Hitachi auseinander nehmen?? Wo reinigen??

+A -A
Autor
Beitrag
snoopyJ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2005, 01:23
Hallo zusammen!

Jetzt hat s meinen Hitachi PJ TX 100 auch erwischt...nach 1900 Std ein fettes Staubkorn.

Bevor ich anfang rum zu schrauben (ich weiß die Garantie geht flöten...aber soviel werd ich hoffentl nicht falsch machen)... wer kann mir sagen, wie ich am besten vorgehe??

In der Suchfunktion konnt ich leider nix detailiertes finden?!

Druckluftspray in alle Öffnungen sprühen hat leider gar nix gebracht! Der Fleck ist im unteren rechten viertel zu sehen und tritt als heller Fleck immer bei dunklen Szenen auf...sonst nicht sichtbar!---kann mir jm sagen auf welchem Panel, oder wo sonst müsste das blöde Korn liegen??

Macht aufschrauben Sinn, oder gibts ne best. Öffnung in die reingepustet werden muss mit dem Druckluftspray (DUST OFF von tesanol).

Wenn nicht, gibts irgendwo ne Anleitung, welche Schrauben in welcher reihenfolge raus müssen, wo rauf geachtet werden muss und wo ich dann sprühen muss??!

Auf ne Einsendeaktion die mit Kosten verbunden ist hab ich zur Zeit keine Lust...deshalb bitte helft mir

Dickes Dankeschön

Gruss
epsigon
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2005, 11:39
Hallo

es ist ärgerlich mit dem Staubkorn, aber bei 1900 Stunden auch wieder ein gutes Ergebnis.

Mit dem Ausbau ist es so eine Sache, es hat seine Hürden und ich würde es einen nicht Fachmann nicht raten.

So weit ich weiß wird das Gehäuse zerlegt, dann ist eine Platine zu entfernen mit den ganzen Kabeln für die LCDs. Jetzt kann man den Staubschutz für die LCDs entfernen.
Alles ist geschraubt und wenn man nicht weiß wie man es demontiert führt das zu Problemen.

Da ich schon viel Notebooks zerlegt habe, kann ich ein Lied davon singen, wie wichtig der gekonnte Griff ist. Auch die flachen Datenkabel sind anfällig mit ihren Verschlüssen.

Bei 1900 Stunden ist ja sowieso bald der Lampenwechsel fällig, hier kann man das Gerät doch auch gleich reinigen und einstellen lassen.

Wenn der Händler das nicht macht muss man ihn einschicken.
Das ganze kostet schon etwas an Geld, wobei die Reinigung vielleicht kein Geld kostet. Laut Deubel & Höfermann hat bis jetzt noch keiner was für die Reinigung gezahlt (ich auch nicht). also bis zum Juni schien Hitachi wirklich sehr kulant zu sein.
Also ruf doch einfach mal an und frage.


Deubel & Höfermann Elektronic GmbH (Hamburg)


Porgesring 4
D - 22113 Hamburg
Germany

Tel:+49 (0) 40 / 41365-200 (Service) -300 (Ersatzteile)
Tel:Endverbraucher-Hotline: +49 (0)180 5512551 (12 ct./Min.)
Tel:Händler-Hotline: +49 (0)180 5604560 (12 ct./Min.)
Fax:+49(0) 40 / 41365-299 (Service) -399 (Ersatzteile)

E-Mail:service@duh-hh.de

Gruß
epsigon
Donny
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jul 2005, 19:21

snoopyJ schrieb:
Hallo zusammen!

Macht aufschrauben Sinn, oder gibts ne best. Öffnung in die reingepustet werden muss mit dem Druckluftspray (DUST OFF von tesanol).

Gruss


Hallo,
also ich habe den Filter rausgenommen und dort mit "Druckluft 67" von Kontakt Chemie (gibt es z.B. bei Conrad)reingeblasen - hat super funktioniert - kein Staub mehr - und der Beamer ging auch noch . Wie immer der Hinweis, dass diese Luft sehr kalt ist - also nicht zu lange reinblasen. Dass der Beamer kalt und vom Netz getrennt sein muss ist hoffentlich klar. Dose unbedingt senkrecht halten, da sonst Wasser mitkommt . Am besten vorher testen. Das Ganze nat. auf eigenes Risiko.
Anleitungen zum zerlegen habe ich lange im Netz gesucht - hier habe ich nur etwas für den Sanyo gefunden. Habe ihn dann mal aufgeschraubt und beschlossen dann wieder zuzuschrauben - das war mir dann doch zu heiß.
snoopyJ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2005, 22:21
Hm, hab Deubel & H. mal angemailt und gefragt, was die Geschichte kosten würde. Mit dem Lüftungsfilterschacht werd ich dann nach der Antwort ggf mal probieren.

Ja, mit dem gaNZ auseinandernehmen konnte mir bisher auch nirgends jm ne genaue Anleitung geben...einfach rumprobieren mag ich nicht!

Muss das Staubkorn eigentl auf nem Panel liegen, oder kann s auch woanders sein?? und wenn s bei dunklem Hintergrund n weißen Fleck gibt, auf welchem PANEL wirds denn dann nu liegen??
#
Michi75
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2005, 14:35
Wenn´s noch jemand interessiert
Link zum zerlegen
http://www.8ung.at/axs/tx100/index.html
mcwilliams
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2005, 17:45
Interessant aber wo sind denn nun die LCD Panels? bzw. wo kann man mit Druckluft ansetzen? Gruss Marc
Alexis10001
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Jul 2005, 21:33
Hallo zusammen!

Ich besitze den Hitachi PJ-TX100 seit einem guten Jahr. Eigentlich denke ich nach wie vor, dass dieser Beamer ein hervorragendes Gerät ist und ein super Bild macht. Wenn da nur nicht dieses Staubproblem wäre ... das raubt einem den letzten Nerv.

Angefangen hat es bei mir bereits nach 50 Betriebsstunden. Grüne Punkte, manche so intensiv, dass man sie sogar in helleren Bildszenen gesehen hat. Bis 400 Stunden habe ich die Flecken toleriert, auch wenn ich mich bei jedem Film geärgert habe. Nach 400 Stunden ist aber aus den einzelnen Flecken eine ganze Galaxie an grünen und violetten Punkten entstanden. Der Frust trieb mich dazu den Beamer abzubauen, einzuschicken und reinigen zu lassen.

Mein Händler (zum Glück habe ich beim Fachmann gekauft) hat den Beamer kulanterweise kostenlos und sehr schnell gereinigt. Was für ein reines SCHWARZ danach !!! Ich habe vor Freude Luftsprünge gemacht. Gleichzeitig habe ich noch den Zusatzfilter bestellt und eingebaut und sogar noch einen sehr feinen Damenstrumpf(!) über das Lüftergitter gezogen. Ich wollte unbedingt vermeiden, dass ich wieder Staubprobleme bekomme.

Pech gehabt, 80 Stunden nach der Reinigung wieder drei grüne Punkte, trotz 3-fach Filterschutz. Wenn ich einen Baseballschläger im Zimmer gehabt hätte, ich weis nicht, was dann passiert wäre... Es kann doch nicht des Problems Lösung sein, den TX100 alle paar Wochen zum Händler zu schicken und reinigen zu lassen.


Daher meine Bitte: Kann denn nicht jemand, der technisch versiert ist (event. ein Händler), den Hitachi kennt und weis, wie man bei der Reinigung vorgeht, eine genaue Anleitung zur Reinigung ins Netz stellen?

Die Anleitung unter:

http://www.8ung.at/axs/tx100/index.html

ist ja schon ganz gut, hilft bei der Staubentfernung nicht unbedingt weiter. Dort geht es mehr darum, den Panellüfter als Ursache für laute Vibrationsgeräusche zu finden.

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung wäre gut, am besten mit Bildern einer Digitalkamera. Sicherlich sagt jetzt der eine oder andere Händler, wenn ich eine Anleitung ins Netz stelle, kann man ja nichts mehr mit der Staubreinigung verdienen. Ist es jedoch nicht aber auch das Interesse des Händlers einen zufriedenen Kunden zu haben, der sich in der Not auch selber helfen kann? Dann wird er sich in naher Zukunft eventuell einen weiteren Projekter kaufen. Hat man jedoch mit einen Gerät nur Ärger (für viele war der Hitachi der erste Beamer), wird man sich nie wieder einen Beamer kaufen.

Also bitte, bitte, wenn sich jemand mit der Staubentfernung beim Hitachi auskennt bitte ich ihn darum eine Anleitung zum Auseinandernehmen des TX100 und zur Staubentfernung zu schreiben. Je detaillierter desto besser. Ich denke, viele Hitachi-Besitzer wären sehr froh darum, und jeder der selbst den Staub entfernen möchte weis, dass er dies in Eigenverantwortung tut. Es wird also niemand zur Verantwortung gezogen, wenn etwas schief geht.

MfG

Alexis10001


PS. Ich habe es übrigens auch mit dem Conrad Druckluftspray "Druckluft 67 von Kontakt-Chemie" von aussen durch den Lüftungsschacht probiert. Erfolglos !!!
snoopyJ
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jul 2005, 01:09
Jep, seh ich genauso wie Du!

Wie berichtet hab ich meinen Beamer einschicken lassen vom Händler....da mir ja auch noch mal von D&B in Hamburg bestätigt wurde das ganze läuft zur Zeit auf Garantie/Kulanz und der Händler sagte mir selbiges, dachte ich ok...bevor ich selbst rumschraube!
Wegen der Hinweise aus dem Forum, dass für 50,- Euro n neuer Filter miteingebaut wird teilte ich dem Händler 2x mit, dass KEIN neuer Filter eingebaut werden soll, da ich diesen bereits über Internet bestellt habe!!!!!!!!!!!!!!

HEUTE erhielt ich eine RECHNUNG vom Händler mit gleichzeitigem Hinweis, dass der Beamer zur Abholung bereit steht! Bin STINKSAUER!! vor allem: auf der Rechnung stehen folgende Posten:
Gerät überprüft, LCD gereinigt + neuer COVER FILTER eingebaut "FILTERWECHSEL FÄLLT NICHT IN DEN RAHMEN DER GARANTIE" netto 68,10 Euro brutto 79,- Euro..........ist ja wohl n Witz!!!!!!!!

Da steh ich gleich Montag auf der Matte!!!bin mal gespannt
Alexis10001
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Jul 2005, 02:38
Hallo snoopyJ,

erhoffe dir von diesem Zusatzfilter nicht allzuviel. Wie berichtet, ich habe auch mit diesem Zusatzfilter wieder Staub auf das Panel bekommen, obwohl ich in meinem Heimkino-Zimmer Laminat (kein Teppich) habe und der Beamer an der Decke hängt. Ich gehe mal davon aus, dass der Staub über andere Öffnungen am Gerät in den Beamer gelangt.

Unter folgendem Link ist der Zusatzfilter abgebildet:

http://www.cine4home.de/news/Hitachifilter/Filterupdate.htm

Es handelt sich um ein Stück Gewebe-Vlies, dass wie ich gelesen habe offiziell für 29 Euro verkauft wird. Ich selbst habe es über meinen Händler kulanterweise etwas billiger bekommen.

Aber 29 Euro !!! Ich kann nur sagen, dass ich es eine Schande finde, dass man noch versucht aus einem offensichtlichen Kontruktionsfehler Profit zu schlagen. Für 29 Euro bekommt man im Einkauf vermutlich eine ganze Rolle von diesem Gewebe-Vlies. Bei einer Auto-Rückrufaktion muss der Kunde auch nicht für die Nachbesserungen bezahlen.

Du muss übrigens mal bei laufendem Beamer (möglichst bei einem schwarzen Bild) schräg von unten in das Objektiv schauen. Bitte NICHT direkt hineinsehen, sonst bist du blind. Man kann dann gut erkennen, welche Mengen an Staub sich in der optischen Einheit befinden. Zum Glück ist dieser Staub an einer Stelle in der optischen Einheit, die nicht dafür sorgt, dass es zu grünen Punkten im Projektorbild kommt. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass man bei der Kontruktion eines Beamers nicht darauf achtet, dass die gesamte optische Einheit staubdicht eingekapselt wird.

Naja, mal sehen was die Zukunft bringt.

Ciao,

Alexis10001
snoopyJ
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jul 2005, 13:16
Ja, hab Deinen Beitrag gelesen...ist echt nicht normal, was die veranstalten! Vor allem bezahl ich dann diesen blöden Flies gleich doppelt und dreifach---so wie ich das sehe hat der Händler mir nämlich nur für Einbau und Filter die 79,- in Rechnung gestellt...reinigung sollte ja auf Garantie laufen! Bin mal gespannt wie wir das gelöst bekommen...hatte ja wie gesagt ausdrücklich erwähnt, dass ich KEINEN Filter eingebaut bekommen möchte-

----vorallem mach ich mich selbstständig und bau den ganzen Tag nur noch Filter in Beamer ein, wenn man schon nur für den Einbau 50,- Euro bekommt ist das das beste Geschäft was man betreiben kann!! Wie lang dauert der Einbau?? 2 Minuten?? ....dann wäre ein Umsatz (ohne Materialkosten und Gewinn daran) bei nem 8 Stunden Tag und ausreichend Beamern von täglich 12.000 Euro drin *geil* macht jemand mit?!
mcwilliams
Stammgast
#11 erstellt: 01. Aug 2005, 01:24
Hallo ich habe einen solchen Mikrofilter kostenlos bekommen ( im Staubsaugergeschäft aus einer defekten Staubsaugertütenverpackung)Der Satub kommt tatsächlich nicht über den gefilterten Weg rein, sondern über den Lampenlüftungsschacht-- ich habe Fotos davon gemacht.
Die Mikrofilter sind aber zu dick um sie vor den Lampenlüftungsschaft zu befestigen- die Lampe droht zu überhitzen-- bin noch am überlegen, wie man das Problem hin bekommt. Gruss MArc
mcwilliams
Stammgast
#12 erstellt: 09. Aug 2005, 11:14
HAllo Kommt wirklich die Luft vom LAMPENKANAL IN DEN LICHTKANAL??????
Ich habe mir selber einen Filter gebaut und der funktioniert. Schaumstoff ähnlich wie der interne Filter etwas dichter in die 5 Abteilungen vor den Rippen der äußeren Filterklappe geklemmt und fertig. Er bekommt noch genügend Luft und man hat fast doppelte Filterleistung. Von den Staubsaugermikrofiltern bin nicht überzeugt, da sie scheinbar zu wenig Luft durchlassen, außerdem selber etwas fusseln. Möglicherweise gibt es noch andere Materialen.
Die Frage beim Hitachi ist tatsächlich: gelangt wirklich Luft vom Lampenkanal in den Lichtkanal, was ich irgendwie bezweifle. Ich habe den Lampenkanal http://www.8ung.at/axs/tx100/13.jpg mir angeschaut, auch Fotos gemacht-diese hier sind aber nicht von mir, jedenfalls ist der Trakt natürlich voller Staub -klar da gibts keine Filter aber ich kann kaum nachvollziehen, wo die Luft in den Lichtkanal eindringen soll- die einzige Verbindung ist die:
http://www.8ung.at/axs/tx100/17.jpg durch die viereckige Öffnung aber da sitzt direkt der Lichtkanal dran:
http://www.8ung.at/axs/tx100/21.jpg schön abgeschlossen und kompakt- mit seinem eigenen großen Gebläse - der Hitachi hat 2 Lüfter ( der eine große Turbo und einen extra im LAmpentrakt.)Hier kann man mit Druckluft aus der Flasche ( Beamer muß kalt sein, Flasche gerade halten) ansetzen. Es ist möglicherweise sinnvoll- bin aber selber noch nicht in die Gefilde vorgedrungen, den Lüfter abzuschrauben um sehr nahe an die Panels zu kommen. Sehr problematisch stelle ich mir das nicht vor , denn man schraubt nur Komplette Teile auseinander ohne was einzustellen, zuverstellen usw.
Ansonsten ist der Hitachi nach wie vor ein verdammt guter Projektor mit gutem Bild, bei dem sich fast alle LCD-schwächen (Shading, VB)im Service-Menü einstellen lassen- bis eben auf den Staub und meinetwegen Pixelfehler.
Die Frage ist nach wie vor: wo kommt der Staub rein??
Gruss MArc


[Beitrag von mcwilliams am 09. Aug 2005, 12:27 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2005, 22:46

mcwilliams schrieb:
HAllo Kommt wirklich die Luft vom LAMPENKANAL IN DEN LICHTKANAL??????


So weit ich das nachvollziehen kann, liegt es an den Verwirblungen beim Start, oder der Staub wandert nach dem
Ausschalten an die richtigen Stellen.

Bei mir habe ich die grünen Flecken immer gleich am Anfang, des Filmes entdeckt. Da ich auch den Nachspann anschaue, wo man wirklich gut einen Farbfleck erkennen können müßte, habe ich keinen entdeckt, außer die die schon da waren.

Die von Hitachi hätten doch beim Lampen-Lufteinlaß einen einfachen Filter setzen sollen.

Im Gehäuse wo die LCDs sind, ist ja ein Unterdruck, der Lüfter saugt die Luft aus diesem Bereich ab. Die 8cm grünen Flecken ist ja keine Feinestaubkörner, die können eignentlich nur über die Lampenlüftung rein kommen.
Die Leute die den Hitachi unter die Decke überkopf anbrachten, habe mit staub weniger Probleme.

Gruß
Epsigon

PS.: Habe mit einem Techniker gesprochen, der warnte vor einem Selbstbau Filter vor dem Lampeneinlaß.
1) Ungenügente kühlung der Lampe
2) Filter muß hitzebeständig sein
mcwilliams
Stammgast
#14 erstellt: 10. Aug 2005, 22:58
HAllo ich habe den zweiten Filter natürlich nicht vor den Lampeneonlass gesetzt- das habe ich mir auch nicht getraut.
Aber wie gesagt -ich suche entweder eine Möglichkeit den Beamer schnell zu reinigen oder den Staub drausen zu halten. Laßt uns alle mal überlegen. Gruss Marc

auf schöne neue Filme-- die kalte Zeit steht bald ins Haus!

Habe übrigens heure Conair erstmals gesehen-- geiler Film und über Beamer erst recht!


[Beitrag von mcwilliams am 10. Aug 2005, 22:59 bearbeitet]
anavrin
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Aug 2006, 17:58
Diese Mail meines Händlers möchte ich Euch nicht vorenthalten. Finde, sie ist ein echter Brüller :

"Guten Tag,

nach Rücksprache mit dem Hersteller können wir Ihnen folgendes mitteilen.

Laut Hitachi ist die Reinigung des Gerätes im Benutzerhandbuch beschrieben und sollte als erstes von Ihnen versucht werden.

Sollte der Staubkorn durch diese Reinigung nicht zu beseitigen sein, so können Sie das Gerät direkt an Hitachi zur Überprüfung einschicken.

Ob dies allerdings als Garantiefall abgewickelt werden kann, hängt in dem Fall stark davon ab, wo sich das Staubkorn genau befindet.

Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"
Dk91
Stammgast
#16 erstellt: 02. Sep 2006, 16:21
Verdammte sch... jetzt hats mich auch erwischt. Ich hab ein kleinen schwarzen Punkt auf der Leinwand schon nach 70 Stunden. Was soll ich jetzt machen, bin doch erst 15 und hab lange für des ding gespart.Hilfe!!!
mcwilliams
Stammgast
#17 erstellt: 03. Sep 2006, 22:21

Dk91 schrieb:
Verdammte sch... jetzt hats mich auch erwischt. Ich hab ein kleinen schwarzen Punkt auf der Leinwand schon nach 70 Stunden. Was soll ich jetzt machen, bin doch erst 15 und hab lange für des ding gespart.Hilfe!!!


15? Noch viel zu jung!
Beamer sind erst ab 18 !
Gruss MC
Dk91
Stammgast
#18 erstellt: 04. Sep 2006, 10:59
Und warum erst ab 18? Umso früher um so besser find ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi PJ-TX100 reinigen. Wo?
einDäne am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Hitachi PJ-TX 100 reinigen .
hifi11 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  3 Beiträge
Objektivlinse reinigen
keven12 am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  11 Beiträge
Probleme beim Filter reinigen Hitachi Pj- Tx 100
Sexxmax am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
Hitachi TX100 nach reinigen ist Bild nur noch grün
Khal.drogo am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  3 Beiträge
Luftfilter Hitachi PJ-TX 100
likwitt am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  7 Beiträge
Luftfilter Hitachi PJ-TX 100
Momo32 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  13 Beiträge
Beamer reinigen.
nascar am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge
Staubfilter reinigen
Maranyo am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  3 Beiträge
Linse reinigen?
am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen