Optoma H79 oder Beamer um die 4000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
soundaholic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2005, 21:47
Hallo

Bin auf der Suche nach nem DLP auf folgendes Gerät gestossen.

http://big-screen.de...a_h-78.shtml?navid=1

Schon jemand erfahrungen mit diesem? Das Teil besitzt keinen HDMI Eingang, nur ein "HDMI-kompatibler DVI-HDCP Adapter". Gibt es Nachteile wegen dem Adapter??

Oder habt ihr sonst Empfehlungen von Beamern in dieser Preisklasse (ca. 4000 Euro)

Danke für Euro Hilfe


[Beitrag von soundaholic am 25. Sep 2005, 21:49 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Sep 2005, 14:30

soundaholic schrieb:
Hallo

Bin auf der Suche nach nem DLP auf folgendes Gerät gestossen.

http://big-screen.de...a_h-78.shtml?navid=1

Schon jemand erfahrungen mit diesem?



Ja, ausgiebig. Für diesen Preis in Sachen Farbtreue, Balance, Schwarzwert, Dynamik unschlagbar.

Vielleicht etwas erhöhter RGB-Effekt, als Warnung für diejenigen, die da etwas empfindlich sind.

Im Prinzip auch perfekt mit einem HTPC einsetzbar (d.h. 48/50/60Hz nativ), allerdings auch mit einigen Macken behaftet, der Fachhändler hilft da weiter



soundaholic schrieb:
Hallo
Das Teil besitzt keinen HDMI Eingang, nur ein "HDMI-kompatibler DVI-HDCP Adapter". Gibt es Nachteile wegen dem Adapter??


Nein, der Eingang ist tadellos, allerdings nicht ganz unempfindlich bei schwachen Pegeln, ab 10m DVI-Kabel sollte man vorsichtig sein (Qualitäts-Kabel!)
soundaholic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2005, 16:21

clehner schrieb:
Im Prinzip auch perfekt mit einem HTPC einsetzbar (d.h. 48/50/60Hz nativ), allerdings auch mit einigen Macken behaftet, der Fachhändler hilft da weiter


Und die Macken wären? hab leider keinen Fachhändler in der Umgebung
Surroundman
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2005, 18:05
Mit den Macken meint Clehner wohl eher Treiberprobleme mit Grafikkarten etc.

Bei Anschluß mit einem Standalone DVD Player oder anderen Standalone Zuspielgeräten gibt es keine Probleme.

Der H79 ist wohl im Moment im Preis-Leistungsverhältnis, geringer Lautstärke und Bildqualität so gut wie nicht zu schlagen. Er hat die neueste TI Chipgeneration (DarkChip3 mit nochmals verkleinerten Spiegelabständen und Aufhängung und damit weiter reduzierten Streulicht), Lensshift, recht neutrale Optik (also weder ausgesprochen weitwinkelig oder weitwürfig) und ist von der Bildqualität mit der DVD bei weitem nicht ausgereizt. Der Spaßfaktor bei diesem Projektor wird wohl recht lange andauern.


[Beitrag von Surroundman am 26. Sep 2005, 18:07 bearbeitet]
soundaholic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2005, 23:59
dann denke ich, ich hab den passenden beamer für mich gefunden. denn die treiberprobleme sind ja bei allen beamern in etwas dass gleiche.

was ich auch nicht gesehen hab ist ob er ein trigger für ne leinwand hat!?!

ist von dem teil bald einen nachfolger zu erwarten?

und weiss jemand wo ich den optoma in der schweiz (basel) mal probegucken könnte??


fragen über fragen


thx


[Beitrag von soundaholic am 27. Sep 2005, 00:43 bearbeitet]
soundaholic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Sep 2005, 13:06
hmm und welche garafikarte würdet ihr mir denn empfehlen für htpc??


danke für eure hilfe!
Surroundman
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2005, 16:09
Vom H79 ist wohl nicht sobald ein Nachfolger zu erwarten, da er selbst erst seit knapp 3 Wochen verfügbar ist und der Nachfolger des H 78 ist.

Für HTPC empfehlen sich eigentlich immer die ATI Radeon Grafikkarten.
clehner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Sep 2005, 08:10

Surroundman schrieb:
Mit den Macken meint Clehner wohl eher Treiberprobleme mit Grafikkarten etc.


Nö, im Zusammenhang mit dem H79 meine ich z.B. das Problem, dass der die ersten Graustufen per default verschluckt, d.h. er stellt sich beim HTPC erst mal auf DVI-Video ein (statt auf DVI-PC) und macht das auch immer bei Frequenzwechsel, Farbtemperaturwechsel etc.

Ist kein größeres Problem, man muss es halt wissen und sicherheitshalber vor Filmstart noch einmal RESYNC drücken, dann stimmt es


[Beitrag von clehner am 28. Sep 2005, 08:12 bearbeitet]
Vintersorg69
Stammgast
#9 erstellt: 29. Sep 2005, 16:40


Vielleicht etwas erhöhter RGB-Effekt, als Warnung für diejenigen, die da etwas empfindlich sind.


Hey, ich interessiere mich auch für den Optoma!
Meinst du mit RGB Effekt (rot gelb blau)
RBE Effekt (Regenbogen)?
Denn ein RGB Effekt war mir bis dato noch nicht als DLP Artefakt bekannt?!
Ist der RBE tatsächlich beim Optoma mehr erkennbar als bei anderen Geräten?
soundaholic
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Sep 2005, 11:25
und was für ne leinwand würdet ihr dazu empfehlen? gits da unterschiede bei den leinwänden ob dlp oder lcd beamer?

hab bei www.othelloline.com gesehen dass es eine "jago dlp" leinwand gibt. steht dort dlp für dlp beamer? *verwirrt*
clehner
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Okt 2005, 09:22
[quote="Vintersorg69"][quote]
Denn ein RGB Effekt war mir bis dato noch nicht als DLP Artefakt bekannt?![/quote]

Sorry, ich habe mir angewöhnt, das so zu nennen, da es beim DLP-Farbrad ja keinen Regenbogen gibt sondern man sieht eben die Rot-Grün-Blau-Segmente des Farbrades - wenn man sich anstrengt oder sehr empfindlich dafür ist.

Beim Sim2 Domino30H beispielsweise ist dieser Effekt deutlich weniger wahrzunehmen als beim Optoma H79.
Vintersorg69
Stammgast
#12 erstellt: 01. Okt 2005, 20:26
Ok, das mag sein, aber ein Sim2 30 H kostet auch das doppelte wie ein Optoma H 79... Von daher denke ich geht das i.O. !
clehner
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Okt 2005, 10:22

Vintersorg69 schrieb:
Ok, das mag sein, aber ein Sim2 30 H kostet auch das doppelte wie ein Optoma H 79... Von daher denke ich geht das i.O. !


Hm, Optoma H79 UVP 3.999 Euro (3000 Lampenstunden)
SIM2 D30H UVP 5.800 Euro (8000 Lampenstunden)

Also im Rechnen war ich ja nicht so gut, aber ....

Spaß beiseite: Das Preisargument spricht natürlich schon für den Optoma, ist aber nicht so schwerwiegend, wie immer behauptet wird.

Nix für ungut....


[Beitrag von clehner am 04. Okt 2005, 10:23 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2006, 15:23
So langsam komm ich mit dem Optoma auch auf den Geschmack.... als Leinwände sind eigentlich immer die Firehwak von Stuart sehr empfehlenswert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchter Optoma H79
Romido am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  9 Beiträge
OPTOMA h77 h78 h79
urmel1 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  5 Beiträge
Optoma HD800 / Optoma HD800X
Achilleus123 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Optoma Beamer Reseten
william231187 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
Beamer bis 4000 ?
malason am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  7 Beiträge
Optoma Pico Beamer
DanielSensei am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  2 Beiträge
Beamer. + Leinwandkauf - ca. 4000?
Michel82 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  9 Beiträge
Beamer Infocus X9 / Optoma HD65 / Benq W500
Pom-S-Fritz am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
Optoma Beamer macht Faxen
Tyran89 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
Optoma HD83 vs. optoma HD87
Heinz,2,3 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  47 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen