Epson EH-TW7000 kein Leinwandfüllendes Bild?

+A -A
Autor
Beitrag
Alukiste
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2023, 13:28
Moin,
ich habe einen Epson EH-TW7000 hier stehen und komme mit der Aufstellung nicht ganz klar.
Der Beamer steht zwischen einer Holzbalkendecke auf einem Brett,leicht nach vorne geneigt, ca. 5 Grad.
Der vertikale Lensshift ist ausgereizt und ich bekomme kein flächenfüllendes Bild auf die 16:9 Leinwand.
Wenn es oben und unten passt fehlen rechts und links ca. 3 cm.
Kann da was an der Optik fehlerhaft sein, bin da etwas ratlos?


[Beitrag von Alukiste am 31. Dez 2023, 17:43 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2023, 14:42
Klar, wenn Du den 5 grad geneigt hast, projezierst Du ein Trapez. Das kann nicht oben und unten die gleiche Gemoetrie haben (Optik - Physikunterricht 7. Klasse? )
Im Heimkino muss die Linse immer 100% parallel (und wirklich 100%! Schon minimalste Abweichungen resultieren in einem asymetrischen Bild) zur Leinwand ausgerichtet sein. Dafür hat die Kiste ja Lensshift. Wenn der nicht ausreicht, musst Du halt die Position des Projektors oder der Leinwand entsprechend anpassen.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2023, 14:52

Alukiste (Beitrag #1) schrieb:

Wenn es oben und unten passt fehlen rechts und links ca. 3 cm.

Dann rechne hiermit mal den Projektionsabstand nach, hört sich so an das Du über die Grenze bist.
https://support.epson-europe.com/TDS/en/#/page/basicMode
Alukiste
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2023, 15:07
Danke euch,

das ist mir schon klar mit dem Trapez aber selbst wenn ich die Neigung weglasse bekomme ich kein füllendes Bild auf die LW?
Und der Epsonrechner meckert auch nich rum.

1


[Beitrag von Alukiste am 31. Dez 2023, 17:39 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2023, 15:17
Die aktuelle Firmware ist aufgespielt ?
V.1.05
19-Sep-2023
Alukiste
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2023, 15:44
Habe den Beamer erst seit 2 Tagen und will da nichts an der Firware ändern, aber meinst du das hat Auswirkungen
auf mein Problem?
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2023, 16:00
Gerechnet hast Du mit einer 16:10 Leinwand.
Stelle den Beamer mal probehalber auf ein Tisch , alles auf null und nur mit dem Zoom die größe einstellen.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2023, 16:32
Also, bei einem Projektionsverhältnis von 1,32-2,15:1 kann der TW7000 die Bildbreite von 2,24m (die Du im dem Rechner angegeben hast) bei einer 16:9 Leinwand von 2,96-4,82m Abstand Objektiv zur Leinwand darstellen. Liegst Du da in diesem Rahmen?

Und natürlich -wie 'n5pdimi' schon schrieb- muss der Beamer in Waage bleiben, denn dann kann der Shift die Bildmitte vertikal bis 60% unter Level Objektiv schieben, d.h., wenn der Beamer unter der Decke klebt, geht die Leinwand maximal knapp unter die Decke aufzuhängen. Das ist nicht wirklich sinnvoll, dann ist das Bild natürlich zu hoch.

Alles andere geht dann nur mit Keystone (also Neigung + elektronischem Ausgleich) und damit einhergehend deutlichem Verlust der Bildqualität.


[Beitrag von fplgoe am 31. Dez 2023, 16:35 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2023, 17:09
Ja, wenn der Bemaer an die Decke soll, musst Du ihn wahrscheinlich (eher sicher) hängen.
Alukiste
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2023, 17:36
Danke für eure Mithilfe.
Die Angaben im Epsonrechner sind teilweise falsch, hier jetzt mit den richtigen Maßen.
Meine Leinwand fängt erst mit der Bildkante 51 cm unter der Decke an, weil Die in einer Vorbauwand versteckt ist.
Das war mit meinem alten Sanyo Beamer kein Problem.
Habe immer gedacht der EH-TW7000 kann mit ein wenig Neigung das Bild vollflächig darstellen, zur Not halt mit Keystone korrigieren?
Und warum meckert der Epsonrechner nicht wenn ich die Neigung ändere,hmmmm.
Aber wenn Der absolut gerade stehen muss wird das nichts, kann den Beamer nicht so tief hängen, das sieht dann beknackt aus.

1


[Beitrag von Alukiste am 31. Dez 2023, 17:45 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2023, 18:06
Weil Du Positon nicht von Desktop auf Decke geändert hast.
Alukiste
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Dez 2023, 18:19
Das spielt in dem Fall keine Rolle ob Desktop oder Decke, es gibt da kein Hinweis.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2023, 18:39

Alukiste (Beitrag #10) schrieb:
...kann den Beamer nicht so tief hängen, das sieht dann beknackt aus. ...

Mit Keystone sieht Dein Bild 'beknackt' aus. Willst Du das wirklich bei einem neuen Beamer? Dann ist der Beamer einfach ein Fehlkauf für Deine Räumlichkeit.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2023, 18:56
Die Sanyos hatten halt auch (im positiven Sinne) einen Lensshift jenseits von gut und böse...
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2023, 19:08

Alukiste (Beitrag #10) schrieb:

Habe immer gedacht der EH-TW7000 kann mit ein wenig Neigung das Bild vollflächig darstellen, zur Not halt mit Keystone korrigieren?


Und nochmal was grundsätzliches zum Keystone:
Viele Leute denken, der Keystone korrigiert dann einfach das Projektionsbild und die Qualität wird halt etwas schlechter. Aber der Keystone korrigiert natürlich nicht die physikalische Projektion. Er "staucht" nur das projeziertge Bild jeweils oben/unten/rechts/links zusammen, so dass der projezierte Inhalt wieder halbwegs rechteckig ist.
Dadurch ist der Inhalt natürlich nicht mehr Pixelgleich aufgellöst auf allen Seiten.
Neben diesem Auflösungsverlust ist es ja aber so, dass Du nach wie vor ein Trapez an die Wand wirfst, sprich, Du hast dann einen schönen mehr oder minder großen hell ausgeleuchteten Bereich um die eigentliche Leinwand herum. Der ist dann immer deutlich sichtbar, auch außerhalb der Maskierung.

Was spricht denn gegen hängen? Es gibt ultraflache Halterungen, da hängt der Beamer praktisch direkt an der Decke.

Meine 2 Sanyos voher hatte ich auch auf einem Brett unter der Decke stehen. Mit meinem aktuellen SONY geht das auch nicht mehr, trotz Lensshift.
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 31. Dez 2023, 19:23

Alukiste (Beitrag #12) schrieb:
es gibt da kein Hinweis.

Unten rechts neben der Dame wird Dir in gelb das zuerwartene Bild an der Wand dargestellt. Bei Dir ist noch der Fehler drinn das Du Obejktivversatz vertikal 60% eingestellt hast.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 31. Dez 2023, 19:30

n5pdimi (Beitrag #14) schrieb:
Die Sanyos hatten halt auch (im positiven Sinne) einen Lensshift jenseits von gut und böse...

Mein TW-9400W hat z.B. einen Lensshift von ±96%, was ich bei meiner Aufstellung nicht ansatzweise ausnutzen muss. Damit wird das unkritischer, aber der kostet auch das 2½fache.

@Alukiste: Man kann den Beamer auch vermutlich über Kopf hängen, sprich an einen entsprechenden Halter. Oder man positioniert ihn eben um, nach vorn oder hinten, wenn er an der gegenwärtigen Stelle gerade mitten über dem Esstisch baumelt.

Aber schräg aufhängen, mit aktiviertem Keystone, ist wirklich die schlechteste Alternative.


[Beitrag von fplgoe am 31. Dez 2023, 19:31 bearbeitet]
Alukiste
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jan 2024, 13:22
Vielen Dank für die nützlichen Antworten und Tipps.
Mein Problem ist, das Bild der Leinwand fängt 51 cm unter der Decke an, Deckenhöhe Oberkante sind 260 cm.
Wand zur LW sind 470 cm, Leinwand 110".
Der Beamer muss zwischen den Holzbalken hängen, sonst sieht es kacke aus.
Der Holzbalkenabstand innen, sind 50 cm, wo der Beamer reinpassen muss.
Die Auswahl der Beamer die zu meinen Anforderungen passen könnten, leise und auch bezahlbar sind ( ca. 1000 €, auch gebraucht ) ist sehr eingeschränkt,
z.B. der Eh-TW9300 passt leider nicht zwischen die Balken.

LW

B


[Beitrag von Alukiste am 02. Jan 2024, 13:37 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 02. Jan 2024, 13:35
Dann besorge eine Halterung zum ausklappen , bei nichtgebrauch ist Er dann zwischen den Balken.
https://esmart.de/pr...ikt2-YoaAjuPEALw_wcB


[Beitrag von pegasusmc am 02. Jan 2024, 14:11 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 02. Jan 2024, 14:00
Wie schon mehrfach gesagt: Der beamer muss hängen, dann wird das auch passen.
Alukiste
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Jan 2024, 14:09

pegasusmc (Beitrag #19) schrieb:
Dann besorge eine Halterung zum ausklappen , bei nichtgebrauch ist Er dann zwischen den Balken.


Danke dir, daran hatte ich auch schon gedacht.
Alukiste
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Jan 2024, 14:10

n5pdimi (Beitrag #20) schrieb:
Wie schon mehrfach gesagt: Der beamer muss hängen, dann wird das auch passen.


Dann muss der Beamer aber tiefer als die Balken hängen oder stehe ich auf dem Schlauch?
pegasusmc
Inventar
#23 erstellt: 02. Jan 2024, 14:12
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 02. Jan 2024, 14:16
Kann er nicht dazwischen hängen? Passt das nicht vom Lensshift? Aber ghanz ehrlich: wenn das so ist, dann ist das so. Dann muss er halt runter. Entweder mit so einem Beamerlift wie verlinkt oder er hängt eben tiefer.
Sieht vielleicht nicht schön aus, ist aber so. Wenn Du es schick habern willst, musst Du eben Geld in die Hand nehmen.
sternblink
Inventar
#25 erstellt: 03. Jan 2024, 12:05
Hallo,
den Beamerlift halte ich für die optimale Lösung. Mit der Holzplatte könntest du ihn nach unten kaschieren. Generell besteht bei einer abgeschlossenen Raumnische das Risiko, dass der Projektor im Betrieb überhitzt. Unter der Decke ist immer die wärmste Position in einem Raum. Durch das Absenken hat die Luft viel mehr Möglichkeiten zur Zirkulation.

Der TW7000 sollte zudem kompakt und leicht genug für den Lift sein. Die Daten auf der Epson-Projektionsrechner sind vermutlich korrekt. Was aber viele nicht beachten: wenn die Nische nicht genau in der Mitte der LW liegt, man also den horizontalen Lens-Shift nutzt, verringert sich der maximal nutzbare vertikale Shift-Bereich. Das ist technisch bedingt und betrifft alle Projektoren mit dieser Form der mechanischen Objektiv-Verschiebung. Als Faustregel kann man sich merken: halber vertikaler Shift genutzt, halbiert auch den horizontalen. Meist gibt es einen Grafik in der BDA zu dem Thema.

Bei max. 50cm nutzbarer Breite in der Nische würde mir als Alternative mit grossen Shift nur noch die JVC X-Modelle einfallen. Die sind 45 cm breit, für die Füsse reicht sogar ein 40cm Brett. Benötigen aber rd. 55 cm inkl. Kabel in der Tiefe und sind mit 15 KG recht schwer. Gibt es nur noch gebraucht. Ein X500 liegt deutlich unter 1000 EUR, den X5000 bekommt man mit etwas Glück auch in dem Bereich oder etwas drüber. Gebrauchte Projektoren sind immer mit Risiko verbunden und sollte man sich vor dem Kauf ausgiebig anschauen. Niemals blind im Internet kaufen.
cu,
Volkmar
Alukiste
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Jan 2024, 12:36

n5pdimi (Beitrag #24) schrieb:
Kann er nicht dazwischen hängen? Passt das nicht vom Lensshift?


Danke, das passt dann aber vom Lensshift nicht.
Alukiste
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Jan 2024, 12:41

sternblink (Beitrag #25) schrieb:
Hallo,
den Beamerlift halte ich für die optimale Lösung. Mit der Holzplatte könntest du ihn nach unten kaschieren. Generell besteht bei einer abgeschlossenen Raumnische das Risiko, dass der Projektor im Betrieb überhitzt. Unter der Decke ist immer die wärmste Position in einem Raum. Durch das Absenken hat die Luft viel mehr Möglichkeiten zur Zirkulation.

Der TW7000 sollte zudem kompakt und leicht genug für den Lift sein. Die Daten auf der Epson-Projektionsrechner sind vermutlich korrekt. Was aber viele nicht beachten: wenn die Nische nicht genau in der Mitte der LW liegt, man also den horizontalen Lens-Shift nutzt, verringert sich der maximal nutzbare vertikale Shift-Bereich. Das ist technisch bedingt und betrifft alle Projektoren mit dieser Form der mechanischen Objektiv-Verschiebung. Als Faustregel kann man sich merken: halber vertikaler Shift genutzt, halbiert auch den horizontalen. Meist gibt es einen Grafik in der BDA zu dem Thema.

Bei max. 50cm nutzbarer Breite in der Nische würde mir als Alternative mit grossen Shift nur noch die JVC X-Modelle einfallen. Die sind 45 cm breit, für die Füsse reicht sogar ein 40cm Brett. Benötigen aber rd. 55 cm inkl. Kabel in der Tiefe und sind mit 15 KG recht schwer. Gibt es nur noch gebraucht. Ein X500 liegt deutlich unter 1000 EUR, den X5000 bekommt man mit etwas Glück auch in dem Bereich oder etwas drüber. Gebrauchte Projektoren sind immer mit Risiko verbunden und sollte man sich vor dem Kauf ausgiebig anschauen. Niemals blind im Internet kaufen.
cu,
Volkmar


Interessant sternblink was du da schreibst, der Beamer steht nicht exakt in der Mitte von der Leinwand, das erklärt dann so Einiges.
Ich werde mir einen Deckenlift besorgen, das wird wohl die einzige sinvolle Lösung sein.Habe mich dazu entschieden nicht einen gebrauchten Beamer zu kaufen weil ich das Risiko nicht eingehen will.

Danke an alle!


[Beitrag von Alukiste am 03. Jan 2024, 12:41 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#28 erstellt: 03. Jan 2024, 12:54
Entspricht der in deiner Rechnung angegebene vertikale Objektivversatz der wirklichkeit ?
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 03. Jan 2024, 13:42
Da die Leinwand (irgendwo stand was von) 50cm unterhalb der Decke anfängt, kann selbst der maximale Lensshift von 60% schon nicht ausreichen.
Alukiste
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Jan 2024, 13:50
Der Lensshift passt einfach nicht, ich hatte gehofft, durch einen minimale Neigung vom Beamer und danach eine Keystone Korrektur das ausgleichen zu können.
Und, was sternblink geschrieben hat, wenn ich den horizontalen Lensshift nur um 2% verschiebe, verringert sich der vertikale Lensshift um minus 5%.
Mich hatte nur gewundert, das dass Leinwandbild nicht vollständig war, wenn es oben und unten gepasst hat, haben rechts/links ca. 3cm vom Bild gefehlt.


[Beitrag von Alukiste am 03. Jan 2024, 13:56 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#31 erstellt: 03. Jan 2024, 15:22
Du hast jetzt alle möglichen Lösungen auf dem Tisch.
pegasusmc
Inventar
#32 erstellt: 03. Jan 2024, 16:13
Dann nimm den Beamer von der Decke und richte ihn perfekt ein. Dann mal an die Decke schauen und überprüfen ob sich der Lift dort montieren läßt.
Wenn nicht den Beamer an passende Stelle verschieben und schauen ob Du das Bild noch passend einstellen kannst.
n5pdimi
Inventar
#33 erstellt: 03. Jan 2024, 21:28
Zum Projektorlift: Dir ist klar, dass bei den Fähigkeiten bzgl. Lensshift des EPSON der dann jedes mal bei Benutzung mitten im Zimmer hängt? Und Du da wahrscheinlich jedes mal ein Feintuning der Bildposition machen musst?

Sorry, ich bleib dabei: das Ding muss auf dem Kopf an die Decke gehängt werden.
Ich sehe nach wie vor das Problem nicht:
Das Brett kommt weg, Du nimmst eine Flache 08/15 Halterung, dann hängt der Beamer ungefähr genau da wo jetzt das Brett endet. Oder noch besser: Du hängst den Beamer eine (oder X) Reihe(n) weiter zwischen die Balken, so dass er möglichst nah in der Mitte der Leinwand hängt.


[Beitrag von n5pdimi am 03. Jan 2024, 21:45 bearbeitet]
Alukiste
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Jan 2024, 10:44

n5pdimi (Beitrag #33) schrieb:

Sorry, ich bleib dabei: das Ding muss auf dem Kopf an die Decke gehängt werden.
Ich sehe nach wie vor das Problem nicht:
Das Brett kommt weg, Du nimmst eine Flache 08/15 Halterung, dann hängt der Beamer ungefähr genau da wo jetzt das Brett endet. Oder noch besser: Du hängst den Beamer eine (oder X) Reihe(n) weiter zwischen die Balken, so dass er möglichst nah in der Mitte der Leinwand hängt.


So, Beamer hängt jetzt an der Decke und steht ca 2cm über die Balken drüber, was für mich noch optisch passt.
Dadurch, das dass Objektiv jetzt nur noch 5 cm Mittenversatz zur LW hat, komme ich gerade so mit dem vertikalen Lensshift hin.
Hätte nicht gedacht, das es doch mit einer Deckehalterung passt
Vielen Dank an alle, die sich an der Hilfe beteiligt haben


[Beitrag von Alukiste am 06. Jan 2024, 10:55 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#35 erstellt: 06. Jan 2024, 13:01
Alukiste
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 06. Jan 2024, 13:25

n5pdimi (Beitrag #35) schrieb:
:prost


Alukiste
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 06. Jan 2024, 13:28
Hat hier einer von euch schon das Update auf die v.105 gemacht, lief das reibungslos durch?
Alukiste
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Jan 2024, 16:53
Habe das Firmwareupdate jetzt durchgeführt und das lief auch problemos durch.

Punkt 1:
Was mich jetzt aber stutzig macht, wenn ich als Zuspieler meinen Wohnzimmer PC nehme, bekomme ich das Bild nicht überall scharf gestellt?

Punkt 2:
Ich haben einen Holzofen und gestern wurde ordentlich eingeheizt, da jetzt der Beamer überkopf an der Decke hängt,
hat der Lüfter nach kurzer so hoch gedreht das es keinen Spaß mehr gemacht hat?

Haben die 2 Punkte vielleicht was mit dem Update zu tun, hatte das vorher nicht getestet?

Hat jemand von euch das Firmwareupdate v1.04 noch auf dem Rechner und könnte das mir zukommen lassen?


[Beitrag von Alukiste am 07. Jan 2024, 16:58 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#39 erstellt: 07. Jan 2024, 17:54

Alukiste (Beitrag #38) schrieb:

Ich haben einen Holzofen und gestern wurde ordentlich eingeheizt, (...)
hat der Lüfter nach kurzer so hoch gedreht das es keinen Spaß mehr gemacht hat?

Haben die 2 Punkte vielleicht was mit dem Update zu tun, hatte das vorher nicht getestet?


Wenn du ordentlich heizt, dann wird es unter der Decke deutlich wärmer. Natürlich schaltet der Projektor dann die Lüftung hoch, um eine ausreichende Kühlung der Bauteile zu gewährleisten. Du kannst ja mal ein Thermometer dort oben hinhalten. Dann siehst Du, was dort für Temperaturen herrschen.

Also, alles normal.
Alukiste
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Jan 2024, 19:48
Es waren 28 Grad an der Decke, ist klar das der Lüfter dann ein wenig lauter wird
aber das war unnormal laut, so das es quasi unmöglich war den Beamer zu betreiben, gibts dafür eine Lösung außer weniger zu heizen?

Und wie bereits geschrieben:

Was mich jetzt aber stutzig macht, wenn ich als Zuspieler meinen Wohnzimmer PC nehme bekomme ich das Bild nicht überall scharf gestellt?
Ist vorher bei Filmen nicht aufgefallen weil dort wenig Schrift im Bild zu sehen war.

Hat jemand von euch das Firmwareupdate v1.04 noch auf dem Rechner und könnte das mir zukommen lassen?


[Beitrag von Alukiste am 09. Jan 2024, 19:52 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#41 erstellt: 09. Jan 2024, 20:08

Alukiste (Beitrag #40) schrieb:
...Zuspieler meinen Wohnzimmer PC nehme bekomme ich das Bild nicht überall scharf gestellt?
Ist vorher bei Filmen nicht aufgefallen weil dort wenig Schrift im Bild zu sehen war....

Das liegt eher an der ausgegeben Auflösung des PC, da musst Du mal ein wenig mit verschiedenen Einstellungen spielen. Ideal ist eben die native Auflösung des Beamers.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW7000
Joerg_2021 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  10 Beiträge
Epson EH-TW7000 - 3d?
xmann am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  17 Beiträge
Epson TW7000 nicht gleichmäßig scharf
elhorst am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  2 Beiträge
EPSON EH-TW7000 eingebauter Defekt - Odyssee
eoskäpt'n am 24.08.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  10 Beiträge
Epson eh tw6150/6250
**Heinz** am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  2 Beiträge
Epson TW7000 mit XBox One X
kuni3281 am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  3 Beiträge
EPSON EH-TW7000 und EH-TW7100: 4K PRO-UHD Nachfolger der EH-TW6700 und EH-TW6800
kraine am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2023  –  383 Beiträge
EPSON EH TW6000W
Alex863 am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  2 Beiträge
Epson EH-TW5900 Staubfleck :(
Matrix_2002 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  16 Beiträge
Epson EH-TW6800 - Bild versetzt
Baschtl-Waschtl am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen