Infocus IN72 zu laut- Lüftertausch oder Hushbox?

+A -A
Autor
Beitrag
Stockvieh
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2009, 22:27
Zur Zeit ist mein Infocus IN72 an der Decke befestigt und eindeutig zu laut.
Bei leisen Filmpassagen wird die Atmosphäre dadurch total zerstört.

Mein erster Lösungsansatz war eine von der Decke abgehängte Platte(ca.60x60cm) mit ca. 5cm Dämmmaterial darauf.
Das brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis.
Jetzt habe ich mir gedacht das die Platte zu klein ist weil das Lüftergeräusch so tief ist das sich tiefe Frequenzen um die Platte beugen.
Darauf hin habe ich die Platte gegen eine grössere(1x1m) getauscht.
Unterschied: 0.0!

Jetzt würde ich gerne entweder die internen Lüfter tauschen oder eine Hushbox rumbauen.

Lüfter tauschen bei gleichbleibenden Luftdurchsatz und deutlich reduzierter Lautstärke wird wohl nichts.

Bei einer Hushbox habe ich bedenken das es entweder noch immer zu laut ist, oder die Temperatur zu hoch wird.
Optimal wäre hier auch wenn die Hushbox komplett dicht ist, dh. man braucht ein spezielles neutrales Glas für das Objektiv und man dichtet das Objektiv von allen Seiten ab so das es auf der Außenseite der Hushbox liegt.

Meine Idee wäre ein Mittelding aus beiden.
Ich würde die äußere Schalle+Lüfter des Beamers herunternehmen und grössere(120mm) Lüfter + eigenes Gehäuse außen rum bauen.
Somit hätte ich die derzeit lauten Lüfter komplett verbannt, sehr leise Lüfter und eventuell sogar niedrigere Temperaturen im inneren des Beamers.

Hat irgendjemand hier so etwas in der Art schon gemacht oder kann mir jemand Tipps zu dem Thema geben?


[Beitrag von Stockvieh am 02. Sep 2009, 22:28 bearbeitet]
richter36de
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2009, 08:34
Ich hab den selben Beamer.Isr der bei dir schon immer so laut? Bei mir hält sich das Lüftergeräuch im Rahmen.Der Beamer steht so 30cm neben mir und 30cm unter dem TV.Meine Gäste haben auch noch nichts vom Lüfter bemerkt.Du solltest den Beamer mal auf machen und versuchen die Lüfter sauber zu saugen.Mußte ich auch mal machen,weil sich ein Katzenhaar auf der Linse verirrt hat.
Stockvieh
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2009, 09:17
Der Beamer war zwar neu etwas leiser, aber nicht viel.

Speziell jetzt im Sommer ist er noch ein Stück lauter.

Es waren aber auch schon ältere Leute bei mir und die fanden ihn sogar leise, die kennen da noch eine ganz andere Generation von Beamer bzw. ist Lautstärke auch immer sehr relativ.


Wenn ich mein Gehäuse planen will muss ich ihn vorher sowieso einmal öffnen um mir mal eine Übersicht zu verschaffen.
Bei dieser Gelegenheit werd ich gleich die Lüfter saubern.
Vielleicht schafft das Abhilfe.


[Beitrag von Stockvieh am 04. Sep 2009, 11:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infocus IN72 oder IN74
TurboOmega am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  2 Beiträge
Infocus IN72 projeziert Gitternetz
Eros_Thanatos am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  34 Beiträge
Infocus IN72 fussballtauglich und Preistips?
ManuF am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  12 Beiträge
Infocus IN72 - S-Video-Anschluß
powerschlumpf am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Infocus IN72 bei Pixmania-Pro
kapu am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
Infocus IN72 an PC anschließen
dsf1284 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  4 Beiträge
Problem: Infocus IN72 [Dringend, Bitte]
z.martin am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  5 Beiträge
Infocus IN72 oder Pana PT AX 100?
kino75 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
Infocus IN72 oder Toshiba MT 400 ?
ManuF am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
InFocus IN72 oder Epson EMP TW20
Lucky_Luke15 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen