Hushbox für 30db Beamer.

+A -A
Autor
Beitrag
mreasy2002
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2009, 16:32
Hallo Zusammen,

für einen Beamer der ca. 30db hat möchte ich eine Hushbox bauen, bzw. eine bessere. Habe letzte Woche eine aus 10mm Spannblatten mit 3cm Noppenschaumstoff gebaut. An den Lüftungsein- und Ausgängen ist nix mehr zu hören. Aber direkt unter und über dem Beamer hört man ihn noch deutlich.

Habe ich das falsche Material verwendet?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Mreasy2002
SegaMan
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2009, 19:54
Da du wenig Infos lieferst wie die Hushbox denn genau aussieht rate ich mal ins Blaue.

Hast du eventuell den beamer in der Hushbox nicht entkoppelt?
Wenn Vibrationen auf das Gehäuse der hushbox übertragen werden können unschöne Geräusche entstehn.
Nudgiator
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2009, 20:48
Was genau hörst Du denn noch ? Ich habe hier auch noch eine Hushbox für den HC3100. Der ist lauter als 30dB, aber in der Hushbox absolut unhörbar.

Ganz wichtig ist die Entkoppelung des Beamers von der Box. Die eingebauten Lüfter der Hushbox müssen auch entkoppelt werden, sonst dröhnt die ganze Hushbox, selbst bei niedrigsten Umdrehungszahlen.
mreasy2002
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2009, 22:18
Ist schwierig zu beschreiben, ich denke ich höre die Lüfter des Beamers noch. Kannst du evtl. mal ein Bild machen was du mit Entkopplung von der Box meinst? Kann mir das grad ned richtig vorstellen. Mein Beamer liegt lose auf der Dämmung. Reicht das schon? Die Lüfter, also einen höre ich auch, aber da kommen jetzt anstatt 2x8cm, 4x12cm in die neue Box.
rebel4life
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2009, 22:22
Ich würde sagen mit z.B. Gummibändern oder sowas aufhängen. Oder auf einen Wackelpudding stellen, der soll recht gut dämmen.

MFG Johannes
mreasy2002
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2009, 22:27
Aber mit Gummibändern, falls das ernst gemeint ist, kann ich den Beamer nicht aufhängen, da ich ihn ja nicht mehr justieren kann. Ist ein DLP und nicht wirklich flexibel.
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2009, 23:54

mreasy2002 schrieb:
Ist schwierig zu beschreiben, ich denke ich höre die Lüfter des Beamers noch. Kannst du evtl. mal ein Bild machen was du mit Entkopplung von der Box meinst? Kann mir das grad ned richtig vorstellen. Mein Beamer liegt lose auf der Dämmung. Reicht das schon? Die Lüfter, also einen höre ich auch, aber da kommen jetzt anstatt 2x8cm, 4x12cm in die neue Box.


Bin hier gerade am Netbook, der hat keinen CF-Leser, daher kann ich keine Bilder hochladen.

Zur Erläuterung: ich habe in der Box noch 4 Gewindestangen montiert, die durch ein Brett in der Größe des Beamers führen. Der Beamer steht oder hängt am Brett (je nach Projektionsart). Das Brett selbst ist nach oben und unten verschiebbar und dient zur Feinjustierung. Zur Grobjustierung kann ich die gesamte Box an der Decke senken / heben.

Wichtig ist auch die Entkoppelung der Lüfter der Hushbox. Ich hab dazu die Lüfter mit Schaumstoffstreifen umklebt und dann in ein dafür passendes Loch gesteckt.

Das Wichtigste ist aber, daß die Hushbox zwei verwinkelte Luftschächte besitzt, die mit Noppenschaumstoff verkleidet sind. Dadurch wird der Schall gebrochen. Ohne diese Schächte ist eine Hushbox nahezu wirkungslos.
mreasy2002
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Aug 2009, 10:01
Danke für die Beschreibung. Welches Material hast du für die Box verwendet? MDF /Holz (Welches).


[Beitrag von mreasy2002 am 16. Aug 2009, 10:04 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2009, 11:26

mreasy2002 schrieb:
Danke für die Beschreibung. Welches Material hast du für die Box verwendet? MDF /Holz (Welches).


Damals dummerweise Leimholz aus dem Baumarkt, ohne mir über die Konsequenzen im Klaren zu sein. Das würde ich aber nie mehr tun, denn nach dem Beizen und durch die recht hohen Temperaturen in der Box verzog sich das Holz doch recht deutlich.

Ich würde MDF nehmen.
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2009, 11:34
Hier mal zwei Bilder, damit Du Dir das besser vorstellen kannst:





Übrigens, die "gelben Flecken" in Noppenschaumstoff stammen von der Hitzeentwicklung in der Box, trotz jwewils zweier Papst-Lüfter (8 cm) für den Ansaug- / Absaugkanal !

Aktuell steht der Beamer in der Box, da ich den nicht nutze. Normalerweise wurde der kopfüber auf der Unterseite des Brettes (mit einem Gurtspanner) befestigt. Dann kann die Luft besser zirkulieren. Steht der Beamer auf dem Schaumstoff, gibt es Hitzestau !
mreasy2002
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Aug 2009, 11:47
Danke für die Bilder. Ich hätte bei meinem Erstversuch jeweils noch einen Kanal mehr. Als 3 (anstatt 2 wie bei dir) auf jeder Seite. Der Beamer lag aber Kopfüber auf dem Schaumstoff. Das Problem ist, dass dort wo der Beamer die heiße Luft ausbläst elektronik ist und dort wird er am Gehäuse brechend heiß. Ich habe deshalb den Test abgebrochen.

Dann werde ich mal MDF testen. Hab mir jetzt 4x 12cm Arctic FAN 12L bestellt. Die wollte ich auf 7,5 Volt laufen lassen.

Hmm... das mit der Beamerbefestigung und der Luftzirkulation ist echt ein Problem...

Was nutzt du im Moment für einen Beamer/Box, weil du geschrieben hast du nutzt den Beamer grad nicht?
mreasy2002
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Aug 2009, 12:10
Bin grad in meiner Gruschkiste auf diese Absorber gestoßen: Oehlbach. Die werde ich verwenden. Darunter keinen Holzklotz damit diese nicht im Schaumstoff versinken. Evtl. bringt das ja auch was. :-)


[Beitrag von mreasy2002 am 16. Aug 2009, 12:10 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2009, 12:10

mreasy2002 schrieb:

Hmm... das mit der Beamerbefestigung und der Luftzirkulation ist echt ein Problem...


Eigentlich ist da nicht weiter schlimm, wenn man dafür sorgt, daß der Beamer im freien Luftzug steht. Mein HC3100 wurde vor allem auf der Oberseite sehr heiß. Du mußt auch unbedingt darauf achten, daß am Luftauslaß des Beamers die warme Luft von der Hushbox abgesaugt und am Lufteinlaß des Beamers die Luft angesaugt wird. Die Hitze darf sich keinesfalls stauen.



Was nutzt du im Moment für einen Beamer/Box, weil du geschrieben hast du nutzt den Beamer grad nicht?


Da die Beamer immer größer werden, statt (wie damals beim Bau der Box angenommen) kleiner, nutzte ich momentan keine Box. Mein HD350 ist im normalen Lampenmodus recht leise (22 dB). Der steht oben auf der Hushbox (siehst Du auch auf dem zweiten Bild). Den HC3100 in der Box besitze ich zwar noch, nutze den aber nicht.
mreasy2002
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Aug 2009, 12:12
Hmm... jetzt wirst mich wahrscheinlich für verrückt erklären, aber mir ist mein 2ter Beamer (PLV-Z5) mit 22db auch noch zu laut. Allerdings macht er nicht das Bild was der DLP bringt.
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2009, 12:26

mreasy2002 schrieb:
Hmm... jetzt wirst mich wahrscheinlich für verrückt erklären, aber mir ist mein 2ter Beamer (PLV-Z5) mit 22db auch noch zu laut. Allerdings macht er nicht das Bild was der DLP bringt.


Nö, kann ich gut verstehen. Wie gesagt, mein HC3100 war danmals unhörbar in der Hushbox. Dadurch wird man aber sehr schnell versaut, da man dann auf einmal Geräusche hört, die man vorher gernicht wahrgenommen hat, z.B. das Lüftergeräusch meines BD-Players oder ein anderes Säuseln.
Daher ist es garnicht so verkehrt, wenn ein gewisser "Lärmpegel" im Raum vorhanden ist. Normalerweise ist ja eh noch der Ton an, so daß man nur in sehr leisen Passagen den Beamer hören kann, wenn man will.
Ich würde es nicht übertreiben. Anfangs hat mich die Lüfterlautstärke des HD350 auch etwas "geschockt." Aber nach 1-2h hab ich mich daran gewöhnt und es sogar als angenehmes Lüfterrauschen empfunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hushbox
Spider777 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Hushbox und 3D?
Snogard am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  4 Beiträge
Hushbox mit Nikotinfilter?
StoneQ am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  13 Beiträge
UST Beamer/Projektor Hushbox Glas Lichtbrechung
*StefanG* am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  7 Beiträge
welches Glas für Hushbox?
Kuyu am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  2 Beiträge
Hushbox für Sanyo Z2
M985 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  7 Beiträge
HushBox für Epson Tw5000
martin711 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  13 Beiträge
Hushbox für Optoma HD131x
Technikbert am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  24 Beiträge
Hushbox Sharp XV-Z3300
Ale>< am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  12 Beiträge
Kann eine Hushbox Nikotin filtern?
bam2k7 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen