EH TW7300 Optionen ausgegraut

+A -A
Autor
Beitrag
MBKing1
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2018, 07:51
Moin,

ich hab mich nun für einen TW7300 entschieden. Der Projektor läuft über ein HDMI 2.0 Kabel mit 3840 x 2160 also 4K. Youtube erkennt das natürlich ebenso und Spielt Inhalte darin ab. Mir ist nun aufgefallen das im Menü einige Unterpunkte wie der Overscan, 2K-4K Skalierung usw. ausgegraut sind.
Bei Full HD bleibt die Option nach wie vor so. Da ich im Handbuch nichts finde würde ich gerne wissen warum das so ist und ob die Optionen überhaupt wichtig sind. (Beim 9300 ist das wohl auch so)
hotred
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2018, 08:36
Das ist völlig korrekt so - bei 4K Zuspielung ist das E-Shift automatisch aktiviert und kann auch nicht abgeschalten werden.
MBKing1
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2018, 09:18
Aha das war es also Danke . Was ist ist dann mit den anderen Unterfunktionen die ausgegraut sind wie Frame Interpolation und Rauschunterdrückung?
Noch kurz gefragt: Ein Glasfilter macht kaum Sinn?


[Beitrag von MBKing1 am 24. Sep 2018, 09:29 bearbeitet]
hotred
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2018, 09:51
Selbes Spiel - bei 4K nicht nutzbar...

Mit einem Filter kann man verschiedene Dinge erreichen, eines davon ist zb. den Beamer so einzustellen das man die maximale Lichtausbeute bei dann aber falschen Farben bekommt - diese falschen Farben aber mit einem entsprechenden Filter wieder hinzubiegen...

Dafür sollte der Farbfilter aber sehr genau zum Beamer passen und der Beamer sollte dann auch zwingend kalibriert werden für ein gutes Ergebnis.

Ein anderer Ansatz wäre ein Graufilter um die Helligkeit zu reduzieren und damit den Schwarzwert zu verbessern - der TW9300 hat dafür eine motorische Irisblende die sich im Menü regeln lässt, soweit ich im Kopf habe hat die der 7300 nicht? Musst mal im Menü nachsehen "Objektiv-Iris"

Generell ist aber eigentlich sinnvoller eine dünklere oder Hochkontrast Leinwand zu verwenden als die Helligkeit mit einem Graufilter zu reduzieren...
Das hat den Vorteil das man bei einer Low-Gain Lw Streulicht im Raum massiv reduziert und bei einer HC-Lw zusätzlich noch die Helligeit trotzdem weitgehend erhält... Einfach mal ein wenig lesen bzgl. LW.

Eine Verbesserung vom Schwarzwert könnte der TW7300 gut gebrauchen, denn das ist leider der große Nachteil von dem sonst sehr guten Gerät.

Der große Vorteil bei einem Graufilter im Vergleich zu einer "getönten" Leinwand ist aber, das man damit immer noch eine weiße Leinwand verwenden kann und das weiß dann entsprechend nicht "schmutzig" aussieht wie es das auf einer dünkleren LW tut... (unser Gehirn interpretiert es aber gewöhnlich natürlich trotzdem als weiß - ohne direkten Vergleich)

Ist immer das selbe Spiel, auf einer Leinwand die nicht weiß ist kann man eben kein "echtes" sauberes Weiß darstellen und auf einer Leinwand die nicht schwarz ist entsprechend kein "echtes" Schwarz - wie auch
MBKing1
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2018, 15:08
Ja der Schwarzwert wird wohl stark bemängelt wobei ich sagen muss das mich der Projektor ansonsten komplett überzeugt. Leinwand hat einen Gain von 1,0 also eine Standard matt weiß mit 120 Zoll. Einen passenden Graufilter zu dem Beamer finde ich nicht falls es um das "nachkaufen" geht. Im Dynamik Modus kommt mir außerdem das Bild sehr Grünstichig rüber.
Lacelte
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2018, 18:04
Solltest du 21:9 Inhalte schauen, ist eine Maskierung für das Auge eine Wohltat, im Buszug auf dem Kontrast.
Bei mir fehlt nur noch die Decke, die "Projektoren-Optimiert" werden muss, alles andere ist schon dunkel Rot oder schwarz
Aber Streulicht versaut dir das Bild einfach. Fällt das allein schon weg, hat man mMn. schon viel gewonnen.

Mir gefällt mein erst kürzlich erworbener 7300er auch sehr.. nur manchmal nervt mich die Bewegungs(un)schärfe..


[Beitrag von Lacelte am 24. Sep 2018, 18:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW7300 Lüfter
Madcos am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  3 Beiträge
EPSON EH-TW7300 - Problem 2k-4k und Cine4Home Filter
Loki22 am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  13 Beiträge
Graue Leinwand für EPSON EH-TW7300?
*n33dhelp* am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  5 Beiträge
Epson EH-TW7300 Fleck im Bild
Chris_G am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  20 Beiträge
Optimale Zuspieler für Epson EH TW7300 ?
santa10 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  14 Beiträge
Epson EH-TW7300 an Stereoanlage + Chromecast
awoghoasf am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  2 Beiträge
Epson EH-TW7300 nur 10.2Gbps / Kein 4k mit HDR
alderfuxxx am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  8 Beiträge
Epson EH-TW6600w - dynamische Helligkeit
achulio am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  4 Beiträge
Ausgegraut Einstellungen Optoma UHD51
SGTKruemelmonster am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  14 Beiträge
DIY Filtertuning für Epson TW7300
Zaphod2 am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen