Endlich Ruhe: Hushbox für den Optoma HD300x

+A -A
Autor
Beitrag
mlischka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2012, 18:29
Hallo alle zusammen,

der besagte Beamer ist mir persönlich viel zu laut. Alleine die Tatsache, dass er überhaupt zu hören ist stört mich. Ich habe mich entschieden eine schöne schlichte weiße Hushbox zu bauen. Anbei ein Screen von meinem Vorhaben. Vielleicht kann sich das jemand mal anschauen, und seinen "Senf" dazu geben. Die Box hängt direkt an der Wand und nicht an der Decke damit ich keinerlei Trapezeinstellungen vornehmen muss. In dem Screen sind weitere Infos die Details betreffen.
Vielen Dank und Grüße.

Markus

Hushbox für HD300x
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Sep 2012, 18:45
hi mlischka,

im Wesentlichen funktioniert das so.
Nur sollte sicher sein, das die warme Abluft nicht in den Bereich der Zulufteinlässe gelangen kann.
Dazu besser die Zuluftöffnung nach unten und die Abluftöffnung nach oben vorsehen.
Ebenso wären Luftleitbleche direkt an den Lüftern anzuraten, welche den Luftstrom 45 Grad umlenken.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 04. Sep 2012, 18:49 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2012, 19:09
Hi

ich würde den Luftweg lieber etwas länger gestalten sonst sind die Lüfter zu hören, denn diese müssen schon genügend Luft bewegen.

MfG sensor
habe mal Dein Bild verändert
hushbox-fur-hd300x_213394bea
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Sep 2012, 19:25
dann wäre mind. im Abluftkanal noch ein weiterer Lüfter erforderlich.

Fritz
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2012, 20:15
Je zwei 80x80 mm Papstlüfter am Eingang und Ausgang reichen aus - idealerweise mit Lüftersteuerung. Ansonsten sehe ich es so wie sensor1: der Luftweg sollte länger sein. Innen wird die komplette Box mit BRANDFESTEM Noppenschaumstoff ausgekleidet. Vor die Optik dann ein Mirogard-Glas.

Eine wichtige Info noch: unterschätze nicht die Wärmeentwicklung in der Box ! Ich hab meinen HC3100 damals auch auf den Schaumstoff gelegt. Die Oberfläche des Beamers wurde extrem heiß ! Daher ist es sinnvoller, wenn dieser "schwebt" oder auf einem Brett montiert wird.
mlischka
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Sep 2012, 21:53
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe. Ich möchte die Box gerne so kompakt wie möglich gestalten. Ist es nicht möglich mit bewusst grossen 120er Lüfter und verkürztem Schacht (Zu- und Abluft) sowie niedrigen Drehzahlen den Beamer nahezu lautlos zu bekommen? Ich möchte bewusst am Ein- und Ausgang keinen Lüfter. Wenn man feuerfesten Schaumstoff nimmt ist... was kann dem Beamer passieren? Es ist schwierig den Beamer mit dem kompletten Kasten auszurichten. Ich denke es macht Sinn die Geschichte auch etwas flexibel zu gestalten. Was für eine Rolle spielt bei dem Kasten das Holzdichte? Kann ich die Kanäle bei einer Höhe von 200mm noch schmaler machen? Bringt die Dämmung in den Kanälen noch etwas? Und würde alles ohne Schaumstoff und noch kompakterer Bauweise mit der Zusatzwand auch funktionieren? Vielen Dank. Ihr seit die Größten
Grüße.
Markus
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2012, 22:02

mlischka schrieb:
Ist es nicht möglich mit bewusst grossen 120er Lüfter und verkürztem Schacht (Zu- und Abluft) sowie niedrigen Drehzahlen den Beamer nahezu lautlos zu bekommen?


Ziel ist es, daß der Lärm in der Box bleibt und sich die Wellen möglichst oft brechen, damit diese nicht nach draußen gelangen können.



Ich möchte bewusst am Ein- und Ausgang keinen Lüfter.


Brauchst Du auch nicht. Die Sogwirkung ist groß genug.



Wenn man feuerfesten Schaumstoff nimmt ist... was kann dem Beamer passieren?


Bei mir wurde der Schaumstoff mit der Zeit braun, wegen der Hitzeentwicklung !



Es ist schwierig den Beamer mit dem kompletten Kasten auszurichten. Ich denke es macht Sinn die Geschichte auch etwas flexibel zu gestalten.


Ich konnte bei mir den Beamer in der Höhe verstellen (4 Gewindestangen)



Was für eine Rolle spielt bei dem Kasten das Holzdichte? Kann ich die Kanäle bei einer Höhe von 200mm noch schmaler machen?


Ja, kannst Du.



Bringt die Dämmung in den Kanälen noch etwas?


Ja.



Und würde alles ohne Schaumstoff und noch kompakterer Bauweise mit der Zusatzwand auch funktionieren?


Würde ich nicht, da dann der Lärm leichter nach draußen gelangen kann. Der Noppenschaumstoff dämmt sehr gut !
Fritz*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Sep 2012, 23:10
hi mlischka,

je mehr der Luftstrom gedämmt und umgelenkt und je länger die Kanäle, desto weniger kann Schall sich fortsetzen. Ein Kanal ohne Dämmung z.B. könnte die Lüftergeräusche (je nach Frequenz und Kanallänge) sogar verstärken.
Feuerfesten Schaumstoff gibt es nicht, (es sei denn man rechnet Gasbeton zu den Schaumstoffen)
Es gibt aber schwer entflammbare Schaumstoffe und deren Eigenschaften genügen für den Zweck.
Wichtig ist auch das der Beamer vom Gehäuse körperschall-entkoppelt eingebaut wird.
Dazu kann man Auflager aus Schaumstoff, oder Federn, oder (am wirkungsvollsten), Luftkissen verwenden.

Alternativ zu Schaumstoff kann man auch Mineralfaser Produkte einsetzen, muss Diese dann aber mit Vlies absperren.

Fritz
termi1
Stammgast
#9 erstellt: 05. Sep 2012, 02:31
Mit der Hushbox selbst kenne ich mich nicht aus aber auch die "Papst-Lüfter" müssen vollständig entkoppelt montiert werden!
Es ist ein Trugschluss, dass diese besonders leise sein sollen. Es war nur eine der ersten Firmen, die Lüfter auch mit niedriger Drehzahl produziert haben und die Kugellager hochwertiger und dadurch haltbarer waren. Die Drehzahl kann übrigens bei fast allen Lüftern durch die Spannung geregelt werden.

Wesentlich mehr Probleme macht meist das Lagergeräusch, welches sich auf das Gehäuse übertragen und verstärken kann und dann wesentlich unangenehmer und störender ist, als das Lüftergeräusch. Gleitlager und ähnliche Systeme sind fast immer laufruhiger als Kugellager-Lüfter und dadurch schwingungsärmer. Die Zuverlässigkeit dagegen war früher meist schlechter ist aber heutzutage auch kein Problem mehr.
mlischka
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Sep 2012, 10:19
Guten Morgen alle zusammen,

danke für Eure Beitrage. Klasse. Ich möchte die Box sehr ungerne noch größer/wuchtiger gestalten. Für die Auflage vom Beamer habe ich noch keine Lösung - fest verschrauben im Kasten möchte ich definitiv vermeiden. Um in den etwas zu kurzen Schächten die Schallisolierung zu verbessern, habe ich mir überlegt die Schächte horizontal nochmal zu teilen. Jetzt ergeben sich pro Seite jeweils zwei kleinere 20x30mm Schächte, die die Luft zu- bzw. abführen. Die Aus- und Eingänge sollen oben sein. So fallen sie am wenigsten auf und der der "Restschall" wird nach oben geleitet. Habe ich bei dem ganzen einen Denkfehler? Was sagt Ihr dazu? Danke schön.
Grüße.

Markus

Hushbox für HD300x v2


[Beitrag von mlischka am 05. Sep 2012, 10:19 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2012, 10:21
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen auf diese Art dürfte der Projektor nicht lange laufen.
Die Hush-Box würde ich auf jeden Fall deutlich großzügiger aufbauen.
Je mehr gedämmt und umgelenkt wird, um so schlechter natürlich auch die Zirkulation und so näher der Hitzetod!


[Beitrag von trancemeister am 05. Sep 2012, 10:23 bearbeitet]
mlischka
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Sep 2012, 10:30
Naja... im Grunde lenke ich durch weniger Schächte auch weniger um. Der Luftweg ist direkter als mit einer zusätzlichen vertikalen Trennwand. Warum soll der Innenraum größer sein? Ist es nicht besser wenn die Zuluft direkt dort ankommt wo sie benötigt wird und die Abluft so schnell wie möglich verschwindet? Die beiden 120er Lüfter drücken bzw. ziehen regelrecht die Luft rein und weg vom Beamer, oder?


[Beitrag von mlischka am 05. Sep 2012, 10:30 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2012, 10:53
Kurze Wege sind gut und große Durchmesser. 40x120mm (abzüglich Dämmung!) scheint mir nicht großzügig genug.


[Beitrag von trancemeister am 05. Sep 2012, 12:24 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#14 erstellt: 05. Sep 2012, 16:52
Hi

ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt mir diesen Beamer noch für 3D zu kaufen, wenn der aber so laut ist

MfG sensor
Phantom1
Inventar
#15 erstellt: 05. Sep 2012, 17:22
@sensor1: "laut" ist relativ...
mlischka
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Sep 2012, 17:40
Der HD300x nimmt sich sehr wahrscheinlich, von der Lautstärke her, nicht viel mit den anderen aktuellen Beamern in diesem Preissegment. Mich stört generell jedes Lüftergeräusch. Ich bin auch der Meinung, dass es sehr wohl möglich ist Beamer, auch mit Lüfter, von Werk ab nahezu lautlos zu bauen. Alles eine Frage der Konstruktion, der Teile und des Mitdenkens. Das kann ich jetzt aber alles nicht ändern, außer ich schraube den Beamer komplett auf, setzte ein Temperaturfühler, und baue meine eigene Konstruktion. Machbar, aber dennoch schwierig. Die Hushbox soll den Beamer nicht komplett lautlos machen. Er soll einfach leiser werden. Auch wenn ich keinen Ton abspiele soll die Lautstärke eher einer rauschenden Festplatte entsprechen. Mir ist absolut glasklar, dass die warme Luft irgendwie weg vom Gerät muss. Dennoch weiß ich auch wie belastbar Geräte wärmetechnisch sind. Nicht nur einmal ist es vorgekommen, dass die Lüfter aus Sicherheit lieber schneller drehen. Verständlich aus sich der Hersteller. Der Endverbraucher ist genervt und sucht nach Lösungen. Jeder empfindet Lautstärke anders und ich würde den Optoma HD300x im ECO-Modus mit einer aktuellen xBox Slim (ohne DVD-Zugriff) vergleichen. Beide Geräte stehen in etwa einen Meter von mir entfernt. Mal sehen wie ich die Problem alle samt lösen werde. Ziel ist es ein fast ruhigen Raum zu haben, wenn die gesamte Technik läuft - und das ist machbar.


[Beitrag von mlischka am 05. Sep 2012, 17:42 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Sep 2012, 18:03
hi mlischka,
Kanalquerschnitte von 20x30mm sind definitiv zu eng.
Du müsstet ggf. hoch drehende Radiallüfter einsetzen und hättest zudem eine hohe Strömungsgeschwindigkeit. Ergo eher Pegelzunahme.

Wenn du die Sache leiser haben willst, brauchst du grössere Kanalquerschnitte für niedrige Strömungsgeschwindigkeit.

Wenn dir das Gehäuse zu "klobig" wird, dann könntest du z.B die Seitenwände schräg stellen (Trapezform)
Wie wird die Box aufgestellt / aufgehängt ? Skizze!

Fritz
mlischka
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Sep 2012, 19:34
Hallo,
es sind je Seite 2x 20x30mm also 20x60mm Schächte, die mit je einer Öffnung von 40x120mm auf beiden Seiten verbunden sind. Im Moment ist die Dämmung ca. 15mm dick. Wenn ich Diese um 5mm verringere komme ich auf ca. 20x80mm als Zuläuft- bzw Abluftkanal zu dem 120er Lüfter. Wäre das ausreichend? An eine Trapezform habe ich auch schon gedacht. Ist mir bautechnisch nur zuviel Aufwand. Möchte gerne im rechten Winkel bleiben. Die Box wird auf zwei rechte Wickel, die an der Wand befestigt sind drauf geschoben und über den Deckel mit zwei Gewindeschrauben arretiert. Vorher wird verkabelt und alles verschwindet sauber in der Box. Der Beamer selbst wird ebenfals über den Deckel mit langen Gewindestangen und Flügenschrauben über den Deckel justierbar bleiben. Ich hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle. Also ein Fernseher zusammen mit einem Ikea-Sideboard aufzubauen ist dagegen ein Witz.


[Beitrag von mlischka am 05. Sep 2012, 19:36 bearbeitet]
Snogard
Stammgast
#19 erstellt: 18. Dez 2013, 03:13
Hallo zusammen,

ich krame das Thema mal nach oben, denn ich habe nach diversen Anleitungen hier im Forum eine Hushbox zu Papier gebracht.
Macht das so Sinn mit den drei Lüftern am Eingang, damit genügend kühle Luft zur Verfügung steht, oder reichen wohl zwei Lüfter auch aus?

hb
BenRabin
Neuling
#20 erstellt: 13. Mai 2021, 20:30
@mlischka

hast du deine Box fertig gestellt? Und wenn ja, wie hast du sie letztendlich gebaut?
Bin gerade auch am überlegen, wie ich sie am kleinsten halte.

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hushbox für Optoma HD131x
Technikbert am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  24 Beiträge
Optoma HD300x richtige Einstellungen
Stefan.B am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  18 Beiträge
Optoma HD300X Hilfestellung
Kombifahrer1084 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  31 Beiträge
Optoma HD300X überlappender Streifen
EddieM. am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  8 Beiträge
unterschied Optoma HD33 und HD300x
Jim-Beam am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  6 Beiträge
Optoma HD33, HD300X Nachfolger 2012 ?
Poledos am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  16 Beiträge
Hushbox
Spider777 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Optoma HD300X und HD131X im Vergleich
Arno-k am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  438 Beiträge
Optoma HD300X - schwarzer Rand um das Bild
Fidi0815 am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  4 Beiträge
HD300x / HD33 Leinwandgröße
Neroson am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen