Bildfehler (Schatten oben und unten) mit Epson TW-9400

+A -A
Autor
Beitrag
M3Morpheus
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2023, 18:04
Hallo, ich bin seit November 2022 Besitzer eines Epson TW-9400 mit mittlerweile ca. 200 Stunden Laufzeit.
Der Beamer steht dabei in einem Heimkinoraum der vollständig abgedunkelt werden kann, sowohl die Decke als auch der Boden sind mit dunklen Materialien ausgestattet (siehe Bild 1).
Beim gestrigen Filmabend ist mir aber beim schauen eines Filmes in 16:9 Format am oberen und unteren Bildrand ein kurioser Bildfehler aufgefallen, in dunklen Filmszenen liegt ein dunkler, ganz leicht violetter Schatten auf dem Bild (ungefähr dort wo im Kinoformat die schwarzen Balken sind). Ich habe das mal mit entsprechenden Testbildern auf den u.a. Fotos eingefangen.
Auch wandert der Fehler beim Zoomen oder beim Lens-Shift mit, der Fehler kommt also definitiv vom Beamer, andere Quellen/Zuspieler kann ich ausschließen.
Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir einen Tipp geben was das Problem sein kann?


Kino

Bildfehler1

Bildfehler2

Bildfehler3

Danke an alle im voraus
Thomas
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2023, 18:08
November 2022 - gar nicht lange rumdoktern - reklamieren.
Choco
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2023, 20:30

M3Morpheus (Beitrag #1) schrieb:

Auch wandert der Fehler beim Zoomen oder beim Lens-Shift mit, der Fehler kommt also definitiv vom Beamer, andere Quellen/Zuspieler kann ich ausschließen.


Nur weil die schwarzen Balken beim Lens-Shift und Zoom mitwanderen, kann man nicht ausschließen, dass es der Beamer sein muss.
Die würden ja auch mitwandern, wenn sie vom Zuspieler kommen.
Daher verschiedene Quellen testen, um die Quelle als Problem auszuschließen.

Das Ganze sieht so aus, als hätten sich die schwarzen Balken in die Panele gebrannt?
Mit was spielt du denn genau zu?

Nicht dass dein Player ein 16:9 Bild ausgibt und der Beamer dann Stundenlang irgendwelche dunkelblauen Balken an immer der gleichen Stelle wieder gibt, weil sie ihm der Player so vorgibt.
M3Morpheus
Neuling
#4 erstellt: 02. Jun 2023, 13:00

Choco (Beitrag #3) schrieb:

Nur weil die schwarzen Balken beim Lens-Shift und Zoom mitwanderen, kann man nicht ausschließen, dass es der Beamer sein muss.
Die würden ja auch mitwandern, wenn sie vom Zuspieler kommen.
Daher verschiedene Quellen testen, um die Quelle als Problem auszuschließen..


Ich habe mich tatsächlich unverständlich ausgedrückt, die Lens-Shift Geschichte bezog sich auf externe Faktoren (Lichtreflexionen, verunreinigte Leinwand etc...). Zuspieler ist eine Nvidia Shield TV Pro die durch einen Denon AVC-X4700H geschliffen wird. als alternativen Player hab ich einen Firestick am anderen HDMI Eingang des Beamers getestet. Der Fehler kommt also vom Beamer.

Eingestellt ist auch alles korrekt (16:9 Leinwand), Bildinhalt wechselt je nach Film im Verhältnis 20% (16:9) und (80%) Kinoformat. der Beamer hat auch nur eine Betriebszeit von derzeit 260 Stunden (ausschließlich ECO-Betrieb) denke nicht, dass da was eingebrannt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson 9400 Bildfehler: pixellig, rechte Bildhälfte
urmel6 am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  6 Beiträge
Epson EH TW 9000 Bildfehler
DerAlte1948 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  10 Beiträge
EH TW 9400 Einbrenneffekt?
Hoffi2801 am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  13 Beiträge
Epson EH-TW 9400 Lüfter rappelt
Natanielsands am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  5 Beiträge
Epson EH TW 9400 kommt mir unscharf vor
Zahnpasta333 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  12 Beiträge
Epson Tw-3600 S-Video Bildfehler
pascallehall am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  14 Beiträge
Epson 9400 - Triggerport / Lensememory
NeoTheM4trix am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  6 Beiträge
Epson TW-450 Auflösung
doclike am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
Acer P1500 Bildfehler verschwommene Schatten
Johnny8080 am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  3 Beiträge
Epson TW-9400 grüne Punkte und Raster in dunklen Bildern
streamerone am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.126

Hersteller in diesem Thread Widget schließen