dlp streulicht

+A -A
Autor
Beitrag
philiph
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mrz 2005, 01:27
heller rand um das "eigentliche" bild!

wie breit darf der sein (relativ)? kann der durch einen defekt möglicherweise breiter werden?

was kann ich dagegen tun?

danke für einen tipp!

grüße

philip
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 02. Mrz 2005, 09:49
Hi,

ist normal bei den Projektoren. Deswegen gibt es ja auch einen schwarzen an den Leinwänden. Dann kannst Du das Bild bis zum Rand bringen und den Rest läßt Du überstehen.
Dann ist es natürlich ganz gut wenn man keine hellen Wände und ein nicht weisse Decke hat.


greets

Rollei
philiph
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Mrz 2005, 11:14
danke für die info! ich hätte nicht gedacht, dass es so krass ist! bei mir sind es bei einem älteren infocus-modell (lp530) bald mehrere zentimeter!

hatte befürchtet, da wäre was kaputt! :-) naja, bei nächsten mal gibts ein ordentliches gerät!

ph
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 02. Mrz 2005, 14:10
Hi,

ordentlich ist immer relativ. Mein Gerät hat auch einen ca. 10cm hellen Rand. Verschwindet aber im Teppich an der Wand. Das Gerät hatte immerhin mal eine uvP von 5000.--Euro.
Findes das schon relativ ordentlich. Hast Du schon ein neueres Gerät gesehen, was dieses Sache nicht macht?

Rollei
philiph
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mrz 2005, 14:25
ich meinte, dass mir dieser effekt noch nie aufgefallen sei.

mein halbwissen resultiert hauptsächlich aus LESEN und ich hatte im hinterkopf, dass bei neueren geräten das problem weitgehend abgestellt ist.

den infocus lp530 habe ich gebraucht gekauft (450 Euro). eine reine preisentscheidung - die schwächen streulicht, schwarzwert und kontrast habe ich bewusst in kauf genommen.

(ehemalige UVP 7300,00 Euro in 01/2002 - was natürlich nicht wirklich eine orientierung bietet) :-)

dass der helle rand allerdings so deutlich wird, habe ich nicht erwartet und befürchtet, irgendwas sei kaputt... halbwissen halt.

kann neben einer kaschierten leinwand eine einstellung, änderung der zuspielung oder eine neue lampe streulichtreduzieren?

danke
Rollei
Moderator
#6 erstellt: 02. Mrz 2005, 18:34

philiph schrieb:
kann neben einer kaschierten leinwand eine einstellung, änderung der zuspielung oder eine neue lampe streulichtreduzieren?

danke


Hi,

das einzige wäre eine selbstgebastelte Blende um das Objektiv, dürfte aber eine echte Bastelarbeit sein. Ich kann vom Prinzip damit leben. Habe dunkelgrauen Teppich an der Wand und seit 14 Tagen eine dunkelblaue Decke. Das passt dann.


greets

Rollei
derMasterBeamer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2005, 20:33
Hi,
ich beame durch eine Schablone.

Einfach in eine schwarze Pappe, ein 4/3 oder 16/9 Öffnung schneiden und die Pappe in 30cm Entfernung von der Linse anbringen.

Grad der LP530 hat einen extremen Lichthof.

Auf meiner Website zeige ich so eine Schablone für den SP7500.

Dunkelgrau ist geil - weil die Farbtemperatur nicht geändert wird.
Wäre mir aber im Betrieb zu hell.

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarzer Rand bei DLP-Beamer? Streulicht?
Guenni87 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  2 Beiträge
LG PF 1500G: Heller Rand
Tom-68 am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  5 Beiträge
Wie breit darf das Bild sein?
OriginalBuckRogers am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  3 Beiträge
Breiter Lichtrand um Beamer-Bild
edgarwallace1986 am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  18 Beiträge
"Rand" um Bild vom HD700X
jseph am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  10 Beiträge
Streulicht beim Beamer
sven30 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  9 Beiträge
Beamer-Defekt // Reperatur möglich?
mmj6662003 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Schnellhilfe benötigt- Bild rechts breiter als links?
ClownyBastard am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Toshiba DLP - kann der was?
Surounder am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
Defekt Optoma HD200 DLP Beamer
Phoenics am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.545

Hersteller in diesem Thread Widget schließen