Bildrauschen/Grieseln - BenQ W2700

+A -A
Autor
Beitrag
suudiya
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2021, 07:43
Hey Leute,

was kann man gegen Bildrauschen/Grieseln in dunklen Szenen machen?
Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, jede Einstellung, alle Bildmodi, Lampenmodi, HDR an/aus, Kontrast runter/hochgesetzt,
Schärfe auf null gesetzt, Pixel Enhancer auf null, Helligkeit hoch/runter, Gamma hoch/runter... etc etc... es gibt glaube ich keine Kombi die ich nicht ausprobiert habe...

Nie kriege ich das komplett weg. Betroffen ist da auch der neuste Netflix/Prime/Disney+ 4K HDR Kontent.
Auch wenn es natürlich um Welten besser ist als mit HD Material.
Beispiel: "American Horror Story" auf Netflix. Grausam!
Das kannst du einfach nicht geniesen! Das sieht so aus wie aus dem letzten Jahrtausend.
Zudem saufen in dunklen Szenen meist die kompletten Schwarzdeteils ab (Einheitsbrei). Natürlich nicht bei jedem Kontent.
Es gibt auch HD Material das mehr oer weniger okay aussieht. Woran liegt das?

Zuspieler: Einmal PC, viele Browser und Apps im MS Store (Netflix) ausprobiert.
Und einmal FireTV.
Dass das am HDMI Kabel liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Hier habe ich einmal ein 2m und 4m 4K Premium kabel.

Meine Befürchtung ist, dass dies was mit dem Aufstellungsort zutun haben könnte. Der Beamer hängt c.a. 10cm vor einem Putzdeckel für Schalter- und Abzweigdosen. Kann das evtl. was damit zu tun haben? Ansonsten wüsste ich nicht woran das liegen könnte.
Und ich bin wahrlich immer der letzte der die Schuld beim Hersteller sucht solange nicht wirklich alle Fehler meinerseits ausgeschossen sind.

Gruß


[Beitrag von suudiya am 16. Mai 2021, 07:49 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2021, 21:02
Nabend,
obwohl du geschrieben hast, dass du sämtliche Einstellungen durchprobiert hast, haben die meisten Projektoren von Benq irgendwo unter "Erweitert->Bildschärfe" einen "Geräuschreduktionsregler", welcher gegen Grieseln und schlechtes Bildmaterial hilft.
Oft liegt es auch am Material, wenn das Grieseln bei dir filmmaterialunabhängig und mit sowie ohne XPR/4k-Simulation auftritt, ist diesen mMn nicht normal, allerdings habe ich den w2700 nur kurz live gesehen.
Bringt der FireTV keinerlei Besserung ?


[Beitrag von bierch3n am 16. Mai 2021, 21:02 bearbeitet]
--sound4life--
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2021, 15:35
Mir ist das weniger bei dunklen Szenen aufgefallen als viel mehr bei Animationsfilmen, wo viele gleichfarbige Flächen sind, die eigentlich gestochen scharf sein sollten. Da habe ich so richtiges Filmkorn.
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2021, 18:43

suudiya (Beitrag #1) schrieb:

Zudem saufen in dunklen Szenen meist die kompletten Schwarzdeteils ab (Einheitsbrei). Natürlich nicht bei jedem Kontent.
Woran liegt das?

Das liegt am Content, wie du schon richtig festgestellt hast.

Darin ist mehr oder weniger Rauschen (Filmkorn) enthalten. Das zeigt der BenQ, weil es zum Bildsignal dazugehört.
Rafunzel
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2021, 19:32
Wenn es bei einem Standbild weiter grieselt/rauscht und alle Schärfe- und Detailverbesserer ausgeschaltet sind, ist es mit aller wahrscheinlichkeit das DLP typische Rauschen.
Wird das UHD-Shiften zusätzlich deaktiviert und das Rauschen verringert sich. Dann kannst Du sicher sein, das es so ist.

Kleine 0,47" DMD's die für UHD vierfach shiften müssen, geht durch die viermalige Panel Angleichung in einem Bild, genauso um ein vierfaches schneller die Puste aus, als bei einem nativen FullHD Bild, ohne Shiftfunktion.
--sound4life--
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2021, 08:39

Rafunzel (Beitrag #5) schrieb:
Wird das UHD-Shiften zusätzlich deaktiviert und das Rauschen verringert sich. Dann kannst Du sicher sein, das es so ist.


Danke, werde ich das nächste Mal testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: BENQ W2700***
George_Lucas am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
BenQ W2700 Kurzdistanz
musicullum am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  2 Beiträge
BenQ W2700 - Bildfehler
suudiya am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  6 Beiträge
BenQ W2700 Farbsäume
tobias2305 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  4 Beiträge
Beamer Reparatur BenQ W2700
Alpenkino am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  7 Beiträge
BenQ W2700 - Eindrücke zur Europapremiere
ebi231 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  3054 Beiträge
Optoma UHD370X vs BenQ W2700
Tij-Power am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  7 Beiträge
Benq w2700 fi ohne Funktion
Manfred_Le_MiSo am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  8 Beiträge
BenQ W2000 Upgrade zu W2700?
dragontown am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  3 Beiträge
BenQ W2700 : DLP 4K Beamer ohne Lichtrahmen
kraine am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  208 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen