Rattern bei Dolby

+A -A
Autor
Beitrag
Semmel82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2018, 11:17
Hi. Ich habe einen Acer Beamer (
Acer H7550ST DLP) Jener ist an einem Sky Receiver angeschlossen. Der Ton wird nicht vom Sky Receiver zu den Boxen geleitet, sondern über den Beamer zum Audio System geschleift (Aux). Nun gibt es allerdings bloß ein lautes Rattern statt eines Tons, wenn ich am Receiver einen Dolby Ton auswähle. Dieses Rattern ist sowohl ohne angeschlossenes Audio System zu hören ( also in internen BeamerBoxen) als auch in den externen Boxen, wenn ich sie anschließe. Schalte ich am Sky Receiver auf Stereo ist alles gut. Kein lautes, verstörendes Rattern. Da kommt dann auch der Ton zum Bild, also alles so wie sein muss. Kann der Beamer wohl bloß Stereo durchschleifen und macht deshalb diesen Ton? Oder müsste er eigentlich Dolby durchschleifen können? Und ist das Rattern dann normal, wenn man eine falsche Spur wählt? Klingt brutal, das Rattern!


Liebe Grüße:-)
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2018, 11:51
Wenn Du "Dolby" wählst, ist das digital kodierter Ton. Du greifst den Ton aber analog über Aux ab (warum auch immer man den Ton am Beamer abgreift - aber egal). Da der Beamer keinen DolbyDigital Dekoder besitzt (wozu auch), kommt nur das rattern und kein Ton. Aber warum überhaupt sollte man denn auf Dolby stellen, wenn man eh nur Stereo ausgibt?


[Beitrag von n5pdimi am 18. Aug 2018, 11:51 bearbeitet]
Semmel82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2018, 14:19
Weil ich am TV ja mit Dolby schaue. Daher war es auf Dolby geschaltet. Okay, dann ist das Rattern also normal und der Beamer kann es halt nicht durchschleifen.

Wie kann ich den Ton denn vom Receiver direkt abgreifen? Über optisches Kabel?
Semmel82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2018, 14:22
Ps: Zu den Boxen geht's zwar über Aux. Aber ohne Boxen , also direkt vom Receiver zum Beamer, das ist hdmi. Trotzdem gibt's das Rattern ( dann halt in den Beamer Boxen). Das ist aber auch normal, weil der Beamer an sich ja nur Stereo kann, ja?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2018, 14:26
Ja, der Ton bzw. das DolbyDigital Signal kommt ja über HDMI zum Beamer, und der kann damit nix anfangen.
Was ist denn überhaupt an AUX am Beamer angeschlossen? Prinzipiell sollte man direkt von der Quelle in das Tonerzeugende Gerät gehen.
Semmel82
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2018, 15:18
Da ist ein 5.1 angeschlossen. Wie soll ich das denn nun machen? Sky Receiver HDMI zum Beamer zwecks Bild. Und wie den Ton zum Soundsystem? Was gibt's da für Optionen?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2018, 15:25
Was soll ich denn da sagen ohne das "5.1 System" zu kennen? Fakt ist, Surround bekommst Du nur bei digitaler Tonzuspielung. So wie Du es jetzt machst bestimmt nicht.
Semmel82
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2018, 15:28
Prinzipiell erst mal egal ob Dolby oder Stereo oder was auch immer. Was für Optionen gibt es für die Verbindung zwischen dem Sky Receiver oder der x Box zum Beamer bzgl Ton? Zweites hdmi? Optisch? Wie macht man das?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2018, 16:00
Beschreibe doch erstmal Dein komplettes Setup mit sämtlichen Geräten. Wie soll man denn sonst konkrete Tipps geben?
Semmel82
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Aug 2018, 16:12
Das bringt nicht wirklich viel, da ich mir in 1-2 Wochen eine neue Anlage kaufe. Gibt es da Tipps, worauf ich dann achten muss, damit es ohne große Probleme klappt? Bestimmte Voraussetzungen/ Anschlüsse?

Zuspielungen sind Sky Receiver und Xbox one X. Tv ist Samsung qled 75f und Beamer hab ich ja genannt:-)
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2018, 16:20
Kauf Dir einen AV-Reciever mit 2 HDMI-Ausgängen, da kommen dann alle zuspieler mit HDMI dran und an die beiden Ausgänge jeweils Beamer und TV.
Semmel82
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Aug 2018, 16:24
2 Ausgänge? Aber der Ton geht doch rein in den den Receiver und dann zu den Boxen?!?

Sorry, bin da recht unerfahren
hotred
Inventar
#13 erstellt: 18. Aug 2018, 16:26
ganz einfach...

Quellgeräte - Receiver - Anzeigegeräte FERTIG

2 Anzeigegeräte (Tv+Beamer) = 2 HDMI Ausgänge am Receiver


[Beitrag von hotred am 18. Aug 2018, 16:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 18. Aug 2018, 16:32

Semmel82 (Beitrag #12) schrieb:


Sorry, bin da recht unerfahren


In die Grundlagen einlesen: https://av-wiki.de/
Semmel82
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Aug 2018, 16:35
Also beispielsweise vom Sky Receiver / Xbox zum AV Receiver und von dort aus zu Tv/ Leinwand?
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 18. Aug 2018, 17:04

n5pdimi (Beitrag #11) schrieb:
Kauf Dir einen AV-Reciever mit 2 HDMI-Ausgängen, da kommen dann alle zuspieler mit HDMI dran und an die beiden Ausgänge jeweils Beamer und TV.


Ja, wie schon geschrieben...
Semmel82
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Aug 2018, 17:14
Okay. Danke :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky+ Receiver mit Acer h5360BD verkabeln
#edding3000# am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  8 Beiträge
Acer H6523BD DLP Beamer
matthias_mv- am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  14 Beiträge
Acer P1266 / SKY - Premiere geht nicht
tob--e am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
Beamer Audio über Bluetooth
TonySunshine am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  4 Beiträge
Acer H6510BD + PC Ton brummen
mmi54 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  3 Beiträge
Acer P1500 lautes klackern!
Sentinel1990 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  8 Beiträge
PS3 und Beamer --> audio unverträglichkeit
kermit_der_frosch am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  3 Beiträge
Acer H5360BD - Sky Sport HD ruckelt
deejay1979 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  5 Beiträge
Anschluss vom Receiver zum Beamer ?
Totto333 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  16 Beiträge
Beamer und Sky HD?
MarioK84 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen