Acer Beamer mag "durchgeschleiftes" HDMI-Signal nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
alphonz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2021, 13:47
Hallo allerseits,

ich habe meinen Beamer (Acer X1623H) mit einem Heimkinosystem (LG BH9540TW 3D Blu-ray 9.1) verbunden.
An den HDMI-Eingängen des Heimkinosystems hängen (abwechselnd) ein Google-Chromecast-Stick, ein DuneHD-Multimediaplayer, ein WIN10-Rechner und ein Amazon-Fire-Stick.

Jedes Signal, das direkt (im Sinne von: nicht über die HDMI-Eingänge) vom LG System kommt ( = DVD intern, Bluray intern, Bluray3D intern, Apps usw.), wird zuverlässig vom Beamer erkannt (inclusive 3D.)

Jedes Signal, das extern über die HDMI-Eingänge des LG-Systems kommt, wird automatisch(!) erstmal nicht erkannt. (Oder sagen wir, wenn ich Glück habe, mal an ganz besonders hohen kirchlichen Feiertagen :o)
Ich muss dann immer den sehr zeitaufwendigen Umweg über die „Home“-Funktion des LG-Systems nehmen und den jeweiligen HDMI-Eingang explizit neu als Eingang auswählen. Dann erst erkennt der Beamer das Signal relativ(!) zuverlässig. Leider auch manchmal erst im zweiten oder dritten Anlauf. Besonders problematisch ist das Erkennen von 3D-Signalen.

Ich hätte das alles als notwendiges Übel hingenommen, wenn mein (ur)alter Billig-Beamer (ein Acer X1385WH, also ein Vorgänger des jetzigen) das nicht alles ohne jedes Problem bewältigt hätte… (Will sagen: ich starte eine HDMI-Quelle, LG-System schaltet automatisch(!) durch, Beamer kapiert’s und in 10 Sekunden ist das Bild an der Wand.)

Ist der neue Beamer einfach „blöder“ als der Alte? Oder hat er einen Defekt? Ist vielleicht das über HDMI durchgeschleifte Signal des LG-Systems so viel schwächer als das „originale“ LG-Signal? Kann’s am Kabel (zwischen LG und Beamer) liegen? (Das Kabel ist aber das gleiche geblieben…)

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was da los ist? Danke für Tips, Weisheiten und Lösungsversuche schon mal im Voraus…

LG alphonz
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2021, 13:51
Wie lang ist das Kabel zum Beamer? Wenn mehr als 3m würde ich es austauschen, solche Probleme sind in aller Regel vom Kabel verursacht.
alphonz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mrz 2021, 16:39
Vielen Dank, dan oldb!

Ich hab noch mal die ganze Verkabelung neu vorgenommen. Jetzt klappt's plötzlich!
LG :o)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zu Acer beamer
dobermann65 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  2 Beiträge
Beamer HDMI Signal Bildfrequenz festlegen?
StrohhutRuffy am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  7 Beiträge
Acer Beamer X1311WH - 3D einschalten
wchristi am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  27 Beiträge
Acer H5360bd Plötzlich kein Signal mehr! Defekt?
Dome2991 am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  11 Beiträge
Acer Beamer Bluetooth Problem
dertiger am 27.09.2023  –  Letzte Antwort am 28.09.2023  –  4 Beiträge
Acer H5350 HDMI-Eingang defekt?
Passi1609 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  3 Beiträge
Beamer reagiert nicht auf HDMI Signal
moppes1 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Acer 6510
Maxxenergy am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  6 Beiträge
Acer PH730 HDMI Beschränkungen?
Marmeladenbrot am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
Acer Beamer flackert
*Roro* am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen