Optoma 4K400x

+A -A
Autor
Beitrag
taurus2204
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2022, 06:17
Hallo zusammen,

ich schau mich gerade nach einer Alternative zu meinem in die Jahre gekommenen BenQ W1070 um und bin dabei auf den Optoma 4K400x gestoßen, finde aber etwas zu wenig Details dazu. Vielleicht weiß der ein oder andere hier ja mehr.

Grundsätzlich wäre ich an echten Reviews interessiert, sowie der Bestätigung einiger Eckdaten. Laut Geizhals hat er bspw. einen 0,66" Chip. Da es aber scheinbar online kein Handbuch zu dem Beamer gibt, kann ich keinen Beleg dafür finden. Ebenso wäre interessant was für eine Auflösung der Chip hat und was demnach für ein Pixelshiftverfahren zum Einsatz kommt.
Zum Optoma 4K400STx gibt es übrigens ein Handbuch. Wahrscheinlich ist ja die gleiche Technik und nur eine andere Optik verbaut. Würde zumindest nahe liegen. Dort wird der 0,66er Chip bestätigt.
Zwischenbildberechnung wäre auch so ein Thema. Gibt's die überhaupt? Wenn ja, in welchen Auflösungen? Auch im 3D Betrieb?

Ansonsten sind natürlich auch die klassischen Werte von Interesse: Farbraum, Schwarzwert, Kontrast, RBE?, ...

Preislich finde ich den Beamer durchaus interessant. Gestern gab's ihn unter 1500€ und der Black Friday kommt ja noch.

Also: hat jemand ein paar Informationen aus erster Hand? Hat ihn vielleicht jemand in Besitz und ein Handbuch parat?

VG und schonmal Danke
Tobias
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2022, 13:22
Das liest sich, als wenn der Beamer 4k nativ unterstützt, also kein Shifter wäre. Wundert mich in dieser eher mittelprächtigen Preisklasse zwar etwas, aber ist ja auch nicht alleine qualitätsentscheidend.

Ansonsten findest Du da auch einen Prospekt zum Download mit diversen technischen Daten.
taurus2204
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2022, 14:13
Danke, aber soweit war ich natürlich auch. Es wird sehr sehr sicher ein shifter sein. Die Frage ist nur mit welchem Chip? Nach dem was ich so an Informationsschnipsel finde, denke ich, dass es ein 0,66" Chip mit Full-HD Auflösung und damit 4-fach Shifting ist. Sicher ist das aber keineswegs.
Das Datenblatt ist bei den relevanten fragen aber auch nicht hilfreich.
Vermutlich hat der 4K400x aber auch keine FI. Zumindest fällt er auf der optoma-Seite bei dem Suchkriterium raus und im Handbuch des 4K400STx finde ich dazu auch nichts. Softwareseitig vermute ich, dass die gleich sind.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2022, 15:24
Das wäre aber schon sehr grenzwertig, denn sie werben im Text nochmal mit 'Echte 4K UHD Auflösung' und


...können 8,3 Millionen Pixel auf die Leinwand projizieren. Das sind viermal mehr Details als bei Full HD und doppelt so viele wie bei konkurrierenden Technologien, die nur 4,1 Millionen Pixel liefern.


Das würde bedeuten, entweder ein natives 4k, oder ein vierfach-Shifter. Die angesprochene konkurrierende Technik wird ja gerade der normale (doppel-)Shift sein.

Schreibe Optoma doch mal explizit mit dieser Frage an, denn selbst auf einschlägigen Seiten findet sich da keinerlei Erklärung zu ihrem 'echten UHD'.


[Beitrag von fplgoe am 05. Nov 2022, 15:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2022, 09:58
Aber das hat sich doch inzwischen eh so durchgesetzt, dass die Firmen beschlossen haben dass ihr Shifting ja im Grunde genommen native 4K Auflösung ist und es entsprechend bewerben....
druide1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Mrz 2023, 11:48
Hallo,
benutzt jemand den Beamer im Heimkino Wohnzimmer? Er wird ja für Schulen und Präsentationen beworben. Hat aber auch HDR und 3D, was ja dann auch für Heimkino spricht!?
Danke und VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma UHD350X
AZ1 am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  7 Beiträge
Optoma HD70 vs BenQ 7700
Eisi2005 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  6 Beiträge
Arbeitgeberauftrag: Alternative zum Optoma HD20?
Addie am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  6 Beiträge
Optoma HL10, der perfekte Mini-Beamer?
rohir am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  2 Beiträge
benq w1070
baldanian am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
Welchen Optoma Beamer besitze ich?
Eddie_Babbelnit am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  5 Beiträge
Farbfehler Optoma HD27
Rolfram am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  6 Beiträge
OPTOMA HD65
ehmi am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  40 Beiträge
Optoma hd600x oder benq w600
Kemming am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  3 Beiträge
Beamer Infocus X9 / Optoma HD65 / Benq W500
Pom-S-Fritz am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen