Epson 9400 - Triggerport / Lensememory

+A -A
Autor
Beitrag
NeoTheM4trix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2022, 21:29
Hallo,

besitze einen Epson 9400. Das Gerät steht in einer Hush-Box, da ich nach Inbetriebnahme erschreckend feststellen musste, dass er doch nicht so leise ist, wie er immer angepriesen wird. Daraus ergibt sich, dass per Lüftersteuerung immer zwei Lüfter zugeschaltet werden müssen, wenn das Gerät läuft (vergesse ich leider häufig).

Ich schätze ich kann man irgendwas mit dem Triggerport machen. Ich hab noch nichts gefunden, wo ich sagen könnte, dass das genau meine Lösung ist. Fertiglösungen mit Schaltsteckdosen find ich teuer und von Relaisschaltungen habe ich noch zu wenig Ahnung.

Der Lensememory scheint auch nicht akkurat zu funktionieren. Bevor ich die für mich passende Einstellung gefunden habe, hatte ich das Gefühl, dass wenn ich eine Linsenposition abgerufen habe, das Bild immer um ca. 2cm zu weit nach unten verschoben war im Gegensatz zur eingespeicherten Position. Ist das ein typisches Problem beim Epson und ein Reparaturgrund – oder liegt der Fehler beim Bediener?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2022, 07:50
Eine fertige Lösung für Deine spezielle Hushbox wirst Du so wohl auch kaum finden.

Der Trigger-Out funktioniert soweit einwandfrei und liefert 12V, wenn Du ihn einschaltest. So steuere ich meine Leinwand. Da muss dann eben ein Relais hinter, mit welchem Du die Versorgung Deiner Lüfter schaltest. Ob das nun auf der Kleinspannungsseite, oder per Schaltsteckdose vor dessen Netzteil geschieht, ist eher nebensächlich. Besser wäre noch eine Verzögerung als Nachlauf, damit sich nach dem Abschalten die Hitze nicht aufstaut. Aber das ist dann ohne einschlägige Kenntnisse und etwas Elektronikerfahrung auch mit leicht erhältlichen Bausätzen nicht so leicht.

Alternativ wäre da noch die Schaltung über eine Master-Slave-Steckdose. Also Beamer als Master, Lüfterversorgung als Slave. Ist vielleicht -gerade für einen technischen Laien- die beste Lösung. Beispiel

PS: Und ja, die elektrische Verstellung des Lensshift + Zoomes ist ein wenig wackelig und man muss ein wenig probieren, bis man eine Position gefunden hat, die nach der automatischen Verstellung passt. Ich habe damit keine Probleme, weil ich sie -wegen nur einer einzigen Leinwandpositionierung- eigentlich nie benötige.


[Beitrag von fplgoe am 30. Aug 2022, 07:53 bearbeitet]
Choco
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2022, 18:45
Über den Trigger vom Beamer gehts nur mit elektronischer Bastelarbeit.

An den Ausgang kann vermutlich kein Lüfter direkt angeschossen werden, sondern nur ein Relais, dass den Verbraucher dann schaltet.

Alternative wäre vielleicht auch ein Temperaturgesteuerter Lüfter?

Den kann man auch ohne elektronische Bastelarbeit in die Box einbauen.

Hätte auch den Vorteil, dass der automatisch so lange läuft, bis die Temperatur wieder niedriger ist.

https://www.technikc...7EAQYAiABEgIwu_D_BwE


[Beitrag von Choco am 30. Aug 2022, 18:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2022, 19:23
Einfachste Lösung: Funksteckdose mit Doppelstecker
Leitung1 Beamer, Leitung 2 Lüfter. Sobald der Beamer "Einsatzbereit" gemacht wird, gehen auch die Lüfter mit an. Nach dem Ausschalten des Beamers einfach noch 2-3 Minuten warten, bevor die Funksteckdose ausgeschaltet wird.
NeoTheM4trix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2022, 12:07
Danke für die Antworten.

Habe mir eine Master/Slave-Steckdose bestellt, das Ding macht ja genau was ich möchte.

Den temperaturgesteuerten Lüfter finde ich tendenziell noch besser aber mit 50 Euro auch sehr teuer. Einziger Vorteil wäre er würde noch warme Luft aus dem Gehäuse befördern, nach dem der Beamer aus ist. Da aber aktuell in der Box einer frische Luft einsaugt und einer die warme Luft absaugt, gehe ich davon aus, dass die Restwärme nicht relevant ist. Und von alten Beamern kenne ich es noch so, dass die Lüfter vom Beamer so lange nachlaufen, bis die Lampe runtergekühlt ist. Beim Epson passiert das nicht mehr - woran mag das liegen? Nicht mehr nötig?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2022, 12:12
Wenn der Hersteller das so konfiguriert, wird das schon OK sein. Ich kenne es von meinem Ex-Ex-Hitachi auch noch so, dass er ca. eine Minute nachgelaufen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson 9400 Bildfehler: pixellig, rechte Bildhälfte
urmel6 am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  6 Beiträge
Ist der Epson 9400 ein Auslaufmodell?
IchHasseHall am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  19 Beiträge
Epson EH-TW 9400 Lüfter rappelt
Natanielsands am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  5 Beiträge
EH TW 9400 Einbrenneffekt?
Hoffi2801 am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  13 Beiträge
Epson EH TW 9400 kommt mir unscharf vor
Zahnpasta333 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  12 Beiträge
Bildfehler (Schatten oben und unten) mit Epson TW-9400
M3Morpheus am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  4 Beiträge
Epson TW-9400 grüne Punkte und Raster in dunklen Bildern
streamerone am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  2 Beiträge
Epson TW9400w 4k einstellen ?
stocki1994 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  13 Beiträge
EPSON 2020: endlich natives 4K?
firstofapril am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  5 Beiträge
Firmware Update Epson EH-TW9400 v1.05
jctreusch am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen