Epson TW 700

+A -A
Autor
Beitrag
°texhex°
Inventar
#1 erstellt: 17. Dez 2006, 20:28
Na !
Hat schon jemand Epson TW 700 im einsatz sehen können ,
oder etwa schon zuhause ?

Finde den Proki ziemlich interessant, hoffe bin nicht der Einzige .

Habe den Sanyo Z1 von anfang an und ein Upgrade wäre fällig

MFG ..
°texhex°
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2006, 14:27
Habe mir heute die Audiovision gekauft extra wegen dem Epson

Also laut Test einer der Geilsten LCD-Projektoren !

Das Fazit: Hell ,Kontrastreich,flexibel in der Aufstellung und die Farben sind glaubwürdig.
HDMI ist Pflicht .

OK ..

Mich würde noch die Lautstärke interessieren und zwar in real nicht die Daten .

Ist Staub eigentlich noch ein Thema bei aktuellen Prokis ?

MFG ..

Jedem das Seine mir das Meiste


[Beitrag von °texhex° am 19. Dez 2006, 12:49 bearbeitet]
DAE4EVER
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2006, 14:25
Ist das Bild vom TW700?
leppenraub
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2006, 15:04
Hallo,

Erfahrungen zum TW700 würden mich auch interessieren, v.a. eine

Da ich momentan versuche, meinen TW600 nativ anzusteuern und der Epson mit einem 720p-Signal trotzdem schwarze Ränder (links, rechts: jw. ~50 Pixel / oben, unten: jw. ~27 Pixel) produziert, wäre interessant zu wissen, wie das der 700er macht (Ansteuerung per HDMI 720p mit Aspect=Through)

Gruß, leppenraub
sirgoele
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Dez 2006, 15:09
Ich habe ihn kurz gesehen, was soll ich sagen...typisch Epson eben. Knallige für meinen Geschmack stark übersättigte Farben, schlechter De-Interlacer, lauter als die Kokurrenz(deutlich sogar)und ansonsten wenig Substanz.
Zum TW 520 habe ich keinen Unterschied gesehen.
Aber ich halte von Epson auch nichts, laut und immer Probleme mit Staub, sind für mich Blender. Weiss auch gar nicht warum die in der AudioVision so gute Tests haben...naja ich kanns mir denken lasse es aber mal unausgesprochen.
leppenraub
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2006, 15:14

sirgoele schrieb:
Knallige für meinen Geschmack stark übersättigte Farben,


Das läßt sich ja bei den Epson (im Gegensatz zu anderen Modellen) hervorragend einstellen. Wer von den Funkrionen nicht Gebrauch macht ist selbst schuld.


sirgoele schrieb:
schlechter De-Interlacer,


OK, gebe ich Dir voll Recht. Jedoch sollte man das Deinterlacen eh besser dem Zuspielgerät überlassen.


sirgoele schrieb:
lauter als die Kokurrenz(deutlich sogar)und ansonsten wenig Substanz.


Kann ich wirklich nicht bestätigen, solange er im eco-Mode betrieben wird.


sirgoele schrieb:

Aber ich halte von Epson auch nichts, laut und immer Probleme mit Staub, sind für mich Blender.


Mit Staub habe ich bislang auch keine Probleme.

Gruß, leppenraub
sirgoele
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Dez 2006, 15:39
Also das die Epson schlecht gegen Staub gekapselt sind ist aber hinlänglich bekannt, wenn nicht aufschrauben und reingucken dann siehst du es.

Neben einem Z5, beide im Eco klingt er wie eine Flugzeugturbine. Ist aber auch mit 26DB angegeben zu 22DB beim Z5. Der Sanyo kriegt meist eine schlechte Bewertung als ihm zusteht weil er out of the box zu kühl eingestellt ist, aber bei den Epsons wird auch immer wieder festgestellt das sie übersättigt sind...allerdings meist ohne Einfluss auf die Gesamtbewertung.

Aber diese Adaptive Iris zur Kontrast und Schwarzwertsteigerung kommt mir eh nicht ins Haus.
leppenraub
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2006, 16:00

sirgoele schrieb:

Neben einem Z5, beide im Eco klingt er wie eine Flugzeugturbine.


Welcher Epson? TW520, 600, 620 oder 700?


sirgoele schrieb:
Aber diese Adaptive Iris zur Kontrast und Schwarzwertsteigerung kommt mir eh nicht ins Haus.


...und die ist im eco-Modus (Kino-Schwarz1/2 => Hauptanwendung) sowieso nicht in Betrieb => bringt mir z.B. eh nichts.

Gruß, leppenraub
°texhex°
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2006, 16:37
Na das hört sich ja nicht besonders positiv an .
Schade .
Habe noch einen Sanyo Z1 und möchte mich so langsam verbessern.
LCD oder DLP vielleicht auch Plasma .

Finde meinen Proki zu laut ,ab und zu kommt Staub in die Kiste und der Schwarzwert könnte besser sein.

Einen TV besitze ich nicht , der Proki muss alles übernehmen .
sirgoele
Gesperrt
#10 erstellt: 21. Dez 2006, 16:40

°texhex° schrieb:
Na das hört sich ja nicht besonders positiv an .
Schade .
Habe noch einen Sanyo Z1 und möchte mich so langsam verbessern.
LCD oder DLP vielleicht auch Plasma .

Finde meinen Proki zu laut ,ab und zu kommt Staub in die Kiste und der Schwarzwert könnte besser sein.

Einen TV besitze ich nicht , der Proki muss alles übernehmen .



Wenn der Beamer die Funtion des TV übernimmt, dann gibt es nur eins DLP. Natürlich RBE Empfindlichkeit ausgeschlossen.
Im LCD Bereich gibt es m. E keine Alternative zum Z4/Z5.
DLPs bis 1000 Euro gibt es mittlerweile einige sehr gute.
°texhex°
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2006, 21:52
Dank ! Werde mich wohl mal testen lassen müssen, auf RBE !
chappie
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Dez 2006, 00:27
sirgoele: ich weiss ja nicht, wie und wo du das gerät gesehen hast, aber das potential des projektors blieb dir anscheinend verborgen knallige farben sind hier überhaupt nicht sichtbar im normal oder theater modus.

dann ist das gerät auch leise, zwar ein ticken lauter als der z4 und z5, aber sicherlich nicht wie eine flugzeugturbine.

das die geräte staubanfälliger als die sanyos sind, können wir in keinster weise bestätigen. allerdings ist der sanyo mit dem "hurrican blower" ausgestattet. der evtl. vorhandene staub kann hier in den meisten fällen einfach weggeblasen werden.

sorry, aber die obigen aussagen halte ich für sehr überzogen.
sirgoele
Gesperrt
#13 erstellt: 22. Dez 2006, 07:55

chappie schrieb:
sirgoele: ich weiss ja nicht, wie und wo du das gerät gesehen hast, aber das potential des projektors blieb dir anscheinend verborgen knallige farben sind hier überhaupt nicht sichtbar im normal oder theater modus.

dann ist das gerät auch leise, zwar ein ticken lauter als der z4 und z5, aber sicherlich nicht wie eine flugzeugturbine.

das die geräte staubanfälliger als die sanyos sind, können wir in keinster weise bestätigen. allerdings ist der sanyo mit dem "hurrican blower" ausgestattet. der evtl. vorhandene staub kann hier in den meisten fällen einfach weggeblasen werden.

sorry, aber die obigen aussagen halte ich für sehr überzogen.



Da will ich mal nicht widersprechen, da du den wohl beinahe täglich siehst und ich nur kurz Gelegenheit hatte. Wie gesagt war es ja auch nur ein erster Eindruck. Vielleicht liegt es aber auch einfach ein Stück weit an meiner Epson Aversion nach dem ich in der Vergangenheit mal ein Fiasko damit erlebt hatte. Für mich kommen im LCD Bereich eben nur Sanyos in Frage, da ich 1.Positive Erfahrungen mit der Marke gemacht habe 2. Mir von den meisten Fachhändlern bestätigt wurde, dass die Sanyos die wenigsten Probleme machen. und 3. der von dir angesprochene
hurrican blower. Wie gesagt, kann sein das ich mit der Einschätzung des TW 700 falsch lag......ich müßte mal Gelegenheit haben eine Stunde davor zu vebringen.
leppenraub
Stammgast
#14 erstellt: 22. Dez 2006, 12:47

sirgoele schrieb:
Wie gesagt war es ja auch nur ein erster Eindruck. Vielleicht liegt es aber auch einfach ein Stück weit an meiner Epson Aversion nach dem ich in der Vergangenheit mal ein Fiasko damit erlebt hatte.


Leute, die sehr emotional Aversionen gegen gewisse Hersteller haben, sollten vermeiden objektive Urteile über deren Produkte zu fällen.

Ich bin mit meinem TW600 jedenfalls im Großen und Ganzen zufrieden. Wenn sich trotzdem jemand findet, der mir diese Frage beantworten könnte


leppenraub schrieb:

Da ich momentan versuche, meinen TW600 nativ anzusteuern und der Epson mit einem 720p-Signal trotzdem schwarze Ränder (links, rechts: jw. ~50 Pixel / oben, unten: jw. ~27 Pixel) produziert, wäre interessant zu wissen, wie das der 700er macht (Ansteuerung per HDMI 720p mit Aspect=Through)


...wäre ich sehr dankbar.

Gruß, leppenraub
sirgoele
Gesperrt
#15 erstellt: 22. Dez 2006, 15:33

leppenraub schrieb:

sirgoele schrieb:
Wie gesagt war es ja auch nur ein erster Eindruck. Vielleicht liegt es aber auch einfach ein Stück weit an meiner Epson Aversion nach dem ich in der Vergangenheit mal ein Fiasko damit erlebt hatte.


Leute, die sehr emotional Aversionen gegen gewisse Hersteller haben, sollten vermeiden objektive Urteile über deren Produkte zu fällen.

Ich bin mit meinem TW600 jedenfalls im Großen und Ganzen zufrieden. Wenn sich trotzdem jemand findet, der mir diese Frage beantworten könnte


leppenraub schrieb:

Da ich momentan versuche, meinen TW600 nativ anzusteuern und der Epson mit einem 720p-Signal trotzdem schwarze Ränder (links, rechts: jw. ~50 Pixel / oben, unten: jw. ~27 Pixel) produziert, wäre interessant zu wissen, wie das der 700er macht (Ansteuerung per HDMI 720p mit Aspect=Through)


...wäre ich sehr dankbar.

Gruß, leppenraub



Man kann nie völlig objektiv urteilen , nie !
cimmerier
Stammgast
#16 erstellt: 22. Dez 2006, 22:28
Hi,

ich hatte einen 600er und jetzt einenen 700er (Danke Chappie :-))

Ich muss sagen, definitiv schärfer, heller, flexibler was die Aufstellung angeht (Abstand Proki->Leinwand) und besseres schwarz.
Staubprobleme hatte ich mit dem 600er auch nicht.
Die Lautstärke ist ungefähr gleich zum 600er....
Bzgl. Panel-Ansteuerung.. man kann in einem Menü (ich glaube das 2. im Hauptmenü) eine Skalierung einstellen, die auf "Grösser" gehört... schon probiert?

Viele Grüße

Stefan
leppenraub
Stammgast
#17 erstellt: 22. Dez 2006, 23:44

cimmerier schrieb:

Bzgl. Panel-Ansteuerung.. man kann in einem Menü (ich glaube das 2. im Hauptmenü) eine Skalierung einstellen, die auf "Grösser" gehört... schon probiert?


Ich will den Projektor nativ ansteuern, ein 720p-HDMI-Signal also unverändert auf den Projektor übertragen und nicht den miserablen Scaler im TW600 verwenden. Warum der Epson bei einem 720p-Signal Ränder erzeugt, obwohl er er einen 720x1280-Chip hat, ist mir und sogar dem ESPON-Support schleierhaft - hier warte ich immer noch auf Antwort.

Wenn man die Einstellung "Größer" wählt, so skaliert der Projektor (auch laut EPSON-Support), und genau das möchte ich nicht. Ich möchte dem besseren Scaler das Skalieren überlassen (in dem Fall im DVD-Player) und auch nicht zweimal.

Gruß, leppenraub
stan_kube
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Dez 2006, 02:11
Hallo Leute!

Habe einen Epson TW700 mit Pana S52 über HDMI angesteuert mit 720p. Erstklassiges Bild. Bin eigentlich sehr zufrieden. Keine schwarzen Ränder bei meiner Darstellung.
Die Namensgebung der oben genannten Einstellung "Grösser" ist vollkommen irreführend, da es sich dabei bloss um ein Abschalten des Overscan handelt. Ist aber auf jeden Fall zu empfehlen. Habe bei der Darstellung "Normal" und nicht "Through" gewählt, vielleicht hab ich deshalb keine Ränder?

Dafür hab ich seit kurzem in der oberen rechten Ecke einen leichten roten Fleck von etwa 15 Pixel Durchmesser, den man aber nur sieht, wenn das Bild dort eigentlich schwarz sein sollte. Hat jemand eine Ahnung, ob das ein Staubproblem sein kann oder eher am Panel liegt? Werde nach Weihnachten mal den Epson Support kontaktieren...

Grüsse aus der Schweiz

Stan
cimmerier
Stammgast
#19 erstellt: 23. Dez 2006, 03:16
Hi,

ich denke ja immer noch, dass er bei "grösser" eben nicht skaliert... schaut zumindest mit dem PC eigentlich recht gut aus... ?

Viele Grüße

Stefan
leppenraub
Stammgast
#20 erstellt: 23. Dez 2006, 12:21
Hallo,

hier das Orginal-Zitat bei meinem Kontakt mit dem EPSON Support:


EPSON-Support schrieb:

12/12/2006 03:20:42PM [leppenraub]: "gut, ist im Prinzip egal. Welche Einstellung(en) des Projektors bewirken, dass das Bild unskaliert auf dem DMD landet?"
12/12/2006 03:23:26PM ([Support]): "Das geschieht automatisch dann, wenn die Auflösung des Signals genau 1280x720 beträgt oder wenn man den Projektor auf Through stellt"


Aber wie gesagt, sind sie noch an der Problemnachstellung und eine endgültige Antwort steht noch aus.


stan_kube schrieb:

Die Namensgebung der oben genannten Einstellung "Grösser" ist vollkommen irreführend, da es sich dabei bloss um ein Abschalten des Overscan handelt.


Ja, das wäre einleuchtend. Aber dann hätte mir der Support Mist erzählt.


stan_kube schrieb:

Dafür hab ich seit kurzem in der oberen rechten Ecke einen leichten roten Fleck von etwa 15 Pixel Durchmesser, den man aber nur sieht, wenn das Bild dort eigentlich schwarz sein sollte. Hat jemand eine Ahnung, ob das ein Staubproblem sein kann oder eher am Panel liegt? Werde nach Weihnachten mal den Epson Support kontaktieren...


Wie scharf ist der Rand des Flecks? Ist er kreisrund? Kannst Du ein Foto davon machen?

Es sind ja 3 Panels im Projektor vorhanden, die allesamt in (optischen) Feldebenen liegen. Setzt sich auf einem Staub ab, so kann sich die Farbe in diesem Bereich ändern. Ich tippe 'mal auf Staub, aber man weiß ja nie...

Gruß, leppenraub


[Beitrag von leppenraub am 23. Dez 2006, 12:23 bearbeitet]
Z
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Dez 2006, 14:42
Hi, stan kube

Verstell doch mal die Bildschärfe am Objektiv und versuch den Bildfehler scharf zu stellen. Sollte das funktionieren ist es ein Staubproblem.

Gruß,
Z
stan_kube
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Dez 2006, 14:41
Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten! Habe mich ein bisschen schlau gemacht betreffend Staubproblem und ich vermute mal stark, dass es sich bei meinem Bildfehler um ein Staubkorn handelt.

Auf der Homepage von Epson kann man das Benutzerhandbuch runterladen:

ftp://download.epson-europe.com/pub/download/306/epson30550eu.zip

Hat bei mir zwar nicht funktioniert, aber vielleicht klappt's bei Euch... Ich habe es eh auf CD.

Dort heisst es auf Seite 30:
Ausgangsskalierung "Grösser" (Anzeige 100%): "Die Bildbereiche oben, unten und auf den Seiten, die normalerweise nicht sichtbar sind, werden projiziert. Je nach dem Bildsignal können auf den Bildern oben und unten Bildstörungen auftreten. Passen Sie in diesen Fällen die Anzeigeposition an."

Es handelt sich also eindeutig nur um ein Ausschalten des Overscan. Der Support sollte mal seine Hausaufgaben machen!

Was die Frage mit Through angeht bringt ein Griff zur Bedienungsanleitung folgendes:

"Wenn bei einer Bildauflösung von 1280x720 oder weniger "Through" oder "Squeeze Through" eingestellt wird, werden die Bilder mit unveränderter Auflösung projiziert, so dass sie klarer erscheinen. Verwenden Sie für die Projektion von bildschirmfüllenden Bildern die Zoomeinstellung oder stellen Sie den Projektorabstand ein."

Ich würde jetzt mal einfach so behaupten, dass also möglicherweise das Eingangssignal keine vollen 1280x720 Pixel mass und es vielleicht deshalb zu den Rändern kam? (Reine Vermutung).

Da ich bei mir die Bilder ab DVD jeweils vom Panasonic S52 hochsamplen lasse auf 720p ergibt sich nämlich kein Unterschied, ob ich nun im Modus Auto oder Through schaue.

Die Kombination TW700 und Pana S52 finde ich übrigens erstaunlich gelungen (in Anbetracht des günstigen Anschaffungspreises des S52), die Bildqualität ist bei DVDs absolut hervorragend. Einspielung von nativem 720p-Material holt zwar noch ein Quäntchen Schärfe raus, aber der Unterschied ist nicht sehr gross. Bin sehr zufrieden.

Muss bloss noch dieses doofe Staubkorn verschwinden... :c)

Hat jemand schon mal selber ein Staubkorn aus einem Epson Proki gebracht oder sollte das wirklich nur der Support machen?


Beste Grüsse

Stan
stan_kube
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Jan 2007, 13:02
Hi!

Staubkorn ist weg, Bild wieder einwandfrei. Epson Service Center hat das Gerät unter Garantie
gereinigt, keine Kosten entstanden. War super.
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Lautstärke ist absolut kein Problem, ich weiss nicht wie andere sich über diesen Geräuschpegel ärgern können. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nicht sehr empfindlich bin. Wenn ich einen Film schaue dann macht der oft auch etwas Krach, das gehört für mich fast dazu. Aber auch in ruhigen Filmpassagen bemerke ich den Beamer nie, und er hängt genau 2m über meinem Kopf. Im helleren (also nicht-Kino-) Modus (wie z.B. Natural) wird er schon deutlich lauter, aber selbst das ist für mich noch absolut tolerabel. Ich schaue ja keinen Film, bei dem keine Geräusche aus den Boxen kommen.
Aber auch hier gilt: Zur Sicherheit unbedingt noch live im Geschäft ausprobieren, damit Du anschliessend keine böse Überraschung erlebst. Nur weil ich das Geräusch kein Problem finde heisst es nicht, dass Du das auch so siehst.
Aber ich kann dieses Gerät bedenkenlos empfehlen (na gut, die Staubentfernung war etwas aufwändig, mit Abmontieren, Service bringen, Abholen, Montieren).

Beste Grüsse

Stan
Little09
Neuling
#24 erstellt: 21. Jan 2007, 21:38
Hallo Leute,

möchte hier auch mal meine Erfahrungen und vielleicht auch ein paar eigene Fragen zum Epson kund tun. Also erst einmal

Die Lautstärke

Ja der Beamer ist keiner der leisesten, allerdings gilt dies nicht für die ECO-Modes (Cinema1 und 2). Hier ist der Beamer sehr leise und bei auch nur leisesten Filmgeräuschen fast nicht zu hören. Von störend kann hier keine Rede sein.

Kontrast und Bildhelligkeit

Der Kontrast ist tatsächlich sehr hoch. Dies gilt allerdings vorrangig für die Modi in denen eben nicht der Eco-Mode greift. Hier ist der beamer nicht allzu knallig. Ich persönlich habe auf Cinema1 den Kontrast sogar etwas erhöht und die Schwarzblende aktiviert. Ich fand das Schwarz dann deutlich angenehmer.

Lens-Shift und Schärfe

Die Schärfe des Objektivs ist insegamt sehr gut. Ich habe allerdings den Eindruck, dass er im linken Bereich etwas unschärfer ist (nicht störend, gerade wahrnehmbar). Dies liegt wohl daran, dass ich bei meinem Aufstellort den Lens-Shift in dieser Richtung voll ausreizen musste. Der Lens-Shift hat übrigens einen sehr weiten Spielraum. Dies ist als Pluspunkt zu sehen.

Alles in allem ist der Beamer ein guter Allrounder. Er schlägt sich sowohl im Tageslicht gut (dann allerdings etwas lauter) wie auch im Dunkeln (dann flüsterleise).
Also ich würde ihn durchaus empfehlen! Klasse ist die Media-Center-Edition vopn Windows an der kiste, wenn sie den beamer mit HDTV-Signal beliefert. Das sieht richtig klasse aus.

In diesem Sinne Gruß

Little09
Stephan_66
Neuling
#25 erstellt: 25. Dez 2007, 17:03
Moin HIFI Gemeinde

Hab den TW700 seid 2 Wochen im Einsatz, geniales Teil
Da ist schwarz=schwarz und weiß=weiß.
War bei Mediastar und habe den Sanyo direkt im Vergleich zum EPSON gesehen und er war um Längen besser.
Das Design des Gehäuses ist nicht wirklich der Hammer aber darauf kommt es ja nun auch nicht an. Intressant ist natürlich auch die Kauftauschaktion von EPSON.
Hab im endeffekt 799.- für ein wirklich guten Beamer gezahlt.

Mfg Stephan
oeli_papi
Neuling
#26 erstellt: 03. Apr 2008, 21:12
Servas!
Hab den Tw700 jetzt ca. 2 Wochen im Einsatz, kann bisher folgende Aussagen treffen:
* im Eco- Modus sehr leise, keinesfalls störend, bei voller Lampenpower allerdings ist der Lüfter deutlich hörbar, bei eher stillem Filmmaterial dann nicht brauchbar.
* per DVI am PC angeschlossen und mit nativer Auflösung betrieben sehr gutes Bild, sehr scharf bis auf linke Bildhälfte, hier sind leichte Farbkonvergenzen zu beobachten, ist aber nur bei schwarzem Text auf weissem Hintergrund zu sehen, nicht schlimm, vielleicht auch nur bei meinem, Lens-Shift ist nicht dran schuld.
* hab mich gewundert, wie gut die Bildqualität von DvDs auf 2,5m Diagonale und 3,5m Abstand ist- gutes Ausgangsmaterial vorausgesetzt, gibts kaum was auszusetzen.
* beim Test mit einem HD- Dvd Player schlägt die anfängliche Begeisterung allerdings in nackte Euphorie um: Extreme Schärfe und vor allem: ruckelfrei!!! Das 24p Problem besteht zwar rein theoretisch, Filme laufen aber FÜR MICH ruckelfrei. Gegentest auf Toshiba Lcd zeigte nicht zu übersehendes Pulldown- Ruckeln. Hoffe das ist eine kleine Hilfe für unentschlossene.
Härrie
Stammgast
#27 erstellt: 06. Apr 2008, 07:40

oeli_papi schrieb:
Hoffe das ist eine kleine Hilfe für unentschlossene.


Jup, in der Tat. Werde auch zum Epson greifen und berichten
bulla2002
Stammgast
#28 erstellt: 06. Apr 2008, 08:23
Sehr Gute Wahl Härrie

Wo Willst du ihn den Kaufen?
ForceUser
Inventar
#29 erstellt: 07. Apr 2008, 04:15
ach das ist soo was von beruhigend

24p laeuft sauber...und der vergleich zum lcd macht das ganze zu einem Kaufargument

jetzt muss ich ihn nur noch mal irgendwo anschauen koennen und dann wird er gegen ende Jahr gekauft

PS hast du mit 720p60 zugespielt oder wie?

MfG aus Australien ...die haben nicht mal ae's auf der Tastatur
Spezi
Inventar
#30 erstellt: 07. Apr 2008, 11:20
Hi Mate,
du hast in Downunder ja noch richtig Sommer, beneidenswert.
Machst du da Urlaub oder was?

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, das der Verbraucherschutz in Australien nicht besonders gut ist.

Ein Beispiel kann ich nennen: vor ca. 1 Jahr hatte der Pana AX100 eine 12 monatige Garantie.
Aaaber nur, wenn er nicht länger als 3 oder 4h am Tag und maximal 8 Std. pro Woche läuft...sonst fiel die Garantie flach!
Habe ich selbst bei Panasonic Australia gelesen.

Ich werde mir den Spaß mal machen und gleich mal die Garantiebedingungen für den AX200 suchen, mal sehen ob sich was geändert hat.

Nachtrag: Eine limitierung wie bei dem AX100 gibts anscheinend nicht mehr. Unten auf der Seite findet man das Manual u. Gar. in PDF zum Download.Falls es jemanden interessiertklick

Im Manual gibts allerdings eine Warnung:
Falls der Beamer 6h täglich läuft, kann man davon ausgehen das 'the optical components may need to be replaced in less than 1 year'.
Nach gerade mal 2000h können die Panels und Polfilter etc. platt sein.

Gruß


[Beitrag von Spezi am 07. Apr 2008, 11:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigung Epson TW 700
Dreadfire am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  7 Beiträge
Epson TW-700 gestorben?
Kerkermeister am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  4 Beiträge
Epson TW-700 kaufen
Markus1505 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  3 Beiträge
Epson TW 680 vs. TW 700
nickkang am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  8 Beiträge
Epson TW 700 öffnen
epson_beamer am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  2 Beiträge
Epson TW 1000 oder Sanyo Z 700 ?
machoman am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
Fehlkauf Epson TW-700?
RealC am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  14 Beiträge
EPSON TW 700
Dreadfire am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  6 Beiträge
Epson TW 700 Eco Modus
pedi08152 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
Farbproblem mit Epson TW 700
DAE4EVER am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen