EPSON EH-TW3500 PROBLEM HELLIGKEIT! HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
hyperlite99
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2015, 15:46
Hi!

Ich habe ein Problem mit meinen Espon EH-TW3500 LPE Beamer.

Und zwar nutze ich das Gerät hauptsächlich zur Nutzung der Playstation 4. (80% Spielen; 20% Filme)

Nun ist das Bild bei dem Spiel "Fifa 15" leider sehr dunkel. Zumindest kommt es im Vergleich zu meinem TV oben sehr dunkel rüber. Der Rasen auf dem TV ist schön hell grün und auf dem Beamer eher dunkel grün..

Leider konnte ich es im Spiel selbst nicht einstellen (Es gibt zwar im Spiel die Möglichkeit die Helligkeit zu verstellen, jedoch passiert nichts, wenn man es einstellen möchte! Evtl Bug?).

Daher bleibt mir nur noch die Idee, es im PS4 Menü zu verstellen oder halt am Beamer.

Da erste Versuche im PS4 Menü scheiterten (nicht ausschließlich als Helligkeit heller / dunkler einstellbar, sondern nur über "RGB Voll/auto" "Deep Color Ein / Aus" etc. und ich keine Ahnung von Gamma, Hintergrund, Hautton etc habe, hoffe ich nun dass mir einer helfen kann..

Hat vllt jmd das gleiche Problem, dass das Bild oder explizit PS4 zu dunkel ist? Oder kann mir sagen was genau für Werte ich einstellen soll in den beamer einstellungen??

Zusatz: - Lampenstunden 685h im Eco Modus
- Alles auf Werkseinstellung eingestellt (Beamer)

Ich freue mich auf eure Antworten.
hyperlite99
Neuling
#2 erstellt: 13. Jan 2015, 18:54
Keiner einen Ratschlag ?? :-/
23HDoo
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2015, 19:20
Mit 'ner Priese Salz:

Am PJ mal unter "SIGNAL => ADVANCED => HDMI Video Range" zwischen erweitert und normal umschalten (default ist wohl auto) . Evtl. bringt das (sichtbar) was. Die PS4 müsste eigentlich full (0 .. 255) ausgeben ...
hyperlite99
Neuling
#4 erstellt: 13. Jan 2015, 19:37
Sauber danke! Probiere ich gleich nach Feierabend mal aus!

Ich habe gesehen, dass bereits 1 replace stattgefunden hat.. nach recherche handelt es sich dabei um lampenaustausch.. kann es sein dass der vorbesitzer eine Zubehörlampe (nicht original) verbaut hat, die in Sachen Helligkeit schlicht weg dunkler ist?!

Vielen Dank schon mal! Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2015, 19:47
Hallo,
wenn du ein möglichst helles Bild bei einigermassen tauglichen Farben willst, musst du den LPE-Filter aufs Objektiv setzen. Dann im "Bild" Menü einstellen:

Bildmodus=Dynamisch
Leistungsaufname=Normal (nicht ECO, wird dann aber lauter)

So ist jedenfalls bei unserem 3600er. Die Bildmodi, wo der Kino-Filter in den Lichtweg fährt (erkennt man am sirrenden Geräusch beim Umschalten) sind die dunkelsten.
MfG,
Volkmar
23HDoo
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2015, 19:53
Das mit der Lampe kann natürlich auch sein. Lt. diversen Einträgen hier im Forum sind Zubehörlampen schon früher nicht mehr so hell, bzw. erst gar nicht so hell wie das OEM Produkt.

Evtl. ist Dein TV aber auch 'verstellt' und der Rasen muss so dunkel aussehen - ich zocke kein FIFA und habe uach nur eine PS3 :-) Hast Du schon mal (an beiden Geräten) Helligkeit und Kontrast überprüft, damit dieser Vergleich überhaupt funktioniert? Irgendeine Test DVD/BR etc. besorgen. Ggf. im AVS Forum http://www.avsforum....mp4-calibration.html

Ansonsten überlasse ich das mal den Profis hier.
hyperlite99
Neuling
#7 erstellt: 14. Jan 2015, 00:00
Ich kam leider noch nicht zum ausprobieren..

Aber der LPE Filter ist doch für helle Räume gedacht oder? Bei mir im Keller wo der Beamer hängt ist es sehr dunkel. .

Und wenn ich auf "normal" schalte verringert sich ja die Lebensdauer der Lampe um das doppelte...

Könnt ihr mir sagen, was eine neue Original Lampe + Einbau kostet? Evtl würde ich sie dann so lange auf normal laufen lassen bis sie hoch geht und sie gg original tauschen lassen.

Geht der Wechsel nur über Epson selbst?

Das hat mich eh schon interessiert. Werde aber natürlich erstmal eure Ratschläge testen :-) Danke super forum!!
hyperlite99
Neuling
#8 erstellt: 14. Jan 2015, 12:33
23HDoo

Was meinst du eigentlich mit "Die PS4 müsste eigentlich full.. (0...255) ausgeben"?@

Grüße!
23HDoo
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2015, 13:16
Bestimmt gibt es dazu auch hier im Forum Informationen auf deutsch.

Ab jetzt wird english benötigt.
Es geht um folgendes http://www.audioholi...ack-levels-xvycc-rgb

Die PS4 hat Standard PC Grafik verbaut und verhält sich nicht wie eine BR Player mit BR/DVD drin.
https://pcmonitors.i...nvidia-and-amd-gpus/

"When using HDMI, the default behaviour of AMD GPUs is not to use a ‘Limited Range RGB (16-235)’ signal like Nvidia GPUs, but rather to use a ‘YCbCr 444’ signal which is referred to by AMD as ‘YCbCr 4:4:4’."

keine Ahnung ob das auch auf die PS4 zutrifft. Kannst Dich dazu einlesen - kannst das aber auch sein lassen :-) Schalt einfach mal um und schau ob sich da was ändert. 'Kostet' nix. Die Theorie dazu in den beiden Links.

btw, wer sich mit HTPCs mit Intel, NVIDIA oder AMD GPUs beschäftigt, kommt um dieses Thema (und ggf. einer angepasster xorg.conf) meist nicht rum *g*
hyperlite99
Neuling
#10 erstellt: 06. Apr 2015, 19:18
Hallo,

nochmal danke für die Tipps

Habs jetzt mal ausprobiert..

Der Rat mit Signal-Erweitert-... war schon sehr gut.

Es ist schon etwas heller geworden. Die Lampe läuft auch noch wie gesagt , die Lampe hatte schon einen replace u ich kann nicht nachvollziehen ob ne originale drin ist.

Momentan kann ich mich mit dem bild ganz gut anfreunden. Mal schauen,wie es ist, wenn die lampe den Geist auf gibt und ne ORIGINALE reinkommt

Auf jedenfall Kauf ich mir deswegen jetzt kein anderes Gerät..

Nochmals besten Dank für die gute und schnelle Hilfe!! Tolles , hilfsbereites Forum!

Macht Spaß

Schönen Oster-Montag noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EPSON EH-TW5000 Problem Helligkeit
Mrc381 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
EPSON EH-TW3500 besser als EH-TW3200 ?
odeali am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  10 Beiträge
Epson TW3500 Lampe abgebrannt
skid42 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  3 Beiträge
Einstellwerte Epson EH-TW3500 Light Power Edition
andreashom am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  5 Beiträge
Epson EH-TW6600w - dynamische Helligkeit
achulio am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  4 Beiträge
Klappergeräusch Epson Beamer TW3500
Fan1933 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
Epson EH-TW3500 Full HD oder HD ready
+Fender+ am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  7 Beiträge
Epson tw3500 bild zu gelb
The_Noob4478 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  3 Beiträge
Lohnt das warten auf den Epson EH-TW3500?
es am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge
Epson EH-TW3500 Light Power Edition - Wo ist der Farbfilter
XL-Reaper am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen