Bildprobleme bei Epson TW-500 - Shading?

+A -A
Autor
Beitrag
da-v-em
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2007, 13:40
Servus.
Habe mir vor kurzem einen gebrauchten TW500 gekauft.
Das Bild ist soweit auch einwandfrei, lediglich im unteren Bildbereich, genauergesagt an der unteren linken und rechten Ecke tritt bei bestimmten Farben ein blauer Schimmer auf, der die Ecken abrundet, also die Ecken vom Bild sind quasi abgerundet durch diesen blauen Schimmer.

Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte? Bin im Beamerbereich leider nicht so bewandert - könnte es das oft angesprochene Shading sein? Oder kann es vielleicht was mit dem Lensshift zu tun haben, der ganz nach unten gedreht ist? Wie gesagt ist das Bild sonst absolut top.

Gruß
da-v-em
da-v-em
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2007, 16:29
Mal ein Bild zur Veranschaulichung. Unten in den Ecken kann mans ganz gut erkennen auch wenn auf diesem Bild natürlich die tatsächliche Farbe auch ein Blauton ist und es sich deshalb nur leicht unterscheidet. Gerade bei helleren Blau oder Türkistönen ist es stärker wahrnehmbar.

da-v-em
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2007, 21:02
Keiner ne Idee was das sein könnte?
da-v-em
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2007, 14:19
Hier nochmal ein Bild auf dem mans besser sehen kann.
Das blaue tritt vor allem bei helleren Grautönen auf und ist z.B. bei grünem, schwarzem oder weißem Bild garnicht zu sehen.

Marc1
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2007, 17:03
Hmm...könnte ein Problem mit der Optik sein.
Spiel doch mal am Lensshift/Zoom.
Ändert sich da was ?

Gruss

Marc1
da-v-em
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2007, 17:29
nope. Hab beides schon versucht, bleibt wie es ist.
Marc1
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2007, 18:21
Also, dann tippe ich auf die Panels.
Hast du noch Garantie ?
anon123
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2007, 18:53
Hallo,

es wäre möglich, dass das Staubablagerungen auf den Panels sind. Wenn ich mich nicht irre, kann man das dadurch prüfen, indem man das Bild defokussiert und die Ablagerungen (wenn's welche sind) auf dem Bild deutlicher ("körniger") werden. Ach, und Beamer von Epson stehen in dem Ruf, einen zu groben Luftfilter zu haben. Das begünstigt Staubablagerungen. Hier wurde das mal thematisiert.

Ohnehin aber sieht das zweite Bild sehr arg nach einer schlechten (zu stark komprimierten) Quelle aus. Auf dem Windows-Starbildschirm sieht man deutlich weniger Artefakte (Grissel). Auch scheinen da die Farben OK, wogegen das zweite Bild zu stark blau aussieht (auch bei den Hauttönen). Das würde ich mal mit einer zweifelsfrei guten Aufnahme gegenprüfen.

Das jedenfalls wären mögliche Gründe, die ich mir "angelesen" habe. Ich selbst stehe mit meinen Beamererfahrungen erst am allerersten Anfang. Vielleicht hilft's aber trotzdem.

Beste Grüße.
Spezi
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2007, 19:15
es hört sich schon etwas komplizierter an, und ich bin überfragt.

bei grünem, schwarzem oder weißem Bild garnicht zu sehen

Weil es ja nicht auf einem weißen Bild zu sehen ist, sonst hätte ich auch auf Staub oder Shading getippt.

Grüße
da-v-em
Stammgast
#10 erstellt: 23. Okt 2007, 20:12
@Marc: Garantie bin ich gerade am checken. Hoffe doch ja. Wie gesagt ist der Beamer gebraucht gekauft.

@anon: Werde das mit Staub und Fokus mal prüfen bei nächster Gelegenheit. Wäre schon möglich, da der Filter doch sehr verstaubt war als ich den Beamer bekommen hab. Die Bildquali kannst du an den Fotos nicht fest machen, da ich z.Z. leider nur mein K800i zur Verfügung hab für Bilder ;). Ja das Video war außerdem stark komprimiert. Habe allerdings auch die Quelle schon ausgeschlossen, indem ich mal einen DVB-S Receiver via Cinch angeschlossen hab - da war der "Fehler" leider auch zu sehen und ebenfalls vorallem bei helleren Grautönen.

@Spezi: Ja der Kundenservice bei Epson in EChat war auch überfragt, wobei sowas ja vielleicht öfter mal vorkommt ;). Es ist halt so, dass es bei weißem Bild absolut keinen Blaustich gibt in den Ecken aber sobald das Bild etwas dunkler wird sprich beige oder hellgrau wird kommt der Stich zum Vorschein. Werde das morgen nochmal mit Testbildern in verschiedenen Farben prüfen und berichten. Wie äußert sich denn Shading eigentlich konkret? Sollte man da nicht auch in der Bildmitte bzw. im gesamten Bild etwas erkennen?


Gruß
da-v-em
fischmeister
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2007, 10:03
Nach Shading sieht das eigentlich gar nicht aus; shading ist normalerweise viel diffuser. Ein Beispiel gibt´s z.B. hier in diesem Thread.
da-v-em
Stammgast
#12 erstellt: 25. Okt 2007, 01:01
Stimmt... so schaut das net aus.
Hab jetzt mal ein bisschen rumgetestet... Ergebnisse: Bei den RGB Farben einzeln ist es nicht zu sehen, sprich bei 255 rot/grün/blau/gelb sieht man es nicht. Es kommt stärker zum Vorschein je "mehr" alle Farben beteiligt sind sprich bei grau, wo alle Farben gleich beteiligt sind ist es am stärksten zu sehen - dabei ist es bei schwarz so schwach wahrnehmbar, dass man es eigentlich nicht sieht, wird stärker sichtbar bis etwas um 70er grau, wo es am schlimmsten ist und dann bis 255, also weiß, wieder schwächer ist aber auch da zu sehen, sehr schwach und nicht bläulich sondern eher gelblich. Außerdem scheint es nicht ganz bis an den Rand zu gehen - die "Kurve" endet kurz vor der Ecke, sodass die Pixel in der Ecke noch die richtige Farbe haben - hab ich erst gemerkt nachdem ich den Zoom etwas rausgedreht hab - deshalb auf manchen Bildern besser zu sehen als auf anderen. Die Sache mit Staub und Fokus hab ich getestet aber leider keine Staubkörner entdecken können.

Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

Hellgrau:


Dunkelgrau:


Farbe in der Ecke (Farbton ist ein grau mit Gelbstich wo es auch sehr krass zu sehen ist):


Grün:


Blau:


Rot:


Unfokussiert:


Und... Weiss ;):



Gruß
da-v-em


[Beitrag von da-v-em am 25. Okt 2007, 01:08 bearbeitet]
da-v-em
Stammgast
#13 erstellt: 27. Okt 2007, 16:09
Moin.
Mir ist noch was aufgefallen.
Habe gestern meine Funktastatur bekommen und surfe deshalb jetzt ab und zu ein bisschen auf dem Beamer. Mir ist nach einiger Zeit mir unbewegtem weissen Hintegrund sprich Webseiten aufgefallen, dass das Bild leicht zu flackern anfängt, minimal zwar nur aber wahrnehmbar. Bei bewegten und/oder dunklen Bildern ist es nicht zu sehen, deshalb fällt mir es mir wahrscheinlich jetzt erst auf.

Kann das alles vielleicht mir einer fehlerhaft verbauten Lampeneinheit zu tun haben? Kann man da überhaupt etwas falsch machen? Ich komme darauf nur, weil der Vorbesitzer 90h vor Verkauf eine neue Lampe verbaut hat.

Gruß
davem
da-v-em
Stammgast
#14 erstellt: 06. Nov 2007, 19:21
So nu is es raus... keine Garantie mehr - Mist! Kaufdatum ist Juli 2004 für unglaubliche 3300€ ;).

Keiner noch ne Idee was es sein könnte? Ich würd langsam doch mal auf die Optik tippen aber bevor ich net wenigstens ne Ahnung hab was es ist und was es vielleicht kostet kann ich das Ding net einschicken, denn selbst wenn ichs dann net reparieren lasse, weil es vielleicht 250€ kostet, müsste ich die Fehleranalyse bezahlen und das wären sicher auch zw. 50 und 100 Euronen.

Meint ihr es bringt was die Lampe mal aus und wieder einzubauen, vielleicht ist beim Transport irgendwas leicht verrutscht oder sowas... ich weiss es net.

Gruß
da-v-em
philipps23
Gesperrt
#15 erstellt: 06. Nov 2007, 20:41
und die moral von der geschicht - kaufe nie einen gebrauchen beamer
da-v-em
Stammgast
#16 erstellt: 07. Nov 2007, 02:18
bla...

Der Verkäufer würde ihn sogar zurück nehmen aber dafür war das Geschäft doch zu gut, trotz Fehler. Zur Not leb ich auch damit
Maikj
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2007, 10:36
Hi !

Ich denke, das sieht eher nicht nach Shading bzw. Staub ( kannst du ja testen ) aus zumindestens sah es bei mir immer anders aus.

Die Helligkeitsveränderungen lassen eher auf etwas anderes schliessen.

Bei beisammen ist der "Mann am Klavier" ab und an dabei der den Sanyo-Service betreibt. Evtl. würde er dir ja helfen.

Viel Glück !

Gruss

Maik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW-7400 Bildprobleme
Jimmm am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  2 Beiträge
Epsons TW-2000/3000 Shading
Megido am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Bildprobleme Epson EMP 7100
mr.checker am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Bildprobleme Epson eh tw 3200 bei 1080p 50hz
Kuzorras_Rache am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  13 Beiträge
Epson EMP-TW 200/500
DALOO am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  14 Beiträge
Fehlkauf Epson TW-700?
RealC am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  14 Beiträge
Panasonic 500 versus Epson TW 600
kerrygen am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Epson TW 3200 flimmert
knucklehead23 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  10 Beiträge
Epson EH TW 5900
Digitangel am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  228 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen