EPSON LCD Fokus Problematik (EHTW7100)

+A -A
Autor
Beitrag
ChristianDud
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2021, 20:31
EPSON LCD Fokus Problematik (EHTW7100)

Hallo Zusammen,

ich bin Chris und möchte mal mit euch meine Leidensgeschichte teilen und vielleicht dadurch dem einen oder anderen helfen bzw unnötiges Leid ersparen. Ich möchte auch aufzeigen, was ich beim Beamerkauf falsch gemacht habe, was ich daraus gelernt habe und warum ich laut EPSON nach 3 gescheiterten Reparaturversuchen mit einem Beamer leben soll / muss, der sich jetzt in einem schlechteren Zustand befindet als vor der Reparatur-Odyssee durch den Hersteller…

Ich bin jahrelanger EPSON LCD Beamer Kunde, mein EHTW6000W hat 8 Jahre gehalten und im letzten Jahr (2020) sollte dann Ersatz her. Aufgrund der Aufstellungsbedingungen und dem Platz der mir zur Verfügung stand fiel die Wahl auf den EPSON EHTW7100.

Ende September 2020 habe ich diesen Beamer dann bestellt und zeitnah erhalten und in Betrieb genommen. Im Vergleich mit dem „alten“ EHTW6000W viel mir zunächst eine partielle Unschärfe in den Randbereichen auf. Durch geänderte Lebensumstände habe ich das Thema aber zunächst auf die lange Bank geschoben („musst du irgendwann wohl nochmal vernünftig nachfokussieren, warmlaufzeit geben usw“).

5 Monate später habe ich mich dem Thema dann nochmal angenommen und ich bin wahnsinnig geworden. Was ich auch getan habe, ich habe den Beamer nicht gleichmäßig fokussiert bekommen. Bevor jetzt die typischen Fragen kommen: Es ist alles vernünftig ausgerichtet und das Problem besteht auch unabhängig von der Einspielquelle bereits im EPSON Menü und in den Test Patterns. (unten scharf, oben unscharf)

unten_scharf2

Nach einer Recherche im Internet bin ich dann auf viele Gleichgesinnte gestoßen, der eine oder andere der den Text hier liest, liest ihn vielleicht genau deswegen: Die Probleme mit dem Fokus treten bei den EPSON Beamern häufiger auf. Ich habe wirklich Tage damit verbracht, einen „sweet spot“ zu finden, aber es ist einfach nicht möglich gewesen. Ich hatte sogar beide Beamer parallel im Einsatz gehabt und konnte das so ganz gut vergleichen. Da stimmte etwas nicht! Da hab ich wohl Pech gehabt dachte ich zu diesem Zeitpunkt. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass die Sache System hat…

Und an dieser Stelle habe ich im Nachhinein wohl den schlimmsten Fehler gemacht den ich hätte machen können: Ich habe mich, gemäß der Anleitung die dem Beamer beilag, bei der EPSON Hotline gemeldet und das Problem geschildert. Nach langem hin und her wurde der Beamer per Rücksendung zum Epson RepairCenter (DLZE) gesendet und dort „in Stand gesetzt“.

Erster Reperaturversuch durch den Hersteller:
Der Beamer ging also an das RepairCenter. Aufgeregt verfolgte ich die Statusaktualisierungen und sollte nach ein paar Wochen den Beamer wieder in den Händen halten. Laut Reparaturprotokoll wurde die optische Einheit „erneuert“. Nach der Inbetriebnahme kam jedoch die Ernüchterung: Interessanterweise hatte sich das Fokusproblem „verschoben“. Es waren nun andere Bereiche unscharf, während Bereiche die vorher unscharf waren nun scharf waren. Zusätzlich zu dem Fokusproblem hatte ich noch Staubkorn in der Optik. Also ging der Beamer wieder in die Reparatur (nachdem in der EPSON Hotline mit dem Blut meiner Erstgeborenen unterschreiben musste, dass ich nicht zu dämlich bin den Beamer richtig zu fokussieren).

Staubkorn_ehtw7100

epson_menue_obenrechtsscharf


Zweiter Reperaturversuch durch den Hersteller:
Der Beamer ging wieder an das EPSON RepairCenter. Diesmal zog sich die Reparatur auf Grund von Materialrückstand über mehr als einen Montat hin. Als ich den Beamer dann zurückbekommen habe (es wurde wieder die optische Einheit „erneuert“) staunte ich nicht schlecht. Das Fokusproblem war wieder nicht beseitigt und wieder haben sich die Bedinungen geändert: Bereiche die Vorher unscharf waren, waren nun scharf und umgekehrt. Alles bereits ohne Einspielquelle im EPSON Menü und und in den Testpatterns.

Zu diesem Zeitpunkt bin ich dann stutzig geworden wie das sein kann und vor allem wie der Beamer in einem solchen Zustand ein RepairCenter verlassen kann. Dabei bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:


Warum gibt es eigentlich so häufig Fokusprobleme bei EPSON LCD Beamern?
Bei der Suche im Web nach EPSON focus issues / fokus probleme / blurry etc stößt man auf viele Forenbeiträge bei denen Leute immer wieder berichten, dass sie ihren EPSON LCD Beamer nicht richtig fokussiert bekommen (z.B https://www.avforums.com/threads/epson-eh-tw7100-issues.2297289/). Die Seite projectorjunkies.com zeigt hierfür mögliche Gründe auf: https://www.projecto...;ν-lcd-epson-2/.

Grob gesagt ist es ist laut denen wohl so, dass bei den Projektoren dieser Bauart das Prisma zu den Panelen leicht verrutschen kann im Inneren weil es nur eine Schraube gibt die Quasi alles zusammenhält. So habe ich es verstanden zumindest. Auch scheint es im inneren viel Plastik zu geben, was bekanntermaßen nicht so temperaturtolerant ist. Kommen daher auch die EPSON typischen Warnhinweise was die Warmlaufzeiten angeht? (Fokussiert bloß erst nach 20m wenn alles warmgelaufen ist).

Ditter Reperaturversuch durch den Hersteller:
Und wieder ging der Beamer (mit jeder Menge Dokumentation der Problematik meinerseits, s. Bilder) an das EPSON RepairCenter. Auch diesmal wurde ein Materialrückstand gemeldet.
Ich mach es kurz: Als der Beamer endlich zurückkam (es wurde zum dritten mal die optische Einheit erneuert) hat sich die Fokus Situation nocheinmal verschlechtert. Ich kann jetzt quasi den oberen Bereich knackscharfstellen und der untere Bereich ist komplett verschwommen, so dass es selbst bei Filmen schon auffällt wenn vor / zurückgespielt wird.

So siehts jetzt nach dem dritten Reparaturversuch aus. Oben knackig scharf:
dritterversuch_obenscharf

Und unten sieht es jetzt so aus:
dritterversuch_untendebakel

An dieser Stelle muss ich für mich festhalten, dass es absolute Lottery und Glück ist in welchem Zustand ich den Beamer aus dem RepairCenter erhalte (je nachdem wie gut die Schraube angezogen war?).

Kontaktaufnahme durch EPSON
In meiner Verzweiflung habe ich mich erneut an EPSON gewandt und um einen Austausch des Geräts gebeten. Ich habe ein paar Tage später einen Anruf von einem EPSON Mitarbeiter erhalten. Das erste was er sagte war, dass ich ein neues Gerät nicht erwarten kann. An meinem Gerät hätte man bei EPSON sowieso schon nicht verdient. Nach langem hin und her war der „goldene Tipp“ des Mitarbeiters, ich solle doch beim Verkäufer mein Glück versuchen und einen Austausch erwünschen. Ich habe ja schließlich nicht im EPSON shop bestellt sondern bei einem anderen Händler. Der Mitarbeiter hat dann auch gesagt, dass man anhand der Prüfprotokolle im RepairCenter seitens EPSON auch beweisen kann, dass alles korrekt instandgesetzt wurde. Beudetet also, dass das auf eine rechtliche Ebene hinausläuft.

Ich bin verzweifelt und weiss nicht wie es weitergeht. Die meisten Leute fressen das und leben einfach damit, reden sich dann ein dass man es ja beim Filme gucken eh nicht sieht und so weiter. Mein Beamer war jetzt deutlich länger in Reparatur unterwegs als er ein Bild auf die Leinwand projeziert hat.

Und die Moral von der Geschicht…
Hat euer EPSON Beamer ein Problem mit dem Fokus, fakelt nicht lange und setzt euch mit dem Verkäufer in Verbindung. Mein Fehler war es mich direkt an EPSON zu wenden…und die Garantie in Anspruch zu nehmen. Über die Gewährleistung des Herstellers hätte ich immerhin nach den ersten beiden fehlgeschlagenen Reparaturversuchen ein neues Gerät erhalten können.

Wie seht ihr das? Gibt es auch hier problematische Erfahrungen mit dem Fokus bei den EPSON LCD Beamern? Hat jemand irgendwann mal sein „Sonntagsgerät“ ausgetauscht bekommen? Gibt es überhaupt EHTWxxxxx user die mit dem Fokus kein Problem haben?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2021, 20:53
Am geilsten fand ich jetzt das Argument 'An meinem Gerät hätte man bei EPSON sowieso schon nicht verdient.'

Dass er von Dir keine Entschuldigung verlangt hat, dass Du Dir da ein Montagsgerät ausgesucht hast, ist ja wohl echt ein Wunder. Epson baut so eine Gurke und jammert dann noch herum, wenn der Kunde sich nicht mit minderwertiger Qualität zufrieden gibt... der wird bestimmt Mitarbeiter des Monats.

Also ich habe da glücklicher Weise keine solchen Erfahrungen gemacht. Ich hatte bis vor knapp einem Jahr einen TW3200 und war damit (nach etwa 8 Jahren glaube ich) bis zum Schluss zufrieden, der wurde noch für gutes Geld bei Ebay verkauft. Der Nachfolger -ein TW8400W- ist vom Bild auch super.

Beide Geräte top... kann mich nicht beschweren. Aber das ist dann wohl auch ein wenig Glückssache 'auf-Holz-klopf'.

/Edit: Hast Du mal ein Bild ohne Lensshift versucht? Muss ja auch mit funktionieren, wäre aber nur interessant zu sehen, ob das Problem durch die Shift-Optik entsteht.


[Beitrag von fplgoe am 12. Mai 2021, 20:57 bearbeitet]
ChristianDud
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2021, 21:21
Huhu,

der Anruf des EPSON Mitarbeiters hat mich auch noch sehr lange nachdenklich gemacht...auch der Tipp sich an den Verkäufer zu wenden war ungefähr so "ich habe einen goldenen Tipp für sie, unter uns, viele Kunden sind mir dafür echt dankbar, also passen sie auf: Versuchen sie mal das Gerät beim Hersteller zu reklamieren...". Das sagt ja alles über den eigenen Support aus was man wissen muss oder?

Zu deiner Frage: Natürlich habe ich es auch ohne den Lens Shift versucht. Das Problem besteht sowohl mit Lennsshift als auch ohne Lennsshift. Stehend, liegend, alles egal. Das Problem entsteht auch gar nicht an der Linse, sondern viel weiter dahinter. Ich empfehle wirklich diesen Artikel zu lesen. Auch der Zoombereich spielt dabei keine Rolle. Das Problem entsteht bei der Ausrichtung des Prismas zu den Paneelen.
EPSON LCD Beamer Focus Teardown

Ach und ich weiss auch das es anders geht. Ich habe ja den "alten" EPSON EHTW6000W hier im Parallelbetrieb und der macht einen erstklassigen Job, knackscharf bis in die Ränder. Alles tadellos was die Schärfe angeht seit mehr als 8 Jahren. Deswegen fallen mir die Fokusprobleme mit dem neuen Gerät nochmal viel mehr auf


[Beitrag von ChristianDud am 12. Mai 2021, 21:26 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2021, 21:35
Hi,

das ist ärgerlich. Ich nutze auch diese Epson 6700/7000/7100, ddie 6700 schon seit vielen Jahren. Mit viel Spaß !
Ich glaube, es sind mind. 7 Stück, die ich in den letzen Jahren selbst im engeren Umfeld gesehen/gekauft habe. Allerdings mit Rückläufern, denn:
.
Auch wenn es statistisch überhaupt nicht repräsentativ ist, habe ich auch zwei Geräte nach dem ersten Check gleich wieder eingepackt aufgrund des Problemes, dass Dich getroffen hat und dessen Bilder Du zeigst. Ein TW6700 und ein TW7000 waren das, die beiden waren für mich deutlich auffälliger in diesem Thema als die anderen. Die "Austauschgeräte" waren dann zum Glück i. O.
Ich rate sogar dazu, in diesem Zusammenhang nicht nur die Optik auf partielle "Unschärfe" im Gesamtbild sondern auch die Panelkonvergenz zu püfen, Dreck in der Optik sowie Panelfehler auch (aber bei jedem Beamer).

Denn auch ich habe mit diesen Reparaturfritzen völlig herstellerübergreifend mehr schlechte als gute Erfahrung gemacht. Seitdem habe ich sogar echt Schiss, mir einen teuren Beamer zu kaufen. Es bringt mir aber sowieso nichts, sich hier weiter auszulassen, weil all das nie allgemeingültig ist und mein rein persönlicher, subjektiver Eindruck.

Deinen Rat, einen neuen, aber mangelhaften Beamer nicht instandsetzen zu lassen sondern den (Online-)Kauf sofort zu widerufen, unterschreibe ich hiermit dreimal. Auch beim örtlichen Kauf vereinbare ich sowas immer vor dem Bezahlen.
Bei Neugerätekauf kaufe ich schliesslich immer ein fehlerfreies Gerät und ist es das nicht, kaufe ich nicht.


[Beitrag von zeitgespenst am 12. Mai 2021, 21:35 bearbeitet]
53peterle
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2021, 22:20
Ich kann auch ein Lied über den Epson Service singen. Die Lüfter liefen nur noch so schnell wie im Hohen Lampenmodus, selbst im Eco Modus. Eingeschickt, kein Fehler gefunden. Den Beamer eingeschaltet, fast alles funktioniert. Lautes Brummen im Hohen Lampenmodus und Auto IRIS an. Service" alles normal" Sowas habe ich noch nicht erlebt..


[Beitrag von 53peterle am 12. Mai 2021, 22:22 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2021, 06:54

zeitgespenst (Beitrag #4) schrieb:
...Deinen Rat, einen neuen, aber mangelhaften Beamer nicht instandsetzen zu lassen sondern den (Online-)Kauf sofort zu widerufen, unterschreibe ich hiermit dreimal. ...

Das würde ich jetzt auch mit unterschreiben, ist die sicherste Variante.
ChristianDud
Neuling
#7 erstellt: 16. Mai 2021, 20:49
Leider ist für mich ja der Zug abgefahren!

Ich versuche jetzt mein Glück über den Verkäufer. Dieser schaut ob er das Problem beheben kann und ansonsten tauschen sie das Gerät hoffentlich aus.

Drückt mir die Daumen!

Ansonsten geht bei den Teilen fast nur Widerruf bis man ein vernünftiges Gerät bekommen hat
ChristianDud
Neuling
#8 erstellt: 21. Mai 2021, 20:16
Hi Leute,

wollte mal ein Update geben!

Ich versuche jetzt, nachdem mein Gerät ja 3x beim Hersteller war, mein Glück mit der Gewährleistung durch den Verkäufer.

Der Verkäufer hat den Beamer erhalten und weitergeleitet an ein Reparaturzentrum. Von diesem wurde ich jetzt benachrichtigt und über den Eingang in Kenntnis gesetzt...

Leider scheint es sich bei dem Reparatur Center um nicht den kompetentesten Laden zu handeln.........

https://de.trustpilot.com/review/sertec360.com

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit denen? Ich befürchte echt das Schlimmste....
cyprette
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Apr 2022, 22:51
Hallo zusammen, ich stecke gerade mitten drin:

Ich habe erst den 7000er direkt bei Epson bestellt, dieser mach unten mittig einen diffusen roten Fleck, der bei schwarzen Szenen leicht sichtbar ist und deswegen retour gehen wird.

Jetzt habe ich einen 7100er wieder direkt von Epson, bei dem jedoch das Unschärfeproblem deutlich ausgeprägter ist als beim oben genannten 7000er. Gleich beim Auspacken fiel mir auf, dass im Gehäuse irgendetwas scheppert (Mechanik?) bei Bewegung. Es wäre wohl sicher beim Filme schauen tolierbar, aber jetzt bin ich dafür sensibilisiert... Er wird daher auch retour gehen.

Es stimmt natürlich nachdenklich, dass ich mehrere Geräte bestellen muss, bis ich mal kein Montagsmodell erwische. Durch die 30-Tage Widerrufsfrist ist das Ganze natürlich eher verschmerzbar, aber vertrauenserweckend ist anders...

Hat schon mal jemand von Euch ähnlich wie ich 3 oder mehr Exemplare bestellt, bis es mal einigermaßen gepasst hat?

Viele Grüße
Simon
Moin_Moin
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mai 2022, 16:38
Mal eine Frage an die leidgeprüften Besitzer eines TW 7000/7100. Bestand das Problem mit der ungleichen Schärfe sofort nach der Inbetriebnahme oder zeigte sich das erst im späteren Verlauf ?
cyprette
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mai 2022, 20:58
also bei mir war es von Anfang an. Da ich von Anfang an daran geachtet und es überprüft habe, habe ich die ersten beiden Projektoren innerhalb der 30 Tage Rückgabefrist zurückgesendet. Beim dritten hat jetzt alles gepasst und den habe ich dementsprechend behalten
*Harry*
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2022, 21:23
Christian, mein Beileid.

Ich hatte bislang 2 EPSON. Mein allererster Heimkinoprojektor im Jahr 2003 war ein EMP-TW200H - der war noch ganz gut, aber damals waren auch die Ansprüche als Einsteiger noch nicht so hoch.

Danach so gg. 2005 der Ersatz gg. einen Mitsubishi HC5000 (1A Gerät, knackscharf und leise) und danach (2010) probierte ich wieder einen EPSON, den TW5500 - womit meine Aggresivität gegen EPSON begann.

Der TW5500 projezierte auch 1h nach dem Warmlaufen im Filmbild sichtbare partielle Unschärfezonen, größtenteils ausgeprägt durch chromatische Aberrationen, die man am "Randschweif" bei ws/sw-Gitter-Testbilder klar identifzieren konnte. Die Lensshift-Mechanik hat sich nach Aufwärmung/Abkühlung des Plastikgelumpes auch immer wieder verstellt; mind. 1x je Woche musste ich die Bildlage an der fummeligen x/y-Mechanik nachstellen.

3x ging er wg. der sichtbar optischen Mängel zum Service. Es wurde nicht besser. Einmal bekam ich ein Leihgerät - das war im Vergleich zu meiner Gurke ein Top Teil und ich wollte es behalten, bekam es aber nicht, EPSON stellte sich absolut quer.

Vor der 3. Serviceeinsendung gab es dann relativ unhöflichen e-Mailverkehr - ich hätte kein Recht auf eine 3. Nachbesserung weil angeblich alles innerhalb der Spezifikation und blablabla. Man hatte dennoch ein Einsehen ... aber er kam natürlich wie erwartet genauso zurück, weil man seitens EPSON ja offensichtlich glaubt, die sog. "Spezifikation" so auslegen zu dürfen, wie die Fertigungsqualtität es gerade hergibt. Ob ein Gerät mangelhaft ist, hat der Kunde also nicht zu bestimmen ... man glaubt, nach dem Kauf werden die Worte "Qualität" und "Recht" eigenmächtig neu definiert. Christian, Dein Erlebnis unterstreicht dies einmal mehr.

Mir wurde das damals zu blöd, richtete mich an eine höhere Instanz bei EPSON Deutschland (nahe Firmenleitung) und schilderte mein Erlebnis. Ein Vertriebsmann hatte erbarmen, ich durfte mein Gerät bei Mediastar zurückgeben.

Also ich bin geheilt. Mir ist egal, wie gut die Geräte mittlerweile sein mögen, habe an EPSON kein Interesse mehr
Moin_Moin
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mai 2022, 08:06
Danke für die Hinweise. Erhalte morgen einen TW7100 mit kostenloser 30 tägiger Rückgabe bei Nichtgefallen. Bin gespannt, werde das Gerät aber sofort wieder verpacken und zurück schicken wenn es im Schärfebereich solche Probleme macht. Denke ein Projektor sollte IMMER ein scharfes Bild liefern. Für mich ein KO Kriterium.


[Beitrag von Moin_Moin am 15. Mai 2022, 08:32 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2022, 08:43
Verstehe ich gar nicht, ich habe jetzt den 4. Beamer (darunter auch 2 Epsons) und nie Ärger damit gehabt.
cyprette
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mai 2022, 12:35
@Moin_Moin

am besten mit dem Testbild des Projektors oder noch besser einem Excel oder Word Bild testen, da sieht man recht schnell Unterschiede in der Schärfe. Rückerstattung des Geldes dauert leider auch 1-2 Wochen, also etwas Geduld mitbringen
Moin_Moin
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mai 2022, 14:09

cyprette (Beitrag #15) schrieb:
@Moin_Moin

am besten mit dem Testbild des Projektors oder noch besser einem Excel oder Word Bild testen, da sieht man recht schnell Unterschiede in der Schärfe. Rückerstattung des Geldes dauert leider auch 1-2 Wochen, also etwas Geduld mitbringen


Ja hab mir schon ein paar Bilder parat gelegt. Mit der Rückerstattung hätte ich eh keine Probleme. Ist ein Kauf auf Rechnung mit 30 tägigem Zahlungsziel.

Was ich allerdings nicht machen werde ist mir das Gerät mehrmals austauschen zu lassen. Entweder der ist i.o. Oder es gibt eine Alternative in Form eines anderen Gerätetypes.


[Beitrag von Moin_Moin am 15. Mai 2022, 14:17 bearbeitet]
Moin_Moin
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mai 2022, 12:01
In den letzten Tagen mehrfach getestet und die Schärfe ist über das ganze Bild gut. Könnten minimalste Unterschiede sein, aber die sind für mich persönlich absolut im Rahmen.
Was aber nicht im Rahmen ist das ist die Helligkeitsverteilung im Bild. Das Bild ist im unteren rechten Bereich dunkler und minimal rotstichig als im helleren oberen linken Bereich. Sieht man schön deutlich im Home Bildschirm bei weißen Flächen. Habe da jetzt schon mit Zoom, Lens Shift und Neigungswinkel experimentiert, ohne eine Besserung. Somit ist der TW 7100 heute wieder zurück gegangen, leider.


[Beitrag von Moin_Moin am 18. Mai 2022, 13:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EPSON LCD Projektor Model:EMP-5350
Lötie am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Epson 3-LCD Beamer Problem
fitzel am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  4 Beiträge
Epson EB-U04 LCD Projektor
keven12 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  12 Beiträge
EPSON EHTW7100 und Alexa Echo Studio verbinden. Bluetooth oder FireTV mit ARC?
ChristianDud am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  2 Beiträge
Epson TW600 Staub auf LCD-Panel
sisuk am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  7 Beiträge
4k LCD Panels/Beamer von Epson
carstenkurz am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  4 Beiträge
LCD Panel justieren (Epson EH-TW 5900)
Milo_ am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  3 Beiträge
3D Brille für Epson LCD-Beamer
Hifi-Theodor am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  6 Beiträge
3D-Projektoren von EPSON
George_Lucas am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  21 Beiträge
EPSON TW9000 - Reparatur
Mavster am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen