Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Alles über den Epson EH-TW5000 Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
sped789
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2008, 08:47
Ich bitte euch um Infos und Erfahrungen zu diesem Projektor:

Epson EH-TW5000 - IFA Neuvorstellung
Interessant:
-Preis/Leistungsverhältnis
-innovative Technik, z.B. 100 Hz
-ISCO II möglich
-HDMI 1.3 wird angegeben z.B. im Gegensatz zu Sony
-Verfügbar angeblich Oktober 2008

Nur wie ist das Bild wirklich? Z.B. im Vergleich zum Sony VPL VW60, der in gleicher Preisregion liegt.

War jemand auf der IFA und hat ihn gesehen? Dort steht er.

Infos auch hier:
http://www.heise.de/...der--/meldung/115162

http://www.avsforum....4551038#post14551038
Widlarizer
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2008, 08:49
Hi,

es wird wohl nicht nur die ISCO II möglich sein, sondern wohl weitere Anamorphoten auf Prismenbasis wie z.B. von Panamorph & Prismasonic. Der TW5000 wird wohl nicht die bullige Optik des 700ers bestitzen, der leider den Einsatz von vielen Anamorphoten ausgeschlossen hat
falk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2008, 13:39
Hallo,

gestern war ich auf der IFA und habe mir die Beamer angesehen. Unter anderem auch die Geräte in denbeiden EPSON-Kinos. Kino I: 3000 und der 3800-er, im Kino II lief der 5000-er.
Leider bin ich im Projektorbereich ziemlicher Laie und kann meine Eindrücke eher subjektiv beschreiben.

An allen Geräten lag BR-Signal an. Die Bilddarstellung war echt klasse. Doch hatte man ja keinen direkten Vergleich zu anderen Marken. Was aber fest steht: Der Unterschied zwischen den 3000-er Geräten und dem TW5000 war unglaublich. Die Farben waren bei allen Projektoren sehr gut, was aber aber die Schärfe und den Kontrast angeht, lag der 5000-er weit vorn und es war eine Wonne die Filmausschnitte zu sehen. Bei der Bewegungsdarstellung kein Ruckeln zu bemerken.
Der kommt bei mir auf jeden Fall in die engere Auswahl. Die UVP liegt laut Messinfo bei 2.999,-. Ich vermut der wird dann schnell bei 2.500 ankommen.

VG
Falk

Edit: Ach ja, was die Größe angeht: Habe keine Ahnung wie groß dieser 700-er ist, aber ganz schön bullig kam der TW5000 daher. Da fing ich in der Tat das Grübeln an, wie ich diese riesige Kiste meiner Frau verkaufe...


[Beitrag von falk am 30. Aug 2008, 13:42 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2008, 13:44
Hallo


Der Unterschied zwischen den 3000-er Geräten und dem TW5000 war unglaublich.


Unglaublich klingt schon mal nicht schlecht. War der Vorführraum komplett dunkel?

MfG
Widlarizer
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2008, 13:54
Joah, der TW700 ist eigentlich schon eine recht große Kiste. Habe mich damals auch sehr gewundert, als ich ihn zum ersten Mal aus dem Karton fischte
falk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Aug 2008, 14:52
Jepp, die Räume waren in totales schwarz gehüllt, Decke, Wände und der Fußboden.
Ich suche ja nach einem Full HD Beamer mit hoher Lichtstärke, da ich für Fotopräsentationen den Raum nicht sehr dunkel machen möchte. Die neue Generation schaftt ja nun wohl Lichtstärken bis 2.000 AnsiLumen bei bezahlbaren Preisen (für mich bis 2.500,-).

VG
Falk
Surroundman
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2008, 15:06
Eigentlich habe alle Hersteller es endlich gelernt, daß man Projektoren auf Messen in komplett dunkelen Räumen präsentieren muß, so auch Epson.

Was mich beeindruckte beim Epson TW5000 war die hohe Helligeit des immerhin 3m breiten Bildes bei so wie es aussah doch recht korrekten Farben und der insgesamt ordentliche Punch des Bildes. Hier waren die Vorgänger 1000 und 2000 klar im Nachteil, 3m waren dort viel zu viel.

Leider konnten der 4:4 Pulldown und die 120Hz Technik noch nicht vorgeführt werden. Diese Technik die Sony letztes Jahr beim großen VW200 in die Projektion einführte polarisiert zwar sehr da der Filmlook häufig verloren geht die Bewegungsschärfe aber exorbitant zunimmt. Epson wird diese Technik in 3 wählbaren Stufen anbieten und da wird es bestimmt einen guten Kompromiss zwischen Filmlook und Bewegungsschärfe geben.
*Michael_B*
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2008, 15:21
Hallo, surroundman

Wie hast Du denn das Schwarz und die Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen empfunden? Macht das einen besseren Eindruck als beim Vorgänger?

MfG
Surroundman
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2008, 15:37
durch die höhere maximale Helligkeit hatte das Bild einen ganz anderen Punch als der Vorgänger und der LCD typische Grauschleier, also dieses etwas ausgewaschene Schwarz, war auch nicht zu sehen (der TW3800 hatte den sehr wohl noch, was aber auch daran liegt, daß wir es hier im Prinzip wohl mit einem TW2000 im neuen Gewand zu tun haben). Die Durchzeichnung war ausgezeichnet, als ich da war wurde ein Ausschnitt aus Teil 3 von Fluch der Karibik gezeigt, der nicht einfach und auch recht dunkel war.
*Michael_B*
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2008, 15:43
Hallo

Eine Frage ich vorhin vergessen zu stellen. War bei dem Projektor die dynamische Irisblende eingeschaltet oder wurde der Projektor mal mit und mal ohne die bewegliche Blende gezeigt?

MfG
Surroundman
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2008, 20:02
nur mit dynamischer Blende als ich da war. War in Ihrer Arbeitsweise aber nicht zu erkennen.
sped789
Stammgast
#12 erstellt: 30. Aug 2008, 20:34

Widlarizer schrieb:
Hi,

es wird wohl nicht nur die ISCO II möglich sein, sondern wohl weitere Anamorphoten auf Prismenbasis wie z.B. von Panamorph & Prismasonic. Der TW5000 wird wohl nicht die bullige Optik des 700ers bestitzen, der leider den Einsatz von vielen Anamorphoten ausgeschlossen hat :(


Danke für den Hinweis, da war ich wirklich unpräzise, und habe auch noch einen Anamorphoten genannt, den man nicht mal mehr kaufen kann. Also richtig ist natürlich: Jeder Anamorphoten ist geeignet, der eine gute optische Entzerrung macht.
Galactus
Stammgast
#13 erstellt: 30. Aug 2008, 21:35
@Surroundman, danke für deinen Bericht. Wie sieht es eigentlich mit der Schärfe des Epson 5000 aus? Beim Vorgänger hiess es ja teilweise dass er nicht unbedingt der schärfste sei.
sped789
Stammgast
#14 erstellt: 30. Aug 2008, 22:02
Zunächst allerbesten Dank an Falk und Surroundman für eure Beobachtungen und Einschätzungen.

Das hört sich ja viel zu gut an was der TW5000 an Eigenschaften haben soll, gerade auch bei dem Preis. Es kommt mir so vor, als ob sich Epson zukünftig ein etwas größeres Stück vom Markt der Projektoren abschneiden will.

Ich hör immer nur Vorteile des Gerätes. Hat der TW5000 auch irgendwelche Nachteile? Gut, da muss man vermutlich Fragen im Vergleich zu was. Wer sind eigentlich die Wett bewerber des TW5000?
Ist das ein JVC HD100? Oder spielt der in einer ganz anderen Liga? Vom Preis her schon, da ist der Vergleich schon ungerecht. Aber ich sehe momentan fast mehr Vorteile im TW5000. Ok, ich vermute Schwarzwert ist wohl beim JVC minimal besser, Kontrast wohl auch ein wenig. Aber 100Hz, das kann der JVC ja wohl nicht. Deutlich lichtstärker ist wohl der Epson, oder nicht??? Was ist mit Fliegengittereffekt? Da dürfte theoretisch der JVC besser, oder spielt das bei Full-HD keine Rolle mehr?

Oder ist der Sony VPL VW60 ein Wettbewerber? Preislich sind die beiden ja in der ungefähr selben Region, mit leichten Vorteilen für den Epson. Wo wären denn da Vor- und Nachteile? Der Sony ist ja ziemlich gut für das Geld. Ist der Epson besser? 100 Hz hat ja nur der größere Bruder der VW60, dann aber in gaaanz anderer Preisregion.

Einen Anamorphoten können alle genannten bedienen. Geräusch scheint auch nicht mehr so wirklich das Unterscheidungsmerkmal zu sein.
Surroundman
Inventar
#15 erstellt: 30. Aug 2008, 23:02
grundsätzlich muß man bei den angegebenen Ansilumen unterscheiden zwischen maximaler Helligkeit und der Helligkeit die Netto bei korrekter D65 Farbdarstellung übrigbleibt und die ist nunmal deutlich geringer als 1.600 Ansilumen (TW5000).

Ohne es gemessen zu haben aus reiner Erfahrung mit bisherigen Heimkinoprojektoren mit LCD Technik kann man rund die Hälfte abziehen.

Nachteile bei diesen Projektoren muß man in Relation zu anderen Geräten setzen und können auch subjektiver Art sein. Der manuelle Lensshift kann gegenüber dem motorischen eines Mitsubishi HC7000 von Nachteil sein (wenn z.B. eine 21:9 Leinwand ohne Anamorphot verwendet wird). Jemand der eine 16:9 Leinwand verwendet, dem ist dieses Ausstattungsmerkmal völlig egal.

Der Füllfaktor der LCD´s ist mit knapp über 50% bei D7 in der Tat deutlich geringer als bei den LCOS Projektoren von JVC und Sony, die über 90% liegen. Von Fliegengittereffekt kann man wohl trotzdem nicht mehr reden, da muß man schon sehr nahe rangehen. Aber die Helligkeitsausbeute ist mit schon geringerer Lampenleistung höher, da sich die Leiterbahnen nicht im Lichtweg befinden.

Für einen qualitativ hochwertigen Anamorphoten ohne chromatische Aberationen muß man mindestens rund 3.000,00 € ausgeben, ich glaube daß bei Projektorpreisen die z.T. deutlich unter den Anamorphotenpreisen liegen, die Anzahl derer die diese Technik nutzen, recht gering bleiben wird, insofern ist die anamorphotische Vorverzerrung ein Ausstattungsmerkmal was ganz nett ist, aber von den wenigsten genutzt werden wird.

Der 4:4 Pulldown, also das Motionflow von Epson wird ebenfalls etwas sein, was polarisieren wird. Als wir letztes Jahr auf der Messe in Hannover den Sony VW 200 präsentiert haben, war alles zu hören von "hey das ist geil" bis "das sieht ja aus wie Lindenstraße". Die gleichen Reaktionen wird der Epson hervorrufen.

Vor- und Nachteile können also recht subjektiv sein. Die Bildqualität der LCD Projektoren hat aber mittlerweile ein sehr hohes Niveau erreicht. Aber in puncto Kontrast, Schwarzdarstellung und Bildtiefe (und da sind gerade auch gemischt helle Szenen ganz wichtig) sind m.E. JVC´s D-ILAs und mittlerweile auch einige wenige DLP´s (vor allem Planar) den aktuellsten LCD´s immer noch überlegen. Die hohen 5 stelligen Kontrastwerte (die in der Regel nur mit adaptiven Irisblenden erreicht erden) sind da m.E. nur bedingt aussagekräftig. Die Neuheiten von Sony sind noch nicht in Aktion gezeigt worden, ein Vergleich kann also nicht gemacht werden.


[Beitrag von Surroundman am 30. Aug 2008, 23:07 bearbeitet]
Blue_Skye
Stammgast
#16 erstellt: 31. Aug 2008, 00:16
Also ich hab den heut auf der IFA gesehen:

Bild ist erste Sahne im komplett schwarzen Kino, haben da die Blu-Ray von National treasure 2 gezeigt. Der Einsatz von Anamorphoten ist möglich (nicht nur ISCO II), da er als einziger neuer Beamer das vertical stretching beherrscht, UVP wahrscheinlich ca. 3000 Euro, Marktstart November 2008. Ich find den rundum sehr interessant, konkurriert mit dem Panasonic PT-AE 3000 und den neuen Mitsubishis.
sped789
Stammgast
#17 erstellt: 31. Aug 2008, 10:26
@Blue_Skye
Gute Info. Es scheint ein sehr interessanter Projektor zu sein.

@Surroundman
Qualifiziert und objektiv dargestellt. Es ist alles zutreffend, was du sagst. Es kommt hat immer auf den Käufer an, worauf dieser besonderen Wert legt..

Zum Projektor:
Bei mir ist es so, dass ich unterscheide zwischen Komponenten mit geringem Innovationsfortschritt (Lautsprecher, Leinwand, Anamorphot, Endstufe) und solchen mit hohem Innovationsfortschritt (AV Vorstufen/Receiver, Zuspieler, Monitore, Projektoren).
Bei der ersten Gruppe bin ich bereit für ein wenig mehr an Leistung auch ordentlich Geld auszugeben und habe für einige Jahre Ruhe, und dann sind die Sachen sogar noch etwas Wert. Da habe ich z.B. bei meiner ISCO II keine Bedenken, da wird es kaum in einem Jahr was Besseres für die Hälfte geben.
Die zweite Gruppe sehe ich wegen des hohen Innovationsfortschritts sehr kritisch. Was ich da ausgebe ist nach 3 Jahren nahezu versenktes Geld.
Jetzt muss ich noch herausfinden ob der TW5000 für mich geeignet ist. Werde versuchen ihn mir mal anzuschauen.

Kritisch bin ich aber schon, denn ich schätze sehr die Technologie von JVC und Sony. Wenn die Innovation nicht so hoch wäre, würde die Entscheidung zwischen dem Sony VW200 und dem JVC DLA-HD100 fallen.

Der Sony VPL VW60 ist für mich aber auch sehr gut geeignet. Sehr interessant zu wissen wäre ob Sony auch Produktneuheiten für diesen Herbst hat.

Bin mal gespannt, ob mir der Epson TW5000 besser gefällt als der Sony VPL VW60. Interessant ist schon, dass er einiges preisgünstiger ist. Das nützt aber nichts, wenn mir das Bild nicht gefällt.


[Beitrag von sped789 am 31. Aug 2008, 11:12 bearbeitet]
herbi88
Stammgast
#18 erstellt: 31. Aug 2008, 11:16
hallo

sourroundman

ich hatte mal vor jahren einen fetten phillips dvd spieler der dieses Digital Natural Motion mit eingebaut hatte.
ich fand den effekt super und habe ihn auch immer angeschaltet weil mir diese bewegungen und der look sehr gefielen!

leider sah man da um die bewegten objekte eine unschärfe und verpixelung die
den eindruck schon etwas störte.

ist diese unschärfe und verpixelung bei bewegten objekten noch immer auszumachen oder ist die entwicklung schon so weit das man das wegbekommen hat?

denn dann würde ich wieder ein gerät kaufen das dieses gimmik an bord hat.

herbi
chappie
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Aug 2008, 12:14
auch wenn ich die funktion gestern beim epson tw 5000 nicht sehen konnte, gehe ich davon aus, dass die von dir angesprochenen artefakte nicht mehr sichtbar sind. das ist bereits beim sony vw 200, das ist aber auch beim pt 3000 von panasonic, den wir gestern im händlerbereich vorgeführt bekommen haben.

da bin ich für epson ganz optimistisch. im übrigen hat sich das mit den rucklern, die von einigen besuchern des erstens tages bei epson tw 3800 berichtet haben, geklärt. wir konnten gestern morgen direkt die ursache finden. es gibt im erweiterten menü des gerätes einen 2 : 2 pulldown einstellung. die war falsch eingstellt. nach korrektur wurde das bild bei 24p zuspielung wieder ruckelfrei dargestellt.

gruss
sped789
Stammgast
#20 erstellt: 31. Aug 2008, 12:44
@chappie
Du hast ja gestern den TW5000 gesehen, wie du schreibst, zwar nicht mit allen Funktionen, aber immerhin. Wie macht der sich denn so im Vergleich zum Sony VW60? Was kann der Sony besser, was der Epson? Ich weiss, es ist alles subjektiv, beides sind sicherlich sehr gute Projektoren. Was mich interessiert, ist dein Eindruck.
chappie
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 31. Aug 2008, 13:02
sped789: das sicherlich kaum bis gar nicht aufgrund der messe demo durchzuführen. wir haben im übrigen die zusammenarbeit mit sony schon seit längerem ausgesetzt und die von dir genannten geräte nicht mehr im angebot. die alternativen waren in der vergangenheit der mitsubishi 6000er und teilweise auch der tw 2000, wenn er im vivid modus mit zusätzlichen farbfilter betrieben wurde.

gruss
sped789
Stammgast
#22 erstellt: 31. Aug 2008, 16:25
Kann jemand etwas sagen zum Epson TW5000 im Vergleich zum Sony VW60? Was bringt Sony eigentlich neues zum Herbst im Projektor-Bereich?
Sonde
Stammgast
#23 erstellt: 31. Aug 2008, 16:31

Kann jemand etwas sagen zum Epson TW5000 im Vergleich zum Sony VW60?

Ich denke die Frage wird dir jetzt noch keiner beantworten können...
sped789
Stammgast
#24 erstellt: 02. Sep 2008, 19:15
Da wirst du recht haben. Jetzt heisst es noch einen Monat zu warten, dann haben wur ja schon Oktober und dann wird er auch bald beim Händler stehen. Ich bin mal gespannt.

Etwas skeptisch bin ich beim Epson schon wegen der LCD Technologie. Aber - wie ja schon gesagt wurde - die LCD Technik hat Fortschritte gemacht und ich lass mich mal überraschen.

Wenn einer noch Infos hat zum TW5000, ich würde mich freuen.
xraycer
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Sep 2008, 22:32
Die Epson Modelle 3800 und 5000 haben einen nicht zu unterschätzenden Vorteil:

3 Jahre Garantie auf das Gerät, 3 Jahre / 2000 oder 3000 (bin mir da jetzt nicht mehr ganz sicher) Stunden auf die Lampe (je nachdem was zuerst erreicht wird) und Vorort-Abholservice mit Leihgerät im Garantiefall.

All diese Leistungen gibt es nur auf Geräte die in D, A und der CH vertrieben werden. Bei Grau-Importen werden die Geräte nicht in D repariert.

Zudem werden nur die Geräte aus D, A und CH mit einem Cinema-Filter ausgestattet. Dieser Filter ist nicht einzel erhältlich.

cu

EDIT: Fachlichen Fehler bzgl. Vorort-Service berichtigt


[Beitrag von xraycer am 03. Sep 2008, 20:50 bearbeitet]
Paki
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Sep 2008, 08:10

3 Jahre Garantie auf das Gerät, 3 Jahre / 2000 oder 3000 (bin mir da jetzt nicht mehr ganz sicher) Stunden auf die Lampe (je nachdem was zuerst erreicht wird) und Vorort-Austausch Service im Garantiefall.


2000 Stunden

LG
PiPro
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Sep 2008, 10:16
Moin Stephan,


xraycer schrieb:
und Vorort-Austausch Service im Garantiefall.


Du meintest Vorort Abholservice mit Leihgerät für die Dauer der Reparatur
sped789
Stammgast
#28 erstellt: 03. Sep 2008, 11:46
Die Garantieleistungen sind gut, ohne Frage.

Für mich z.B. würde das bedeuten, dass ich 3 Jahre Ruhe habe, incl. Lampe, das ist ein Wort. Ich werde in 3 Jahren höchsten 1500 Std. erreichen.

Hier gibt es noch einen Bericht zum TW5000:
http://www.golem.de/0809/62167.html

Eine andere Frage in die Runde der LCD Kenner: Wie sieht es denn da mit Konvergenzproblemen aus? Die Thematik dürfte doch prinzipiell ähnlich sein wie z.B. beim TW2000. Ich habe Null Erfahrung mit LCD Projektoren, deshalb die Frage. Der Sony VW60, der ja nach einem anderen Prinzip arbeitet, hat eine Möglichkeit der Konvergenzeinstellug, ok, elektronisch, aber dennoch intelligent gemacht und sehr wirksam. Konvergenz wäre mir z.B. sehr wichtig.
xraycer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Sep 2008, 20:52

PiPro schrieb:
Moin Stephan,


xraycer schrieb:
und Vorort-Austausch Service im Garantiefall.


Du meintest Vorort Abholservice mit Leihgerät für die Dauer der Reparatur :D


Hi Oli,

hast natürlich recht. Die Feinheiten liegen wie immer im Detail. Habe es berichtigt.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 03. Sep 2008, 21:13
Habe den 5000er heute auf der IFA sehen können.

Kurzes Fazit: Ich empfand die Bildqualität deutlich besser als vom TW2000. Das Bild hatte eine gute Schärfe, die Farbwiedergabe war sehr gut, Hauttöne sahen natürlich aus.

Der Schwarzwert war gut bis sehr gut, die Maximalhelligkeit durchschnittlich. Helligkeitspunch fehlte dem Bild etwas.
Dafür war der InBild Kontrast stellenweise sehr ansprechend, teilweise schön plastisch.

Ich glaube mit dem Gerät kann man nicht viel flasch machen.

Gruß Andreas
xraycer
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Sep 2008, 21:16

Surroundman schrieb:
...

Der 4:4 Pulldown, also das Motionflow von Epson wird ebenfalls etwas sein, was polarisieren wird. Als wir letztes Jahr auf der Messe in Hannover den Sony VW 200 präsentiert haben, war alles zu hören von "hey das ist geil" bis "das sieht ja aus wie Lindenstraße". Die gleichen Reaktionen wird der Epson hervorrufen.

...


Sorry Surroundman wenn ich dich hier korrigieren muß,

#KLUGSCHEISSERMODUS ON#

der 4:4 Pulldown bewirkt, dass das 24Hz Frequenzsignal vervierfacht wird und bringt damit mehr Bildruhe,

die 120 Hz erreicht der Projektor über sein intern zuschaltbares "Intermediate Frames Motion System". Hier rechnet der 5000er sogenannte Zwischenbilder hinzu. Je 24Hz Bild kommen stets 4 Zwischenbilder hinzu, was zu einer Erhöhung der Bewegungsschärfe führt.

Hier kommt es dann zu den von dir geschilderten Reaktionen von "hey das ist geil" bis "das sieht ja aus wie Lindenstraße".

#KLUGSCHEISSERMODUS OFF#
Sonde
Stammgast
#32 erstellt: 03. Sep 2008, 21:22

Konvergenz wäre mir z.B. sehr wichtig.

Wenig Shading wäre noch viel wichtiger. Und dafür war der TW2000 laut avs-Forum auch nicht gerade bekannt.
sped789
Stammgast
#33 erstellt: 03. Sep 2008, 21:32
Völlig richtig: Shading ist ebenfalls ein Thema, was wir diskutieren und begutachten müssen.

Trotzdem noch mal zur Konvergenz: Bei LCD's hab ich da keine Vorstellung, ob es ein Knackpunkt ist.
- Ist das bei LCD's kritisch?
- Gibt es Geräte an denen man das justieren kann?
- Wie ist das beim TW2000?
- Hat jemand was dazu auf der IFA gesehen / gehört beim TW5000?
chappie
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 03. Sep 2008, 23:44
hier einmal eine übersicht über alle wesentlichen änderungen.

übrigens, der eh tw 5000 hat die interne epson projekt bezeichnung

"black thunder"


http://grobi.tv/syst...gxTWx3800x-x5000.jpg
*Michael_B*
Inventar
#35 erstellt: 05. Sep 2008, 08:39
Hallo

Cine4home hat ein Vorserienmodell vom TW5000 in Augenschein nehmen können. Scheint wirklich ein tolles Gerät geworden zu sein. Lustig finde ich das Gimmick mit dem drehbaren Namensschildchen. Elegant finde ich die praktische Abdeckung für die Anschlüsse. Was das Bild angeht scheinen sich jetzt bald wirklich alle um normgerechte Farben ab Werk zu kümmern. Richtig schick, wie ich finde. Die Iris scheint aber immer noch nicht in Echtzeit zu arbeiten, auch wenn sie wohl fast unsichtbar arbeitet. Da bin ich mal gespannt, wie gut das dann in Echt aussieht. Aber der Grundkontrast ist wohl schon so hoch, dass man damit sicher leben können wird.

Link

MfG


[Beitrag von *Michael_B* am 05. Sep 2008, 08:40 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#36 erstellt: 05. Sep 2008, 11:46
Habe ich das richtig verstanden:

Epson TW Kontrast von ca. 7000:1 nativ

PT AE 3000 Kontrast von ca. 3400:1 nativ

Sprich das doppelte?
Goose-T
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Sep 2008, 11:57

DrWhy schrieb:
Habe ich das richtig verstanden:

Epson TW Kontrast von ca. 7000:1 nativ

PT AE 3000 Kontrast von ca. 3400:1 nativ

Sprich das doppelte?


ja, diese Werte beziehen sich allerdings auf den Dynamik-Modus von Epson gegenüber dem D65-Kinomodi von Panasonic.

Der Pana erreicht im Dynamik-Modus laut c4h auch etwa 6000:1 nativ... allerdings bekommt man dort keinen separaten Glasfilter dazu, der die verkurbelten Farben wieder (einigermaßen) richtigstellt
DrWhy
Inventar
#38 erstellt: 05. Sep 2008, 12:55
Ok verstanden...
Danke
sped789
Stammgast
#39 erstellt: 05. Sep 2008, 13:50
Hört sich alles ehr gut an.

Vielleicht kann mir doch noch einer sagen, wie es um die Konvergenz bei LCD Projektoren steht. Ist das ein Thema? Oder eher unkritisch? Gibt es eine Prognose für den TW5000?
Cine4Home
Gesperrt
#40 erstellt: 05. Sep 2008, 13:55

sped789 schrieb:
Hört sich alles ehr gut an.

Vielleicht kann mir doch noch einer sagen, wie es um die Konvergenz bei LCD Projektoren steht. Ist das ein Thema? Oder eher unkritisch? Gibt es eine Prognose für den TW5000?



In Sachen Konvergenz werden wohl alle neuen Modelle die Standards ihrer jeweiligen Vorgänger halten.

Gruß,
Ekki
Galactus
Stammgast
#41 erstellt: 05. Sep 2008, 14:11
Viel schlimmer finde ich allerdings Shading, ohne das wären die LCDs für mich fast perfekt.
Sonde
Stammgast
#42 erstellt: 05. Sep 2008, 14:57
@Cine4Home
Gibt es bzgl. des Shadingproblems Verbesserungen in der kommenden LCD-Gerätegeneration? Ist da was von den Herstellen angedeutet worden?
Muckmeister
Stammgast
#43 erstellt: 05. Sep 2008, 15:16
ich bin echt auf die ersten tests gespannt... und dann aufs angucken... muß im oktober neu kaufen und was ich bisher so lese wird es sich richtung PT-AE3000 und TW5000 entscheiden... allerdings wäre mit ein deutlich im Preis reduzierter HD1 auch recht...
Cine4Home
Gesperrt
#44 erstellt: 05. Sep 2008, 15:20

Sonde schrieb:
@Cine4Home
Gibt es bzgl. des Shadingproblems Verbesserungen in der kommenden LCD-Gerätegeneration? Ist da was von den Herstellen angedeutet worden?



Das können wir erst beurteilen, wenn wir die Seriengeräte erhalten (Thema Streuung). Die Epson Pre-Productions waren aber z.B. nahezu Shadingfrei, auch der TW3800...

Gruß,
Ekki
sped789
Stammgast
#45 erstellt: 05. Sep 2008, 19:04
Cine4Home schrieb:

In Sachen Konvergenz werden wohl alle neuen Modelle die Standards ihrer jeweiligen Vorgänger halten.


Das kann man sich vorstellen. Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, ob Konvergenz beim TW2000 ein Thema ist/war, dann wäre das sehr nett.
Sneakier
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Sep 2008, 19:22

Cine4Home schrieb:

Sonde schrieb:
@Cine4Home
Gibt es bzgl. des Shadingproblems Verbesserungen in der kommenden LCD-Gerätegeneration? Ist da was von den Herstellen angedeutet worden?



Das können wir erst beurteilen, wenn wir die Seriengeräte erhalten (Thema Streuung). Die Epson Pre-Productions waren aber z.B. nahezu Shadingfrei, auch der TW3800...

Gruß,
Ekki


Ein Wahnsinn Werdet ihr auch den TW3800 und den TW3000 testen? Falls ja, wann könnte man mit dem Test rechnen? Weiter so und danke im Voraus.
Cine4Home
Gesperrt
#47 erstellt: 05. Sep 2008, 19:46

Sneakier schrieb:


Ein Wahnsinn Werdet ihr auch den TW3800 und den TW3000 testen? Falls ja, wann könnte man mit dem Test rechnen? Weiter so und danke im Voraus.



Komplette Tests können wir erst zur Markteinführung machen. Alleine schon um "echte" Seriengeräte zu testen und so auch der Realität nahe zu kommen.

Ein Preview des TW3800 denken wir aber gerade an, gerade in Bezug zu seiner Lichtleistung.

Gruß,
Ekki
sped789
Stammgast
#48 erstellt: 06. Sep 2008, 19:56
@Cine4Home

Habe gerade euren Test vom TW2000 gelesen. Gut gemacht. Jetzt weiss ich auch warum über Konvergenz nicht geredet wird: Es wa kein Thema. Um so besser.

Ich freue mich schon sehr auf euren Test vom TW5000. Markteinführung soll ja nächsten Monat sein. Wenn das gehalten wird, wann ist denn ca. mit eurem Test zu rechnen?
Screamer82
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 07. Sep 2008, 01:12
Ich hoffe der finale Cine4home-Test kommt bald, dieser wird mitentscheiden ob mein neuer Beamer EH-TW5000, PT-AE3000 oder Mitsubishi 7000 heisst.
herbi88
Stammgast
#50 erstellt: 07. Sep 2008, 19:15

Ich hoffe der finale Cine4home-Test kommt bald, dieser wird mitentscheiden ob mein neuer Beamer EH-TW5000, PT-AE3000 oder Mitsubishi 7000 heisst.


dito.

ich nehm den pana raus und setze den hc 6500 mit rein.

entscheidend für mich wird auch der beste schwarzwert sein.

denn für meine 2 m leinwand reicht die helligkeit der prokies allemal aus.

ich denke das c4h noch einiges mit tuning aus dem epson 3800 und dem 6500 er rausholen können so das sie vielleicht zu ihren ungetunten high end brüdern aufschliessen können.

würde man sich einiges an geld sparen.

herbi
sped789
Stammgast
#51 erstellt: 11. Sep 2008, 17:53
Habe gerade gesehen:
www.guenstiger.de und www.idealo.de
listen den TW 5000 schon. Auch gibt es bereits erste Händler bei denen man schon bestellen kann, mit Lieferzeit versteht sich.

Aber dennoch: Allzulange kann es nicht mehr dauern.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alles über den Epson EH-TW5500 Projektor
sped789 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge
Epson EH-TW5000 Firmware update
tampyman am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  7 Beiträge
EPSON EH-TW5000 Problem Helligkeit
Mrc381 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
Mein neuer: Epson EH-TW5000 - Lampe - Lüftergeräusch
Nisbo am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  7 Beiträge
Epson EH-TW5000 oder Panasonic PT-AE4000
chariah am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
EH TW5000 shading
mikee74 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
HushBox für Epson Tw5000
martin711 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  13 Beiträge
Epson EH-TW5000 LPE nur heute für 1999,-?
Atominus am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  13 Beiträge
Laufzeit Epson TW5000 ?
crack1248 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  10 Beiträge
JVC HD350 oder Epson TW5000
Defector am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070