Konvergenzproblem (?) beim HC-6000

+A -A
Autor
Beitrag
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2008, 09:50
Moin Community,

ich habe nun endlich den Schritt "gewagt" und mir Ende letzter Woche einen HC-6000 gegönnt. Nun hatte ich am nächsten Tag festgestellt, dass mein Exemplar doch erhebliche Konvergenzprobleme hat:

http://img518.imageshack.us/img518/3156/img1664vv8.jpg

http://img158.imageshack.us/img158/7858/img1665df1.jpg


Ich habe den Händler darüber informiert und dann am Montag ein Austauschgerät erhalten. Den hatte ich auch vor Ort begutachtet und habe dabei keine großartigen Konvergenzprobleme o.ä. festgestellen können.
Nun habe ich den Projektor dann zu Hause nochmal genau unter die Lupe genommen und habe dabei festgestellt, daß quasi die letzte Pixelreihe (linker und rechter Bildrand) bei hellen Bildinhalten einen leichten günen "Schatten" wirft (Zuspielung über PAL-DVD). Echte HD-Zuspielung habe ich noch nicht testen können.
Nun würde mich interessieren, ob ich da einfach zu empfindlich bin und das ganze innerhalb von "Produktionstoleranzen" liegt, bevor ich nun wieder beim Händler Alarm schlage.
Bilder von der beschriebenen Problematik würde ich heute abend nachreichen können.

Was meinen speziell die HC-6000-Besitzer unter Euch zu diesem Thema?

Viele Grüße,

dermannmitdembass
vonsomatic
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2008, 14:02
Das sieht mir eher nach nem schlechten Kabel oder ner schlechten Quelle als nach Konvergenzverschiebung aus.
Konvergenzverschiebung müsste man auch im Projektormenü erkennen können, wie siehts da aus?

Auf den Fotos erkennt man leider auch keine Pixel. Die Struktur, die man erkennt ist von der Leinwand, richtig?
Riker
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2008, 14:10
Hallo

Deine Bilder sind, wie gesagt, zu unscharf. Falls es sich um eine Pixelverschiebung handelt, dann ist eine Verschiebung bis zu einer Pixelbreite innerhalb der Toleranz.
Dein Saum könnte aber auch eine chromatische Aberration sein, für welche die Linse verantwortlich ist (je nach Zoom/Lensshift-Ausnutzung). Das ist normal und auf Sehdistanz auch nicht sichtbar, nehme ich an (so wie ein geringer Konvergenzfehler).

Riker
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2008, 15:20
Die Fotos sind ja die von dem ersten HC-6000. Diesen habe ich ja bereits umgetauscht. Ich werde heute abend die vom aktuellen Beamer produzierten Bilder möglichst genau fotografieren und diese dann hier nochmal posten.

Der Lenseshift ist horizontal gar nicht genutzt, vertikal wurde das Bild relativ weit nach unten gefahren. Beim Zoom ist noch Luft für eine etwas größere Bild-Diagonale als aktuell eingestellt (akt. Projektionsabstand Linse-Leinwand 3,10 m).

Zusätzlich werde ich auch das Projektormenü nochmal unter die Lupe nehmen.

Zugespielt wird aktuell bisher nur PAL-Material: DVD-Player über Komponente am 1800er Yamaha, der dann das Bild (quasi) unangetastet an den HC-6000 über HDMI weitergibt.
Eine HD-Zuspielung wird die nächsten Tage erfolgen und dann Bild-technisch geprüft werden.

Grüßle,

dermannmitdembass
andeis
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2008, 08:32

Nun habe ich den Projektor dann zu Hause nochmal genau unter die Lupe genommen und habe dabei festgestellt, daß quasi die letzte Pixelreihe (linker und rechter Bildrand) bei hellen Bildinhalten einen leichten günen "Schatten" wirft


Auf den Fotos wird das nicht deutlich was du meinst, mache doch mal eins von einem Testbild, wie z.B. von Burosch.

Solange das nur in den äussersten Pixelreihen auftritt und maximal eine Pixelreihe beträgt, ist das imo sehr gut.

Ich habe noch kein anderes Gerät in der Preisklasse gesehen, das keine Konvergenzverschiebung in den Aussenbereichen erkennen lässt und meistens ist sie auch in der Bildmitte leicht sichtbar.

Ich hatte ein Leihgerät von Mitsu bekommen (mein HC6000 war defekt) und da betrug die Konvergenzverschiebung an den Rändern ca. 2,5 Pixel und in der Mitte ca. 1 Pixel und das fand ich auch zuviel, war sogar im normalem Filmbetrieb sichtbar.

Mein Gerät hat diese 0,5 - 1 Pixelverschiebung in den Randbereichen und bin sehr froh darüber, dass sie so gering ist....ich gebe das Gerät daher auch nicht mehr her
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Okt 2008, 11:49
Ja, das mit nem Testbild wollte ich auch noch probieren. Gestern habe ich leider keine Fotos mehr machne können, hab's aber für heute noch auf der ToDo-Liste.
Wie kommt man denn an so eine Test-DVD? Die von Burosch kostet ja wohl nen paar Euronen. Gibt es irgendwo im netz irgendwas Vergleichbares für lau?

Grüßle,

dermannmitdembass
andeis
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2008, 12:18

dermannmitdembass schrieb:
Wie kommt man denn an so eine Test-DVD? Die von Burosch kostet ja wohl nen paar Euronen. Gibt es irgendwo im netz irgendwas Vergleichbares für lau?


Auf Burosch.de kannst du die dir kostenlos herunterladen und dann auf DVD brennen, oder falls dein Player einen USB-Anschluss hat auch auf einen Stick ziehen.
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Okt 2008, 20:04
So, hab nun mal versucht, mit meiner alten Digicam nen paar halbwegs taugliche Fotos zu machen. Verwendet hab ich die Burosch DVD, die man sich auch online als Image herunterladen kann.
Hier die Ergebnisse:

linke Bildseite:
http://home.arcor.de/onkelpelle/beamer/IMG_1672.JPG

Bildmitte:
http://home.arcor.de/onkelpelle/beamer/IMG_1673.JPG

rechte Bildseite:
http://home.arcor.de/onkelpelle/beamer/IMG_1675.JPG

Übergang:
http://home.arcor.de/onkelpelle/beamer/IMG_1679.JPG

Beamermenue 1:
http://home.arcor.de/onkelpelle/beamer/IMG_1681.JPG

Beamermenue 2:
http://home.arcor.de/onkelpelle/beamer/IMG_1684.JPG

HD-DVD-Logo (Toshiba EP30 Bildschirmschoner):
http://home.arcor.de/onkelpelle/beamer/IMG_1685.JPG

Kommentare sind erwünscht! Nun laß ich aber erstmal Testbild Testbild sein gucke Harry Potter ;-)

Wünsche einen schönen Abend...

dermannmitdembass
andeis
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2008, 23:03
Soweit ich das bei dem Bild vom "Beamermenue" beurteilen kann, ist es bei dir wohl stärker ausgeprägt als bei mir.

Finde das aber bei deiner extremen Vergrößerung noch im grünen Bereich...siehst du das eigentlich bei einem "normalen" Sitzabstand noch?

Bei mir sieht das ganz links oben so aus:

http://www.bildercache.de/bild/20081003-225527-919.jpg

...und ich sehe da bereits bei mir ab ca. 1,5 Meter nur sehr ordentliche Grafiken und erkenne keine Konvergenzfehler (eventuell hast du aber Pech und auch dein 2.Gerät hat ebenfalls Konvergenzprobleme)....oder deine Augen spinnen

Mal im Ernst, mach doch einfach mal ein Bild mit dem gleichen Ausschnitt und wir können dann vergleichen um der Sache auf den Grund zu gehen


[Beitrag von andeis am 03. Okt 2008, 23:14 bearbeitet]
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Okt 2008, 01:21
N'Abend!

Ich werde nochmal nen Foto mit dem gleiche Ausschnitt machen. Mal gucken, wie sich das dann im Vergleich macht.
Beim Abspann von "Harry Potter und der Ordern des Phoenix" habe ich am Übergang zum "Cinemascope-Steifen" eine "grüne Linie" und oben ne "rote Linie".
Hier die Fotos:

unten grün...
[img=http://img134.imageshack.us/img134/3531/img1691dq2.th.jpg]

...und oben rot:
[img=http://img366.imageshack.us/img366/2104/img1694gs2.th.jpg]

Sieht man aber von meinem Sitzabstand (gut drei Meter) nur bei genauem Hinsehen und auch nur, wenn das Bild relativ helle Farbtöne (am Rand) beinhaltet.
tom.h
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Okt 2008, 01:40

dermannmitdembass schrieb:

Zugespielt wird aktuell bisher nur PAL-Material: DVD-Player über Komponente am 1800er Yamaha, der dann das Bild (quasi) unangetastet an den HC-6000 über HDMI weitergibt.
Eine HD-Zuspielung wird die nächsten Tage erfolgen und dann Bild-technisch geprüft werden.


ähm und da wunderst du dich über solche effekte? ich würde es erstmal mit direkter HDMI Zuspielung testen.
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Okt 2008, 11:14
Die Testbilder habe ich alle über nen Toshiba EP30 zugespielt. Also über HDMI in den Receiver und vom Receiver zum HC6000 ebenfalls über HDMI. Könnte den HD-Player aber auch nochmal direkt an Projektor hängen.
Mal schauen, was da das Ergebnis ist. Wobei anzumerken ist, daß die TestDVD lediglich nen PAL-Bild liefert. Harry Potter war ne HD-DVD.
Werde weiter probieren...
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Okt 2008, 22:22
So, habe den heutigen Abend damit verbracht, den HC6000 noch ein bissl zu testen. Eins im Vorab: richtig zufrieden bin ich nicht. Allerdings bin ich evtl. auch zu empfindlich (?), aber so einem teuren Gerät sollte man schon eine Top-Bildqualität erwarten.

Hier nun die "Ergebnisse" im Einzelnen:

-Die direkte Zuspielung zum Beamer von HD-Material hat keine Verbesserungen oder Verschlechterungen gezeigt. Die Effekte sind also leider immer noch dieselben.

-Ich habe den Eindruck, daß sich die Bildschärfe immer nur horizontal ODER vertikal zu 100% justieren läßt, heißt also wenn ich horizontale Linien vom Testmuster des Projektor scharf gestellt habe, erscheinen die Vertikalen Linien leicht unscharf und umgekehrt.

Ich werde mich wohl morgen dann doch nochal an den Händler meines Vertrauens wenden und ihm meine "Ängste und Sorgen" schildern.

Achja, von dem Beamer-Menü habe ich auch nochmal nen Foto gemacht:

[img=http://img381.imageshack.us/img381/6775/img1699xg4.th.jpg]

und

[img=http://img249.imageshack.us/img249/9272/img1697ps7.th.jpg]

Wünsche einen angenehmen Abend...

dermannmitdembass
andeis
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2008, 22:43

Ich habe den Eindruck, daß sich die Bildschärfe immer nur horizontal ODER vertikal zu 100% justieren läßt, heißt also wenn ich horizontale Linien vom Testmuster des Projektor scharf gestellt habe, erscheinen die Vertikalen Linien leicht unscharf und umgekehrt.


Hast du den Mitsu auch wirklich im Lot zur Leinwand ausgerichtet? Hast du den Lensshift eventuell bis zum Anschlag ausgereizt?

Das Foto von dem Menue macht nicht den Eindruck, dass dein Gerät zu übertriebenen Konvergenzfehlern neigt...versuche mal den Projektor mittiger zu positionieren und schaue dann was er macht.
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Okt 2008, 09:11
Guten Morgen,

also eigentlich sollte der Projektor im Lot zur Leinwand stehen. Gibt es eine Möglichkeit, dies auf einfache Art und Weise zu verifizieren?
Den Lenseshift nutze ich nur in der Vertikalen, allerdings dort zu etwa 80-85%.
Wahrscheinlich war ich auch etwas blauäugig, als sich dachte, daß es mit Projektor hinstellen, anschalten und freuen getan ist.
Riker
Inventar
#16 erstellt: 06. Okt 2008, 10:05
Hallo

Probier doch mal eine Projektion, ohne den Lensshift derart auszureizen. Wobei die Pixelverschiebung den Bildern nach unter einer Pixelbreite zu sein scheint. Von daher noch in der Toleranz.
Siehst du denn irgendetwas davon, wenn du normal davor sitzt bzw. in einem Film?

Riker
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Okt 2008, 10:59
Naja, ich kann das mit dem Lenseshift schon mal probieren. Allerdings kann das auf Dauer keine Lösung sein, da der Projektor und die Leinwand schon ihre festen PLätze haben.
Was ich davon sehe, ist folgendes:

http://img134.imageshack.us/my.php?image=img1691dq2.jpg

Dieses fällt besonders auf, wenn im Bild hellere Passagen zu sehen sind. Diesen schönen, schmalen und grünen Streifen sieht man auch aus 3 Metern Entfernung


[Beitrag von dermannmitdembass am 06. Okt 2008, 12:05 bearbeitet]
Bollundus
Stammgast
#18 erstellt: 06. Okt 2008, 11:53
Rufe doch mal beim Support von Mitsubishi an. Wäre sicher interessant zu erfahren, was die dazu sagen.
andeis
Inventar
#19 erstellt: 06. Okt 2008, 12:09

dermannmitdembass schrieb:
Naja, ich kann das mit dem Lenseshift schon mal probieren. Allerdings kann das auf Dauer keine Lösung sein, da der Projektor und die Leinwand schon ihre festen PLätze haben.
Was ich davon sehe, ist folgendes:

http://img134.imageshack.us/my.php?image=img1691dq2.jpg

Dieses fällt besonders auf, wenn im Bild hellere Passagen zu sehen sind. Diesen schönen, schmalen und grünen Streifen. Diesen sieht man auch aus 3 Metern Entfernung :?


Ist diese farbige Linie der Übergang zu den "Schwarzen Balken" bei 16:9 Filmen?

...das könnte ein zu knapp eingestellter Overscan sein (den kann man prozentual im Menue einstellen--frag mich jetzt nicht wo, sitze gerade im Büro und kann nicht nachsehen) probier den mal auf ca. 95-97% einzustellen, vielleicht hat es ja damit etwas zu tun.
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Okt 2008, 12:21
Die grüne bzw. rote Linien (oberer Bildrand) erscheint bei Cinemascope-Filmen, also beim Übergang zum "schwarzen Streifen". Bei "normalem" 16:9 ist er auch sichtbar, dort fällt er allerdings nicht so auf.
Den Overscan habe ich schon auf 97 % gestellt, auch eine weitere Reduktion hat leider nichts gebracht.
Bollundus
Stammgast
#21 erstellt: 06. Okt 2008, 12:42

Den Overscan habe ich schon auf 97 %



Das, denke ich, ist wohl eher eine schlechte Lösung. Warum sollte ich ein 1:1 Pixelmapping aufgeben? Ich habe eine sichtbare Bildverschlechterung bei nicht 100%tiger Zuspielung. Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
andeis
Inventar
#22 erstellt: 06. Okt 2008, 13:22

Bollundus schrieb:

Den Overscan habe ich schon auf 97 %



Das, denke ich, ist wohl eher eine schlechte Lösung. Warum sollte ich ein 1:1 Pixelmapping aufgeben? Ich habe eine sichtbare Bildverschlechterung bei nicht 100%tiger Zuspielung. Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?


Bei Blu-Ray Zuspielung habe ich 100% eingestellt, passt auch wunderbar, bei Zuspielung von TV muss ich runter auf 98%, sonst habe ich rechts und links bunte Streifen. (nicht bei allen Sendern, aber bei den meisten)


[Beitrag von andeis am 06. Okt 2008, 13:23 bearbeitet]
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Okt 2008, 15:26
Bei mir ist nun auch alles schick. Ich habe festgestellt, dass man den vertikalen Lenseshift auch nicht ganz ausreizen sollte. Das geht auf Kosten der Schärfe.
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Okt 2008, 15:27
Achso, dass mit den 100% Overscan bei FullHD-Zuspielung bringt tatsächlich Punkte. Danke für den Tip!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HC 6000
bunnyboris am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  165 Beiträge
Einstellungen Mitsubishi HC 6000
andeis am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  6 Beiträge
HTPC an HC-6000?
divehansen am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei HC 6000 Kauf
BMWDaniel am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
FullHD Beamer Mitsubishi HC-6000 Test
RINGO_ am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  9 Beiträge
Konvergenzproblem Sanyo PLC-XC55
gad300 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  8 Beiträge
HC 6000 24p Probleme ja oder nein?
bunnyboris am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  124 Beiträge
Mitsubishi HC 6000,Benq5000 oder neue Projektoren?
Gatterwatz am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  11 Beiträge
Mitsubishi HC 6000 oder Sharp XV-Z3300 ?
ernst123 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
konvergenzproblem bei Röhrenrojektor (Barco data 600)
Juleswinnfield am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen