Anschlussproblem Epson TW500 an Laptop?

+A -A
Autor
Beitrag
da-v-em
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2008, 05:04
Servus.
Wühle mich jetzt seit Stunden durchs Internet und komme zu keiner Lösung. Ich besitze einen Epson TW500 der leider keinen analogen VGA Eingang besitzt. Stattdessen hat er einen analogen Eingang mit 5 Cinch Buchsen, den man im Menü zwischen den Optionen "Component" "RGB Video" und "RGB" umschalten kann. Ich habe mir also ein VGA auf 3-Cinch RGB Kabel gekauft und vorhin zum ersten mal versucht es anzuschließen, was leider bisher nicht geklappt hat. Mein Laptop hat einen Ati 200m Chipsatz also eine X300.

Grundsätzliche Frage dazu: Da ich im Beamermenü zw. Component (gleich YUV??) und RGB umstellen kann sollte es doch eigentlich möglich sein das vom VGA Ausgang ausgegebene RGBHV Signal auf dem Beamer mittels dieses Kabels darzustellen ohne eine Converterbox zu benötigen, oder?

Meine Ergebnisse sind leider bisher bescheiden. Ich habe kein konstantes Bild, lediglich Bildbalken die für Sekundenbruchteile angezeigt werden. Dann zeigt der Beamer nur die Meldung "Input B RGB, Nicht Verfügbar, H: XX,XXHz, Vimages/smilies/insane.gifX,XXHz." Wenn ich den Output im Treiber bei beiden Geräten (Laptopmonitor und Beamer) auf primär stelle, hab ich ein konstantes Bild aber nur in der fixen Auflösung 848x480 und stark flimmernd...

Jemand ne Idee wie man das lösen könnte?


Gruß
da-v-em


[Beitrag von da-v-em am 09. Aug 2008, 05:04 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2008, 11:18
Hallo
Dem Epson sollte nur mit seiner natürlichen Auflösung von 1280X720 zugespielt werden, bei 50/60Hz.
Falls deine Notebook Grafikkarte diese Auflösung noch nicht unterstützt, solltest du dich bei ATI nach aktuellen Treibern umsehen die das können.
Im Ati Control-Center kannst du die nötigen Einstellungen der Graka vornehmen.

Gruß
sternblink
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2008, 11:23
Hallo,


da-v-em schrieb:
Stattdessen hat er einen analogen Eingang mit 5 Cinch Buchsen, den man im Menü zwischen den Optionen "Component" "RGB Video" und "RGB" umschalten kann. Ich habe mir also ein VGA auf 3-Cinch RGB Kabel gekauft und vorhin zum ersten mal versucht es anzuschließen, was leider bisher nicht geklappt hat.


falsches Kabel. Um ein RGBHV-Signal zu übertragen braucht man natürlich auch ein Kabel mit 5 Adern bzw. 5 Chinch-Buchsen auf der anderen Seite. Das Sync-Signal ist da nochmal aufgeteilt. Die Stecker sind beim passenden Kabel mit H bzw. V gekennzeichnet und müssen in die entsprechenden Buchsen des Projektors.
cu,
Volkmar
da-v-em
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2008, 12:46
Oh super danke! Dann werd ich mir mal ein anderes Kabel suchen. Das erklärt natrlich warum er das Bild nicht stabil darstellen kann.

Gruß
da-v-em
da-v-em
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2008, 12:55
So... hallo nochmal.
Habe mich mal umgesehen und nur ein VGA to 5xBNC Kabel gefunden. Da mein Beamer als Input 1 solche 5 BNC Anschlüsse besitzt sollte das ja eigentlich auch funktionieren oder?

Bsp:
Klick

Gruß
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2008, 11:10
Hallo,

ja, das ist genau richtig. Waren früher bei CRT-Computermonitoren weit verbreitet. Wenn du das allerdings in länger als 2m haben willst, musst du ganz schön suchen. Ich würde dann eher ne VGA-Verlängerung nehmen. Die bekommt man überall. Sollte bei Längen um 10m aber so dick sein, wie ein kleiner Finger und ziemlich schwer. Die dünnen VGA-Kaben kannst du auf längere Distanzen vergessen.

Die VGA-RGBHV Kabel kenne ich auch nur mit BNC Anschluss. Gut dass der Epson sowas zusätzlich hat. Mit Chinch gibs die wahrscheinlich gar nicht.

Hab so eins auch noch unterm Schreibtisch liegen und gerade nachgeschaut: die HV Signale sind *nicht* mir Buchstaben markiert, sondern nur farblich (schwarz/grau). Die Buchsen am Epson sollten auch so gekennzeichnet sein. Wenn nicht, zur Not HV einmal tauschen. Übrigens: die Bajonett-Anschlüsse immer zudrehen! Hab schon Leute gesehen, die stecken die nur lose rein.
MfG,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW500
thx2001 am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  20 Beiträge
Keystonekorrektur Epson EH-TW500
phhere am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
Epson - EMP-TW500
gutheit am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  3 Beiträge
tw500 oder tw600
thx2001 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  3 Beiträge
Playstation 3 Anschlussproblem !
Paul_Kersey am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  8 Beiträge
Epson EMP-TW 200/500
DALOO am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  14 Beiträge
InFocus X1 Anschlussproblem S-VHS flimmert
mirko_o am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  2 Beiträge
Bildprobleme bei Epson TW-500 - Shading?
da-v-em am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  17 Beiträge
Epson EH-TW7300 an Stereoanlage + Chromecast
awoghoasf am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  2 Beiträge
Panasonic PT AE 900 HDMI-Anschlussproblem
Qualm am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen