Infocus IN72 projeziert Gitternetz

+A -A
Autor
Beitrag
Eros_Thanatos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2007, 13:23
Hi Leute,
ich habe mir den Infocus IN72 zugelegt und habe jetzt ein Problem wo ich eure Hilfe brauche. Das Bild was auf die Leinwand projeziert wird, hat ein deutlich zu erkennendes Gitternetz. Das liegt sehr wahrscheinlich an der geringen Auflösung des Beamers. Habt ihr eine Idee wie ich das Problem verringern/vermeiden kann ohne das ich mich weiter vom Bild wegsetze (Sitzabstand: 3,5m) oder das Bild unscharf stelle?
Z
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mrz 2007, 13:36
Hi

Der Screendoor ist technisch bedingt. Das Problem lässt sich nur so verringern wie Du es bereits geschrieben hast.

Gruß,
Z
sirgoele
Gesperrt
#3 erstellt: 22. Mrz 2007, 13:56

Z schrieb:
Hi

Der Screendoor ist technisch bedingt. Das Problem lässt sich nur so verringern wie Du es bereits geschrieben hast.

Gruß,
Z


Also das jemand Probleme mit Screendoor beim DLP hat höre ich zum ersten mal überhaupt.
Signature
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2007, 14:01

sirgoele schrieb:

Z schrieb:
Hi

Der Screendoor ist technisch bedingt. Das Problem lässt sich nur so verringern wie Du es bereits geschrieben hast.

Gruß,
Z


Also das jemand Probleme mit Screendoor beim DLP hat höre ich zum ersten mal überhaupt.

Bei der nativen Auflösung des IN72 kann das schon mal passieren.
Z
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mrz 2007, 14:02
Hi

DLPs haben auch einen Fliegengittereffekt, nur nicht so ausgeprägt wie bei LCDs. So gut wie Gitterfrei machen es nur die DILAs. Den Gittereffekt sehe ich bei meinem Matterhorn auch.

Gruß,
Z
sirgoele
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Mrz 2007, 14:03
Ja durch die geringe Füllrate wahrscheinlich.

Ich würde empfehlen das Gerät am Focusring etwas unscharf zu stellen, dass dürfte helfen.

Den IN72 kenne ich ja ganz gut, aber um ehrlich zu sein habe ich da kein Fliegengitter gesehen. Man muss aber dazu sagen das ich gegen Screendoor immun bin und eher auf den RBE geachtet habe.
Signature
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2007, 14:24
Ein Mittel gegen SD ist hohe Zielauflösung. Aus diesem Grund habe ich mich immer für HD-Prokis ausgesprochen - es macht also auch Sinn, wenn man wie ich keinen HD-Player besitzt.
sirgoele
Gesperrt
#8 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:07

Signature schrieb:
Ein Mittel gegen SD ist hohe Zielauflösung. Aus diesem Grund habe ich mich immer für HD-Prokis ausgesprochen - es macht also auch Sinn, wenn man wie ich keinen HD-Player besitzt. ;)



yepp, recht hast du mal wieder.
Ich sehe allerdings fast nie Screendoor, selbst aus 1m Entfernung nicht. Wenigstens etwas !
Z
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:25
Hi


Ich sehe allerdings fast nie Screendoor, selbst aus 1m Entfernung nicht. Wenigstens etwas !


Boa. Da müsste doch normalerweise sogar bei einem DLP der (Blinden-)Hund bellen.

Gruß,
Z
Eros_Thanatos
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Mrz 2007, 01:48
Leider ist bei mir dieser screendoor-effekt so stark, das es den Filmgenuss deutlich einschränkt.

Außerdem ist mir bei Filmen aufgefallen, das kleine Gegenstände/Figuren sehr unscharf irgendwie blockartig rüberkommen sodass man garnicht mehr die genauen Umrisse erkennen kann.
Es gibt hier doch viele die den IN72 haben, könnt ihr mal berichten, welche Einstellungen ihr benutzt und ob ihr überhaupt solche Probleme habt....
derMasterBeamer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mrz 2007, 07:46
Moin Jungs,

also meinen X1 muß ich 100% genau scharf stellen und dann sehr, sehr nah ran gehen, um die Abgrenzungen der Spiegel zu sehen.
Auch beim SP7200 ist das möglich, nur dass man bei dem noch näher ran muß (um 30cm)

Ich bezweifle erstmal, dass es am Beamer liegt, wir bräuchten hier schon mehr Infos bezüglich Leinwandbreite, Zuspieler und Kabel.

Gruß
Michael
Eros_Thanatos
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Mrz 2007, 12:37
Leinwandbreite:1,8m
sitzabstand: 3m
dvd-player: silvercrest (der ohne HDMI)
Kabel: yuv
Bei mir sieht man ganz stark solche schwarzen Kästchen (Gitter). Da muss es doch eine Lösung geben, da andere anscheinend nicht dieses Problem mit dem IN72 haben.
Signature
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2007, 12:59
"schwarzen Kästchen" klingt IMO nicht nach ScreenDoor.
Z
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:12
Hi, Eros Thanatos

Mit dem Fliegengitter ist es wie bei allen anderen Sachen beim Heimkino auch.

Man kann den Füllfaktor zwar mathematisch genau bestimmen, aber wie es der einzelne empfindet oder ob es stört ist individuell verschieden. Abhilfe schaffen da zum Einen nur ein kleineres Bild oder ein grösserer Sitzabstand, was aber dann wohl nicht mehr wirklich heimkinolike ist. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, die Optik minimal unscharf zu stellen, und zwar nur so weit, dass der Gittereffekt vom Sitzplatz aus einigermassen akzeptabel abgeschwächt ist.

Gruß,
Z
Eros_Thanatos
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:12

Signature schrieb:
"schwarzen Kästchen" klingt IMO nicht nach ScreenDoor.


Naja, vielleicht hab mich mich da schlecht ausgedrückt. Ich meinte eher wenn man dieses Gitternetz sich genauer anschaut besteht dieses ja aus vielen kleinen "Kästchen".
Eros_Thanatos
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:19

Z schrieb:

Man kann den Füllfaktor zwar mathematisch genau bestimmen, aber wie es der einzelne empfindet oder ob es stört ist individuell verschieden.
Z


Aber bei mir ist dieses Gitternetz dermaßen stark, das kann eigentlich nicht sein. Und wenn manche schreiben, sie müssten ganz nah an die Leinwand gehen, um dieses Gitter zu erkennen, denke ich stimmt etwas nicht. Ist vielleicht irgendeine Schutzfolie vor der Lampe, die man abnehmen muss?

Vielleicht sollte ich einfach auch mal ein paar Bilder reinstellen, damit ihr euch ein besseres Urteil machen könnt.
Z
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:41
Hi, Eros Thanatos

Keine Sorge, da ist keine Schutzfolie auf dem Objektiv und der Projektor ist auch nicht kaputt. Aber mach ruhig ein paar Bilder, damit man es mal sehen kann.

Gruß,
Z
Eros_Thanatos
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:52
Gut, ich werde die Bilder dann heute Abend machen und sie reinstellen. Danke
gundl
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Mrz 2007, 19:50
So wie du es beschreibst ist alles im Normalbereich. Ich habe den MT 200 mit derselben Auflösung und die Kästchen wie du sagst sind auch da gut sichtbar, vor allem in hellen Bildteilen oder bei Schriften. Auch aus Abständen von bis zu 3,5m verschwinden sie nicht. In stark farbigen Bildabschnitten sind sie allerdings weniger auffallend. Ich denke schon, dass es an der geringen Auflösung liegt, weil da die Pixel halt entsprechend groß sind. Wenn du aber durchgehend Fliegengitter-, besser screendooreffekt hast, dann stimmt wirklich etwas nicht. Allerdings könnte ich mit dieser Sache dann recht wenig anfangen.
Signature
Inventar
#20 erstellt: 23. Mrz 2007, 20:01

Leinwandbreite:1,8m
sitzabstand: 3m

Bei einem 1,80m breiten Bild ist ein Pixel ca. 2mm groß. Ich kann mir kaum vorstellen, das man dass aus 3m Abstand noch sieht.

Gruß
- sig -
Eros_Thanatos
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Mrz 2007, 20:58
So hier die Bilder:
sirgoele
Gesperrt
#22 erstellt: 23. Mrz 2007, 21:13
Aus welcher Entfernung hast du die Bilder aufgenommen ?
Mit Zoom ohne Zoom ?
Z
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Mrz 2007, 21:33
Hi, Eros Thanatos

Ich kann Dich absolut be(un)ruhigen. Es ist alles in bester Ordnung mit deinem Proki. Das ist der ganz normale Screendoor, den ein DLP eben auch hat. Du hast bei Dir auch ein recht geringes Verhältnis zwischen Bildbreite und Leinwandabstand, dazu noch die recht geringe Auflösung des Projektors.

Gruß,
Z


[Beitrag von Z am 23. Mrz 2007, 21:34 bearbeitet]
Eros_Thanatos
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Mrz 2007, 21:35
Ich musste natürlich näher ran gehen, weil das Foto sonst sehr unscharf geworden wäre (ca.1m Abstand)und habe dann ohne Zoom fotografiert.
sirgoele
Gesperrt
#25 erstellt: 23. Mrz 2007, 21:37
Ich halte das für ein wenig zuviel des guten. Den IN 72 habe ich erst vor kurzem gesehen, aber das hätte mir doch auffallen müssen, dass ist ja quasi unübersehbar. Einen Fehler sehe ich auch nicht, aber so heftig...ist ja schlimmer als bei einem LCD. Kannst ja mal aus 2m Entfernung ein Bild einer Filmszene machen...was buntes.
Eros_Thanatos
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 23. Mrz 2007, 21:38

Z schrieb:
Hi, Eros Thanatos

Ich kann Dich absolut be(un)ruhigen. Es ist alles in bester Ordnung mit deinem Proki. Das ist der ganz normale Screendoor, den ein DLP eben auch hat. Du hast bei Dir auch ein recht geringes Verhältnis zwischen Bildbreite und Leinwandabstand, dazu noch die recht geringe Auflösung des Projektors.

Gruß,
Z


Hab mir das schon fast gedacht. Nur dachte ich immer, das Screendoor bei DLP-Geräten nicht ganz so stark ausfällt.
Z
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 23. Mrz 2007, 21:47
Hi

Der Screendoor bei den DLP ist auch sichtbar geringer als bei den LCDs, aber halt doch vorhanden. Bevor ich meinen ersten DLP live gesehen habe dachte ich, dass die so gut wie keinen Screendoor machen. Vor Ort beim Händler sah das schon etwas anders aus. Bei mir ist das Verhältnis Abstand/Bildbreite etwa 1,8 und ich kann vom Sitzplatz aus sowohl die allgemeine Pixelstruktur als auch in hellen Bildflächen den Screendoor sehen.

Gruß,
Z
gundl
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Mrz 2007, 12:20

Bei einem 1,80m breiten Bild ist ein Pixel ca. 2mm groß. Ich kann mir kaum vorstellen, das man dass aus 3m Abstand noch sieht.


Mit Brille sehe ich das sehr wohl, speziell in hellen Bildanteilen und Schriften.




Es ist alles in bester Ordnung mit deinem Proki


Sehe ich genauso. Aus dieser Entfernung ganz normaler screendoor. Besonders gut sichtbar in hellen Bildanteilen. Das ist genau einer der Punkte, der mich in absehbarer Zeit dazu bringen wird, auf einen höher auflösenden Beamer umzusteigen.
Eros_Thanatos
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 24. Mrz 2007, 15:37
Vor dem Kauf hatte ich mich gründlich über den IN72 informiert, und nirgendwo stand etwas von Screendoor. Schade, dass das mir so gravierend ins Auge schlägt.
Signature
Inventar
#30 erstellt: 24. Mrz 2007, 15:58

Ich halte das für ein wenig zuviel des guten. Den IN 72 habe ich erst vor kurzem gesehen, aber das hätte mir doch auffallen müssen, dass ist ja quasi unübersehbar. Einen Fehler sehe ich auch nicht, aber so heftig...ist ja schlimmer als bei einem LCD.

Hey Sir,
der SD liegt bei DLPs - je nach verbauten DMD - bei etwa 10 - 12%. Bei LCDs hast Du mehr als 30% Leiterbahnen im Bild. Es wirkt auf dem Bild nur so heftig, weil es aus kurzer Distanz aufgenommen ist.

Vor dem Kauf hatte ich mich gründlich über den IN72 informiert, und nirgendwo stand etwas von Screendoor. Schade, dass das mir so gravierend ins Auge schlägt.

Dann schicke das Ding zurück und kaufe Dir stattdessen einen HD70. Der ist nicht soo viel teurer (auch deutlich unter 1K) aber ein 720p.

@sirgoele,
Ich kann Eros_Thanatos sehr gut verstehen. Erinnerst Du Dich noch an unsere Diskussionen bez. des IN72? Ich habe einen günstigen, kaum teureren 720p empfohlen aber einige von Euch fanden das "zu teuer", unnötig und meine Einstellung zu abgedreht. Nee Mädels - glaubt doch hin und wieder mal einem "alten Sack" wie mir. Zielauflösung kann man nie genug haben (ich selbst projiziere ja auf 3,2m und "hasse" daher jede Form von SD). Vielleicht sollten auch die IN72-Fans den Punkt "SD" bei der nächsten Beratung offen anführen. Das würde ich ziemlich cool finden.

Bleibt noch anzumerken, dass der IN72 dennoch ein toller Budget-Proki ist.

Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 24. Mrz 2007, 16:01 bearbeitet]
sirgoele
Gesperrt
#31 erstellt: 24. Mrz 2007, 18:38
Signature....hast mal wieder Recht...langsam verzweifle ich an dir.


Ich muss gestehen, dass ich den IN 72 nicht aus nächster Nähe gesehen habe. Ich hatte auf eine 2,50m Leinwand etwa 5-6m Abstand schätze ich mal so.

Wenn es aus vernünftiger Entfernung noch ein solches Raster geben sollte ist das untragbar.
gundl
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 24. Mrz 2007, 19:15

Ich muss gestehen, dass ich den IN 72 nicht aus nächster Nähe gesehen habe


Umso schneidiger hast du ihn aber jedem Anfänger im Forum empfohlen! Und von den Vorteilen einer höheren Auflösung wolltest du damals auch nichts hören. Das finde ich dann schon ziemlich frech.
sirgoele
Gesperrt
#33 erstellt: 24. Mrz 2007, 19:25
Bei dem Preis ist er auch jetzt noch eine dicke Empfehlung Wert. Ich weis ja nicht aus welcher Entfernung dieses Foto entstanden ist, aber bei 2m Leinwand aus 4m Entfernung wirst du davon nichts mehr sehen.
Ed85
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 10. Apr 2007, 22:19
Hallo,

habe auch den IN 72, sitze 3m entfernt.
Der Projektor steht noch einen halben Meter hinter mir ich weiß das ist nicht optimal... so ist das Bild aber größer!

Also ich seh bei mir kaum einen SD. Nur bei wirklichen weissen Filmszenen. Ist aber nicht sehr stark.
Ihr könnt ja mal selbst auf dem Bild schauen.Ist von meiner Sitzposition aufgenommen! Das 2. Bild ist aus 50 cm Entfernung.
Projeziere auf eine weiße Wand, da ich noch keine Leinwand habe.

Mein Bild ist etwa 2,5 m breit, das ist geschätzt, nicht gemessen!
Der Proki ist nicht eingestellt. hab ihn so aufgestellt und belassen wie er geliefert wurde!
Hab einen Yamada DVD Player und spiele über DVI Kabel zu.






Gruß
Ed
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infocus IN72 oder IN74
TurboOmega am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  2 Beiträge
Infocus IN72 - S-Video-Anschluß
powerschlumpf am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Infocus IN72 an PC anschließen
dsf1284 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  4 Beiträge
Problem: Infocus IN72 [Dringend, Bitte]
z.martin am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  5 Beiträge
Infocus IN72 bei Pixmania-Pro
kapu am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
Infocus IN72 fussballtauglich und Preistips?
ManuF am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  12 Beiträge
Entscheidungshilfe IN72 vs. HD70
pgx0123 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  29 Beiträge
InFocus IN72 oder Epson EMP TW20
Lucky_Luke15 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  7 Beiträge
Infocus IN72 oder Pana PT AX 100?
kino75 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
Lampenpreis für INFOCUS IN72 / 74 / 76
Takamine am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen