Hushbox mit Nikotinfilter?

+A -A
Autor
Beitrag
StoneQ
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2008, 16:06
Moin,

würd meinen Beamer gerne in eine Hushbox einbauen. Nicht weil er so laut ist, sondern weil es mich annervt in dem Raum beim Filmegucken nicht mehr rauchen zu können ohne evtl. den Beamer zu beschädigen.

Was für Filter braucht man da, gibt es vielleicht irgendwo Bauanleitungen zu? Muss die Lüfterleistung erhöht werden im Vergleich zur Lüftung ohne Filter. Was muss man sonst beachten? (Dichtigkeit, Filterwechsel etc.)

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Kai
Der-Meister
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2008, 17:13
Hallo,

also ich habe noch keine Hushbox gebaut (benötige ich beim Z2000 auch nicht) aber schau mal zb hier her:
http://homepage.bluewin.ch/sbr/index.htmlhttp://homepage.bluewin.ch/sbr/index.html

Wenn du bei google "hushbox" eingibst, wirft es dir eh zig Projekte her.

Ich würde als Filter zb. einen Innenraumfilter eines Pkw mit Aktivkohlefilter nehmen. Eventl. zwei hintereinander, um die Filterwirkung zu erhöhen.
Nur bekommst du solche Filter halt auch nicht unbedingt geschenkt und früher oder später musst du auch diese wechseln.

Weiters wirst du auch zusätzliche Lüfter (120er) benötigen, sonst steigt halt wieder die Temperatur in der Box und der Beamer wird durch erhöhen der Lüfterdrehzahl wieder etwas lauter.
Theron
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Okt 2008, 19:34
soweit ich weiß gibt es wiederverwendbare/waschbare Aktivkohlefilter, sowas ist aus Kostengründen sicher keine schlechte Idee, ordentliche große Lüfter dahinterhängen, dann sollte das passen, bedenke dabei, daß die Filter auf Grund des Tauschens/Reinigens möglichst gut zugängig sein sollten
Tw10
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2008, 23:43
Hol dir Hepa Ersatzfilter für Luftreiniger

kannst ja mal hier schaun
http://www.oeko-plan...ger-ersatzfilter.php

ansonsten mal in der industrie nach hepa filtern anfragen, die produzieren dir sowas auch auf die gewünschte größe, kostet dann halt mehr.

ich hab für meinen kinoraum einen honeywell mit hepa filter, bringt schon eine menge, der dunst im lichtkegel nimmt deutlich ab, gestank filtert der aber nicht wirklich raus und er nervt dazu noch. leise sind die fertig dinger nicht. hol dir einfach einen dlp, dann haste das problem nicht, oder machs wie ich, guck mit rauch und ohne filter.
StoneQ
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2008, 11:04
Also ausreichend dimensionierte Aktivkohlefilter sollten also das Nikotin aus der Luft filtern können? Ansonsten eine mehr oder weniger normale Hushbox bauen.

Im Beamerraum rauchen? Nee.. ich geb selten mehr als 1000 Euro für ein Gerät aus, das möchte ich nicht vorsätzlich schlechter machen.
THX2008
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2008, 11:29

StoneQ schrieb:
Nee.. ich geb selten mehr als 1000 Euro für ein Gerät aus, das möchte ich nicht vorsätzlich schlechter machen.

OT: Haha, mehr ist Dir Dein Körper also nicht wert? Interessante Sichtweise...
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 28. Okt 2008, 11:29
Ich bin den deutlich einfacheren Weg gegangen.
Ich habe mir eine Hushbox für Raucher gebaut....

Was das ist? ganz einfach, die Raucher sitzen auf dem Balkon und können durch die Scheibe ungehindert am Filmabend teilnehmen
StoneQ
Stammgast
#8 erstellt: 28. Okt 2008, 11:47

THX2008 schrieb:

StoneQ schrieb:
Nee.. ich geb selten mehr als 1000 Euro für ein Gerät aus, das möchte ich nicht vorsätzlich schlechter machen.

OT: Haha, mehr ist Dir Dein Körper also nicht wert? Interessante Sichtweise... :D


*lol*... so hab ich das noch nicht betrachtet


Ich habe mir eine Hushbox für Raucher gebaut....

Was das ist? ganz einfach, die Raucher sitzen auf dem Balkon und können durch die Scheibe ungehindert am Filmabend teilnehmen


Ich sitz nur ungerne draussen wenn ich nen Film gucke Abgesehen davon würde man bei mir hinter der Leinwand sitzen weil die vor dem Fenster hängt
Tw10
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2008, 15:48

StoneQ schrieb:
Also ausreichend dimensionierte Aktivkohlefilter sollten also das Nikotin aus der Luft filtern können? Ansonsten eine mehr oder weniger normale Hushbox bauen.

Im Beamerraum rauchen? Nee.. ich geb selten mehr als 1000 Euro für ein Gerät aus, das möchte ich nicht vorsätzlich schlechter machen.


nein, kein aktivkohlefilter, da geht zu wenig luft durch, da brauchste schon einen ordentlichen lüfter, keinen pc lüfter. hepa und 4 große papst lüfter müssten reichen.

das problem besteht ja nur im winter, im sommer (wenn nicht grad die klimaanlage läuft) hat man doch sowieso die fenster auf und die brühe kann abziehen.
StoneQ
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2008, 16:26

Tw10 schrieb:

nein, kein aktivkohlefilter, da geht zu wenig luft durch, da brauchste schon einen ordentlichen lüfter, keinen pc lüfter. hepa und 4 große papst lüfter müssten reichen.

das problem besteht ja nur im winter, im sommer (wenn nicht grad die klimaanlage läuft) hat man doch sowieso die fenster auf und die brühe kann abziehen.


Ok @ Lüfter und Hepa Filter.

Ich bezweifel das ich im Sommer beim Filme schauen Fenster auf habe. Letztesmal kamen die Nachbarn von einer Strasse weiter zu mir und haben geklingelt weil es so laut war. Selbst wenn, ich hab Rolläden runter um den Raum zu verdunkeln, so das dort wohl nichts mehr abziehen kann.
Tw10
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2008, 17:26

StoneQ schrieb:

Tw10 schrieb:

nein, kein aktivkohlefilter, da geht zu wenig luft durch, da brauchste schon einen ordentlichen lüfter, keinen pc lüfter. hepa und 4 große papst lüfter müssten reichen.

das problem besteht ja nur im winter, im sommer (wenn nicht grad die klimaanlage läuft) hat man doch sowieso die fenster auf und die brühe kann abziehen.


Ok @ Lüfter und Hepa Filter.

Ich bezweifel das ich im Sommer beim Filme schauen Fenster auf habe. Letztesmal kamen die Nachbarn von einer Strasse weiter zu mir und haben geklingelt weil es so laut war. Selbst wenn, ich hab Rolläden runter um den Raum zu verdunkeln, so das dort wohl nichts mehr abziehen kann.


ich mach das immer so. tür zum flur auf und auf dem flur durchzug schaffen. so hat man im raum selbst keinen wind der auf den nacken geht und die luft ist ziemlich erträglich wenn mit mehreren darin geraucht wird.
ich muss auch sagen, dass ich bei mir wunderbar verdunkeln kann.

ich hatte die tage mir einen großen leisen luftfilter für den raum selber zu bauen, da ich im moment aber nur sehr wenig zeit habe hab ich es wieder gelassen.

gedacht waren zwei hepa ersatzfilter für den honeywell 5018, die nebeneinander(also eine röhre bilden), darin einen aktivkohlepatronen filter für den geruch und daran einen lti lüfter mit drehzahlregler und schalldämpfer und das ganze dann schön in einem ansehnlichem möbelstück einbauen. das war so der aufbau im groben. funktionieren wird es, keine zweifel, aber leider nicht die zeit
zungwini
Stammgast
#12 erstellt: 28. Okt 2008, 17:38
Hi,
mit so einer Hushbox und Aktivkohlefilter(oder anderen Filter)
kannst du zwar denn Proki schützen aber die LW vergilbt auch.
Lieber im Beamerraum Rauchen einstellen.
gruß
ingodeja
Neuling
#13 erstellt: 10. Okt 2017, 07:48
Ja Hey ich rauche und koche benutze den beamer als fernshen was nun?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hushbox für 30db Beamer.
mreasy2002 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  15 Beiträge
Endlich Ruhe: Hushbox für den Optoma HD300x
mlischka am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  20 Beiträge
Hushbox
Spider777 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Bestmöglicher Rauchschutz ohne Hushbox gesucht
Biermin am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  3 Beiträge
Kann eine Hushbox Nikotin filtern?
bam2k7 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  7 Beiträge
Hushbox für Optoma HD131x
Technikbert am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  24 Beiträge
welches Glas für Hushbox?
Kuyu am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  2 Beiträge
Hushbox und 3D?
Snogard am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  4 Beiträge
Infocus IN72 zu laut- Lüftertausch oder Hushbox?
Stockvieh am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Hushbox Sharp XV-Z3300
Ale>< am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  12 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen