Acer 6510bd verpixelte Farben

+A -A
Autor
Beitrag
Berti205
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2023, 20:39
Hallo zusammen,
Habe seit ca. 3 Jahren den oben genannten Beamer. Seit ein paar Wochen bin ich mit dem Bild nicht mehr zufrieden. Ich hänge mal eine Datei an.
20230102_182303
Habe schon ein wenig mit Farbsättigung usw. experimentiert,
aber es ändert sich nicht viel. Die Hauttöne oder generell rot oder gelbe Töne haben extreme Pixel, die fleckig wirken. Wenn ich mit dem Kontrast runter gehe wird dieser Effekt weniger. Es ist schwer zu beschreiben aber hoffe man kann verstehen was ich meine.
Hatte mal die Lampe im Verdacht sie ist 1700 Std. gelaufen im eco Modus. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg Marius
Frank714
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2023, 18:38
Sieht nach "Banding" aus und hat nichts mit der Lampe, sondern der Signalverarbeitung zu tun.

Hat sich da irgend etwas im Signalweg (Zuspielgerät, zwischengeschalteter AV-Receiver, HDMI-Kabel) geändert?

Wenn nein scheint ein Problem mit der Farbtiefe vorzuliegen: https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_%28Computergrafik%29
Berti205
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2023, 18:44
Ne hat sich nichts geändert. Ich habe das hdmi Kabel auch mal direkt an das zuspielgerät gehängt. Kann das Kabel defekt sein?
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2023, 19:00
Schau mal nach in welchen Auflösungen die Quelle vorliegt und was da am Projector letztendlich ankommt.

Hast du die Möglichkeit ein Colorbar Testbild oder RGB vollflächig nacheinander zuzuspielen?
Auf dem Bild sieht es fast so aus als ob Blau fehlen würde.
Berti205
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2023, 19:05
Die Quelle steht auf automatik bzw. 50hz zulassen.
Der Beamer läuft auf 60 hz.
Ich habe das hauptsächlich mit hauttönen, da sieht man es ganz extrem, wenn ich den Kontrast runter stelle wird es besser aber in dunklen Szenen Schlimmer.
Berti205
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2023, 19:10
Colourbar habe ich über die Bildschirm Einstellungen in der xbox schonmal angesehen. Das komische ist die Farben werden alle gut dargestellt.
Frank714
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2023, 19:44
https://support.xbox...mprove-video-quality

https://www.vodafone...aximale-qualitaet/#/

Auszug: "Auf jeder Konsolenvariante empfehlen wir Dir die Festlegung der 24-Bit-Farbtiefe und des begrenzten RGB-Farbraums, sofern Dein TV (hier Projektor) entsprechend ausgelegt ist."

Kenne mich jetzt zwar überhaupt nicht mit der XBox aus, aber die verschiedenen Farbtiefen würde ich ausprobieren, um zu sehen, mit welcher der Acer am Besten klarkommt.
AusdemOff
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2023, 20:49
Nun, eine Konvertierung von 50 auf 60 Hz, insofern sie schlecht implementiert ist,
kann diese Effekte bereits hervorrufen. Ich hatte aber auch an die Auflösung gedacht,
wie 1080p, 576i, etc. Meist entstehen solche Artefakte auch beim Hochskalieren.

Wenn die Primärfarben, also RGB, einzeln normal dargestellt werden, liegt es nicht am Kabel.
Irgendwelche HDR Konvertierungen im Projektor oder Zuspieler sind ebenfalls nicht aktiv?


(...) die Festlegung der 24-Bit-Farbtiefe und des begrenzten RGB-Farbraums (...)

Da kann man schon ein wenig schmunzeln insofern vielleicht im Text ein wenig mehr darauf eingegangen wird.
24-Bit-Farbtiefe ist da so ein Beispiel. Die gibt es nämlich gar nicht und stellt blödestes Marketing dar.
Gemeint sind 8 bit pro Farbkanal, somit RGB mit jeweils 8 bit. Drei mal acht sind vierundzwanzig.
Für HDR ist dies ungeeignet. Hierfür bedarf es zwingend 10 bit.

Kompliziert wird es dann wenn eigentlich HDMI gemeint ist. Dummerweise kennt HDMI nur 8 bit Frames.
D.h. es können auch 10 bit Signale mittels dieser Frames "getunnelt" werden.

Einen RGB-Farbraum als solches gibt es auch nicht. Farbräume sind anders definiert. Vermutlich meint man hier
den Farbraum der ITU R-BT.709, auch in der IT unter RGBs bekannt. Das ist der Standardfarbraum für HD.
Dann gibt es noch die ITU R-BT.2020. Das ist wiederum der Farbraum für 4k und HDR.
Wobei es anzumerken gilt, das es 4k auch mit der BT.709 gibt und HDR auch für HD-Signale generiert werden können.
Letzteres ist aber nirgendwo definiert.

Alle Farbräume sind zwar im "RGB"-Raum definiert, existieren aber ebenso im YPbPr-Format. YPbPr ist das
Standardformat für TV und die Blu-ray.

Und dann gibt es da noch die IT, die gleich alle Codewörter im 8, 10, 12, 14 bit Bereich zur Darstellung der Farben und
des Luminanzsignales verwendet.
Für die Fernsehformate ist dem nicht so. Einfach formuliert werden einige der unteren Codewörter und der oberen, also im
sogenannten Ultraschwarz- und Ultraweißbereich nicht verwendet. Dies dient Sicherheitsaspekten um nicht ins Clipping
zu gelangen. Das kommt eher aus der Kameratechnik.
Berti205
Neuling
#9 erstellt: 06. Jan 2023, 15:38
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Habe jetzt sämtliche Einstellungen durch aber nichts bringt den Erfolg.
Bin gerade im Service Menü und dort kann ich über den test den Fehler sichtbar machen. Ich hänge ein Foto an.20230106_133213
Berti205
Neuling
#10 erstellt: 10. Jan 2023, 21:04
Damit das ein post mit positiven Ergebnis ist.
Ich habe den Fehler nach einem netten Telefonat gefunden.
Der nette Herr wußte sofort das es an der Drehzahl vom Farbrad liegt.
Diese Drehzahl kann man im Servicemenü einstellen. Beim Acer:
Beamer einschalten, einmal die Power Taste, 2 mal nach links und dann Menü drücken. Unter CW Index dann den Wert verstellen bis das Problem weg ist. Jetzt habe ich wieder richtig satte Farben und kein Banding mehr. Es gibt den Index mit 2x und 3x wo da jetzt der Unterschied ist weiß ich nicht aber habe beide Werte gleich eingestellt.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer H6510 unscharf
jmbuehler am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  8 Beiträge
Bildeinstellung für Acer H7532BD ?
Lastman2000 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  4 Beiträge
Acer H6510BD - Einstelungen optimieren
funsurfer77 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  3 Beiträge
ACER V7500 (ACER H8550BD)
kraine am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  160 Beiträge
Acer 5360 brauchbar kalibrieren möglich?Überzogene Farben + starke Kontrastschwierigkeiten?
Christian1234567 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  7 Beiträge
Schärfeproblem beim Acer H5360BD
drk12 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  28 Beiträge
Acer h9501bd schwarzwert
pocketcoffee2009 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  5 Beiträge
***TEST: ACER V7850***
George_Lucas am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  14 Beiträge
Acer V7850 oder M550?
AntoniusH am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  3 Beiträge
Beamer wechseld Farben durch
DwVw am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen