Optoma HD300x richtige Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan.B
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2012, 16:55
Hi ihr lieben,
nachdem ich nun gestern alles mehr oder weniger gut hingehangen und aufgebaut hab,frag mal so in die Runde obs nicht irgendwo ein paar Infos zur vernünftigen Einstellung des Optoma HD 300x gibt?! Ist ja für einen Neuling im Beamer Bereich sehr umfangreich wie ich feststellen musste
Ich wäre wirklich Dankbar für jeden Tip !
Thanks,,Stefan
andy01090
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:29
ich such auch schon länger!
Stefan.B
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2012, 18:37
Da sind wir schon 2
andy01090
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2012, 08:32
Es erbarmt sich einfach keiner
Chemical_Boy
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2012, 13:22
Liegt wohl daran, das es keine "allgemeinen" Einstellungen gibt, da diese auch
von den heimischen Verhältnissen abhängig sind, wie z.B. Leinwand/Gain

Dazu kommt noch, das jeder einen anderen Geschmack hat, was das Bild
angeht, selbst wenn der Beamer richtig kalibriert ist, muss das Bild dann
auch nicht zwingend "gefallen"

Um welche Einstellungen geht es denn im speziellen? Mein 300X läuft mit
minimalen Änderungen im vorgegebenen "Bezug" Modus und ich bin damit
zufrieden. Für eine richtige Kalibrierung bräuchte man dann Messgeräte, die
mir aber nicht zur Verfügung stehen.

Alternativ kann man eine Kalibrierung mit diversen Test DVDs versuchen, wie
z.B. von Burosch oder der AVS HD DVD
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2012, 13:24
Kurze Tipps:
Stellt Helligkeit und Kontrast mit Hilfe des THX-Optimizer ein. Der befindet sich im Sprachenmenü der DVD z.B. von STAR WARS; TITANIC; TERMINATOR 2; INDIANA JONES.
Farbe und Tint stellt mit dem Bluronly-Testbild von Burosch ein.

Für ein tolles Bildergebnis in euren Räumlichkeiten reicht allein das für´s Erste schon mal aus.
Phantom1
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2012, 15:11
Wichtig ist das man das "Film" Profil nicht nutzt sondern das "Bezug" oder "Benutzerdefiniert" Profil und dann fängt man an die Einstellungen zu optimieren. Wenn der Videopegel/Farbraum stimmt sollte die Helligkeit bei 0 und Kontrast bei 5 stehen, alles andere macht keinen sinn (außer das Bild ist zu hell dann einfach den kontrast reduzieren). Schärfe war bei glaub ich 11 oder 12, müsste ich nochmal nachschauen. Dann kann man die restlichen optionen durchgehen.. der punkt gamma ist noch sehr wichtig, leider macht es da keinen sinn werte zu posten, denn diese unterscheiden sich eh durch die verschiedenen Firmwareversionen.
debutanker
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mrz 2012, 15:44
Nunja, ich benutze eben dieses "Film-Profil" und bin nach diversem, zusätzlichem Feintuning sehr zufrieden damit (dieses Film(Cinema)-Profil wird übrigens auch vom AVS-Forum verwendet --> hier ).
Ich habe dann eben mit diversen Test-DVD's (von HomeCinema über Burosch und THX) die für mich optimalen Einstellungen gefunden....
Wie Phantom1 aber schon geschrieben hat und hier ja auch schon häufig zur Sprache gekommen: Wichtig ist, dass der Farbraum beim Zuspielgerät und dem Beamer eben derselbe ist!!

Grüßle
Olli


[Beitrag von debutanker am 31. Mrz 2012, 15:50 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2012, 16:11
Vieleicht hat sich das mit dem "Film" Profil auch geändert bei neuerer Firmwareversion? hab ja noch die C02 drauf.

Jedenfalls isses bei mir so das wenn ich alle Profile auf exakt die gleichen einstellungen setze und dann vergleiche, sehe ich große unterschiede und das darf doch eigentlich nicht sein. Man sieht dabei das das Film profil viel zu bunt ist.
George_Lucas
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2012, 16:21

Phantom1 schrieb:


Jedenfalls isses bei mir so das wenn ich alle Profile auf exakt die gleichen einstellungen setze und dann vergleiche, sehe ich große unterschiede und das darf doch eigentlich nicht sein.

Doch, genau das ist doch der Grund für verschiedene Bildmodi.
Ansonsten würde 1 Bildmodus ausreichen.
Phantom1
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2012, 16:57

George_Lucas schrieb:
Doch, genau das ist doch der Grund für verschiedene Bildmodi.

bei allen anderen Beamern die ich vorher hatte war das nie der fall. Ich glaub nicht das das normal ist, würde das eher als bug bezeichnen. Selbst bei den TV's die ich bisher alle gesehen habe, konnte man die profile ALLE identisch einstellen.
Stefan.B
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2012, 18:27
Erstmal Danke.
Ich werd mal ein wenig testen,Burosch etc. Ich hab ja ne LW von Grand Vision,die reflektiert mir ein bisschen zuviel.Wahrscheinlich geht sie zurück und es wird evtl. eine Tension von Exclusiv Home(Cinescreen V6) da muss ich dann eh noch warten bis sie da ist......
Aber ich werd mal so einige Ratschläge eurerseits befolgen,nur denke ich eben nicht das ich die reflexionen weg bekomme. Meine LW hat übrigens 1,0 Gain.
Stefan
Jason_Bourne
Stammgast
#13 erstellt: 06. Apr 2012, 16:29
Du kannst auf jeden Fall mit der Helligkeit runter gehen , so bis -3 . Den Kontrast ca. +10 .Die Schärfe habe ich bis 15 gestellt. Der Proki wird meines Erachtens erst ab 13 scharf.
Phantom1
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2012, 17:47

Jason_Bourne schrieb:
Du kannst auf jeden Fall mit der Helligkeit runter gehen , so bis -3 .

dh dann aber auch das dunkle details absaufen


Jason_Bourne schrieb:
Den Kontrast ca. +10 .

5 ist das maximal sinnvolle, ansonsten verliert man helle details


Jason_Bourne schrieb:
Die Schärfe habe ich bis 15 gestellt. Der Proki wird meines Erachtens erst ab 13 scharf.

13 ist aber schon überschärft, mit all den nachteilen. Bei dem Projektor habe ich leide keine 100% neutrale schärfe einstellung gefunden, hab jedoch 2 einstellungen gefunden die der neutralen schärfe am nächsten kommen: schärfe=11&puredetail=3 und schärfe=12&puredetail=2
Jason_Bourne
Stammgast
#15 erstellt: 06. Apr 2012, 22:01
Mit der Peter Finzel test Disk ( Kontrast ,Helligkeit) und Schärfe ( Burosch) komme ich auf die Werte bei meinem HD 300x.

Bei mir überschärft das Bild bei 15 nicht. Es ist schön knackig scharf ohne doppelkonturen. Könnte aber auch an der Serienstreuung der Objektive liegen.Die sind nicht so dolle.
Phantom1
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2012, 22:38

Jason_Bourne schrieb:
Bei mir überschärft das Bild bei 15 nicht. Es ist schön knackig scharf ohne doppelkonturen. Könnte aber auch an der Serienstreuung der Objektive liegen.Die sind nicht so dolle.

An der serienstreuung der Objektive kann das eigentlich nicht liegen... nunja vieleicht haste ja auch eine andere firmware als ich, evtl liegts daran.
mlischka
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Sep 2012, 09:31
Hallo und guten Morgen alle zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen den HD300x und wie schon oft gesagt... er ist im 2D-Betrieb wirklich sehr hell. Mir hat das Bild zuwenig Tiefe. Schwarz ist nicht schwarz sondern eher ein Dunkelgrau. Auch ein Graufilter bringt nur sehr geringe Abhilfe. Der Beamer ist in einem abgedunkeltem Raum 3,7m von der 2,2m breiten Leinwand entfernt (minimaler Zoom ohne Keystone). Zustspieler ist derzeit ein Macbook Air. Kann mir jemand sagen wie ich das Bild schwärzer/tiefer/plastischer bekomme? Ich bin nach drei Tagen testen am Ende mit meinem Wissen, was zugeben noch nicht sehr viel ist, da es mein erster Beamer ist. Vielen Dank.
Grüße.
Markus

PS: Ich habe im Forum gelesen, dass man im Wartungsmenü das Farbrad einstellen kann um die Grauachse zu beeinflussen. Ist das zu empfehlen? Was bringt das?
james2387
Neuling
#18 erstellt: 11. Nov 2012, 23:08
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem neuen Heimkinokomponenten.

Mein Heimkino besteht aus einem Optoma HD300X, Onkyo 515 Receiver, Humax Sat-Receiver und einer PS3.

Problem ist folgendes.. ich habe ab und zu (in unregelmäßigen Abständen) Probleme mit den Fernbedienungen von meinem Optoma Beamer, Onkyo AV-Receiver und Humax Sat Receiver. Die Fernbedienungen reagieren verzögert oder gar nicht auf Tasteneingaben. Dieses Problem besteht nur wenn alles über den AV Receiver läuft. Schließe ich den Beamer direkt an den Sat Receiver oder PS3 funktioniert es einwandfrei. Allerdings habe ich den Onkyo einfach mal durch einen Sony und Yamaha Receiver ersetzt und komischerweise besteht dann immer noch das gleiche Problem!

Habe bereits eine Universalfernbedienung ausprobiert und auch beim Onkyo den ID der Fernbedienung einmal geändert, jedoch alles ohne Erfolg!

Nun weiss ich einfach nicht mehr weiter! Ich bitte wirklich um Eure Hilfe, woran das liegen könnte!???

Gruß,
Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD300X überlappender Streifen
EddieM. am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  8 Beiträge
Optoma HD300X Hilfestellung
Kombifahrer1084 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  31 Beiträge
unterschied Optoma HD33 und HD300x
Jim-Beam am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  6 Beiträge
Optoma HD33, HD300X Nachfolger 2012 ?
Poledos am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  16 Beiträge
Optoma HD300X - schwarzer Rand um das Bild
Fidi0815 am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  4 Beiträge
Endlich Ruhe: Hushbox für den Optoma HD300x
mlischka am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  20 Beiträge
Optoma HD300X und HD131X im Vergleich
Arno-k am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  438 Beiträge
HD300x / HD33 Leinwandgröße
Neroson am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  8 Beiträge
Optoma HD700x Einstellungen
Rover620 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  6 Beiträge
Optoma HD 131 Einstellungen
Bobo_bob am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen