Epson EH-TW7300 Fleck im Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_G
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2019, 14:15
Hallo zusammen,

ich habe Gestern Abend ein Fleck im Bild bemerkt. Der ist riesig und total störend. und ich weiss nicht woher dieser kommt und wie ich diesen weg bekomme.

Auf der Leinwand sieht das so aus (ohne Blitz fotografiert):

IMG_4050

Ich habe mir die Linse angesehen und bemerkt dass etwas rotes zwischen den Linsen erkennbar ist. Wenn ich etwas in schmales davor halte z.B. ein Streichholz, dann geht genau auf der Leinwand vor dem Kreis eine Linie durch, weshalb ich annehme, dass der Fleck genau daher kommt.

IMG_4056

Was kann das sein und wie bekomme ich diesen weg?
Danke vielmals!

VG
Chris
beamer27
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jul 2019, 19:55
Hallo

Das ist nur ein Staubkorn auf dem Prismenblock bei der Farbe Grün
hotred
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2019, 20:36
Einfach mal hoher Lampenmodus und im Menü den Höhenmodus aktivieren - mein TW9300 hatte so ein Staubkorn in kürzester Zeit ausgeblasen.
Chris_G
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2019, 22:38
Hi zusammen,

bin von medium auf hohen Stromverbrauch gegangen und in den Höhenlagen Modus. Hohen Lampenmodus hab ich nicht gefunden.
Lüfter wurde hörbar lauter. Statt Fleck weg hab ich in der rechten oberen Ecke des Bildes noch einen kleineren roten Fleck dazu bekommen.

Shit. Kann man hier irgendwie mit einem Blasebalg ins Gehäuse pusten? Wenn ja, wo ansetzen? Danke

VG
Chris
hotred
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2019, 23:03
Einfach ne Weile im Höhenmodus betreiben - von Zeit zu Zeit macht der Beamer auch eine "Selbstreinigung" am Anfang bevor er das Bild zeigt, da pustet er auch stärker...

Bei mir war es schon direkt beim nächsten Einschalten nicht mehr da - ist eben ein wenig Glückssache dann ob es schneller geht oder nicht.

Früher gab es Geräte mit "Wartungsöffnungen" wo man direkt an die Panel ran kam - heute leider nicht mehr.
Adi007
Neuling
#6 erstellt: 28. Mrz 2020, 21:38
Hallo Freunde des Heimkinos,

zuerst wünsche ich allen hier unbeschadetes Überstehen von Corona.
Ich denke, Gesundheit zu wünschen ist wohl das Beste in diesen Zeiten.
Und dank natürlich an all die Aktiven, die hier ihr Wissen uneigennützig bereitstellen.

Wollte nur mal nachfragen, ob sich denn das hier geschilderte Problem gelöst hat, und wenn ja, wie?

Der Grund ist, dass mein gleichnamiger Epson plötzlich selbiges Problem hat, der Fleck sieht genau so aus wie auf dem hier gezeigten Bild, nur in der Farbe rot.
Wenn man ein Blatt weißes Papier in ca. 40cm vor die Optik hält, wird der Fleck scharf abgebildet, man sieht dann einen kreisrunden Ausschnitt, ähnlich einer rötlichen Reflexion eines Fliegengitters. Da der Ausschnitt rund ist und nicht im Focus liegt, schließe ich einen Pixelschaden jedoch aus.
Bevor ich anfange, das Teil zu zerlegen, deshalb zuerst nochmal die Anfrage.
Höhenmodus usw. hat bisher zu keiner Veränderung geführt.

Danke und alles Gute,
Adi
Adi007
Neuling
#7 erstellt: 28. Mrz 2020, 21:45
Hallo, ich nochmal,

habe das o.g. Bild (weißes Papier in ca. 40cm Entfernung vor Optik) mal hochgeladen.
Wie gesagt, ansonsten auf der Leinwand ist der Fleck diffus und nur bei dunklen Bildstellen oder schwarz auffällig.

Danke
Adi
Adi007
Neuling
#8 erstellt: 28. Mrz 2020, 21:46
IMG_20200326_170912270
benderfry
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:38
Mit dem Problem bist Du leider nicht alleine, http://www.hifi-foru...15957&postID=178#178
Ich habe es bei einem nagelneuen, ungenutzten Gerät und lasse den jetzt umtauschen.
benderfry
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mrz 2020, 21:37
Habe gerade mal gegoogelt und das hier gefunden:
https://youtu.be/QmXCudqfQqM
Kann ja wohl nicht sein, dass man zum Entstauben den Beamer auseinandernehmen muss.
Adi007
Neuling
#11 erstellt: 29. Mrz 2020, 22:11
Hallo benderfry,

Danke für deine Antwort. Das ist ja sehr unschön, schon bei einem neuen Gerät. Da würde ich auch nicht selbst Hand anlegen. Was die Flecken anbelangt, ist es doch so, dass bei schwarz die LCD lichtundurchlässig sind, es muss sich also um eine Reflexion durch Staub handeln, oder? Und wo genau im Lichtweg, vom Schadensbild müsste man doch Rückschlüsse ziehen können.

Danke und bleibt bei guter Gesundheit.
Adi
benderfry
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Mrz 2020, 19:40
Naja, wenn es Staub ist müssten die Lüfter den ja bewegen, aber da passiert nix. Ich habe ein neues Foto gemacht, diesmal aber die Optik verändert und siehe da, man sieht wie bei Dir auch einen roten Fleck neben dem grünen Fleck....
IMG_20200330_162844
Adi007
Neuling
#13 erstellt: 31. Mrz 2020, 11:40
Das ist schon recht eigenartig.
Ich hoffe ja immer noch, dass hier jemand mitliest, der das mit entsprechender Erfahrung erläutern kann.
Ist recht spannend......
benderfry
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Mrz 2020, 22:10
Da es sich ja nicht nur um einen Einzelfall handelt, würde mich interessieren was Epson dazu sagt?
Scorsese
Stammgast
#15 erstellt: 01. Apr 2020, 08:46

benderfry (Beitrag #14) schrieb:
Da es sich ja nicht nur um einen Einzelfall handelt, würde mich interessieren was Epson dazu sagt?


Das Staubproblem ist bei Epsons LCD Technik systembedingt ganz "normal", so wie der der Dirty-Screen-Effekt bei Edge-LCD-TVs ein ganz normaler Nachteil ist. Trotzdem wollen die ihre Kunden nicht verärgern und beheben das durch Reinigung, der Dirty-Screen-Effekt lässt sich durch Reinigung nicht beheben

Ich hatte meinen TW9300 auch wegen Staub eingeschickt. Innerhalb der Garantie kein Problem. Ausserhalb der Garantie gibt es seites Epson ggf. Kulanz. Einfach ein Ticket bei Epson auf der Homepage aufmachen. Die Reinigung war bei mir innerhalb 1 Woche erledigt. Man bekom mt sogar, falls gewünscht, ein Ersatzgerät für die Ausfallzeit. Die müssen zwar sagen dass sie nicht garantieren können, dass sie den Staub 100% wegbekommen (beim Öffnen des Gerätes kann ja auch neuer Staub reinkommen). Bei mir war jedenfalls der Staub verschwunden.


[Beitrag von Scorsese am 01. Apr 2020, 08:54 bearbeitet]
Adi007
Neuling
#16 erstellt: 01. Apr 2020, 22:01
Hallo,
ich danke euch für die bisherigen Antworten.
Bleibt schön gesund!
Adi
benderfry
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Apr 2020, 16:39
Hallo Scorsese,

das ist doch mal eine Aussage, vielen Dank dafür.
P.S.: Ich habe nun von Amazon ein Neugerät im Austausch bekommen, bei dem das Bild dann auch o.k. ist.
cyprette
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Apr 2022, 23:08
IMG-1885IMG-1883
Bei mir ein ähnliches Problem, wenn auch nicht so ausgeprägt (unten Mitte). Da ich das Gerät erst vor einer Woche von Epson direkt erhalten habe, habe ich jetzt mal deren Support angeschrieben... Mal sehen, wird wohl ein Neugerät werden...
bernnbaer
Inventar
#19 erstellt: 12. Apr 2022, 21:10
die roten "Flecken" im oberen Beispiel müssen so sein. Die gehören zum Bild...
cyprette
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Apr 2022, 13:16
da könnte was dran sein :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW7300 Lüfter
Madcos am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  3 Beiträge
Epson EH-TW6000 gelber Fleck im Bild
prada1988 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Graue Leinwand für EPSON EH-TW7300?
*n33dhelp* am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  5 Beiträge
Optimale Zuspieler für Epson EH TW7300 ?
santa10 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  14 Beiträge
Epson EH-TW7300 an Stereoanlage + Chromecast
awoghoasf am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  2 Beiträge
Hilfe! - Fleck bei EPSON Beamer EH-TW6700W
Vitalik-FR am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  4 Beiträge
Epson EH-TW5900 Staubfleck :(
Matrix_2002 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  16 Beiträge
EH TW7300 Optionen ausgegraut
MBKing1 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  6 Beiträge
Epson EH - TW 3200, Grüner Fleck
levmaennchen am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
DIY Filtertuning für Epson TW7300
Zaphod2 am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.456

Hersteller in diesem Thread Widget schließen