Suche Testbilder als JPG (Ire und Farben)

+A -A
Autor
Beitrag
Mongoo
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2008, 22:50
Am bestens je IRE Wert ein Bild usw.
Gibts sowas!
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2008, 00:02
Hallo

Ich würde mir die bekannten Testbilder auf Burosch oder Peterfinzel runter laden. Dann in ein Pixelmalprogramm laden und in den Graustufen oder Farben mit dem Picker die Helligkeiten nachschauen oder direkt koptieren und mit diesen Informationen dann Testbilder nach eigenem Wunsch zusammen basteln. Das geht sogar mit dem Paintprogramm, dass bei Windows bei ist. Das ganze dann hinterher mit ein paar einfachen Menüs brennen und man hat eine Testbildscheibe, die den eigenen Wünschen entspricht.

MfG
Fidelity_Castro
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2008, 03:37
Kannst auch hier mal stöbern, vielleicht is ja was für dich dabei
Mongoo
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2008, 09:16
Ire als TS aber wie bekomm ich JPGs?
Kann doch nicht sein das es IRE 0 bis 100 nicht als jpg gibt!

Ich such mir schon nen Wolf im netzt!
*Michael_B*
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2008, 16:44
Hallo

Wie schon gesagt, ich würde mir die Gratistestbilder runter laden und die in ein paar Minuten zu dem zusammen klicken, was mir für die eigenen Messungen so vorschwebt. Normalerweise sollten Graustufenbilder ausreichen, weil da ja auch schon alle Farben im Bild vorhanden sind.

MfG
Mongoo
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2008, 18:34
Und wie soll ich das machen?
*Michael_B*
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2008, 21:12
Hallo

Im Grunde nimmst Du ein Pixelmalprogramm. Ist zwar alles ein bisschen umständlich, aber Paint von Windows tut es für die Grautreppe oder Farb- und Grauflächen zur Not auch.

Der Wertebereich für Helligkeitsinformationen ist bei Videosignalen 16-236. 16 steht für Schwarz und 236 für Weiss. Für ein Testbild mit z. B. zehn Graustufen gehen dann die selbsterstellten Farbregister von Schwarz (16) in 22er-Schritten bis Weiss(236).

MfG
Mongoo
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2008, 12:00
Ansich hats mit Paint geklappt aber es kommt nicht die Kurve raus welche ich vermutet habe!
Liegts an den Bildern oder daran das es Jpgs sind!
Es währe nicht schlecht mal keine selber gebastelten zu haben!
*Michael_B*
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2008, 15:35
Hallo

Ich gehe davon aus, dass Du die Gratistestbilder von Burosch und Finzel noch nicht hast. Ich gebe Dir hier mal die Links:

Finzel

Burosch, HD

Burosch, SD

MfG
Mongoo
Stammgast
#10 erstellt: 17. Nov 2008, 17:40
Kenn ich alle - nur sind das keine Einzelbilder wie ich sie bräuchte!
THX2008
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2008, 18:55
Kannst Du mir sagen, was Du mit "IRE-Bildern" vorhast?
Mongoo
Stammgast
#12 erstellt: 18. Nov 2008, 10:53
Ich kalibriere meinen TV oder was auch immer!

Dazu brauch ich ire0 bis 100 als einzel Bilder und Jpg für den Speicherstick den der HDS2 verwenden kann!
THX2008
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2008, 16:24
oder was auch immer...

Ja, aber warum denn IRE???
Du redest, wenn ich es richtig sehe, ausschließlich von digitalen Geräten. Warum nimmst Du da denn nicht Graustufenbilder mit definierten RGB-Grauwerten?

IRE definert Spannungsverhältnisse von analogen Luminanzsignalen... Wozu brauchst Du dann IRE?
Mongoo
Stammgast
#14 erstellt: 18. Nov 2008, 16:59
Weils halt so ist!
Zum Kalbrieren mit Messgerät braucht man die 11 Testbilder:
http://www.zang-online.de/7.html
Auszug:

IRE´s, Helligkeitsstufen: Das sind die einzelnen Graustufen (meist 11) der Grauskala als Einzelbild.

Grauskala: Die bekannten stufigen Testbilder zeigen die einzelnen Stufen der Grauskala in den R/G/B-Grauwerten von jeweils 16 bis 235 an. 16 - dunkelstes Schwarz, 0IRE und 235 hellstes Weiß, 100IRE.

oder

http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457
THX2008
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2008, 19:06
Na dann hast Du doch alle Information, um das innerhalb von ein paar Minuten selbst zu machen...

  1. Du öffnest MS Paint (falls Du kein besseres Malprogramm hast)
  2. Bild/Attribute: Hier kannst Du die Bildgröße einstellen. (Die ist bei einfarbigen Flächen aber eigentlich egal.)
  3. Farben/Palette bearbeiten.../Farben definieren>> Rot: 16 Grün: 16 Blau: 16 (entspricht 0 IRE) / Farben hinzufügen
  4. Mit dem Farbfüller-Werkzeug das Bild ausfüllen.
  5. Als JPG mit dem Namen "000IRE.jpg" speichern

Das ganze 11 mal mit den entsprechenden RGB-Werten und fertig.
Mongoo
Stammgast
#16 erstellt: 18. Nov 2008, 19:21
Mal testen obs geht!
Andimb
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2009, 21:39

Mongoo schrieb:
Mal testen obs geht!



Moinsen

Ich wollte mal fragen, ob du es hinbekommen hast und mir die Bilder eventuell zukommen lassen könntest? Ich bin nämlich auch gerade mit so einer Kalibrierung am Erlernen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3d Testbilder
James_Cameron am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  2 Beiträge
Welche Disc für Testbilder?
Nick11 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  7 Beiträge
Testbilder für euren Projektor
Fronzl_(ger) am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Testbilder für Beamer
selector24 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  8 Beiträge
3D Testbilder von Burosch
Saint1974 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  5 Beiträge
Sony HDR Testbilder downloaden?
koptrop am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  12 Beiträge
Darstellungsprobleme bei 'Farben
altur am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  5 Beiträge
Beamer wechseld Farben durch
DwVw am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  9 Beiträge
Schwache Farben beim Beamer
browning am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  6 Beiträge
Heimkinoraum / Farben Problem
Jache am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen