Komische Geräusche beim Epson TW 700

+A -A
Autor
Beitrag
nickkang
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2007, 23:53
Hallo,

habe jetzt seit ungefähr einem Monat den Epson.
Bin auch sehr zufrieden, allerdings sind mir die letzten Tage etwas komische Geräusche aufgefallen, die anfangs noch nicht da waren.

Es hört sich oft wie so ein kleines Kratzen an, oder wie eine alte knacksende Tür, nur eben leiser. Ist aber schon störend, besonders bei leisen Filmsszene hört man es die ganze Zeit. Ist so alle 5 Sekunden.

Allerdings nur wenn auf dem Bildschirm etwas passiert. Ist es ein Standbild, wie z. B. ein Internetbrowser, dann ist er leise.

Weiß jetzt nicht, an was das liegen könnte. Da es anfangs nicht da war, mach ich mir schon Sorgen. Das Gerät selbst würde ich aber nur sehr ungern zurückschicken, um es durchchecken zu lassen, schließlich habe ich mein Heimkino gerade erst schön eingerichet. Wäre wirklich ärgerlich.

Also, ein Vorschlag oder Tipp, an was es liegen könnte oder wie ich es beheben kann, wäre wirklich super.

Danke schonmal für die Hilfe!

Mfg
nickkang
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2007, 23:54
Arghh, bin versehentlich auf zitieren und nicht auf bearbeiten gekommen.

Nur noch eine Zusatzinfo:

Betriebsstunden hat er um die 80.


[Beitrag von nickkang am 22. Dez 2007, 23:55 bearbeitet]
surbier
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2007, 03:22
Hallo

Da das Geräusch bei bewegten Bildern auftritt, tippe ich auf die Iris: Du hörst diese wahrscheinlich dann, wenn sie abdunkelt oder aufgeht. Bei Standbildern bleibt die Bilddynamik gleich, die Iris verändert ihre Öffnung nicht: Deshalb hörst Du hier nichts.

Ich kenne dieses Problem vom PT-AX100 her, dort war es notwendig, den Beamer überholen zu lassen.

Gruss
Surbier
nickkang
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2007, 13:27

surbier schrieb:
Da das Geräusch bei bewegten Bildern auftritt, tippe ich auf die Iris: Du hörst diese wahrscheinlich dann, wenn sie abdunkelt oder aufgeht. Bei Standbildern bleibt die Bilddynamik gleich, die Iris verändert ihre Öffnung nicht: Deshalb hörst Du hier nichts.

Ich kenne dieses Problem vom PT-AX100 her, dort war es notwendig, den Beamer überholen zu lassen.


Was meinst du denn mit "überholen lassen"?

Das mit der Iris könnte sein, aber es ist doch komisch, dass das die Geräusche in den ersten 50-60 Stunden nicht aufgetreten sind, oder?

Mfg
Spezi
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2007, 13:43
Hallo,
mein erster Gedanke ging auch in Richtung Iris.

Beim Epson ist ein Klopfmotor eingebaut, der hat evtl. Probleme.
Wenn es möglich ist, mal ein Ohr während des Betriebs ans Gehäuse anlegen, da müßte man eigentlich raushören können ob es sich um einen Defekt handelt.
nickkang, im Bildmenü läßt sich die Iris-Funktion ja abschalten, damit kann man schon mal testen ob's überhaupt mit der Iris zusammen hängt.

Mit 'überholen lassen' ist leider der Epson Service gemeint.

Gruß
nickkang
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2007, 17:19

Spezi_MNR schrieb:
Hallo,
mein erster Gedanke ging auch in Richtung Iris.

Beim Epson ist ein Klopfmotor eingebaut, der hat evtl. Probleme.
Wenn es möglich ist, mal ein Ohr während des Betriebs ans Gehäuse anlegen, da müßte man eigentlich raushören können ob es sich um einen Defekt handelt.
nickkang, im Bildmenü läßt sich die Iris-Funktion ja abschalten, damit kann man schon mal testen ob's überhaupt mit der Iris zusammen hängt.

Mit 'überholen lassen' ist leider der Epson Service gemeint.

Gruß


Ok, ich werde mal die Iris-Funktion abschalten und dann schauen. Mir ist aber vorher aufgefallen, dass die komischen Geräusche im Kino-schwarz-Modus eintreten, also da, wo die Lichtleistung ziemlich niedrig ist. Bei Dynamisch konnte ich keine Geräusche vernehmen. Werde jetzt also noch ein paar Tests durchführen, ansonsten muss wohl wirklich der Epson-Service her.
nickkang
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2007, 13:49
So, hab jetzt geschaut und tatsächlich, die Geräusche sind weg, wenn ich dir Iris abschalte. Was kann ich da jetzt machen? Selber lösen oder einschicken?
surbier
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2007, 14:08
Hallo

Wie ich schon oben angedeutet habe: In den Service schicken, da es durchaus möglich ist, dass sie die ganze Iris Einheit ersetzen.

Gruss
Surbier
Spezi
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2007, 19:24
Heute hab ich mal mein Ohr angelegt um mal das Geräusch des Iris-KLOPF-Motors zu hören.
Mit etwas Fantasie kann man sich schon eine knarrende Tür oder ein Knacksen bei dem Geräusch vorstellen, bei mir ist es nur so leise, das ich das eben nur mit Ohr anlegen höre.
Ich nehme mal an, das das Geräusch bei dir viel lauter ist und das du den Projektor auch nicht auf einer besonders Resonanz erhöhenden Unterlage wie z.B. einem Metall-Regal stehen hast.

Grüße
nickkang
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Dez 2007, 22:54

Spezi_MNR schrieb:
Heute hab ich mal mein Ohr angelegt um mal das Geräusch des Iris-KLOPF-Motors zu hören.
Mit etwas Fantasie kann man sich schon eine knarrende Tür oder ein Knacksen bei dem Geräusch vorstellen, bei mir ist es nur so leise, das ich das eben nur mit Ohr anlegen höre.
Ich nehme mal an, das das Geräusch bei dir viel lauter ist und das du den Projektor auch nicht auf einer besonders Resonanz erhöhenden Unterlage wie z.B. einem Metall-Regal stehen hast.


Also, das Geräusch ist bei mir deutlich zu vernehmen.
Beim Kino-schwarz-Modus ist es wirklich störend. Sobald im Film was mit Musik unterlegt ist, hört man nichts, aber wenn nur Dialog ist und man einmal drauf geachtet hat, dann stört es doch sehr.

Ich hab mir selbst ein Deckenhalterung gebaut. Einfach 4 Stangen und unten ein Holzbrett dran, wo jetzt der Beamer drauf steht. Ist bestimmt nicht besonders Resonanzstark, aber das Geräusch dürfte wohl trotzdem nicht so laut sein. Zumal ich die ersten 50 Stunden gar nichts gehört habe.

Na ja, ich werde jetzt erstmal die nächste Zeit ohne Auto-Iris schauen (nen' großen Unterschied konnte ich eh nicht feststellen), da ich den Beamer im Moment brauche. In 1-2 Monaten werde ich ihn dann aber zum Service schicken.
Debus103
Neuling
#11 erstellt: 26. Jan 2017, 17:06
Er sollte den Beamer nach Epson schicken die Iris ist Öl gelagert und die sind ausgetrocknet und Epson macht sie wieder frisch ich hatte das Problem auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehler beim Epson TW 700
logi76 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  3 Beiträge
EPSON TW 700
Dreadfire am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  6 Beiträge
Epson TW 700
°texhex° am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  30 Beiträge
Epson TW-700 kaufen
Markus1505 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  3 Beiträge
Fehlkauf Epson TW-700?
RealC am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  14 Beiträge
Epson TW-700 gestorben?
Kerkermeister am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  4 Beiträge
Reinigung Epson TW 700
Dreadfire am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  7 Beiträge
Epson TW 700 öffnen
epson_beamer am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  2 Beiträge
EPSON TW 700 - grüner kreis
crachos am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  3 Beiträge
Farbproblem mit Epson TW 700
DAE4EVER am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.437

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen