Optoma 700x Lampengarantie!

+A -A
Autor
Beitrag
Darknoise
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2008, 03:32
Hey.

Seit etwa 5 monaten habe ich den Optoma HD700x.
Ich habe immer im Eco modus geguckt, und die Lampendauer steht jetzt bei etwa 600std.

Gestern habe ich den Beamer normal ausgeschaltet, und als ich ihn heute wieder einschalten wollte, blinkte die Power LED ca 3 minuten lang grün, und der lüfter drehte zwischenzeitlich auf. Danach leuchtet dann die Lampen LED dauerhaft Rot. Laut anleitung heisst das das es ein problem mit der Lampe gibt.

Jetzt ist die Lampe ja noch weit vom angegebenen maximalwert entfernt. Gibt es da irgend ne möglichkeit auf Garantie ersatz? Die Lampenlebensdauer war glaube ich mit 1.800 angegeben bei meinem Beamer, aber ich weiss nicht ob Optoma da irgendeine Garantie für bietet.

Weiss das jemand von euch? Oder ist die Lampe vielleicht garnicht kaputt? Denn den "knall" den man hören soll wenn die Lampe den geist aufgiebt habe ich nicht gehört.
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2008, 13:44
Hallo,
ich würde mich an deiner Stelle direkt an Optoma in Düsseldorf wenden. Die können dir einen geeigneten Servicecenter nennen. Vielleicht muss er auch in die Zentrale. Wenn du den bei einen guten Fachhändler gekauft hast, kannst es auch über den laufen lassen. Aber das Modell haben die meist nicht im Programm.

In den Übersichts-Broschüren von Optoma (download auf deren Webseite) steht unten immer ein Spruch bzgl. Lampengarantie sinngemäss "6 Monate oder 1000 Std. je nachdem, was eher erreicht wird". Insofern hast du gute Chancen, wenn du nicht viel Zeit vertrödelst. Muss ja nicht die Lampe, kann auch was mit der Stromversorgung (EVG) sein.
MfG,
Volkmar
Darknoise
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 19:35
Danke für die Antwort!

Hab heut mittag bei Optoma angerufen, die ham mich dann an denen ihren Service anbieter verwiesen. Der war zum glück nur 15 min von mir entfernt, und die ham mir dann direkt ne neue Birne eingebaut, jetzt läuft das ding wieder.
carstenkurz
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2008, 02:44
Schön, dass es so einen unkomplizierten Service dann auch bei so einem sehr günstigen Gerät noch gibt.

- Carsten
cstein
Neuling
#5 erstellt: 30. Mrz 2009, 13:27
Super Beamer, nicht zu laut, obwohl er neben mir auf dem Tisch steht, kein Regenbogeneffekt erkennbar, auch für Freunde nicht, war total begeistert von der Bildqualität. Habe ausschließlich im Eco-Modus geguckt in Werkseinstellung "Kino". Kein HD-Filmmaterial, sondern nur (Original)-DVD-576p geguckt, aber...Wahnsinn, monatelanges recherchieren (vor allem auch hier im Forum) hatte sich gelohnt. Habe dann beim Internet-Handel gekauft mit 3 Jahren Garantie, das hatte mich überzeugt. Auf die Lampe aber nur 3 Monate oder 500 Stunden Garantie bekommen. Das Risiko war mir bewußt und ich dachte, daß eine Lampe selten nach 550 Stunden kaputtgeht.
Mein Problem: 10 Betriebsstunden auf der Uhr und nun zum 2. Mal die oben genannte Fehlermeldung. 1. Reparatur war nach 3 Tagen erledigt. Inklusive Abholung durch UPS und Rücklieferung. Laut Service wurde die Lampe ersetzt. Perfekter Service!!! (Von wegen böser Internethandel). Jetzt habe ich nach der Reparatur eine Videonacht eingeschoben und am nächsten Abend wieder das gleiche: Beamer eingeschaltet, Lüfter läuft an, aber kein Licht. Nach kurzer Zeit beginnt der Lüfter schneller zu drehen, aber immer noch kein Licht. Dann stoppt der Lüfter und das rote Fehlermeldungslämpchen "Lampe kaputt" beginnt zu leuchten. Unter uns gesagt: Nein ich habe keine Experimente durchgeführt, der Beamer wurde behandelt wie ein rohes Ei, bloß keine Erschütterungen, nichts was die Wärmeabfuhr behindern könnte, noch nicht mal über Kopf montiert (habe ich mir für später vorgenommen). Wenn sich jetzt noch mehr Leute melden, die nach kürzester Zeit (null bis 500 Stunden) von einer kaputten Lampe geplagt sind, dann sollten wir uns Gedanken machen.
Normalerweise hätte ich mir wegen der noch besseren Garantie einen Epson geholt, da ist die Lampe über die gesamte Garantiezeit eingeschlossen. Die Teile, z. B. TW700, TW680 wären 150 bis 250 Euro teuerer gewesen, aber Garantie ist mir mittlerweile wichtig geworden. Leider baut Epson keine DLP-, sondern LCD-Beamer und für mich war DLP die richtige Technik. Habe ich jetzt einfach nur totales Pech gehabt?
cstein
Neuling
#6 erstellt: 27. Apr 2009, 18:22
Mein Problem hat sich mittlerweile erledigt. Ich wollte aber im Forum erst diese positive Rückmeldung hinterlassen, nachdem der Beamer einige Zeit getestet wurde.

Also zur Erinnerung: Die Lampe kam aus der Reperatur (innerhalb von 3 Tagen, inklusive Abholung und Rücklieferung!), tat dann ihren Dienst und war am übernächsten abend gleich wieder hin. Kundendienst informiert (normale Telefonnummer, kein 0137 etc) und wieder war das Gerät nach drei Tagen repariert zurück. Nicht die Lampe, sondern das Lampennetzteil war diesmal getauscht worden laut Reparaturbericht. Seitdem (4 Wochen) läuft das Teil tadellos. Ich bin hin und weg.

Ich empfehle die Firma OPTOMA uneingeschränkt und nein ich werde dafür nicht bezahlt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD700X finde den Eco-Modus nicht!
caos123 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  7 Beiträge
Optoma HD700X Lampe flackert
johncord am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  3 Beiträge
Optoma HD700X neue Lampe?
Falap am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  14 Beiträge
Optoma HD65 - Kein Led
Johannes85 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  5 Beiträge
Optima HD700x startet nicht mehr
OptiBeam am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  4 Beiträge
Optoma EP747 Bild geht aus
ebo am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  2 Beiträge
Optoma HD700X defekt? Lampe geht kurz an und dann wieder aus
lalanunu am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
Optoma HD700X flimmert
dimitrixy am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  2 Beiträge
ACER 6520 - Lampe defekt ?
Punzel am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  10 Beiträge
Lüfterproblem im ECO Modus
Bernie07 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen