Optoma HD300X überlappender Streifen

+A -A
Autor
Beitrag
EddieM.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 20:05
Hallo zusammen,

Ich besitze einen Optoma HD300X, der leider seit ca. einer Woche eine Art unsichtbaren Streifen von oben nach unten durchs Bild zieht.

Dieser befindet sich genau in der Mitte und teilt das Bild in zwei Hälften.
Es ist eher eine Überlappung der beiden Bildhälften.
Diese ist nur einige Milimeter breit und zieht irgendwie die linke Seite über die rechte, oder umgekehrt.
Ist z.B. der Buchstabe "W" genau in der Bildmitte, sieht er nur noch aus wie ein "V".
Wird ein Gesicht dargestellt und die Nase befindet sich genau in der Mitte, ist diese leicht zusammengezogen. (der Rest des Gesichtes natürlich auch)
Eine der beiden Bildseiten überlappt also die andere, was im gesamten dann wie ein Streifen aussieht, aber eigentlich keiner ist.
Bei einem rein weißen oder andersfarbigen Bild ist nichts zu erkennen.
Ist nicht immer zu sehen, aber gerade beim schreiben fällt es sehr deutlich auf.

Ich habe sämtliche Einstellungen hin und her geändert, hat aber nicht geholfen.
Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat für einen Tag geklappt, jetzt nach dem Einschalten ist der Streifen aber wieder da.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Habe schon mehrere Stunden gegoogelt, aber nichts gefunden.
Möchte den Beamer nur ungern zurückschicken.

Danke
Gruß, Eddie
ralf-ms
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Mrz 2012, 11:40
Hallo Eddie,

gibt es zu deinem Problem schon eine Lösung?
Ich habe nämlich gestern Abend genau das gleiche Phänomen bei meinem HD300X gehabt.
Nach dem Full-Reset war der Streifen weg, aber wenn ich deinen Post lese, scheint das nicht von Dauer zu sein...

Danke und Grüße
Ralf
debutanker
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2012, 12:44
Bei mir taucht das Problem auch ca. alle 4 Wochen auf....
Habe erst diese Woche mit dem Optoma-Support telefoniert und werde den Beamer jetzt wohl einschicken (bekommt dann wohl ein neues Mainboard).
Habe mich bisher auch gesträubt, da für mich das Problem in Relation zum Aufwand und Verzicht auf den Beamer weniger schlimm war und sich eben durch den kompletten Reset immer wieder beheben ließ.....

Grüßle
Olli

PS: Eddie, hast du deinen inzwischen auch mal eingeschickt?!


[Beitrag von debutanker am 11. Mrz 2012, 12:48 bearbeitet]
ralf-ms
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Mrz 2012, 10:57
Wäre ja nett, wenn ihr beiden dann mal eure Erfahrungen mit dem Support (Dauer) als auch über den Erfolg der Maßnahme berichten würdet, wobei bei einem Fehlerbild "alle-4-Wochen" eine schnelle Beurteilung natürlich nicht möglich sein wird.
Der Full-Reset bei mir hat bis jetzt gehalten. Bin gespannt, wann sich bei meinem Optoma dieser ominöse Streifen durchs Bild wieder einschleicht...
EddieM.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:24
Hallo,

bei mir ist der Fehler nach dem zweiten Reset nicht mehr aufgetaucht.
Das ist jetzt ca. 2 1/2 Monate her.
Falls es noch mal passiert, schicke ich den Beamer allerdings ein und berichte euch natürlich dann.

Gruß
ralf-ms
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:49
Hmmm...
soviel Glück habe ich nicht: gestern Abend war der Fehler leider wieder da...
Allerdings war es ja auch der erste Reset
Die Frage, die sich mir stellt:
Kann ein Hardware-Defekt (Austausch des Mainboards deutet ja darauf hin) wirklich durch einen Full-Reset (kurzzeitig) behoben werden? Oder ist das Phänomen es nicht vielleicht doch eher ein Firmware-Bug? Und wäre mit einem FW-Update zu beheben (ohne Einschicken des Beamers vielleicht)?
ATMOSS
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2012, 11:26
Man kommt ins Servicemenü mit der Tastenkombination: "Power off, links, links, hoch"-->dort gibt es die Funktion Reset
Vorsicht nichts anderes dort verstellen.... !
EddieM.
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:25
Zumindest im Computerbereich, können defekte Mainboards auch nur sporadisch Fehler verursachen.
Sollte bei einem Beamermainboard also auch möglich sein.
Allerdings wäre es interessant, auf einem unserer "defekten" Geräte, die neue Firmware zu installieren.
Das geht aber zurzeit auch wieder nur durch einschicken und dann kann man gleich auch das MB tauschen lassen.

Wie gesagt, nach meinem zweiten normalen Reset (ohne Tastenkombi auf der FB), hatte ich keine Probleme mehr.

Gruß, Eddie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD300x richtige Einstellungen
Stefan.B am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  18 Beiträge
Optoma HD300X Hilfestellung
Kombifahrer1084 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  31 Beiträge
unterschied Optoma HD33 und HD300x
Jim-Beam am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  6 Beiträge
Optoma HD33, HD300X Nachfolger 2012 ?
Poledos am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  16 Beiträge
Optoma HD300X - schwarzer Rand um das Bild
Fidi0815 am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  4 Beiträge
Endlich Ruhe: Hushbox für den Optoma HD300x
mlischka am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  20 Beiträge
Optoma HD300X und HD131X im Vergleich
Arno-k am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  438 Beiträge
HD300x / HD33 Leinwandgröße
Neroson am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  8 Beiträge
optoma HD25e flackern und Streifen
Junker_ am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  8 Beiträge
Optoma HD33 (HD300X) - 1080p in 3D - zum Kampfpreis
Rafunzel am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  3082 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen