich habe aber die Sachen rausgeschüttelt, aber vielleicht hat sich was verkantet.Oder könnte was verstaubt sein?

Was denken die Experten hier?


[Beitrag von -bio- am 13. Apr 2018, 20:20 bearbeitet]
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Apr 2018, 09:26
Hallo,

da das Licht blockiert wird, ist entweder ein optisches Bauteil im Lichtkanal deines Beamers verschoben (durch das Schütteln) oder es liegt noch ein Glassplitter im Lichtkanal.

Gruß
-bio-
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2018, 10:14
Vielen Dank für den Tipp. Soll ich dann den Lichtkanal reinigen? Wird das hier beschrieben? Soll ich es genauso machen, wie in diesem Video beschrieben?
Optoma HD20 Main Optics Cleaning
https://www.youtube.com/watch?v=K_bCP74xsPo


[Beitrag von hgdo am 16. Apr 2018, 11:24 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Apr 2018, 10:58
Der Schatten wird sich mit einer "einfachen" Reinigung nicht beseitigen lassen.
Wie man im Video sehen kann sind dort ein Paar Linsen und ein Umlekspiegel vorhanden die aber in einer Nut gelagert sind, höchst unwarscheinlich das diese von alleine rausspringen
Ich tippe auf den Lichttunel direkt vor dem Farbrad, das würde ich mir mal genauer anschauen, oder da sitzt noch ein Stück vom defekten Farbrad.
-bio-
Neuling
#5 erstellt: 16. Apr 2018, 12:12
danke.

Das ist aber ein ganz kleiner Lichttunnel, der vom Lichtrad weggeht.

Ich habe die Lampe ausgebaut, auch das Lichtrad. Ich konnte nichts erkennen, als ich reinleuchtete, und habe auch ein bisschen geschüttelt. Ich konnte nichts ungewöhnliches erkennen und es ist auch kein Stückchen vom explodierten Lichtrad rausgefallen.

Ich drückte dann ein Brillenreiniger-Taschenruch rein und probierte es gerade aus. Ich habe den Eindruck, dass jetzt das Problem ein bisschen schlechter geworden ist.

Meine Frage ist: Soll ich mal mit einem Wattestäbchen in den Lichttunnel reingehen?
-bio-
Neuling
#6 erstellt: 16. Apr 2018, 12:55
Gerade meldete sich der ebay-verkäufer. er schreibt, dass der fehler am farbrad hängt und er ein neues mir zuschickt.
ich schickte ihm zuvor das foto zu, was ich auch hier veröffentlichte.
toto8080
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Apr 2018, 13:26

dass der fehler am farbrad hängt

Feldgröße vom Farbrad ? Könnte immer ein Teil "abgedeckt" sein ? Falsches Timing ?
-bio-
Neuling
#8 erstellt: 16. Apr 2018, 14:13
er hat den fehler nicht näher erläutert "defective item".
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Apr 2018, 19:24
Da die Verschattung des Bildes liegt mit Sicherheit nicht am Farbrad oder am CW-Index. Entweder liegt etwas im Lichtweg oder ein Bauteil (Linse, Spiegelkanal oder Spiegel ist verschoben.
-bio-
Neuling
#10 erstellt: 27. Apr 2018, 10:32
Wie die Experten hier schon schrieben - es hängt nicht an der Qualität des Farbrades. Ich baute das neue Farbrad ein, das Problem ist dasselbe.

Ich fand jedoch heraus, dass die Verschattung mit der Aufhängung des Farbrades zusammenhängt. Sie war etwas verbogen. Mit einer Zange bog ich das Metall gerade und die Verschattung wurde etwas geringer.
Außerdem:

Wenn die schwarze Metallplatte weiter weg vom Farbrad ist (in Richtung links zur Lampe), dann ist die Verschattung größer. Wenn die Platte enger am Rad ist (in Richtung rechts zum Farbrad), ist die Verschattung geringer.Siehe Foto:
DSC03804

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich die zwei Schrauben festziehe, dann "verstellt" sich am Ende die Aufhängung ein bisschen. Die Schrauben "ziehen" die Aufstellung leicht nach oben/rechts. Die Aufhängung ist nicht mehr gerade. Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat.

Aber das Problem ist weiterhin da, obwohl die Platte eng am Rad ist. In meiner Not, habe ich schwarzes Klebeband an die Metallplatte geklebt, aber das Problem besteht weiterhin. Hinweis: Das Klebeband ist -nicht- das Problem, das habe ich gerade als letzten Versuch (Verzweiflungstat) rangeklebt, um die Metallplatte "zu vergrößern".

Ich bin am Ende meines Lateins. Habt Ihr einen Tip, soll ich den Beamer zur Reparatur bringen?

DSC03806DSC03805


[Beitrag von -bio- am 27. Apr 2018, 11:09 bearbeitet]
D-185
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2018, 11:43
Ja sprich doch mit Beamertuning.
Denke das die auch ein KV erstellen können.
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#12 erstellt: 28. Apr 2018, 20:11
Auf dem letzten Bild (3805) sieht es total verbogen aus. Aufgrund dessen, wird irgendwas im Lichtweg sein. Bist du dir sicher, das die Kabel nicht im Lichtweg sind? Bieg die mal was zur Seite.


[Beitrag von Pflaumen:Oscar am 28. Apr 2018, 20:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer wird immer dunkler?
ossi123 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  10 Beiträge
PT-AE500E wird Dunkler
Flatliner am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  7 Beiträge
Farbrad RGBCYW oder RGBRGB
Philipp139 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  9 Beiträge
TW9000W Bild wird mal heller mal dunkler
BrianOConor am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  6 Beiträge
optoma hd20
kettenbach am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  2 Beiträge
OPTOMA HD65 VS HD20
drlovejoy am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  9 Beiträge
BenQ W1070 Farbrad - Farbdarstellung - Farbfehler
haptikus am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  5 Beiträge
Farbrad Infocus X1
starfinder am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  3 Beiträge
Beamer seitlich dunkler streifen?
joe999 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  13 Beiträge
Optoma HD20 / HD200X flackern / flicker
derron am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen