Beamer wechseld Farben durch

+A -A
Autor
Beitrag
DwVw
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2011, 23:53
Abend zusammen,

bin hier neu im Forum.


Und zwar hab ich den Projektor Acer P1266, der nun 3 Jahre alt ist und ca. 2100 Stunden gelaufen ist. Nun tritt folgender Fehler auf(sowohl bei VGA, HDMI als auch im Projektor-Menü ohne Videoquelle*): Nachdem ich ihn eingeschaltet habe, fängt er nach ungefähr 20 Minuten an die Farben zu wechseln. Das Bild wird dann plötzlich komplett blau oder lila oder grün wechseld auch zwischen denn drei Farben schnell hin und her. Wird dann wieder normal für paar Sekunden und dann wieder der selbe Fehler. Nur die 20 Minuten nachdem einschalten ist das Bild normal.

Kabel und Videoquelle kann ich ausschließen (siehe*).
Garantie hab ich au leider keine mehr
Lampe sieht eig. auch noch gut aus.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Mfg DW
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2011, 01:39
Hallo

Wenn sich das Laufgeräusch vom Projektor beim Wechsel auf die schlechten Farben auch etwas verändert könnte das Farbrad der Grund sein.

MfG
Michael
DwVw
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2011, 11:40
Hab ich noch nicht drauf geachtet, aber wenn dann ist das Geräusch nicht laut sonst wär mir das schon aufgefallen
Könnte man das Farbrad tauschen?
Was sind denn die Anzeichen wenn die Lampe den Geist aufgibt?
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2011, 14:32
Hallo,

die Synchronisation zwischen DMD und Farbrad ist nicht mehr in Ordnung. Das könnte entweder ein mechanisches Problem am Farbrad oder ein elektronisches in der Ansteuerung sein. Das Gerät muss zum Service. Lass dir aber einen Kostenvoranschlag machen, auch wenn der ein paar Euro kostet. Denn der Rest-Wert eines gebrauchten Projektors ist bei Reparaturen ausserhalb der Garantiezeit schnell überschritten.

Die Lampe wird dunkler wenn sie ihr Lebensende erreicht hat. Dein geschilderte Effekt liegt nicht an der Lampe.
MfG,
Volkmar
DwVw
Neuling
#5 erstellt: 29. Nov 2011, 15:06
Danke für die Antworten!
Werde ihn jetzt mal an Acer einschicken fürn Kostenvoranschlag.
Was bedeutet DMD???

MFG DW
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2011, 16:36
Hallo,

mit bischen Glück hast du evtl. sogar noch ein paar Tage Garantie oder die sind kulant.

DMD ist das "Digital Micromirror Device", ein Chip auf dem ganz viele kleine Spiegelchen sitzen. Dies können per Software gekippt werden und wenn dann z.B. das grün gefilterte Licht (Farbrad-Segment) auf den Chip trifft, stellt die Elektronik vorher die Spiel so ein, dass nur der Grünteil des Bildes zur Leinwand reflektiert wird.

Details siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Light_Processing

MfG,
Volkmar
DwVw
Neuling
#7 erstellt: 01. Dez 2011, 09:38
Naja Garantie ist seit März diesen Jahres abgelaufen :/
Ich hab ihn jetzt eingeschickt und lass mir ein Kostenvoranschlag machen, kostet 30€.

MFG DW
DwVw
Neuling
#8 erstellt: 22. Dez 2011, 12:10
Also hab meinen Beamer von Acer wieder bekommen und er geht wieder :).
Sie haben geschrieben, dass sie keinen Hardware fehler finden konnten und den Beamer gereinigt haben.
Kommt mir n bisschen seltsam vor!
MFG
*Michael_B*
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2011, 18:17
Hallo


DwVw schrieb:
Kommt mir n bisschen seltsam vor!


Egal. Hauptsache der Projektor funktioniert wieder.

MfG
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwache Farben beim Beamer
browning am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  6 Beiträge
Beamer Farben einmessen
Auf_Achse am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  4 Beiträge
H5380BD - SD Qualität schlecht durch geditherte Farben?
onemintyulep am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  4 Beiträge
Hilfe!Bildfehler!Versetzte Farben!
allgamer am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  3 Beiträge
Beamer und mein AMilo-Notebook! Farben untreu!
Psporting am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  7 Beiträge
Benq W1070 Farben blass
aNeL_FaNaTiC am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  14 Beiträge
Acer 6510bd verpixelte Farben
Berti205 am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  10 Beiträge
Sony VW260ES - Farben sehr blass
andy01090 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  6 Beiträge
verschobene Farben bei Sanyo Z4
Balrog am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  6 Beiträge
Farben wernden nicht korrekt angezeigt (VGA/HDMI ?)
RhettButler am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen