Qualitätsverlust durch Zoom/Lensshift?

+A -A
Autor
Beitrag
kinopolis
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Jun 2008, 18:25
Servus zusammen, ich bins wieder.

Zuerst einmal ein riesen Dankeschön das es Euch gibt ^^ Bin überaus zufrieden mit meinem Cinema-Sound die ich von Euch empfohlen bekommen hatte. Da dachte ich ich schau nochmals vorbei und Frage meine Experten über die nächsten Unklarheiten beim an stehenden Projekt. Undzwar gehts darum dass ich mir einen Beamer noch zulegen werde. Nach suchen im Forum bin ich der Meinung das es der VW40 von Sony sein wird. Jetzt heisst es bereit machen für das Aufstellen oder Abklären ob das Überhaupt geht. Undzwar:

------------------------------

Hat das Zimmer eine
Länge von 4 Meter
Breite von 2,5 Meter

Die Bildbreite wird maximal 1.5 Meter sein (~67") und das bei 16:9

------------------------------

Nun hab ich mal bei der Projektoren Datenbank geschaut wie die Aufstellungsmöglichkeiten sind. Und da steht

Projektorabstand von 2.4 Meter bis 4.1 Meter
und einen Höhenunterschied von 55 Zentimeter

------------------------------

Jetzt stellt sich die Frage gibt es ein sinnvolles Aufstellen? Sprich, stellt man den Beamer so nah wie Möglich an die Wand und stellt den Zoom auf 0? oder so weit weg wie Möglich mit soviel Zoom es geht? Ebenfalls Mit dem Lens-shift. Gibt es Qualitätsverluste oder Bildverzerrungen oder ist dies bei meinen bescheidenen Dimensionierungen irrelevant?
Ebenfalls wichtig die Frage: Muss ein Abstand von Seitenwand und projeziertem Bild sein? Ich würde es eben grad quasi in die Ecke vom Zimmer stellen. Meine Wandfarbe ist Orange-Rot, wenn das auch wichtig wäre ^^

So. Hoffe ich konnte es annähernd brauchbar Formulieren und danke schon vorweg wieder für eure kompetente Hilfe.

Grüsse ^^
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2008, 23:10
Hallo

Es dürfte am besten sein, den Projektor so weit wie möglich nach hinten zu bringen. So weit ich weiss sinkt der Kontrast je grösser das Bild aufgezogen über das Zoomobjektiv aufgezogen wird. Mit dem Lensshift sollte es keine Probleme geben. Selbst wenn der komplett an den Anschlag muss und auf der Leinwand leichte Unschärfen oder Farbverschiebungen zu sehen sein sollten, vom Sitzplatz aus wird da im Film nicht dramatisches zu sehen sein. Wird das Bild so gross gemacht, dass es bis zu den Seitenwänden geht strahlt da schon einiges an Licht auf die Leinwand zurück und kostet Schwarz und damit Kontrast. Da ist es IMHO am besten, die Wände in diesem Bereich mattschwarz zu streichen oder mit mattem, schwarzem Molton oder etwas in der Art zu verkleiden.

MfG
kinopolis
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jun 2008, 12:05
Da Dank ich dir doch herzlichst Mara ^^

Werd indemfall den Beamer so weit nach hinten wies geht stellen. Dazu ne PS3 als zuspieler kaufen (soll ja der beste Player sein immer noch), dann stellt sich noch die Frage nach einer motorisierten Leinwand.

Danke nochmals
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2008, 12:54
Hallo

Also grundsätzlich halte ich nicht das meiste von Rolloleinwänden, weil die teurer als stationäre Leinwände sind und dazu noch empfindlicher wegen eventueller Wellenbildung. Abstellen kann man das weitgehend mit Rolloleinwänden mit Seilspannern. Die kosten dann aber schon richtig viel Geld. Falls es geht wäre IMHO wohl eine feste Leinwand die beste Lösung. Wie sieht das eigentlich mit der Bildbreite aus? Bei der Entfernung zur Leinwand könnte der Projektor ein etwa 2,2m breites Bild machen. Würde sich bei dem Sony durchaus anbieten.

MfG
kinopolis
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jun 2008, 13:41
Die gesamte Bildbreite wird 1.5m, maximal 1.6m sein. Ansonsten würde es über die Türe gehen und die will ich eigentlich offen halten. Ebenfalls denk ich dass alles über 1.6m Bildbreite sowieso zuviel ist für ca. 2.5m Sitzabstand.

Ich habe auch ein bisschen umgeschaut und mir stellt sich doch noch eine Frage. Undzwar wegen dem 4:3. Da der Sony VW40 eh kein Anamorph kann, ist somit klar das es eine 16:9 Leinwand wird (Denk ich jetzt mit meinen leien Kentnissen). Wenn ich nun 16:9 schaue hab ich schön alles aussenrum schwarz. Wie ist es aber wenn ich jetzt 4:3 schauen will? Was ich definitiv nicht will ist am Zoom vom Beamer rumspielen. Gibt es denn da eine Möglichkeit über eine elektrische Masking von 16:9 auf 4:3 zu kommen? Ebenfalls hätte ich schon auch gerne eine schwarze Leinwandhinterseite, auch wenn die Wand Orange-Rot ist und das ganze Zimmer absolut dunkel ist. Der Blickwinkel wird rein rechnerisch nicht 30° übersteigen.

Würde ich nur 16:9 schauen, wäre eine Leinwand die ich zur Decke klappen könnte kein Problem. Da ich aber doch noch ab und an 4:3 Material habe, sollte diese Option schon auch gegeben sein, auch ewnn es nicht elektrisch sondern von Hand wäre (Aber eben wenns geht ohne Beamer adjustage).

Dankö ^^
Theron
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jun 2008, 20:24
du kannst 4:3 auf mehrere Arten auf der 1,78:1=16:9 Leinwand wiedergeben, entweder kannst du es im PJ (kenne das Modell nicht) oder in der jeweiligen Quelle einstellen (DVD Player, HTPC...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverh%C3%A4ltnis

kompletten 4:3 Bildinhalt mit schwarzen Balken links und rechts neben dem Bild, die sind dann so schwarz wie es dein Beamer zuläßt, Leinwandhöhe ist komplett ausgefüllt
komplette 16:9 Leinwand ausgefüllt mit abgeschnittenem Bildinhalt oben und unten
oder einen Kompromiß mit leichtem "Quetschen des Bildes" und zusätzlichem leichtem Abschneiden oben und unten
also eigentlich genau die gleichen Varianten wie auf nem 16:9 TV
ist halt persönliche Geschmacksachen, will ich ALLES sehen dann mit schwarzen Balken rechts links, will ich ein möglichst großes Bild und pfeif auf Informationsverlust dann Zoomen (nicht die Optik sondern digital)

deinen letzten Satz versteh ich nicht so ganz:
"Würde ich nur 16:9 schauen, wäre eine Leinwand die ich zur Decke klappen könnte kein Problem. Da ich aber doch noch ab und an 4:3 Material habe, sollte diese Option schon auch gegeben sein, auch ewnn es nicht elektrisch sondern von Hand wäre (Aber eben wenns geht ohne Beamer adjustage)."

mit den erwähnten Darstellungsvarianten verändert sich die Bildposition nicht, also sollte die Klapp Leinwand nicht von dem "4:3 auf 16:9 Leinwand Aspekt" beeinflußt werden, sondern nur nach anderen praktischen Kriterien (Machbarkeit, Ästhetik...) bewertet werden
kinopolis
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jun 2008, 19:06
Servu Theron, danke und sorry für die späte Antwort, musste grad nach Deutschland ^^

Das mit dem 16:9 und 4:3 meinte ich eigentlich das ich dann eine 16:9 Leinwand habe und wenn ich dann ein 4:3 drauf projeziere es recht klein wird und dann links und rechts die weisse Flächen von der Leinwand habe. Desshalb dachte ich ob es eine Leinwand gibt mit seitlicher Maskierung. Dann ist mir eingefallen wie du geschrieben hast, dass ich ja einfach ne elektrische Leinwand nehmen kann, welche automatisch zwischen 16:9 und 4:3 in der Höhe wechselt und somit auch die komplette Leinwand ausfüllt.

Das heisst momentan steht die Auswahl zwischen:

- Fixe 16:9 Leinwand
Pro: Billig
Contra: kleines 4:3 und weisse Fläche

- Vollautomatische 16:9 Rolloleinwand (mit Stahlseil oder sowas)
Pro: grosses 4:3 und bequem
Contra: Sau teuer und irgendwann Wellenbildung
Theron
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jun 2008, 19:37
mir scheint, du hast ein Verständnisproblem der verschiedenen Bildformate:

"Fixe 16:9 Leinwand
kleines 4:3 und weisse Fläche

- Vollautomatische 16:9 Rolloleinwand
grosses 4:3 und bequem"

ob die 16:9 LW nun eine Maskierung hat oder nicht, ändert sich doch nichts an den eigentlichen Grundmaßen der sichtbaren 16:9 Fläche, bei BEIDEN Leinwänden hat 4:3 DIE GLEICHE HÖHE und wenn du es nicht bearbeitest (zoom, stretch) dann auch DIE GLEICHE BREITE, der Vorteil der (seitlichen) Maskierung ist nur daß die weiße LW rechts und links neben dem 4:3 Bild mit der schwarzen Maskierung verdeckt wird und das Bild dadurch plastischer wirkt, für 16:9 ist die Markierung komplett weggefahren, für Widescreen (2,35:1 und breiter) wird wenn vorhanden die horizontale Maskierung benutzt um die schwarzen (auf Grund von PJ Technik eher grauen) Balken oben und unten abzudecken.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jun 2008, 21:11
Nochmal zum Thema Aufstellungsabstand:

Ich würde den in deinem Fall auch soweit weg von der Leinwand wie möglich aufstellen. Wenn ich das Bild maximal klein zoome macht der Beamer den besten Kontrast. Das resultiert aus einem dann besonders guten Schwarzwert.

Die Maximalhelligkeit nimmt aber durch diese Aufstellung deutlich ab!
In deinem Fall ist das aber komplett zu vernachlässigen, da du ja nur eine sehr kleine Leinwand ausleuchten mußt.

Zum Lensshift: bei den meisten Beamern verursacht die Nutzung des Lensshift Bildverschlechterungen. Die äußern sich dann zb. durch Farbsäume oder Unschärfen im Bild. Solltest bevor du den Aufstellort festlegst das mal vorher testen ob da Probleme auftreten und dann gegebenenfalls den Aufstellort anpassen.

Gruß Andreas
Backkönig
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jul 2008, 16:37
Hallo,


ich kann bei meinem Benq W5000 nur bestätigen das der Lenshift (mittig) und Zoom (nicht aufgezogen) die bessere Bildqualität ergibt.

Der W5000 als DLP Beamer ist eh aufstellunfreundlich, daher musste ich über Zoom nicht nachdenken.
Aber beim Lensshift habe ich mich nach einem halben Jahr eines besseren belehren lassen.
Das Bild hat an Schärfe zugenommen, ein Zugewinn der Dreidimensionalität war ersichtlich.

Will aber meine These nicht verallgemeinern, ich spreche nur für den W5000.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VW40 - Bin begeistert!
chstoll am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  59 Beiträge
Sony VPL-HW Qualitätsverlust durch Zoom?
Ashuki1984 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  7 Beiträge
Qualitätsverlust bei Lensshift?
nightwolf2k am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  5 Beiträge
VW40 oder HW10 eure Meinung ist gefragt!
stroili am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  5 Beiträge
Bildqualitätsverlust durch optischen Zoom?
Micc am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  4 Beiträge
Lensshift
Joice1958 am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
Epson TW700 Zoom noch größer machen
aragon6377 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  5 Beiträge
Frage zum Aufstellen
Hsalb am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  7 Beiträge
Beamer mit Lensshift für besondere Aufstellung
Bodyshaker am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  5 Beiträge
Von einem Beamer zum nächsten / Beamer Runterhandel?
TyCore am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.801 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedi-ba
  • Gesamtzahl an Themen1.551.258
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen