HushBox für Epson Tw5000

+A -A
Autor
Beitrag
martin711
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2010, 19:12
Da hier ja bestimmt schon viele Leute eine Hushbox gebaut haben bräuchte ich eine bisschen Hilfe bzw. Tipps und Anregungen

Ich wollte meine Hushbox aus MDF-Platten und 2x 120mm Lüfter bauen.
Jetzt zu meiner Frage: Wo soll ich den Lüfter für die Abluft positionieren?

meine Idee entweder direkt vorne bei der Box, wo die Austrittsöffung des Beamers liegt

oder über die Seite in einen Labyrinth aus Noppenschaumstoff (habe hier nur die Befürchtung das die Luft nichtmehr richtig abgeführt wird)
sensor1
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2010, 20:38
Hi

im Prinzip so
MfG sensor
surbier
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2010, 20:57
Nichts gegen Deine Fingerfertigkeit, aber: Muss der TW5000 tatsächlich in eine HushBox? Er ist wahrscheinlich nicht der allerleiseste, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn gleich verpacken muss

Gruss
Surbier
martin711
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Feb 2010, 21:17
so in der Art habe ich mir das auch gedacht

würde aber rechts mit den Lüfter reingehen und links rausgehen da beim TW5000 der Luftansaug hinten recht ist und der Luftauslass vorne links.
so etwa


wie viel Platz braucht man zur Front in der Box um eine ausreichende Luftzirkulation zu erreichen
sensor1
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2010, 21:34
wenn Du die Ventilatoren außen anbringst hörste Diese, dann kannste Das doch alles lassen

achte auf den nötigen Luftdurchsatz


[Beitrag von sensor1 am 04. Feb 2010, 21:35 bearbeitet]
martin711
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Feb 2010, 21:39
die Lüfter sind von Scythe und sind mit 8,7dB nicht hörbar
der Luftdurchlass ist so um die 57m³/h pro Lüfter
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2010, 01:27

martin711 schrieb:
die Lüfter sind von Scythe und sind mit 8,7dB nicht hörbar
der Luftdurchlass ist so um die 57m³/h pro Lüfter


Ich schließe mich dennoch meinem Vorredner an: die Lüfter müssen innen sitzen und auch schwingungsfrei gelagert werden, sonst hörst Du diese. Ich hab damals bei mir 4 Papstlüfter innen verbaut, die auf 5 Volt geregelt wurden (17dB bei 12 Volt). Dennoch konnte man die immer noch leicht hören.

Du brauchst auch unbedingt auf beiden Seiten ein Labyrinth, damit sich der Schall brechen kann. Die Innenwände werden mit Noppenschaumstoff verkleidet, als Scheibe würde ich Mirogard wählen.

Schau mal hier (Beitrag Nr. 10): http://www.hifi-foru...=8820&hl=&postID=0#0

Das sind Fotos von meiner alten Hushbox.


[Beitrag von Nudgiator am 05. Feb 2010, 01:33 bearbeitet]
martin711
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Feb 2010, 19:31
gut danke für eure Hilfe

müsste das also so bauen



nochmal zum Lüfter entkoppeln:
die Lüfter also mit schaummatte umwickeln und auf pass ins Holz einsetzen
gibt es da noch andere Möglichkeiten z.B.Gummiunterlegscheiben

Beamer schwingungsarm aufhängen:
kann man den Beamer nicht z.B. auch auf größere Gummipuffer stellen

der Lüfter rechts unten soll zusätzlich die Abluft in die Absauglüfter drücken. Ist das OK oder soll ich lieber den Lüfter zum anderen Lüfter oben anbringen
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2010, 20:09

martin711 schrieb:

nochmal zum Lüfter entkoppeln:
die Lüfter also mit schaummatte umwickeln und auf pass ins Holz einsetzen
gibt es da noch andere Möglichkeiten z.B.Gummiunterlegscheiben


Ich hab damals verschiedene Sachen ausprobiert. Am Effektivsten war es eben, den Schaumstoff mit doppelseitigem Klebeband am Lüfter zu montieren.



Beamer schwingungsarm aufhängen:
kann man den Beamer nicht z.B. auch auf größere Gummipuffer stellen


Das müßte man mal ausprobieren. Ich hab meinen alten Beamer auf dem Kopf liegend auf Schaumstoff gelegt. Dabei muß man aber aufpassen, daß der Beamer nicht überhitzt.



der Lüfter rechts unten soll zusätzlich die Abluft in die Absauglüfter drücken. Ist das OK oder soll ich lieber den Lüfter zum anderen Lüfter oben anbringen


So wie ich das sehe bläst der Beamer vorne die heiße Luft aus, oder ? Das ist ein riesiges Problem, da man nur schwer die Luft seitlich abführen kann. Ich kann Dir da ein Lied von meinem HC3100 singen: der hat gegen die Scheibe geblasen. Trotz Lüfter hat man sich nach ner halben Stunde die Finger am vorderen Beamerauslaß verbrannt. Du mußt also dafür sorgen, daß Du die heiße Luft vorne wegbekommst. Nur saugende Lüfter haben da bei mir nicht ausgereicht.
martin711
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Feb 2010, 20:21
Werde am Wochenende mal in meinen Baumarkt gehen
und mir schon mal ein paar MDF Platten zusägen lassen


danke für deine Hilfe
mreasy2002
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Feb 2010, 22:01
Ich habe schon 3 Hushboxen gebaut.

Rechts und links habe ich jeweils 3 Windungen anstatt 2 (bei dem Bild weiter oben). Rechts und links ist beim Beamer ca. 8cm Platz. Von Arctic Cooling gibt es Gummigelagerte 12cm Lüfter für ca. 8 Euro das Stück.

2x für den Lufteinlass sowie 2x für den Luftauslass auf 7,5 Volt.

Noppenstoff ca 20mm hoch.

Vorne ein Stück Museumsglas eingebaut, da superenspiegelt und fertig.

MDF 16mm für die Außenwände sowie 10mm für die Innenwände. Wird eh schon schwer genug. Ich bin sehr Lüftergeräusch empfindlich und höre ihn jetzt wirklich gar nicht mehr. Der Beamer bekommt jetzt auch viel besser Luft also ohne Hushbox in der Ecke an der Decke.

Wenn du eine Zeichnung bzw. Bild brauchst, sag bescheid.
derGerd
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:48

die Lüfter sind von Scythe und sind mit 8,7dB nicht hörbar


nicht hörbar ist 0dB

Dass immer wieder Leute, deren Ohren nicht in Ordnung, sind diesen Unsinn schreiben...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:38

martin711 schrieb:

müsste das also so bauen




hi martin,
der Epson ist ja nicht so laut wie die DLP Turbinen.
Also brauchst du nicht 2 Umlenkungen pro Seite. Einmalumlenkung reicht beim Epson.
Die Skythe Lüfter sind zwar extrem leise, bringen aber leider auch wenig Volumenstrom.
Also entweder Lüfter mit mind. 100 ccm innen einbauen oder mehrere Scythe verwenden.


Fritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laufzeit Epson TW5000 ?
crack1248 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  10 Beiträge
Epson TW5000 oder Sanyo Z3000
Kabauzer am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  57 Beiträge
Epson TW5000 oder Sony HW10
martin711 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  8 Beiträge
JVC HD350 oder Epson TW5000
Defector am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  41 Beiträge
Epson EH-TW5000 Firmware update
tampyman am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  7 Beiträge
Langsame Iris bei Epson TW5000
roitherkur am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  6 Beiträge
EPSON EH-TW5000 Problem Helligkeit
Mrc381 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
Hushbox
Spider777 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Epson EH-TW5000 oder Panasonic PT-AE4000
chariah am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5000 Projektor
sped789 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  1234 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen