W2700 FI funktioniert nicht bei Streaming-Inhalten

+A -A
Autor
Beitrag
Markai_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Okt 2020, 20:41
Hallo zusammen,

ich nutze den BenQ W2700 hauptsächlich mit einem Chromecast Ultra und streame darüber.
Ich kann leider bei keiner App (Netflix, Amazon Prime, Disney+, DAZN) eine Veränderung durch den Motion Enhancer feststellen.

Mein Wissen zur Technik ist maximal Halbwissen und ich kann es mir nicht erklären warum die Fi bei Streaming Inhalten nicht funktionieren sollte.

Ist das ein bekanntes Problem oder liegt das evtl an meinem Gerät.

Ich bin dankbar für jede Information und zusätzlichen Wissen.

VG
Marcel
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2020, 07:48
Mach doch mal ein Foto vom Info-Menü, wenn du ein Bildsignal (idealerweise einen Spielfilm) von Netflix zuspielst.
estreeter9660
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2020, 08:40
Die FI funktioniert leider nur bei 24p Inhalten. Dies wurde mir vom Benq Support bestätigt.
Wenn dein Streamingzuspieler die Inhalte in 50 oder 60 Hertz ausgibt ist sie deaktiviert.


[Beitrag von estreeter9660 am 02. Okt 2020, 08:40 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2020, 08:40
Hallo,
der Chromecast Ultra gibt sehr wahrscheinlich alles mit 60p aus. Wenn die Bandbreite nicht ausreicht, vielleicht auch 4k30p. Immer das maximale, was der Projektor beherrscht. Die FI wird bei vielen Projektoren nur aktiv, wenn 24p Material zugespielt wird.
Leider kann man CC nicht zur 24p Ausgabe zwingen. Nur eine Umschaltung auf 50p (z.B. für ÖR-Mediatheken interessant) gab es mal:

https://support.goog...de&ref_topic=2995192

Sollte beim Ultra auch noch gehen. Für Filme bei den genannten Streamingdiensten ist das keine Lösung.
cu,
Volkmar
Prof1l_Tim
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Okt 2020, 09:13
Oha, wie ist das Bild denn dann allgemein auch bei 2k Streaming Inhalten?
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2020, 09:44
Bei nativen 50/60-Hz-Inhalten braucht es IMO keiner FI. Die Bilder sind "flüssig" genug und die Bewegungsschärfe sehr gut.
Wenn allerdings Spielfilme anstatt mit 24 Hz in 60 Hz von der Quelle ausgegeben werden - in dem Fall von den Streamingdiensten - dann ruckelt das Bild massiv wegen des 3:2-Pulldowns. Hier ist eine FI wünschenswert, um das Ruckeln abzuschwächen, besser noch ganz zu beseitigen.

Besser ist es, nativ 24 Hz zuzuspielen und im BenQ die FI einzuschalten.
Markai_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Okt 2020, 17:46
Danke für die Antworten.

@George_Lucas genau das scheint mein Problem zu sein.
Das Bild fühlt sich unfassbar unruhig an und ich dachte genau da hilft die FI.

Also noch mal zum Verständnis.
Netflix bzw. fast alle Streaminganbieter bekennen sich ja zu 24p und geben ihre Filme zum größten Teil so aus.
Mein Chromecast rechnet diese Inhalte automatisch auf 60hz hoch was zu dem fiesen Ruckeln führt und was man nicht ändern kann.
Der BenQ bietet die FI Funktion aber nur für reine 24p Inhalte an?

Also scheint der Chromecast hier das Hauptproblem zu sein.
Gibt es dazu eine Alternative die 24p Quellen auch als 24p streamt?

Ich hörte der Apple TV 4K kann sowas.
Lohnt es sich denn noch auf den Apple TV 4K der 5. Generation umzusteigen wenn die 6. Generation fast in Startlöchern steht?

Ich weiß das sind viele Fragen aber ich habe jetzt schon eine ganze Stange Geld in mein kleines Heimkino gesteckt und möchte damit dann auch das bestmögliche Ergebnis erzielen.

VG
Marcel
Markai_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Okt 2020, 17:50
Die Bilder vom Info Menü folgen wenn ich zu Hause bin :-)
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2020, 17:56
Aber nicht aller Content in Netflix ist 24p. Eigentlich nur Filme bzw. zugekaufte Filme. Und 60p Serien sind auch nicht "flüssiger", weil sie ja auch nicht mit 60 Bilder/s gedreht wurden. Genauso wenig wir unser TV Programm auf 50hz = 50 Bilder/s hat.
Wenn der Beamer kein FI be 60hz kann (wie viele andere Geräte auch nicht), wirst Du wohl darauf verzichten müssen.
Ray-Blu
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2020, 22:38

Markai_ (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

ich nutze den BenQ W2700 hauptsächlich mit einem Chromecast Ultra und streame darüber.
Ich kann leider bei keiner App (Netflix, Amazon Prime, Disney+, DAZN) eine Veränderung durch den Motion Enhancer feststellen.

Zuspieler ? Mit dem Fire TV Stick sollte es bei Amazon Prime gehen solange in den Einstellungen "An Originalbildrate anpassen" An ist.
Bei Netflix scheint der Beamer nicht zu merken wann ein 24p Signal anliegt. Möglichkeit: Oben + Zurückspulen 5 Sekunden lang drücken
und dann beim automatischen Durchschalten der Auflösungen 24Hz erzwingen, allerdings ist dann Alles in 24Hz also nur bedingt sinnvoll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq w2700 fi ohne Funktion
Manfred_Le_MiSo am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  8 Beiträge
BenQ W2700 - Bildfehler
suudiya am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  6 Beiträge
Bildrauschen/Grieseln - BenQ W2700
suudiya am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  6 Beiträge
BenQ W2700 Kurzdistanz
musicullum am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  2 Beiträge
***TEST: BENQ W2700***
George_Lucas am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
BenQ W2700 Farbsäume
tobias2305 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  4 Beiträge
Beamer Reparatur BenQ W2700
Alpenkino am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  7 Beiträge
BenQ W2000 Upgrade zu W2700?
dragontown am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  3 Beiträge
Optoma UHD370X vs BenQ W2700
Tij-Power am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  7 Beiträge
BenQ w2700 Schärfeverlust bei Zoom 1.0
be.pe am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen