JVC HD350 oder Epson TW5000

+A -A
Autor
Beitrag
Defector
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2009, 06:38
Ok, vorerst einmal, ja ich weis das in den entsprechenden Foren schon jede menge darüber diskutiert worden ist.

Aber da ich nicht unmenschlich viel Zeit habe um mir 50 Seiten durchzulesen frage ich lieber direkt.
Vorallem kann ich da genau meine Situation beschreiben, und hoffen dass ich eine hilfreiche Antwort bekomme.

Wie der Titel schon sagt stehe ich derzeit vor der entscheidung mir einen der oben genannten Projektoren zuzulegen.

Ich will mit dem Projektor wenn möglich auf eine 4m Leinwand strahlen und in an die Decke hängen.
Die Lichtverhältnisse sind meistens im Dunkeln da ich Mein Fenster fast komplett verdunkeln kann. Die Qellen werden zu 80% HD sein und die Restlichen 20% über einen normalen HD Sat Receiver.
Da so ein Projektor schon eine imense Ausgabe ist möchte ich ihn minimum die nächsten 6 Jahre behalten.

Ich weis nicht inwieweit das ein Problem darstellt aber da ich mich häufig im ausland aufhalte wird der Projektor teils über 2 Monate nicht benutzt. Gibt es in diesen Fall ein Problem mit dem Staub beim Epson TW5000. Und weis jemand ob die Neuen LCD Pannels wirklich langlebiger sind.
Habe bei alten LCDs gehört dass diese nach 3000 Std schon ziehmliche alterserscheinungen aufgetreten sind, denn wenn ich zuhause bin schaue ich ziehmlich viel und komme in den 6 Jahren sicher auf 8000 Stunden. Das ist jetzt nicht unrealistisch denn meinen Plasma denn ich jetzt seit etwas mehr als einen Jahr habe hat immerhin auch soch knapp 2000 std auf den Buckel.

In der hinsicht denke ich das der JVC HD350 schon die bessere wahl wäre. Dieser hat allerdings nicht soviele Bildoptimierungs einstellungen. Vorallem die Farbverwaltung fehlt. Von daher wäre wieder der Epson vorne.

Ich werde mir die Beiden sicher noch im Vergleich anschauen, bin aber zur zeit wieder nicht zuhause und würde gerne im Bezug auf die oben genannten Punkte von euch eine Meinung lesen.

Ich würde mich über konstruktive vorschläge Freuen und bedanke mich schon mal im voraus.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mai 2009, 08:22
Bei 4m Bildbreite empfehle ich klar den Epson.

Der JVC hat im hohen Lampenmodus zwar auch eine hohe Lichtstärke, aber 4m sind da wohl eher grenzwertig!

Beim Epson gibt es einen Modus wo ein externer Farbfilter aufgesetzt wird, da macht der dann bei guter Farbwiedergabe über 1000Lumen. Das sollte gut ausreichen für deine 4m Leinwand.

Alle anderen Punkte die die beiden Kandidaten unterschieden sind aufgrund der Leinwanddimension nebensächlich. Meiner Meinung nach kann es nur der Epson werden.

Gruß Andreas
ottogustav
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2009, 08:44
Bei 4 Meter Leinwandbreite schau Dir mal die Daten des Optoma EP 1080 an. Ich habe einen Pipro-kalibrierten für meine 3,60 Meter Leinwand (und bin endlich mal zufrieden).
surbier
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2009, 08:54
Guten Morgen

Ich weiss ja nicht, wie weit Du von der Leinwand sitzen wirst, aber Du solltest bei einer so grossen Bildbreite den Aspekt des Fliegengitters nicht ausser Acht lassen.

Die scharfen HD Bilder - jeder HD Beamer bringt diese sehr detailgenau auf die Leinwand - könnten bei einem sichtbaren Pixelraster (beachte vor allem die hellen Bildpartien) die Freude verderben, weil Du dann dauernd daran wärst, das Bild "unschärfer" zu stellen, um das Fliegengitter erträglicher zu machen

Gruss
Surbier
Criollo
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2009, 09:54

Defector schrieb:

Ich will mit dem Projektor wenn möglich auf eine 4m Leinwand strahlen

4m (~8m2 Fläche) ist enorm. Wenn Du Dir nicht eine teure High-Gain-Leinwand anschaffst (die ihre eigene Probleme hat), dann wirst Du wirst einen Projektor brauchen, der 900 Lumen bei gealterter Lampe werfen kann, um lange Freude an einem halbwegs knackigen Bild zu haben.

Ich schliesse mich Andreas an: unter diesen Umständen geht eigentlich nur der Epson ind dieser Preisklasse. Lampenwechsel ab 500 Stunden trotzdem schon ins Auge fassen.


Die Anschaffung eines Luxmeters könnte sich lohnen, weil das Dunklerwerden eher unmerklich voranschreitet und weil bei jedem Lampentausch/ jeder Neuanschaffung die effektive Lichtstärke der dominierende Faktor sein wird. Evtl. halt nur bei 3,5m (~ 6m2)betreiben. Das reduziert die Helligkeitsanforderung beträchtlich.
Defector
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2009, 10:02
Und kann es mit dem Staub in dererlei hinsicht der langen standzeiten keine Probleme geben, denn ich will ihn ja wirklich 6 jahre benutzten.

Gäbe es vielleicht alternativen?
Es müssen ja vielleicht auch nicht die ganzen 4m sein aber über 3m auf jeden fall.
MichaW
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2009, 13:28
Ich würde auch zum Epson tendieren!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Mai 2009, 13:44
Wenn du den Beamer lange Zeit nicht nutzen willst legst du eben einen Staubschutz um das Gerät...

Und auch bei 3,5m Breite wäre der Epson meine Wahl.
Ich habe den 350 auf 3,5m Breite schon gesehen, hat mich vom Helligkeitspunch bei neuer Lampe schon nicht gerade umgehauen.

Gruß Andreas
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2009, 01:56

Defector schrieb:
Und kann es mit dem Staub in dererlei hinsicht der langen standzeiten keine Probleme geben, denn ich will ihn ja wirklich 6 jahre benutzten.

Gäbe es vielleicht alternativen?
Es müssen ja vielleicht auch nicht die ganzen 4m sein aber über 3m auf jeden fall.


Um die 3m sollte der HD350 im High-Lamp-Modus eine gute Wahl sein. 4m sind zuviel des Guten. Da muß es der TW5000 werden. Ich nutze meinen HD350 bei 2,20m und Low-Lamp. Das Bild ist da in meinen Augen sehr hell. Allerdings läßt die Lampenhelligkeit mit der Zeit deutlich nach. Das ist bei allen Beamern so. Da muß man also Reserve einplanen.

Bezüglich Staubproblematik liegen die DILAs und DLPs eindeutig in Front. Ich kenne keinen einzigen LCD-Beamer, der nicht früher oder später Staubkörner aufweist. 6000h ohne Staub bei LCD ist meiner Meinung nach nicht möglich. Es sei denn, Du betreibst den LCD-Beamer in einer Hushbox mit zusätzlichen Staubfiltern.
*Michael_B*
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2009, 15:01
Hallo, Ottogustav

Das mit dem Optoma klingt nicht uninteressant. Wie hast Du den Projektor bei Dir untergebracht? Bei den 3,6m Bildbreite muss der doch einen beachtlichen Offset machen.

MfG
BerlinMicha
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mai 2009, 18:42
Fliegegitter?

das ist kein Thema mehr bei den akteullen Beamern.

Grüße

Micha
BerlinMicha
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mai 2009, 18:57
ich glaube der Optoma hat keine Lensshift.


Grüße

Micha
surbier
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2009, 19:00

BerlinMicha schrieb:
Fliegegitter?

das ist kein Thema mehr bei den akteullen Beamern.

Grüße

Micha


Das stimmt leider überhaupt nicht. Eine Füllrate von maximal 58% leckt keine Geiss weg, Full HD hin oder her

Wenn Du Dir mal ein LCOS Bild mit einer Füllrate von über 90% angesehen hast, weisst Du, wovon ich rede.

Ich kann deswegen keinen einzigen LCD Beamer betreiben - ausser Panasonic. Ich projiziere auf eine 3m Leinwand. Sämtliche LCD Projektoren sind - trotz Full HD - bei mir durchgefallen. DAS absolute No Go Argument für mich. Bei kleineren Leinwandgrössen und genügend Abstand mag dem einen oder anderen der schwache Füllfaktor eines LCD's nichts ausmachen - hier sprechen wir aber von Leinwandbreiten ab 3m aufwärts

Dass ein HD350 ab einer Leinwandbreite von 3m zu dunkel sein soll, halte ich ebenfalls für übertrieben. Ich habe ihn auf meiner 3m Leinwand im Ökomodus getestet, er wäre dafür durchaus geeignet. Ich selbst betreibe einen HW10 im Ökomodus, der schafft diese Leinwandbreite ebenfalls spielend.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 22. Mai 2009, 19:18 bearbeitet]
BerlinMicha
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mai 2009, 20:52
hallo,

ich sitze fast 4m weg von der LW bei 3.5m breite und das ist absolut kein Problem mit einem Gitter.
Quasi nichts davon zu sehen.


auch nicht mit brille,

Grüße

Micha
Criollo
Inventar
#15 erstellt: 22. Mai 2009, 22:40
Die Leinwandbreite spielt als solche keine Rolle beim Fliegengittereffekt. Entscheidend ist das Verhältnis zum Sichtabstand. Sobald der Sichtabstand deutlich grösser ist als die LW-Breite, spielt der FG-Effekt keine Rolle mehr für die allermeisten Leute.
MichaW
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2009, 23:29
ich weiß zwar nicht ob es da was das Fligeng.angeht eine wissenschaftliche Grundlage gibt,aber vielleicht ist es da wie mit dem RBE das letzte Fligengitter habe ich zuletzt bei 600*800 Auflösung gesehen! Bei Full HD ist mir das absolut fremd!!! Denke es ist da so,wie mit vielen anderen Dingen:Das soll doch jeder für sich selber testen!
Nudgiator
Inventar
#17 erstellt: 22. Mai 2009, 23:57

MichaW schrieb:
ich weiß zwar nicht ob es da was das Fligeng.angeht eine wissenschaftliche Grundlage gibt,aber vielleicht ist es da wie mit dem RBE das letzte Fligengitter habe ich zuletzt bei 600*800 Auflösung gesehen! Bei Full HD ist mir das absolut fremd!!! Denke es ist da so,wie mit vielen anderen Dingen:Das soll doch jeder für sich selber testen!


Wie gesagt, es kommt ganz darauf an wie nahe Du vor der Leinwand sitzt und welche Technologie der Beamer nutzt.

Bei "normalen" Sitzabständen dürfte es aber schwerfallen, ein Fliegengitter bei aktuellen FHD-Projektoren wahrzunehmen.
BerlinMicha
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Mai 2009, 00:19
genau.
surbier
Inventar
#19 erstellt: 23. Mai 2009, 00:22

BerlinMicha schrieb:
hallo,

ich sitze fast 4m weg von der LW bei 3.5m breite und das ist absolut kein Problem mit einem Gitter.
Quasi nichts davon zu sehen.


auch nicht mit brille,

Grüße

Micha


Sicher doch - andere sehen ja bei einem DLP schliesslich auch kein RB, warum sollte also die schlechte Füllrate bei einem LCD negativ ins Gewicht fallen?

Ich sehe das FG - ohne Brille. Jeder hat bei Beamern seine Präferenzen, meine ist es nun mal, kein FG zu haben. Entsprechend heikel reagiere ich darauf.

Gruss
Surbier
surbier
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2009, 00:24

Nudgiator schrieb:


Bei "normalen" Sitzabständen dürfte es aber schwerfallen, ein Fliegengitter bei aktuellen FHD-Projektoren wahrzunehmen.


Z. Bsp 4m Abstand bei einer 3.5m breiten Leinwand?

Gruss
Surbier
Nudgiator
Inventar
#21 erstellt: 23. Mai 2009, 01:10

surbier schrieb:

Nudgiator schrieb:


Bei "normalen" Sitzabständen dürfte es aber schwerfallen, ein Fliegengitter bei aktuellen FHD-Projektoren wahrzunehmen.


Z. Bsp 4m Abstand bei einer 3.5m breiten Leinwand?

Gruss
Surbier


Mit "normal" meine ich, daß daß Verhältnis von Sitzabstand zur Leinwandgröße passen sollte.

Ich schaue aus 3,40m auf 2,20m Breite. Das ist ok. Bei 4m Breite fühl ich mich dagegen eher wie ein Zuschauer eines Tennisspiels.

Wenn ich mich meiner Leinwand auf einen halben Meter nähere, sehe ich auch beim HD350 ein Fliegengitter. Die Frage ist, wer aus solch kurzer Entfernung einen Film anschaut. Aber jeder wie er will


[Beitrag von Nudgiator am 23. Mai 2009, 01:12 bearbeitet]
surbier
Inventar
#22 erstellt: 23. Mai 2009, 09:39

Nudgiator schrieb:

surbier schrieb:

Nudgiator schrieb:


Bei "normalen" Sitzabständen dürfte es aber schwerfallen, ein Fliegengitter bei aktuellen FHD-Projektoren wahrzunehmen.


Z. Bsp 4m Abstand bei einer 3.5m breiten Leinwand?

Gruss
Surbier


Mit "normal" meine ich, daß daß Verhältnis von Sitzabstand zur Leinwandgröße passen sollte.

Ich schaue aus 3,40m auf 2,20m Breite. Das ist ok. Bei 4m Breite fühl ich mich dagegen eher wie ein Zuschauer eines Tennisspiels.

Wenn ich mich meiner Leinwand auf einen halben Meter nähere, sehe ich auch beim HD350 ein Fliegengitter. Die Frage ist, wer aus solch kurzer Entfernung einen Film anschaut. Aber jeder wie er will ;)


Auch ich schaue nicht aus einem Halben Meter Entfernung, aber Kollege BerlinMicha behauptet eben, dass er aus 4m Distanz auf einer 3.5m breiten Leinwand, projiziert via LCD Beamer, "quasi" kein FG sieht, und diese Aussage kann ich nicht so ganz ernst nehmen.

A propos: Je nach Filmbild kann ich bei meiner 3m Leinwand auch einen Meter davor stehen, ohne ein Fliegengitter zu sehen. Ich muss noch näher herangehen, um eines zu erahnen. Genau nach meinem Geschmack.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 23. Mai 2009, 09:45 bearbeitet]
BerlinMicha
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Mai 2009, 10:29
Hallo,

ich war eben nochmal mssen.

es sind tzatsächlich 4m abstand LWbreite 3,5m
zu dem beamr zoom ca 40%.

KEIN FLIGENGITTER.

und der beamer ist scharf!

grüße

micha
surbier
Inventar
#24 erstellt: 23. Mai 2009, 10:37

BerlinMicha schrieb:
Hallo,

ich war eben nochmal mssen.

es sind tzatsächlich 4m abstand LWbreite 3,5m
zu dem beamr zoom ca 40%.

KEIN FLIGENGITTER.

und der beamer ist scharf!

grüße

micha


Schön für Dich. Vielleicht solltest Du ein drittes mal nachmessen. Nicht, dass der Füllfaktor von lediglich 58% bei Dir auf wundersame Art und Weise vermehrt wurde.

Eine Sache ist es, ob es Dich stört oder nicht, eine ganz andere, ob Du ihn siehst.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 23. Mai 2009, 10:43 bearbeitet]
BerlinMicha
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Mai 2009, 10:40
es ist so
Criollo
Inventar
#26 erstellt: 23. Mai 2009, 10:49
Schön, dass in einem Beamerthread dieser grossen Welt das alte Fliegengitter-Thema noch lebt. Sonst ist es schon überall ausgestorben.

Wir sollten das Greenpeace melden. Immerhin hat's mit Insekten zu tun.
surbier
Inventar
#27 erstellt: 23. Mai 2009, 10:51

Criollo schrieb:
Schön, dass in einem Beamerthread dieser grossen Welt das alte Fliegengitter-Thema noch lebt. Sonst ist es schon überall ausgestorben.

Wir sollten das Greenpeace melden. Immerhin hat's mit Insekten zu tun.


Schön, dass Criollo sich selber treu bleibt und zu allem seinen Senf dazugibt, nur nicht zu Beamern

Vielleicht sollte man dies dem Heimatschutz melden

Denkst Du nicht, dass es an der Zeit wäre, endlich mal einen eigenen (moderneren) Beamer zu kaufen? Zumindest wären Deine Aussagen dann etwas glaubwürdiger und sie verlören etwas von der Nachgeplapper-Aura

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 23. Mai 2009, 10:54 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#28 erstellt: 23. Mai 2009, 10:55
Ohjeh, da bin ich einem Artenschützer auf den Schlips getreten. Sorry tausendmal.
surbier
Inventar
#29 erstellt: 23. Mai 2009, 10:58

Criollo schrieb:
Ohjeh, da bin ich einem Artenschützer auf den Schlips getreten. Sorry tausendmal.


Du weichst mir aus - wie immer, wenn es um Beamer geht

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 23. Mai 2009, 11:08 bearbeitet]
BerlinMicha
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Mai 2009, 10:58
hallo,

also ick wär für den TW 5000
ja der mit den Fliegengitter.
Der optoma ist hell zu hell kontrast verh. ha ha schlimmr als das fliegengütter.
Und kein lenshift. Und Wartungsfrihheit des Filter naja.

also TW5000 odr den 3800er

SurroundBier? ich habe das 3mal gemessen es sind sogar nur 3,86m zur LW

grüße

Micha
surbier
Inventar
#31 erstellt: 23. Mai 2009, 11:02

BerlinMicha schrieb:
hallo,

also ick wär für den TW 5000
ja der mit den Fliegengitter.
Der optoma ist hell zu hell kontrast verh. ha ha schlimmr als das fliegengütter.
Und kein lenshift. Und Wartungsfrihheit des Filter naja.

also TW5000 odr den 3800er

SurroundBier? ich habe das 3mal gemessen es sind sogar nur 3,86m zur LW

grüße

Micha


Es sagt ja niemand, dass der Epson ein schlechter Beamer ist. Aber technische Fakten sollte man, auch wenn es um den eigenen Liebling geht, objektiver hinterfragen. Bei LCD siehst Du eben auf die Distanz und diese Leinwandbreite Fliegengitter. Ob es Dich stört oder nicht, das ist dann wiederum Deine Sache

Da der Threaderöffner hier von ebendiesen Dimensionen gesprochen hat und ich nach über einem halben Dutzend Beamern für mich festgestellt habe, dass das FG ein NoGo Argument ist, ist es auch legitim, hier darüber zu berichten, findest Du nicht

Mein Nick lautet SURBIER: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 23. Mai 2009, 11:04 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#32 erstellt: 23. Mai 2009, 11:10

surbier schrieb:

Criollo schrieb:
Ohjeh, da bin ich einem Artenschützer auf den Schlips getreten. Sorry tausendmal.

Du weicht mir aus - wie immer, wenn es um Beamer geht

Ich hab ja einen Full-HD-Epson, Baujahr 2009. Nicht modern genug?

Generell werden Sitzabstände um die 1,5 mal die LW-Breite empfohlen. Naturfreunde könne sich natürlich bedeutend näher setzen, dann können sie ausgestorbene Phänomene wie z.B. das Fliegengitter beobachten.

Also, bei Full-HD gilt:
- normal sitzen >> Film schauen
- sehr nahe dran sitzen >> Fliegengitter schauen
surbier
Inventar
#33 erstellt: 23. Mai 2009, 11:14

Criollo schrieb:

surbier schrieb:

Criollo schrieb:
Ohjeh, da bin ich einem Artenschützer auf den Schlips getreten. Sorry tausendmal.

Du weicht mir aus - wie immer, wenn es um Beamer geht

Ich hab ja einen Full-HD-Epson, Baujahr 2009. Nicht modern genug?

Generell werden Sitzabstände um die 1,5 mal die LW-Breite empfohlen. Naturfreunde könne sich natürlich bedeutend näher setzen, dann können sie ausgestorbene Phänomene wie z.B. das Fliegengitter beobachten.

Also, bei Full-HD gilt:
- normal sitzen >> Film schauen
- sehr nahe dran sitzen >> Fliegengitter schauen


Es ist klar, dass jeder verschiedene Schwerpunkte setzt. Ich für meinen Teil projiziere auf eine 3m Leinwand, verschiedene Beamertests in meinen eigenen 4 Wänden haben leider bestätigt, dass mich das FG nach wie vor stört.

Und nein, ich setze mich auch nicht einen halben Meter vors Bild (obwohl ich dies mit meinem LCOS könnte ). Ich bin ca. 6m vom Bild entfernt und ich sehe das FG - vor allem in hellen Bildpartien - trotzdem. Die einzigen Beamer, die bei mir funzen, sind entweder ein Panasonic mit SmSc oder eben ein LCOS

Glaub mir, nach über 5000 DVD's und mittlerweile 200 BR / HD weiss ich, wovon ich spreche

Mit Natur hat das nichts zu tun, wohl eher mit Ignorierung von technischen Tatsachen. Der schwächste Füllfaktor ist nun mal jener von LCD Projektoren. Sie haben sehr viele Vorteile, aber eben vor allem diesen Nachteil

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 23. Mai 2009, 11:21 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#34 erstellt: 23. Mai 2009, 11:19
Fliegengitter bei einem Sitzabstand von 2 mal die LW-Breite? Das deutet auf einem ganz enorme Sehschärfe hin.

Zum Glück trifft das für die andern 99,9% der Verbraucher nicht zu. Für die beibt der FG-Effekt unter normalen Umständen belanglos. Darum ist das Thema auch ausgestorben.
surbier
Inventar
#35 erstellt: 23. Mai 2009, 11:24

Criollo schrieb:
Fliegengitter bei einem Sitzabstand von 2 mal die LW-Breite? Das deutet auf einem ganz enorme Sehschärfe hin.

Zum Glück trifft das für die andern 99,9% der Verbraucher nicht zu. Für die beibt der FG-Effekt unter normalen Umständen belanglos. Darum ist das Thema auch ausgestorben.


Nenne es, wie Du willst, ich sehe auf jeden Fall das FG und es ist seit langem das absolute NoGo Argument für einen LCD Beamer. Deshalb beachte ich Epson, Mitsubishi, Sanyo und Co. schon nicht mehr - wohl wissend, dass sie ansonsten viele gute Eigenschaften hätten

Es gibt wenige Beamer-Punkte, die bei mir ein NoGo Argument sind: Das FG ist die wichtigste Grundlage für mich

Für die restlichen 0.1%, die nicht auf einer Leinwand unter 3m schauen, ist dieses Argument eben nach wie vor aktuell. Einer davon ist der Threadersteller

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 23. Mai 2009, 11:34 bearbeitet]
BerlinMicha
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Mai 2009, 11:40
hallo Surbier,

du hast geschriben:

"Bei LCD siehst Du eben auf die Distanz und diese Leinwandbreite Fliegengitter. Ob es Dich stört oder nicht, das ist dann wiederum Deine Sache"

NEIN seh ich nicht! glaub mir das.
wir sind hier nicht bei Jappy.

Danke.

Wenn er sein Beamer an die Decke hängen will
wäre ein lensshift sinvoll.
Besser man stell einen beamer auf ein regalbrett.

Lässt sich besser ausrichten. und zudem senkt das die geräuschentwicklung.

grüße

micha
surbier
Inventar
#37 erstellt: 23. Mai 2009, 12:03

BerlinMicha schrieb:

NEIN seh ich nicht! glaub mir das.


Nein, glaube ich Dir nicht. Aus dem einfachen Grund, weil ich es schon lange vorher (bei weitaus kleineren Leinwanddimensionen und entsprechenden Abständen) SEHE.

Anders gesagt: Wenn Du den Füllfaktor von LCOS mit jenem von LCD vergleichst, kommst Du auf eine Füllrate von Plus 37%, also rund 40%. 2 Mio LCOS Pixel befüllen also die gleiche Fläche wie 1.2 Mio Pixel auf LCD. Das entspricht ca. dem Verhältnis Full HD : HD Ready

Wir sprechen hier von einer Leinwand deutlich über 3m bei einem Sitzabstand von knapp 4 m (!!!). Nach über einem halben Dutzend Beamern, zig-tausenden von Filmen betone ich daher nochmals: NEIN, ich glaube Dir nicht


BerlinMicha schrieb:
wir sind hier nicht bei Jappy.



Was ist Jappy?


Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 23. Mai 2009, 12:06 bearbeitet]
MichaW
Inventar
#38 erstellt: 23. Mai 2009, 18:49
Das ist zwar sehr interessant,aber es bringt uns nicht weiter. Als ich noch meinen Sanyo Z3 hatte,habe ich kein FG gesehen Bzw.nicht wahr genommen und ein Kumpel der neben mir saß hat es aber sehr wohl wahr genommen und gesört. Ich kann da nur sagen,was ich nicht sehe stört mich auch nicht! Und wenn mir hier jemand sagt,dass er kein FG sieht und jemand anderes das aber sehr wohl sieht,kann ich mir vorstellen,dass beides zutrifft!
surbier
Inventar
#39 erstellt: 23. Mai 2009, 20:22

MichaW schrieb:
Das ist zwar sehr interessant,aber es bringt uns nicht weiter. Als ich noch meinen Sanyo Z3 hatte,habe ich kein FG gesehen Bzw.nicht wahr genommen und ein Kumpel der neben mir saß hat es aber sehr wohl wahr genommen und gesört. Ich kann da nur sagen,was ich nicht sehe stört mich auch nicht! Und wenn mir hier jemand sagt,dass er kein FG sieht und jemand anderes das aber sehr wohl sieht,kann ich mir vorstellen,dass beides zutrifft! :prost


Sagen wir so: Bei kleineren Leinwänden kann man, je nach Sitzabstand, darüber diskutieren, ob man das LCD-FG sieht oder nicht. Bei 3.50m Leinwänden und einem Sitzabstand von 3.87m DEFINITIV nicht - da MUSS man es sehen, es sei denn, man WILL es nicht sehen.

Eine andere Frage ist, ob es einem stört - was Du in Deinem Beispiel ja sehr schön erwähnt hast.

Ich bin deshalb der Meinung, dass ein Interessent (Threadersteller), der eine Leinwand jenseits von 3m Breite bedienen will, darauf aufmerksam gemacht werden muss. Dafür ist das Forum schliesslich da.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 23. Mai 2009, 20:29 bearbeitet]
MichaW
Inventar
#40 erstellt: 24. Mai 2009, 11:47
Da meine LW nur 2m.breit ist und ich 3,5m weg sitze kann ich dazu nichts sagen.Wenn ich allerdings 50cm.vor der LW stehe,sehe ich auch FG. Kann natürlich gut sein.dass es bei größerer LW anders aussieht.Man sollte sich halt bevor man sich einen Beamer kauft intensiv damit beschäftigen!
andeis
Inventar
#41 erstellt: 26. Mai 2009, 10:20

Nudgiator schrieb:

Um die 3m sollte der HD350 im High-Lamp-Modus eine gute Wahl sein. 4m sind zuviel des Guten....


Das kann ich bestätigen. Bei 3m ist der normale Lampenmodus zu schwach und man muss ihn im hohen Lampenmodus betreiben (jedenfalls bei nachgelassener Lampenleistung, und die kommt leider recht schnell).

Bei 2,40m ist der Normalmodus noch so ok. Bei 4m kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da der High-Lamp-Modus irgendwie reichen könnte.

Der HD350 ist keine Lichtkanone, auch wenn immer wieder von einem "lichtstarken Projektor" gesprochen wird.

P.s. Ich trinke täglich brav meinen Möhrensaft, an meinen Augen kann es also nicht liegen


[Beitrag von andeis am 26. Mai 2009, 10:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC 7000, Epson TW5000 oder JVC HD350 ?
Steff81 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  23 Beiträge
Epson TW5500 oder JVC HD350 ?
woody13 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  9 Beiträge
CRT-System oder z.B. einen JVC HD350
x1200 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  5 Beiträge
Laufzeit Epson TW5000 ?
crack1248 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  10 Beiträge
HushBox für Epson Tw5000
martin711 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  13 Beiträge
JVC HD350 für 1560,-
nolimithardware am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  33 Beiträge
Epson TW5000 oder Sanyo Z3000
Kabauzer am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  57 Beiträge
Epson TW5000 oder Sony HW10
martin711 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  8 Beiträge
JVC HD1 vs HD350
doolittle am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  17 Beiträge
JVC HD350: welche Deckenhalterung?
zwobot am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.569

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen