EPSON EH-TW5000 Problem Helligkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Mrc381
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2017, 13:07
Hallo zusammen,

seit dem Wochenende habe ich Wiedergabe-Probleme (zumindest ist es mir da das erste Mal aufgefallen) mit meinem Epson EH-TW5000 Beamer. Und zwar verändert sich die Helligkeit zwischendurch willkürlich. Das passiert nicht nur beim Film gucken, sondern auch wenn ich irgendwo in einem statischen Menü bin. Genau dort fällt es dann auch am meisten auf.

Die Zuspieler (PS3, Amazon Fire TV Box sowie DVD-Player) konnte ich als Problem schon ausschließen, weil es bei allen Zuspielern auftritt. Die Lampe vom Beamer würde ich auch erstmal ausschließen, weil ich die gerade vor ein paar Monaten erneuert habe.

Die Zuspieler gehen alle zuerst in einen Pioneer-Receiver und von dort geht das Signal dann per HDMI an den Beamer.

Hat hier jemand schon das gleiche Problem gehabt und kann mir Tipps geben, bevor ich anfange alles auszutauschen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Marc
evw
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2017, 14:01
Hallo,

wahrscheinlichster Grund: ungleichmäßiger Abbrand der Lampe. Passiert bei relativ vielen und lässt sich in der Regel durch ein paar Stunden Betrieb im hohen Lampenmodus beheben.
Seltener: HDMI-Handshake-Problem. Kabel checken, Receiver zurücksetzen.
Selten: zwei Einstellungen der elektronischen Bildbearbeitung im Projektor kollidieren miteinander. Alle Bildverbesserer abschalten und gucken, ob sich was ändert.
*Harry*
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2017, 14:31
Lampe hat wieviel Stunden runter?
Ich tippe auf die, bzw. Lampenansteuerelektronik.
Bin selbst schon oft genug mit wechselnder UHP-Lampenhelligkeit gepeinigt worden (JVC), daher hat das m. E. nichts mit HDMI oder Settings zu tun.
Mrc381
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2017, 16:31
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Das mit dem ECO-Modus habe ich auch irgendwo schon gelesen, also dass man mal ne zeitlang ohne ECO gucken soll. Wobei mir gar nicht bewusst war, dass ich den Modus nutze. Werde ich nachher aber mal als erstes testen.

Das HDMI-Kabel wollte ich als nächstes testen. Irgendwo müsste ich noch ein Ersatzkabel haben. Ist immerhin 10m lang.

Was ist denn mit "Receiver zurücksetzen" gemeint?

Die Lampe hat max. 100 Stunden runter (kann im Moment nicht schauen, weil ich nicht zu Hause bin). Wie gesagt, habe sie erst vor ein paar Monaten gewechselt. Kann es denn sein, dass ich das Problem mit der alten Lampe nicht hatte, jetzt aber mit der neuen? Ich fürchte, dass ich die alte Lampe schon weggeworfen habe, sonst hätte ich das auch mal testen können....
Mrc381
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2017, 09:16
So, habe mal geschaut, der Wechsel der Lampe ist doch schon wieder 2 Jahre her.

Auf jeden Fall habe ich gestern Abend mal die Helligkeit auf "Hoch" gesetzt und dabei tritt das Problem nicht mehr auf. Werde mal ein paar Stunden so gucken und dann wieder auf Mittel zurück gehen.

Mal eine andere Frage: Sind die Betriebsstunden eigentlich Echtzeit oder werden die irgendwie in Abhängigkeit zur eingestellten Helligkeit hochgerechnet oder so? Der Wert, den mein Beamer jetzt hat, kommt mir ungewöhnlich hoch vor....
Mrc381
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2017, 09:07
So, habe nach ein paar Betriebsstunden im Modus "Hell" den Beamer wieder auf die vorherige Stufe eingestellt und das Problem ist behoben.

Vielen Dank nochmal für die Tipps hier. :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW5000 Firmware update
tampyman am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  7 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5000 Projektor
sped789 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  1234 Beiträge
Epson EH-TW5000 oder Panasonic PT-AE4000
chariah am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
Mein neuer: Epson EH-TW5000 - Lampe - Lüftergeräusch
Nisbo am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  7 Beiträge
EH TW5000 shading
mikee74 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Epson EH-TW6600w - dynamische Helligkeit
achulio am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  4 Beiträge
EPSON EH-TW3500 PROBLEM HELLIGKEIT! HILFE
hyperlite99 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  10 Beiträge
Laufzeit Epson TW5000 ?
crack1248 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  10 Beiträge
HushBox für Epson Tw5000
martin711 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  13 Beiträge
Beamer-Erstkauf: Epson TW2900 oder TW5000
hobiwan am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen