Optoma HD700X Lampe flackert

+A -A
Autor
Beitrag
johncord
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2011, 00:38
Hi

Hab vor kurzem die Lampe meines Optoma HD700X getauscht. Grund war das die Alte schon so viel an Helligkeit verloren hatte das das Bild auf meiner Low Gain Leinwand nicht mehr anschaubar war.

Hatte bisher mit dem Beamer keinerlei Probleme. Seit ich nun die neue Lampe verbaut habe merke ich ab und an ein Flackern des Bildes. Da der Beamer im Ecco Mode betrieben wird hab ich mal den Standard Modus eingeschalten. Hier flackert die Lampe nicht.

Nach mittlweile ca. 10 Stunden im Ecco Modus habe ich auch bemerkt das das Flackern weniger wurde. Nach Rücksprache mit dem Händler bei dem ich die neue Lampe gekauft habe meinte der das es nicht an der Lampe sondern eher am Netzteil des Beamers liegt und ich dieses tauschen lassen sollte.

Da der Beamer aber keine Garantie mehr hat wäre dies sicher Kostenintensiv.

Daher meine Fragen:

Kann es sein das das Flackern bei einer neuen Lampe normal ist? Da es ja mittlerweile weniger wurde dachte ich mir das es nach einigen weiteren Betriebsstungen verschwindet.

Kann ein Flackern wirklich vom Netzteil kommen? Deutet sowas darauf hin das das Netzteil bald defekt werden könnte?

Hab hier einige Beiträge gelesen in denen User bei ihrem DLP im Ecco Modus genau das gleiche Problem hatten.

Im Moment nutze ich den Beamer normal weiter da das Flackern nur bei Standbildern bzw. bei sehr hellen Szenen störend auffällt. Bin ich damit auf der sicheren Seite?

lg
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2011, 13:24
Hallo,

hatte bisher 3 Projektoren (Sanyo, Epson, Sony) die ich alle relativ lange betrieben habe, jeweils mit Lampenwechsel. Da ich direkt drunter sitze und Eco bevorzuge, hat sich das Flackern bei allen gezeigt *aber* erst bei Laufleistungen deutlich über 1000 Stunden. Beim Epson/Sony sogar jenseits der 2000/3000 Std. Eine neue Lampe hatte bei mir noch nie diesen Effekt gezeigt.

Ursache für das Flackern sollen bekanntlich Ablagerungen auf den Elektroden sein, die durch die niedrigeren Temperaturen im Eco-Modus nicht "weggebrannt" werden. Der Lichtbogen kann also evtl. hin und her springen.

Wenn deine *neue* Lampe diese Erscheinung zeigt, stimmt entweder etwas mit dem Brenner nicht, die Spannungsversorgung per Netzteil/EVG ist nicht mehr ausreichend oder die Kombi aus beiden ist im Eco-Mode nicht passend. Hast du denn eine Orginial-Lampe erworben und bei welchen Händler?
MfG,
Volkmar
johncord
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2011, 16:49
War ein original Lampenmodul von beamershop24. Hab jetzt mehrere Stunden geschaut und mittlerweile flackert fast nichts mehr. Sehr k.komisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD700X neue Lampe?
Falap am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  14 Beiträge
Ersatzlampe für Optoma HD700x
DocSny am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
Optoma HD700X
dirkkid am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  10 Beiträge
Optoma HD700x
Seereu[baer] am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  552 Beiträge
Optoma HD700X flimmert
dimitrixy am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  2 Beiträge
Deckenhalterung Kauf Optoma HD700x
hollar am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  6 Beiträge
Optoma HD700x Einstellungen
Rover620 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  6 Beiträge
Optoma HD700x Offset?
zebrastreifen am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  3 Beiträge
Deckenhalter HD700x Optoma
hilko am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  7 Beiträge
[Feedback] Optoma HD700x
Passyone am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen