Größe der Rahmenleinwand - Benq W 5000

+A -A
Autor
Beitrag
Kitaura
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2008, 13:55
Hallo

bei uns gehen demnächst die Bauarbeiten für unsere kleines Heimkino im Keller los - naja die Technik wird wohl noch ein bischen warten müssen, aber wir haben uns mal ein paar Beamer angesehen und es wird wohl der Benq W 5000 werden.

Nun zu meiner Frage:

Der Raum hat eine Höhe von 2,26 m, ist 5,10 m lang und 3,60 breit. Da wir den Hinterbau für die Rahmenleinwand nun schon beachten müssen, wäre ich über ein paar Erfahrungsberichte dankbar.
Im Moment schwebt uns eine Rahmenleinwand von 2,50m auf ca. 1,40m vor.
Hat jemand ne ähnliche Kombination? Ist die Leinwand so ok oder sollte sie doch etwas kleiner sein?
Wir wollen halt richtiges Konofeeling, aber wenn ich es richtig mitbekommen habe ist eine größere Leinwand beim Benq W 5000 wohl nicht sinnvoll und ich bin mir nicht sicher ob 2,50m ok sind (achja der Beamer kommt an die Decke).
Schon mal ein Dankeschön für jeden Tipp


[Beitrag von Kitaura am 25. Jun 2008, 15:11 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2008, 15:29
Hallo, Kitaura

Laut der Projektorendatenbank sind mehr als 250cm Bildbreite nicht zu machen, weil der W5000 mit seinem recht kleinen Zoom ein ziemlicher Weitwerfer ist. Kommen die Sitzgelegenheiten bis an die Wand oder stehen die etwas weiter im Raum wegen Lautsprechern für Backsurround?

MfG
Kitaura
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2008, 15:55
Huhu

Die Sitzgelegnheit soll nicht ganz an die Wand,wir wollen ca 1m dahinter freilassen.
Den Benq könnten wir mit ca 4,6m Abstand zur Leinwand aufhängen(Größe des Gerätes und Umbau schon eingerechnet).
Als Alternative haben wir uns überlegt, dass die Rahmenleinwand evtl. 2,20m breit sein könnte wäre auch noch völlig ok. Sind uns halt nicht ganz sicher was wir nun machen.
2.5m oder 2.20m Oder ist dass dann nur noch Geschmackssache?
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2008, 17:00
Moin


Wir wollen halt richtiges Konofeeling,


Macht mal das, was der Projektor gerade noch mitmacht. Also 2,5m Bildbreite. Guckt man nicht gerade einen aufgezoomten alten Letterboxedfilm auf Kabel1 geht das auf jeden Fall.

MfG
andeis
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2008, 17:48
ich hab zwar nicht den benq aber den mitsubishi HC6000, denke mal die beiden geräte machen kein sooo unterschiedliches bild.

ich sitze 3,9 meter von der rahmenleinwand entfernt.
allerdings ist eine 21:9 leinwand mit maskierung auf 16:9 (da die meisten filme, die ich habe in dem 21:9 format sind)

sie ist 2,4 meter breit und ich finde den sitzabstand für hochauflösendes material optimal (habe lange getestet und die größe als genau richtig (für mich) entschieden)

bei tv im 16:9 format klappe ich die maskierung rechts und links auf die leinwand und sie ist dann nur noch 184 zentimeter breit (für tv-qualität passt die breite dann auch besser)

d.h. je besser die qualität des quellmaterials, desto größer kann die leinwand sein.
Kitaura
Neuling
#6 erstellt: 25. Jun 2008, 18:50
Hm, nun taucht für mich tatsächlich eine neue Frage auf, über die ich mir keine Gedanken gemacht habe.
Wir wollen den Beamer hauptsächlich für DVD`s und die PS3
nutzen. Welche Leinwand ist dann sinnvoller? 16:9 oder 21:9?
Welche Grösse hätte dann eine vergleichbare Rahmenleinwand 21:9?
andeis
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2008, 19:26

Kitaura schrieb:
Hm, nun taucht für mich tatsächlich eine neue Frage auf, über die ich mir keine Gedanken gemacht habe.
Wir wollen den Beamer hauptsächlich für DVD`s und die PS3
nutzen. Welche Leinwand ist dann sinnvoller? 16:9 oder 21:9?
Welche Grösse hätte dann eine vergleichbare Rahmenleinwand 21:9?


naja, hatte ich eigentlich schon geschrieben, dass es vom quellmaterial abhängt...d.h. mit der ps3 kannst du blu-ray filme schauen und dvd's sehen hochskaliert (vorausgesetzt die dvd ist gut gemastert) ebenfalls recht passabel aus...und es hängt von den filmen ab, die du schaust, ich habe z.b. fast nur filme im cinemascopeformat.

ansonsten kannst du das recht einfach berechnen: eine 240 breite leinwand im 21:9 format ist ca. 103 hoch: 240 geteilt durch 21 mal 9 gleich 102,8
*Michael_B*
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2008, 19:48
Hallo zur Halbzeit, Kitaura

Bei 250cm Bildbreite gibt auf einer Cinemascopeleinwand nur ein 190cm breites Bild bei 16:9. Meiner Meinung nach ziemlich klein. Ausserdem nicht vergessen, dass der BenQ nur einen sehr kleinen Zoombereich hat. Um das Bild korrekt in die Leinwand einzupassen bräuchte man entweder einen Zoomfaktor von mindestens 1,33 oder aber der Projektor muss verschoben werden. Ansonsten hängt das Bild je nach Format in der Maskierung. Deshalb würde ich ganz klar eine Leinwand im Format 16:9 nehmen.

MfG
andeis
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2008, 20:21

Bei 250cm Bildbreite gibt auf einer Cinemascopeleinwand nur ein 190cm breites Bild bei 16:9. Meiner Meinung nach ziemlich klein


da hast du schon recht, es ist wirklich recht klein, besonders wenn man kurz vorher in voller breite geschaut hat...

...für mich ist das auch nur ein kompromiss, weil mir die 240-breite im 16:9 format, bei meinem sitzabstand, dann doch zu groß wäre und durch die 'runtermaskierung' eben bei schlechterem tv-signal noch ein akzeptables bild zustande kommt.

d.h. 21:9 mit guter bildqualität: 240 x 103
16:9 mit schlechter bildqualität: 184 x 103
Signature
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2008, 07:37
16:9 gibt es ohnehin nicht im Kino. Falls der Schwerpunkt auf "Kino" liegt würde ich ab einer gewissen Bildbreite eher das 21:9-Format wählen. Wird gespielt und/oder viel TV geschaut wird ist sicherlich das 16:9-TV-Format am geeignetsten.

Gruß
- sig -
Kitaura
Neuling
#11 erstellt: 26. Jun 2008, 10:44
Huhu

danke für die Entscheidungshilfe
Wir werden den Hinterbau für die Leinwand so gestalten, daß wir eine 2,50m Rahmenleinwand hinbekommen, da wir auch viel spielen wollen wird es 16:9.

Gruß Kit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W 5000 Flüstermodus
Komissar_Schneider am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Benq w 5000
loslobos am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  2 Beiträge
Rahmenleinwand Größe bei Bildabstsnd OK?
morpheus-2009 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  7 Beiträge
Benq 1500 w staubfaden
renemrotzek am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  11 Beiträge
BenQ W 6000 Halterung?
Kappe85 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  16 Beiträge
BenQ W 1300 Darstellungsformat
Michael911 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  2 Beiträge
Benq W 500
freeze99 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  2 Beiträge
Benq W6000!
mopayne am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  98 Beiträge
BenQ W1070+W - Der Nachfolger!
George_Lucas am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  2 Beiträge
BENQ W 10000 ! Das Brett !
sirgoele am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen