Optoma EH 461 DLP Beamer Helligkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Drydaydefender
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2022, 21:10
Hallo zusammen, sonst treib ich mich nur im 3D-Thread rum und gebe dort ab und zu meinen Senf hinzu.
Da meine Frage vielleicht zu speziell dafür ist, probiere ich hier zuerst mein Glück:
ich bin auf der Suche nach den (bezahlbaren) bestmöglichen DLP-Beamern, da diese kaum bis kein Ghosting haben und glücklicherweise ist der RBE-Effekt im 3D-Modus ebenfalls kaum bis gar nicht wahrzunehmen nach meinen Erfahrungen. Allerdings ist wohl meines Wissens die Helligkeit gewöhnlich schlechter als bei gleichpreisigen LED-Beamern. (Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren)
Ich bin jedoch gestern auf den Optoma EH 461 gestoßen, der um die 1000 Euro kostet und 5000 Lumen hat, was 3000 mehr wären als der Vivitek 1188 und der Benq W2700, die beide jeweils 2000 ANSI Lumen haben. (Habe beide Beamer letztes Jahr gekauft)
Mal ist in den Infos zum Optoma übrigens von 5000 Lumen, mal von 5000 ANSI Lumen die Rede.
(Ich kenne den Unterschied nicht, habe mir aber kürzlich sagen lassen, dass es da wohl Unterschiede gibt bei der Messung.)
Meine doofe Frage:
Bedeutet dies, dass ein Bild mit 5000 (ANSI) Lumen im 3D Modus, also mit verdunkelnder Brille, bei der Wahrnehmung auch wirklich viel heller ist als eines mit z.B. 2000, ebenfalls im 3D Modus?
Es kommt mir zu schön vor, um wahr zu sein. Da gibt es doch bestimmt einen Haken(?) Kann ein 1000 Euro Beamer wirklich mehr als doppelt soviel Helligkeit haben als andere in der gleichen Preisklasse oder sogar teurere?
Vielleicht muss man da Abstriche im Schwarzwert machen oder Ähnliches?
Wäre für eine Antwort, die mir weiterhilft dankbar. Es geht mir ausschließlich um den 3D-Betrieb! Für 2D habe ich einen LCD Beamer.


[Beitrag von Drydaydefender am 29. Mrz 2022, 21:32 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2022, 22:20
Wenn du einen richtigen Sprung in 3D-Helligkeit mit hoher Farbbrillanz erreichen willst, kauf dir einen mit Laserlicht-Quelle ab Optoma ZH403 oder HZ40.
Ich kam von einer zwei-Projektor-Lösung mit 2 x 1600 Lumen, zu einem 3500 Lumen Optoma - alles UHP Lampen Beamer, zum jetzigen ZH406 mit Laser. Der nicht nur eine andere Lichtpower Liga angehört, sondern mehr als die Hälfte an Strom spart und maximal leicht lauwarm, nach stundenlangen Betrieb am kritischsten Gehäuse-Bereich, wird.
Die neueren Laser Baemer in der ZH-/HZ-Serie ( HZ40/HZ40ST, ZH403 bis ZH406/ZH406ST) verlieren im 3D-Modus zudem, generell von der technischen Umsetzung weniger Licht - das kann ich von Projectorcentral bestätigen. Siehe hier im 3D-Testbereich...: https://www.projecto...jector-Road-Test.htm
...oder hier (heißt bei Optoma-DE HZ40ST: https://www.projecto...Projector-Review.htm

Dort habe ich mich auch schon zu diesem Thema geäußert: http://www.hifi-foru...read=4776&postID=8#8

Gruß
Rafunzel
Drydaydefender
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2022, 00:48
@Rafunzel

Vielen Dank für die sehr interessanten Infos!
Das klingt ja gar nicht schlecht. Habe mich bis jetzt in der Tat nie so wirklich ernsthaft mit dem Thema Laserprojektoren befasst, warum auch immer ...
Wie ist der Schwarzwert bei deinem ZH406 und wie verhält es sich mit dem RBE? Bei meinem Vivitek 1188 und dem BenqW2700 ist der RBE glücklicherweise nur im 2D Modus für mich wahrnehmbar.
Bin eigentlich auch insgesamt zufrieden mit den Beamern, könnten aber eben nen Tick heller sein im 3D Modus.
Werde dann wohl auch solch ein Laser-Teil demnächst bestellen!
Nichtsdestotrotz würde mich natürlich schon weiterhin interessieren, ob der "normale" DLP mit 5000 Lumen nicht auch deutlich heller ist als einer mit 2000. Vielleicht deshalb am besten den Optoma EH 461 UND den ZH406 ordern: ein Vergleich kann wohl nicht schaden.

Gruß
Drydaydefender
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekt Optoma HD200 DLP Beamer
Phoenics am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Optoma HD800X DLP
lazmalo am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  715 Beiträge
OPTOMA GT5500 : 1080P UST DLP BEAMER
kraine am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  12 Beiträge
Optoma UHZ50 - 4k Shift DLP Laser Beamer
Nunu1989 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  13 Beiträge
Erfahrungen mit Optoma HD800XLV DLP
Osmaniac449 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  11 Beiträge
Heimkino Beratung - Optoma DX602 DLP
Schüler12345 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
DLP Pixelfehler (Optoma DW318)
fplgoe am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
EPSON EH-TW5000 Problem Helligkeit
Mrc381 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
Dlp Beamer und 3D ?
Thorsten233 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Optoma Pico Beamer
DanielSensei am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen