Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Es lebt noch

+A -A
Autor
Beitrag
toto8080
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Jun 2018, 02:42
Nach langer langer Abstinenz, Abwesenheit oder Desinteresse, kommt jetzt ein Beitrag der selbst dem "letzten" Heimkinofan erklärt das ein VW260 !! kein VW760 ist.
Oder war man so sehr mit Filtertuning beschäftigt, oder möchte man jetzt neuer Europa Vertriebschef für die Sony Projektorsparte werden. Rätsel über Rätsel !
KLICK KLACK

p.s. im Forum Klick ist ja auch die "Hölle" los
Da gibt es ! genau zwei "super aktive" User

Gruß toto
ebi231
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2018, 09:23
...und...? Ich bleib dabei - ein VW260/360 ist bei SDR-Zuspielung genauso gut und von einem 760 quasi nicht zu unterscheiden (bis auf die geringere Helligkeit).

Erst bei größeren Leinwänden über 3m Bildbreite und bei HDR zieht ein 760 dann merklich davon - auf meiner 3,8m Leinwand ist das HDR-Bild (v.a. bei Referenzfilmen wie Lucy) schlicht beeindruckend. Da bleibt einem wirklich die Spucke weg (wenn das Gerät für HDR 'gut' eingestellt ist).
toto8080
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jun 2018, 12:54
@ebi
Mir geht es überhaupt nicht um einen Sony 260/360 oder 760, aber so ein Test kommt ? ein halbes Jahr zu spät , da wurde hier und im AVS schon alles rauf und runter diskutiert.
Aber woher soll man das wissen, wenn man nur noch auf "Fratzenbook" oder im Heimkinoraum auf irgend welchen YouTube Clip`s unterwegs ist. Dann wird auch noch ein Link im ! eigenen Forum zum Artikel gesetzt, ob wohl ich als Forenbetreiber eigentlich sehen müßte das dort nur noch Spammer unterwegs sind.
Was ist aus dem Format mit seinem "Kumpel" Gunar geworden ? wo ein paar technische Dinge erklärt wurden, für Neueinsteiger 10X interessanter, als das Fazit das weder ein 260 noch 760iger "schlechte" Projektoren sind.
Dann nur noch diese Affinität zu Sony, obwohl man sich mal auf die "Eigene Fahne" geschrieben hat unabhängig, unvoreingenommen vom Herstellersiegel zu testen. Kernkompetenz glatt verfehlt würde ich sagen. Weil nix mehr einfällt lässt man jetzt schon Sony gegen Sony antreten
Ich weiß ja nicht wie es anderen geht aber ein Test Sim Nero gegen 760 Sony oder ein JVC X9900 in der limitierten Edition wäre 10X interessanter, oder von mir aus auch mal ganz was anderes ...... meine Meinung.
53peterle
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2018, 14:44
Ich sehe das genauso.
Faulkner
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2018, 14:46
Cine4home gibt's noch ?
CineScience gibt's ja offenbar nicht mehr - kein Wort von den beiden gehört/gelesen.

SIM2 Nero 4 - 4K UHD Projektor vs Sony VPL-VW760 wäre wirklich interessant gewesen.
Wer kauft sich denn jetzt noch einen Sony VPLVW260,wenn in ein paar Monaten der Nachfolger kommt ?


[Beitrag von Faulkner am 05. Jun 2018, 14:46 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2018, 16:02
Es ist seit geraumer Zeit aus meiner Sicht recht wenig los im Beamerbereich. Es war definitiv schon spannender für mich. Das letzte halbe Jahr gab mir vor allem die Gewissheit, mit dem VW760 für mich die richtige Wahl getroffen zu haben. Dieser Test kommt vielleicht als Entscheidungsgrundlage 260/360/760 für viele bereits zu spät, aber hält immerhin unaufgeregt einige Tatsachen fest, die man allenfalls für eine Rechtgfertigung in die eine oder andere Richtung beiziehen könnte. Ich selber müsste heute noch weniger zögern und mich heute noch viel eher für einen 760er entscheiden. Ich kann aber jeden verstehen, der sich entscheidet, deutlich weniger Geld auszugeben.

Ich hätte übrigens schon lange gerne einen Vergleich 760 vs Z1 von Ekki gelesen. Nicht weil ich mich für einen Z1 näher interessieren würde, sondern weil ich Ekki's Meinung schätze und respektiere. Vergleiche mit einem Nero 4 habe ich dank eines Kollegen schon öfters gehabt: da würde mich kein Test von meiner Einschätzung abbringen.

Mittlerweile ist es sowieso schon soweit, dass ich eigentlich nur noch Tests von Ekki oder Vincent Teoh wirklich erst nehme. Und wenn dann von einem wenig kommt: ja, dann merkt man das halt doppelt.
kratpi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2018, 16:36

Faulkner (Beitrag #5) schrieb:

Wer kauft sich denn jetzt noch einen Sony VPLVW260,wenn in ein paar Monaten der Nachfolger kommt ?

Echt? Haben Sie eine Quelle?
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2018, 16:42
Sony hat die letzten Jahren regelmäßig neue Projektoren herausgebracht. Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass es auch 2018 so sein wird.
kratpi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jun 2018, 16:49
Danke.
Ich habe mir immer eingebildet dass bei jeder Fussballwm in "alten" Geräte eine neue Bezeichnung und Beschreibung erhalten haben und teuer an die Fans gebracht wurden. Die wirklichen Neuerungen sah ich immer in den Jahren ohne WM. Kann mich täuschen aber empfand es so.


[Beitrag von kratpi am 05. Jun 2018, 16:50 bearbeitet]
Joe_Potter
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jun 2018, 17:18
Zuerst einmal freue ich mich, von Ekki wieder etwas zu lesen. Was immer bei ihm in der Zwischenzeit passiert sein mag, es wird wohl nicht so erfreulich gewesen sein. .
Natürlich kommt dieser Test zu spät. Er bietet m.E. nichts, was man nicht schon wüsste. Wenig überraschend ist auch, dass das teurere Gerät mehr bietet. Das ist ja seit langem die Strategie bei Sony: Willst du alles, musst Du auch richtig bezahlen. So kann man sich denken, wie es demnächst scheibchenweise weitergeht: Der Nachfolger des 260 wird vielleicht die Blende des jetzigen 360 bekommen, der Nachfolger des 360 bekommt auch etwas von oben. Die Preise werden wohl bleiben.
Ich gratuliere jedem, der den 760 hat. Nach meinen Beobachtungen sind solch teure Geräte aber nur etwas für die echten Enthusiasten. Geld darf keine große Rolle spielen, denn das jeweilige Sony-Spitzenmodell kann einige Jahre später regelmäßig nur noch mit großem Verlust weiterverkauft werden. Man denke nur an den damals 30.000 Euro teuren Full HD Projektor Qualia, der noch nicht mal eine Zwischenbildberechnung hatte.Und auf den Qualia folgten regelmäßig die nächsten teuren Knüller, die bald darauf überholt waren.
Hier im Forum wurden von findigen Köpfen Gammakurven auch für den 260 entwickelt, mit deren Hilfe die im Test beschriebenen Handicaps des 260 umgangen werden können, wenn man mit 1080p zuspielt und den Projektor wieder hochskalieren läst. In der Praxis dürfte das vielen genügen.


[Beitrag von Joe_Potter am 05. Jun 2018, 17:19 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jun 2018, 18:44
"Es" ist komplett dem Sony Marketing verfallen.Scharrt seine Anhänger Sektenhaft um sich. Auf kritischen nachfragen wird man als "verschwörungsthekretiker" verunglimpft. Deshalb hab ich mich komplett aus seinen Fohren und Facebookseiten Verabschiedet. Es ist ja auch klar das "Es"seine Schreiberlinge und Auffpasser hat die in seinem nahmen Posten. Glaubwürdig ist für mich das ganze längst nicht mehr.


[Beitrag von **Heinz** am 05. Jun 2018, 18:46 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2018, 19:21
Dahinter verbergen sich knallharte Geschäftsinteressen. Umso mehr seit Es/C4H und Heimkinoraum gemeinsame Sache machen. Und ja, Sony wird stark gepusht.
hotred
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2018, 19:33
So ganz kann ich die (meiner Meinung nach) übertriebene Kritik hier nicht verstehen, was genau in dem Test entspricht denn nicht der Wahrheit?

Die Sony sind ja auch sehr gute Geräte (meiner Ansicht nach) und das der 760er zum dreifachen Preis ein paar Dinge besser macht ist auch klar...

Ich finde das absichtliche und künstliche weglassen von eigentlich selbstverständlichen Dingen wie 18Gbit HDMI und 4K FI bis VW550 bzw. fehlendes Lensmemory bei VW360 zwar nicht i.O. - aber ändert nichts daran das die Besitzer auch so damit happy sind und nur darum geht es doch...
Unschön ist eben nur das es quasi offensichtlich ist das diese Dinge mit Absicht nicht integriert wurden um den VW760 zu "stärken".


Derlei Tests sind kostenlos und frei verfügbar, das ist keine Studie die einer von uns in Auftrag gegeben hat und dafür bezahlt hat


In gewisser Weise sollte wohl leider in der heutigen Zeit grundsätzlich alles schlechter geredet werden als es tatsächlich ist um "authentisch" zu sein


Für mich sind die Jvc X und die Sony VW260/260 im Moment die besten Geräte wo man noch von gutem Preis/Leistungs Verhältnis sprechen kann - einfach ausgezeichnete Gesamtpakete...

Wer in Teilbereichen noch mehr möchte hat nun die Möglichkeit mit dem VW760 und im Grunde sind so doch im Moment alle happy, oder nicht

Mehr geht immer und natürlich wird auch bald wieder mal was kommen - aber ich denke keine extremen Verbesserungen bzgl. Bildqualität wird es wohl wenn überhaupt so bald nicht geben, zu schnelllebig ist die Zeit - zu kurz die Produktzyklen und zu teuer die Forschung um hier noch signifikante Verbesserungen zu erzielen...

Der Beamermarkt erreicht eben nicht die Stückzahlen wie im Tv Bereich - schon gar nicht bei den höherpreisigen Geräten...

Und auch bei den Tv hat sich wenn man ehrlich ist die letzten Jahre weit weniger "getan" als gerne von den Herstellern suggeriert wird
Faulkner
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2018, 19:37
Das Forum ist schon seit letztem Jahr tot - nur noch Spambots.
Mich wundert nur, das da seitens Cine4home ebenfalls seit letztem Jahr überhaupt nicht mehr auf Nachfragen reagiert wird.
Praktisch sind da alle von heute auf morgen verschwunden.
Klipsch-RF7II
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2018, 19:42
Seit dem Kalibrier/Arve Workshop ziemlich genau vor einem Jahr fand - glaub ich - auch kein Workshop mehr statt...
guesswho999
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Jun 2018, 20:19

hotred (Beitrag #13) schrieb:
So ganz kann ich die (meiner Meinung nach) übertriebene Kritik hier nicht verstehen

Dir fehlen da ein paar Zusammenhänge, um das große Ganze zu erkennen.
hotred
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2018, 20:33
Ja danke, das glaube ich gerne - ändert aber nichts daran das man sich nicht darüber zu wundern braucht wenn jeder schaut wo er bleibt

Das ist ein Punkt den man immer fix mit ein kalkulieren muss denke ich...
der_kottan
Inventar
#18 erstellt: 06. Jun 2018, 20:12
Richtig, Money Rules!
Und sobald das der Fall ist, ists mit der Neutralität vorbei.
sven29da
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2018, 20:26

Faulkner (Beitrag #14) schrieb:
Das Forum ist schon seit letztem Jahr tot - nur noch Spambots.
...
Praktisch sind da alle von heute auf morgen verschwunden.


Im Grunde waren es ja nur 4 Stammuser bzw. "Forumamlebenhalter" und 3 davon sind gegangen
guesswho999
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Jun 2018, 21:26
Und damit hätten die sich in diesem Thread wieder zusammen gerottet. Moin, Sven.
Ich muß irgendwann nochmal meine C4H-Karma-Punkte einlösen, damit die nicht verfallen.
juras
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Jun 2018, 21:41
Hmm Kann da Toto nur zustimmen!

Habe früher C4H ganz gerne gelesen
- Gute fundierte Tests
- Meßwerte
- auch mal nen PJ aufgeschraubt und erklärt
- tolle Berichte wie der "In Bild Kontrast" Vergleich
- cine science war auch recht interessant

Aber nun seit geraumer Zeit kommt so gut wie nix.
Anscheinend Zusammenarbeit mit Gunnar aufgekündigt
Nur noch Sony Sony über alles! Diese Geschmäckle wurde seit einiger Zeit immer deutlicher.

Und richtig interessante neutrale Vergleiche hab ich da schon lange nicht mehr gesehen.

schade

Anna und Flo scheinen Projectiondream auch verweisen zu lassen
guesswho999
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Jun 2018, 22:02

juras (Beitrag #21) schrieb:
Nur noch Sony Sony über alles! Diese Geschmäckle wurde seit einiger Zeit immer deutlicher.

Scheint am Zeitgeist zu liegen. Andere Forenbetreiber offenbaren ihre Präferenzen auch nicht gerade subtil Klick
Alex_Quien_85
Inventar
#23 erstellt: 06. Jun 2018, 23:15
Er ist halt zur Zeit mit dem HKR exklusiven Filtertuning beschäftigt...erst 260/360 nun 760 und optoma 51 jetzt folgt der optoma 65
Faulkner
Inventar
#24 erstellt: 07. Jun 2018, 00:19
Wenn man daran denkt,dass es ausgerechnet Ekki war, der bereits vor 10 Jahren im amerikanischen avsforum.com den massiven Kontrastverlust der Sony Projektoren (VPL-VW50 Pearl und VPL-VW60 Black Pearl) herausgefunden hat und auch dort gepostet hat ... hehe ... wie sich die Zeiten ändern.
Maxblade
Stammgast
#25 erstellt: 07. Jun 2018, 08:36
Warum sollte man die ganze Zeit Content hinterherhecheln? Kein Mensch kauft sich alle drei Monate einen neuen Projektor und diejenigen die es tun, sollen sich die Testberichte woanders besorgen. Serienschnitte und detailliertere Reviews brauchen auch Zeit, ein "Normalo" wird sicher in Ruhe abwarten und sich sehr viel einlesen und erst dann kaufen. Siehe JVC X-Serie jahrelang uninteressant weil Helligkeiten die nur für schwarze Kinoräume mit kleinen Leinwänden reichen, dann endlich 2015 der Durchbruch, hohe Helligkeit bei immer noch gutem Schwarzwert. Die Nachfolgegenerationen sind da uninteressant. Jetzt werden adaptive Laserprojektoren im High-End-Segment angeboten, die aber imho erst Sinn machen, wenn nicht der Projektor das Bild regelt, sondern die Bluray (dynamisches HDR) und das gibts ab HDMI 2.1, der Normalo wird das also abwarten und dann zu einem besseren Kurs kaufen.
Zudem Cine4home hervorragend mit kurzen Previews auf Neuigkeiten hinweist, ein detaillierter Test ist auch dann erst interessant wenn ihn möglichst viele davon profitieren, also nicht Erstkäufer sondern die breite Masse.

Hier kann jeder selbst sehen wie viele "4K"-Filme aktuell verfügbar sind und wann es sich lohnt den Projektor einzutauschen, für mich aktuell noch nicht:
http://www.blu-ray.com/movies/search.php?ultrahd=1
toto8080
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Jun 2018, 08:47
Morgen Freunde des Großbild
Ein Tag vor meinem Beitrag wurde das auf Facebook gepostet KLICK. Ich will das auch nicht weiter kommentieren, da fehlt mir der Einblick also einfach mal die "Klappe" halten !
Ich mag das Format auf "Fratzenbook" nicht, da bin ich "altmodisch". Da nach "turbulenter" Zeit wo man den Eindruck gewinnen konnte das einige User hier im HF-Projektorbereich "Narrenfreiheit" haben es wieder ruhiger geworden ist, bin ich hier (wieder ) besser aufgehoben
Morgen "sven29da" , auch ich habe gerne die Test`s auf C4H gelesen und was eben noch so dazu gehört wenn man sich für einen Projektor entscheidet Wieder etwas mehr "Neutralität" würde bei vielen gut ankommen. Es wurden auch nicht "nur" Mainstream Geräte im 4/5 Stelligen Preisbereich getestet, denn Eins verbindet uns alle ! Die Freude am Großbild !
Ich bin kein Freund von Monopolen, der Projektorbereich hat es auch so schon schwer genug sich gegen die TV Sparte durchzusetzen, was dabei wieder raus kommt kann man sehr gut an den aktuellen DLP´s beobachten, Masse statt "Klasse" .
oto1
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 07. Jun 2018, 09:51

*Mori* (Beitrag #6) schrieb:
Ich hätte übrigens schon lange gerne einen Vergleich 760 vs Z1 von Ekki gelesen.

die Meinung von Ekki zum Z1 kann ich dir sagen der Z1 ist schrott, so ähnlich würde er es sagen

und hier sind wir beim Thema, ich mag Ekki sehr gerne, schätze seine Kompetenz doch seine Objektivität ist in meinen augen doch etwas fraglich geworden. er selbst hat die Probleme bei den sonys aufgedeckt, viele endtäuschte kunden vertreten ihr recht bei sony durchzusetzen (hier mal hut ab was Ekki auch noch macht, was gar nicht seine aufgabe ist. er bietet immer wieder seine hilfe an).

trotz der Probleme die er von sony gewöhnt ist, ist er voll bei sony. ja, warum? auch hier hab ich eine antwort, natürlich nur aus meiner sicht er hat recht das JVC ja nichts wirkliches neues bringt, kein 4k, wenn dann nicht ausgereift (Z1) nicht mehr Kontrast beim laser u.s.w.

wir sollten abwarten was JVC oder Epson noch so bringt, wenn aber sony in summe halt immer das beste bild macht, wird das Ekki auch weiter so sagen. es ist nur schade das er nicht deutlich macht das in bestimmten fällen, doch ein anderer PJ, als ein sony, die bessere Wahl sein kann und genau hier liegt IMO der fehler
**Heinz**
Stammgast
#28 erstellt: 07. Jun 2018, 10:23
Wir haben ja bei oto1 gesehen ,wie dicht die Beamer Bild technisch beieinander sind. Bis auf die Laser, die bei HDR davon ziehen. Warum also eine Marke Pushen ? Mir fällt da nur eine Antwort ein: Das Sony die meiste Marge bringt ist glaub ich ein offenes Geheimnis und für die Händler nicht unwichtig. Ebenfalls könnte Sony durch direktes oder indirektes Sponsoring entschiedene Personen auf seine Seite bringen. Das ist aber Spekulation. Also ist die Objektivität dahin.


[Beitrag von **Heinz** am 07. Jun 2018, 10:24 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 07. Jun 2018, 10:49

**Heinz** (Beitrag #28) schrieb:
Wir haben ja bei oto1 gesehen ,wie dicht die Beamer Bild technisch beieinander sind.

na ja, eigentlich haben wir gelernt was die Einstellung bei den PJ ausmacht das habe ich bei meinen Z1 dann auch mal extrem betrieben, allerdings mit sensoren und siehe da die Bildqualität wurde deutlich besser, als noch bei unseren vergleichen...bei HDR muss ich wohl noch ein bischen üben

klar, Ekki kalibriert all seine PJ bevor er seine tests macht, doch frage ich mich schon ob er auch so weit geht wie teilweise die hobbykalibrierer hat da jemand eine Meinung dazu?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 07. Jun 2018, 11:17

oto1 (Beitrag #29) schrieb:
und siehe da die Bildqualität wurde deutlich besser, als noch bei unseren vergleichen

Er war doch vorher schon fachmännisch kalibriert.

bei HDR muss ich wohl noch ein bischen üben

Kauf Dir ein Zusatzgerät eines amerikanischen Herstellers aus Beaverton.
oto1
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 07. Jun 2018, 11:28

guesswho999 (Beitrag #30) schrieb:
Er war doch vorher schon fachmännisch kalibriert.

genau meine frage fachmännisch vs. hobbyklaibrierer, ist es möglich das man durch mehr zeit die Ergebnisse verbessern kann als ein profi, oder gibt es da noch andere dinge die sich niemand traut zu sagen

ja das gerät


[Beitrag von oto1 am 07. Jun 2018, 11:30 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#32 erstellt: 07. Jun 2018, 11:54

oto1 (Beitrag #31) schrieb:
fachmännisch vs. hobbyklaibrierer, ist es möglich das man durch mehr zeit die Ergebnisse verbessern kann als ein profi

Nein, im Grunde ist das nicht der Fall, wenn der Profi alles richtig gemacht hat.
**Heinz**
Stammgast
#33 erstellt: 07. Jun 2018, 12:14

wenn der Profi alles richtig gemacht hat.

Genau da liegt der Haase begraben. Die Leinwand ist nicht ein unerheblicher Faktor. Also vor Ort kalibrieren, vor allem wenn es sich um hochwertige Beamer handelt. Alles andere ist Voreinstellen und kein Kalibrieren. Wir haben schon so manchen Murks bei angeblich kalibrierten Beamern gesehen , bei mir angefangen von den Optoma HD83 damals von Pipro angeblich kalibriert.
oto1
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 07. Jun 2018, 14:44

George_Lucas (Beitrag #32) schrieb:
Nein, im Grunde ist das nicht der Fall, wenn der Profi alles richtig gemacht hat.

dann werde ich mal deutlicher, natürlich war bei mir eine vor ort Kalibrierung auf meiner LW, ich war anwesend und konnte die Messergebnisse alle live mit ansehen und sie waren so richtig.

nach einiger zeit konnte ich sie aber mit gleichen mess-sensoren + software nicht mehr nachstellen, die farbtemperatur stimmte nicht mehr. und ich gehe nicht davon aus das der profi alles falsch gemacht hat. jetzt hab ich ja schon nachgeforscht ob es doch an den laser liegen kann das sich nach der zeit was verändert...
aber auch hier weis ich aus der Vergangenheit das mein bild mehr bildtiefe, nach meinen mühen hat als vorher.

auch die farben konnte ich deutlich verbessern, das hat mich viele stunden gekostet das sie auch im 3D verlauf stimmig sind, nicht mal eben so. Ok, die hälfte der zeit hätte ich sicher mit mehr Erfahrung gespart. doch in einer stunde ist das nicht zu schaffen, besonders nicht beim Z1, da sind andere PJ einfacher einzustellen. das habe ich mitlerweile auch gelernt darum kann man sich auch besonders gut über den Z1 streiten, selbst die REC709 kommt out of the box nicht auf 100%

mein gebiet ist ja Akustik, hier weis ich das sehr viel vom profi über Erfahrung gemacht wir und gar nicht so viel gerechnet oder gemessen wird
zu zeit, gehe ich davon aus das der ansatz auch bei der Kalibrierung von PJ greift. wer kennt den als laie die bildunterschiede die man mit viel mühe bekommen kann. wieviele haben ihr Farbraum oder kontrasteinbruch gar nicht mitbekommen, spielen die Profis hier mit den wissen, der Anwender?
Alex_Quien_85
Inventar
#35 erstellt: 07. Jun 2018, 15:15
Wer hat denn bei dir kalibriert?
toto8080
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 07. Jun 2018, 16:16
@oto

Och da brauchst Du kein Blatt vor dem Mund zu nehmen, die sog. Profis kochen auch nur mit Wasser.
Projektoren sind Geräte die man sowieso von Zeit zu Zeit überprüfen muss (besonders Lampenbeamer) wie das bei Laser mit Phosphor Rad ist wird die Zeit zeigen.
Wie oft konnte man jetzt schon hier im Forum lesen das man im Grunde jeden Projektor besser oder schlechter aussehen lassen kann. Ok jetzt könnte man sagen alles subjektive Seheindrücke, aber wenn die Bildbeschreibung sooo garnicht zum Projektor passt, dann ist auch etwas faul.
Es ist etwas mühseelig sich in die Materie einzuarbeiten, dümmer wird man aber nicht davon und mit der Zeit geht das immer leichter von der Hand.
Ich kann nur immer wieder empfehlen sich im privaten Bereich zu treffen, da kann man sicher sein das der Kommerz draußen bleibt und nicht ? gemauschelt wird und jeder die beste Einstellung für sein "Schätzchen" findet
Apropro Kommerz, ich schaue mir auch gerne die Videos von "Grobi" an, nicht wegen Herr Schappert der beherrscht das "Klappern" auch, sondern weil ich es geil finde was viele private Heimkinobesitzer auf die Beine stellen
oto1
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 07. Jun 2018, 16:51

toto8080 (Beitrag #36) schrieb:
Ich kann nur immer wieder empfehlen sich im privaten Bereich zu treffen,

jawohl, ich werde auch mal wieder was anregen
hajkoo
Inventar
#38 erstellt: 08. Jun 2018, 07:45
Hi Jungs,

um nochmal zum Ausgangsthema zu kommen. Ekki war noch nie ein Heiliger, auch in frühen Zeiten hat er sich schon nach den Händlern gerichtet mit denen er zusammen gearbeitet hat. Als es noch Mediastar gab hat er es aus “Qualitäsgründen” abgelehnt BenQ Projektoren zu vermessen, obwohl es für Tests mit einem W10000 oder W5000 eine hohe Nachfrage gegeben hätte.
Zu der Zeit waren halt noch Sharp, Panasonic, Sanyo, Hitachi, Samsung, Marantz, Mitsubishi, ... mit auf dem Parkett und es fiel nicht so sehr auf wenn eine Marke keine wirkliche Berücksichtigung fand.
Aber kann man Ekki am Ende vorwerfen, dass er sich auch um sein Einkommen kümmern muss? Ich finde nicht - oder hat irgendeiner der hier anwesenden je an Ekki gespendet, um seine Unabhängigkeit zu sichern? Ich nicht. Ich finde dennoch, das seine Tests auch wenn sie an Detailgrad und Tiefgang verloren haben immer noch in einer völlig anderen Liga spielen als was man sonst so geboten bekommt. Und er stellt sie kostenlos ins Netz! Das Vermessen von mehreren Geräten, um nicht einem Ausreißer aufzusitzen ist auch beispiellos.
Ich finde es beachtlich was uns dieser Mann in den letzten Jahren für einen Mehrwert für unser Hobby geliefert hat. Gibt es etwas vergleichbares im englischsprachigen Raum, oder im französischen? Ist mir zumindest nicht bekannt.

Ich finde wir sollten die Kirche im Dorf lassen und erkennen, dass das Glass halb voll ist. Auch wenn wir Deutschen meist dazu neigen es als halb leer zu betrachten.

Natürlich wünsche auch ich mir wieder mehr Test von ihm und auch mal wieder ein aufgeschraubtes Gerät, aber ich kann ihn nicht dazu zwingen. Und das ist auch gut so.

so long...
DrWhy
Inventar
#39 erstellt: 08. Jun 2018, 08:02
Übrigens ist der Thread Titel voll daneben und zeugt von einer Überheblichkeit und Respektlosigkeit die Ekki so nicht verdient hat....
Maxblade
Stammgast
#40 erstellt: 08. Jun 2018, 08:04
Also ich sehe die Qualität des Tests ähnlich, sehe auch noch genug Verbesserungspotential, mich hätten Hintegrundinformationen wie "automatischer Eco Modus bei dunklen Szenen" schon sehr interessiert, oder aber ob der Projektor per Firmware/Boardtausch auf DolbyVision upgradebar ist.
Auch andere Tests außer Projektorentests wären wünschenswert, beispielsweise über mein besagtes geniales Kästchen aus Beaverton
Also...zurück zu alter Stärke in alter Frische....


[Beitrag von Maxblade am 08. Jun 2018, 08:05 bearbeitet]
hotred
Inventar
#41 erstellt: 08. Jun 2018, 09:35
Sehe ich wie DrWhy und hajkoo,

Wenn man was kostenlos und in hoher Qualität bekommt sollte man eher dankbar sein als „zum Dank“ nur zu kritisieren und schlecht zu reden...

Das ist eben die Realität in der wir hier leben, so lange niemand mit SEINEM GELD eine „Stiftung für unabhängige Beamertests“ ins Leben ruft sollte man eher froh sein das es überhaupt jemanden gibt der das macht - noch dazu sehr kompetent und in hoher Qualität..

Kritisieren ist eben immer einfach als es selber besser zu machen - steht ja jedem offen


[Beitrag von hotred am 08. Jun 2018, 09:36 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 08. Jun 2018, 09:36

hajkoo (Beitrag #38) schrieb:
Aber kann man Ekki am Ende vorwerfen, dass er sich auch um sein Einkommen kümmern muss?

das finde ich einen sehr guten komentar, den ich erweitern möchte: man kann ihn auch nicht vorwerfen das er eine eigene Meinung hat!

und es sollte sich schon rumgesprochen haben das er erkrankt war und auch deshalb nichts neues kam. das er seine dinge neu ausgerichtet hat um sich vielleicht ein wenig zu schonen ist auch verständlich, da er doch auf sehr vielen hochzeiten getanzt hat so ist der titel schon etwas hart, wird ihn aber nicht wirklich jucken

es ist albern, irgendwelche Händler und andere Personen die mit unserem hobby beruflich zu tun haben an den pranger zu stellen und es führt auch zu nichts. obwohl es natürlich spaß macht über so manches zu lästern

zur Meinung, man sieht selbst hier die verschiedenen Meinungen, da werden wir nie alle unter einen hut bringen. das sollte in unserer aller Toleranz fallen und den austausch im forum nicht stören!
und das ist das wichtige, das uns kein Händler ein x für ein u verkaufen kann, weil wir halt nicht blöd sind sind wir vernünftig aufgeklärt gib es von Ekki auch super Infos, nur was muss er sich manchmal denken wenn er unseren quatsch hört, schlimm teilweise...
oto1
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 08. Jun 2018, 09:47

hotred (Beitrag #41) schrieb:


Wenn man was kostenlos und in hoher Qualität bekommt sollte man eher dankbar sein als „zum Dank“ nur zu kritisieren und schlecht zu reden...


normaler weise gehe ich ja auf deine immer gleichbleibenden, weichgespülten Kommentare nicht mehr ein.

doch wenn Kritik schlecht ist dann können wir alle einpacken! wir sind alle menschen und haben und machen fehler und wir sollten froh darüber sein wenn sie uns mitgeteilt werden. um zu endscheiden ob wir was ändern oder uns diese Kritik bestärkt, weil auch die Kritik kann fehler haben!
hotred
Inventar
#44 erstellt: 08. Jun 2018, 09:55

oto1 (Beitrag #43) schrieb:

normaler weise gehe ich ja auf deine immer gleichbleibenden, weichgespülten Kommentare nicht mehr ein.

doch wenn Kritik schlecht ist dann können wir alle einpacken! wir sind alle menschen und haben und machen fehler und wir sollten froh darüber sein wenn sie uns mitgeteilt werden. um zu endscheiden ob wir was ändern oder uns diese Kritik bestärkt, weil auch die Kritik kann fehler haben!


Unbestritten bis du ja der „Profi“ und kannst das alles viel besser beurteilen...
...ja überhaupt Alles - die Welt - den Lauf der Dinge und überhaupt...

Aber ICH sehe einen klaren Unterschied zwischen angebrachter, kontruktiver Krititk und pauschaler - zu nichts führender Kritik...

Wenn sich jemand damit beschäftigt so weiß er auch darüber Bescheid das ekki hiermit sein Geld verdient..
guesswho999
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 08. Jun 2018, 09:56
Zum Glück darf ja jeder noch die eigenen Konsequenzen aus dem Verhalten von Händlern und Influencern (geiles Marketing-Sprech) ziehen.
hotred
Inventar
#46 erstellt: 08. Jun 2018, 10:14
Vielleicht einfach mal die Frage stellen ob die Situation ohne der ganzen Arbeit und kostenlos zur Verfügung gestellten Tests von ekki im Bezug auf die „Beamerwelt“ eine „Bessere“ wäre...


ich denke nicht...

Wenn jemand so naiv ist und der Meinung ist das etwas was er irgendwo von jemanden lesen kann die „einzige Wahrheit in letzter Konsequenz“ ist und für ihn maßgeschneidert - dann wird derjenige mit der daraus resultierenden Entscheidung die er trifft auch niemals ein Problem bekommen...

Also wenn man der Meinung ist das irgendwas nicht in Ordnung wäre, dann soll man das auch konkret ansprechen und nicht ganz pauschal kritisieren...

...würden das mehr Menschen so praktizieren wäre die Welt sicherlich eine (noch ) lebenswertere
oto1
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 08. Jun 2018, 10:41

hotred (Beitrag #44) schrieb:
Unbestritten bis du ja der „Profi“ und kannst das alles viel besser beurteilen...
...ja überhaupt Alles - die Welt - den Lauf der Dinge und überhaupt...


das hat ja gar nicht mit konstruktiver Kritik zu tun, danke für das Beispiel

jetzt geb ich dir mal die Kritik: dein persönlicher PJ ist unscharf, wer nicht die bessere Auflösung, der 4K geräte sieht ist doch blind, da gibt es gar nicht zu diskutieren! zusätzlich ist der kontrast bei den sony genauso gut wie bei dem X5900, wo soll dein so hochgelobtes bessere schwarz herkommen!? das ist die Meinung zur zeit, der einzig gute PJ kommt nur von sony alles andrer ist nicht in der gleichen liga.

und gegen so eine aussage darf keine Kritik aufkommen, ist das deine Meinung?

obwohl ich der grundaussage sogar recht gebe, somit es auch verstehen kann was eigentlich damit gesagt wird...
hotred
Inventar
#48 erstellt: 08. Jun 2018, 12:53

oto1 (Beitrag #47) schrieb:

jetzt geb ich dir mal die Kritik: dein persönlicher PJ ist unscharf, wer nicht die bessere Auflösung, der 4K geräte sieht ist doch blind, da gibt es gar nicht zu diskutieren! zusätzlich ist der kontrast bei den sony genauso gut wie bei dem X5900, wo soll dein so hochgelobtes bessere schwarz herkommen!? das ist die Meinung zur zeit, der einzig gute PJ kommt nur von sony alles andrer ist nicht in der gleichen liga.

und gegen so eine aussage darf keine Kritik aufkommen, ist das deine Meinung?

obwohl ich der grundaussage sogar recht gebe, somit es auch verstehen kann was eigentlich damit gesagt wird...


Ich nemhmal an das soll so verstanden werden als hätte Ekki diese Aussagen in dieser Form getätig - wo den?

Zumindest in dem im 1.post verlinkten Vergleich ist das nicht der Fall.

Was du dann hineininterpretierst ist allein deine Sache..

Und das ein nativer 4K Beamer schärfer ist als ein Shifter dürfte nicht neu sein - die Frage ist und war schon immer ob man bei der eigenen Nutzung in der Praxis bei Bewegtbild einen Nutzen daraus ziehen kann - oder eben nicht...

Auch wird ein entsprechender, hochwertiger 1 Chip Dlp nochmal schärfer sein...

Das die Jvc den besseren Schwarzwert haben, vor Allem ab 7er, ist ja ebenfalls nicht neu und auch an vielen Stellen messtechnisch publiziert worden - das ist eben Fakt und kein Punkt über den man diskutieren zu braucht.
oto1
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 08. Jun 2018, 14:03

hotred (Beitrag #48) schrieb:
[
Ich nemhmal an das soll so verstanden werden als hätte Ekki diese Aussagen in dieser Form getätig - wo den?

Was du dann hineininterpretierst ist allein deine Sache..

du hast doch selber gesagt das ich alles weis

ich habe selber mit Ekki gesprochen, sehr viele user kennen Ekki persönlich und haben kontakt mit ihm, du wohl nicht.

spielt aber keine rolle, nochmal ich mag Ekki sehr gerne und bescheinige ihm die größte Kompetenz! kritisiere aber seine starke sony Richtung zur zeit, das darf ich ja wohl. genauso wie er auch seine Meinung haben darf.

ich kann dir noch ein Beispiel geben, mein Händler z.b. super sympathisch, den mag ich auch super gerne. der hört verstärkerklang und trotzdem ist der von der Kompetenz der beste was HK angeht. den empfehle ich weiter und wenn man sich ein Kino bauen lassen kann, dann ist der die erste Adresse.
du siehst man kann auch andere Meinungen haben und sich trotzdem mögen! und gerade bei vernünftigen menschen darf man auch seine Meinung sagen.

aber wahrscheinlich hat dich die starke sony lobby auch schon weich bekommen, oder warum verkaufst du deinen JVC


[Beitrag von oto1 am 08. Jun 2018, 14:07 bearbeitet]
hotred
Inventar
#50 erstellt: 08. Jun 2018, 14:31

oto1 (Beitrag #49) schrieb:

kritisiere aber seine starke sony Richtung zur zeit, das darf ich ja wohl. genauso wie er auch seine Meinung haben darf


Das ist eben genau das was ich gemeint habe - jemanden für seine Meinung zu kritisieren...

Wo ist das denn kontruktiv?

Natürlich kann jeder seine Meinung offen Kund tun - dafür gibt es ein Forum, aber dann macht es eben nicht wirklich Sinn andere dafür zu kritisieren

Dann wäre es aber sinnvoller konkret etwas anzusprechen was an der Aussage von jemanden falsch ist - zu kritisieren das jemand Sony gut findet ergibt ja wohl keinen Sinn...

Ich finde die Sony Beamer gut, aber einige Dinge daran finde ich auch weniger gut... (zb. das „künstliche“ einsparen von 18Gbit Hdmi, Lensmemory beim Vw260 und der 4K Fi bei allen unter dem 760er...

Diese Dinge sind meiner Meinung nach ganz offensichtlich reine Modellpolitik ohne technischer Notwendigkeit...

Nein, ich bleibe Jvc Stand heute treu - steige aber aufgrund wohnlicher Veränderung bis auf weiteres bald auf Tv um so wie es aussieht...

Die Sony bieten für mich im Moment keinen Mehrwert bei meiner Nutzung - speziell der 7er Jvc gegenüber dem Sony aber schon.
oto1
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 08. Jun 2018, 15:12

hotred (Beitrag #50) schrieb:

Ich finde die Sony Beamer gut, aber einige Dinge daran finde ich auch weniger gut... (zb. das „künstliche“ einsparen von 18Gbit Hdmi, Lensmemory beim Vw260 und der 4K Fi bei allen unter dem 760er...

Diese Dinge sind meiner Meinung nach ganz offensichtlich reine Modellpolitik ohne technischer Notwendigkeit...

du lieferst doch selber die konstruktiven gründe, die muss ich doch nicht 1000mal wiederholen, ich wüsste da noch mehr wenn man diese aber nicht so deutlich wie gewohnt von einer person hört, finde ich das Kritik würdig.

und jetzt komm runter, ich mag halt deine, für mich immer gleichen posts nicht, vielleicht bist du aber ein netter kerl...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.110