SCART -> YUV Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
robotriot
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2004, 16:12
Hallo,
folgende Situation: ich hab einen Epson EMP-30, der akzeptiert YUV am VGA Eingang. Was ich machen will: Spielekonsolen mit der bestmöglichen Bildqualität am Projektor betreiben. Das ist i.d.R. ja über das SCART Kabel an der Konsole gegeben. Nachdem ich mich jetzt ein bisschen informiert habe scheint es so, als müsste das RGB Signal von der Konsole erst mit einem Wandler nach YUV konvertiert werden, stimmt das bzw. trifft das in meinem Fall zu? Oder geht auch einfach ein YUV -> SCART Kabel, das man mit einem SCART Buchsen/Buchsen Kabel mit dem SCART Stecker der Konsole verbindet?

Die andere Frage wäre, wie man am besten mit SCART in einen PC "reingeht". Es gibt ja soweit ich das gesehen habe keine TV Karten (auch extern) die eine SCART Buchse haben. Ich habe im Netz die Sweetspot Karte gefunden, die immerhin YUV hätte, das wäre schon mal was, aber bekommt man die auch in Deutschland irgendwo (mangels Kreditkarte)? Alternativ ist mir noch eingefallen könnte man es mit einem DVD Recorder probieren (ich will das SCART/RGB Signal am PC eigentlich nur zum Video aufnehmen), sprich die Konsole an die SCART Buchse des Rekorders, der nimmt dann entweder das Signal gleich auf ... oder gibt es Rekorder, die es ermöglichen das Signal dann zum PC digital durchzuschleifen, z.B. via USB oder Firewire und dann mit passender Software dort aufzunehmen falls es die gibt?

Wäre sehr dankbar wenn da wer helfen kann :)

-Hannes
SpectreX10
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jul 2004, 19:11
Welche Konsole hast du? Für XBOX und PS2 gibts RGB-Kabel.
robotriot
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2004, 10:54
Ich habe alle aktuellen Konsolen, und auch für den GC hab ich ein RGB Scart Kabel, das Problem ist nur, wie bringe ich das Signal an den Projektor?
look
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Jul 2004, 14:27
Hallo,
es gibt ein Kabel von Oelbach YUV-RGBScart. So, wenn deine Konsole RGBScart hat, kannst du mit dem Oelbachkabel den Scartkopf an die Konsole stecken und die YUV Stecker an einem YUV zu VGA Wandler verbinden von dort aus kannst du mit einem VGA Kabel es an den Projektor oder PC anschließen!(also du brauchst das Oelbachkabel und einen Signalwandler der das YUV Signal in ein VGA Signal umwandelt-siehe ebay wird gerade einer Angeboten)!- Hat die Konsole die YUV Buchsen brauchst du nur den YUV-VGA Signalwandler.


cloude
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2004, 17:37
Hallo.
Wo hast das Kabel für den GameCube her? Wie teuer? Gibt es da auch noch andere, etwa S-VHS oder so?
MfG Cloude
Willi_Tafel
Neuling
#6 erstellt: 29. Jul 2004, 23:56
SCART ist nicht = SCART. Je nach PIN-Belegung kommt evtl. nur ein Composite oder S-Video Signal raus. Nur bei ca. 30% aller Geräte (Konsole, Video, DVD, etc...) ist das RGB-Signal auch wirklich geschalten... (sonst Blindbuchsen) Lest euch erst mal die PIN-Belegung im Handbuch durch, EHE Ihr eine solches Kabel kauft - sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Auf Wunsch sende ich die nötige Belegung per mail (kostenfrei) zu. Gruß André ~~~ PS: spiele nur noch über PC und hab keine Ahnung welche Belegung die aktuellen Konsolen haben...
eox
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2004, 16:39
willi_tafel kann ich mich nur anschliessen, ausserdem ist das oehlenbach ding kein rgb yuv wandler der adapter fürht nur yuv bei geräten die schon yuv auf scart liegen haben heraus...also eher unwahrscheinlich das das geht wenn man es an ein rgb scart steckt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SCART-YUV Selbermachen ??
Bosechist am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  11 Beiträge
PT AE 500: Scart oder YuV?
nismo_honda am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
Pana EA 500 Anschluß yuv,scart,s-
textexter am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  2 Beiträge
ECO Mode und Eingang von Scart ->YUV
claude2001 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  4 Beiträge
RGB oder Scart RGB
sven777 am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
Scart?
Master-Kain am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  6 Beiträge
Sanyo Z4 und YUV/RGB
Balrog am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  9 Beiträge
tx-100 scart + rgb (yuv) erfahrungen? lösung des problemes?
jhein am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  2 Beiträge
Scart --YUV an Z3 bzw. bestes Bild Dbox2 --Z3
box_freak am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  7 Beiträge
Sanyo Z4 Scart RGB zu VGA o. progressiv YUV
matthase am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder904.658 ( Heute: 24 )
  • Neuestes Mitgliedradeblaser
  • Gesamtzahl an Themen1.509.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.711.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen