Toshiba DLP Beamer überhitzt zu schnell

+A -A
Autor
Beitrag
Mira`
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2005, 17:02
Guten Tag.

Ich habe mir vor kurzem einen DLP Beamer von Toshiba (Produktbezeichnung: TDP-S20) zugelegt. Leider überhitzt der Beamer schon nach sehr kurzer Laufzeit (erkennbar an dem roten Überhitzung Symbol links oben am Bildschirmrand) und schaltet sich ab. Die Dauer bis das passiert ist ganz unterschiedlich. Anfangs war es nach ca. 20 Minuten, manchmal hält er es aber aber auch 60-70 Minuten durch. Darauf habe ich den Beamer nach Hannover zu einer von Toshiba anerkannten Werkstatt mit ausführlicher Fehlerbericht erstattung zur Reparatur geschickt. Das Geärt kam nach wenigen Tagen wieder zurück mit der Angabe: "Keine Mängel oder Fehler gefunden."

Daraufhin habe ich den Beamer gestern wieder auf die Wandhalterung gestellt und befestigt. Jedoch hat sich der Beamer beim Ausrichten des Bildes auf die Leinwand nach ca. 5-10 Minuten erneut wegen Überhitzung ausgeschaltet. Ich werd langsam echt nicht mehr schlau. Der Beamer bekommt von allen Seiten genügend Luft, also Hitzestau dürfte eigentlich nicht auftreten.

Hier habe ich noch vier Bilder von der Wandhalterung auf der der Beamer steht zur Veranschaulichung. Ich hoffe jmd von euch hat eine Lösung für mein Problem.

http://home.arcor.de/mc/mc_mirakulix/Montage_Beamer_1.jpg

http://home.arcor.de/mc/mc_mirakulix/Montage_Beamer_2.jpg

http://home.arcor.de/mc/mc_mirakulix/Montage_Beamer_3.jpg

http://home.arcor.de/mc/mc_mirakulix/Montage_Beamer_4.jpg
Guidchen
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2005, 17:18
Du hast nicht zufällig eine starke trapezverzerrung auf der Leinwand , oder?

Überhitzt der Beamer auch, wenn du ihn mal gerade(waagerecht) auf den Tisch stellst?

Gruß
Guido
Mira`
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2005, 17:42
Also stark war die Trapezverzerrung auf der Leinwand nicht. Aber das Bild hab ich ja dann mit Trapezverbesserung wieder grade gerichtet. Ob sich der Beamer ausschaltet wenn er grade steht habe ich noch nicht ausprobiert. Aber die ersten 2 Filme hat er ja auch in Schieflage wunderbar abgespielt, erst ab dem 3. Film hat die Überhitzung angefangen.
maximus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2005, 17:49
Hi,

das er sich oben in der halterung massen von Staub
eingesaugt hat bezweifel ich. Entweder ist der temp.sensor
defekt oder der Kollege hat irgend ein hindernis in der
zuluft der die Kühlung behindert.

Klingt die Kühlung anders als zuvor?
Mira`
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2005, 17:58
Also ich kann keinen Unterschied in der Lautstärke feststellen. Aber wenn an der Kühlung oder am Temperatur Sensor etwas defekt wäre, hätte es die Werkstatt bei der Reperatur ja eigentlich sehen und beheben müssen, oder lieg ich da falsch?
chappie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2005, 18:58
der beamer scheint ausreichend luft zu den seiten zu haben.

ich vermute im moment, dass er vielleicht einen defekten thermostatfühler hat oder einer der eingebauten lüfter nicht arbeitet.

ich würde dir als fachwerkstatt direkt mcs in langenfeld empfehlen. herr van helden ist dort einer der toshiba spezialisten. er kann dir sicherlich am telefon schon einmal weiterhelfen.

021 73 - 3998925

aber mal eine frage zu deiner installation. in welcher höhe befindet sich denn der projektor? ist es nicht besser, dass gerät überkopf auf die halterung zu legen (4 gummifüsse auf das gehäuse als abstandshalter kleben) und dann die eingebaute keystone korrektur zu verwenden. der projektor strahlt doch steil nach oben / unten ab. schon einmal diese installationsart ausprobiert. ich denke, dass du dann vielleicht gar nicht oder etwas weniger die digitale korrektur verwenden musst. die kostet ja doch ein wenig auflösung im bild.

gruss
Mira`
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2005, 19:27
danke für die telefonnummer. werd's dort mal probieren.
du bist also auch der meinung, dass das gerät einen defekt hat... find's nur komisch, dass das in der werkstatt in hannover niemand bemerkt haben will...
die halterung hängt ungefähr 2m über dem boden. haben wir extra so gewählt, damit niemand aus versehen dagegenrennt.
der tipp mit dem überkopf ist nicht schlecht, danke dafür. denkst du, dass das auch das problem mit der überhitzung lösen wird?
chappie
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2005, 19:36
vielleicht. evtl. verträgt er wirklich die schräglage nicht. das kannst du aber schnell testen. lege den doch auf den halter überkopf und stelle das brett wieder waagerecht. oder stelle den auf einen tisch und zwar in der normalen position. dann projiziert er ja steil nach oben.

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLP Beamer fürs Wohnzimmer
swenlange am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  3 Beiträge
Toshiba DLP - kann der was?
Surounder am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
Neuer DLP Beamer, aber welchen?
loppi am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  15 Beiträge
Toshiba MT100
perls255 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  2 Beiträge
Toshiba T90 DLP Beamer - guter Preise / gute Leistung?
mojo27 am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  2 Beiträge
Toshiba Beamer Servicemenü???
Snowball am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Acer PD100D überhitzt *LESEN*
slipkorn2003 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  5 Beiträge
Dlp Beamer und 3D ?
Thorsten233 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Acer H6523BD DLP Beamer
matthias_mv- am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  14 Beiträge
TOSHIBA s20 BEAMER
virtualhours am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen