** Sony HW10 65K Tuning und kalibrieren **

+A -A
Autor
Beitrag
HDR_Michel
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2009, 01:30
Hallo ich habe mich so gut wie für den Sony HW 10 entschieden.

Mein Heimkino ist im Keller also komplett dunkel.
Wände bestehen aus hellerem und dunklerem Holz.
Leinwand hängt einen halben Meter von der Wand weg somit läuft das Streulicht ins
leere . Der Beamer soll meinen an der Decke hängenden Panasonic AX 100E ersetzten.
Leinwand ist 2 Meter breit 16/9 Gain 1,0
Sitzabstand 3,5 Meter zur Leinwand.

In einem Beitrag wurde geschrieben :
Dieses Gerät solltest du am besten auch kalibrieren lassen da 20 oder 30% mehr Licht
dadurch zu erreicht sind.

Dann habe ich noch gelesen von dem 65K Tuning zwecks natürlicher Bildfarben.

1. brauche ich überhaupt 20-30% mehr Licht bei 2 Meter Leinwand und dunklem Raum ?
2. macht das 65K Tuning so viel aus ? Bei meinem PA-AX100E out of box fand ich die Farbe
auch natürlich !

Woher bekomme ich dieses Tuning und bekommt man auch irgendwo erweiterte
Lampengarantie ?
Bzw. wie hoch ist die Lampengarantie ? 200 Stunden ?

Gruß
Maikj
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2009, 10:51
Hi!

Pipro bietet das für den Sony an, oben in der Werbung

Reserven kann man gar nicht genug haben in sofern würde ich das Tunning mitnehmen !

Gruss

Maik
gilmar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 15:07

2. macht das 65K Tuning so viel aus ?

Das kann jeder nur für sich beantworten.
Wie so oft, sind Geschmäcker verschieden,und manch einer sieht kaum Unterschiede wo andere jaulen über Farb-und Kontrastveränderung.

Ich stelle bisher meinen HW10 für jeden Film neu ein, irgendwann wird auch das nerven und ausbleiben, aber es hängt tatsächlich auch von der Zuspielung und Quellmaterial ab. Gestern mal wieder Matrix auf DVD, da gefiel mir PiPros Einstellung auf D65 am besten, obgleich die Filmbalken dann einen leichten Blaustich haben.


[Beitrag von gilmar am 06. Jan 2009, 15:07 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2009, 15:17
In Englisch gibt's hier den Tuning-Thread, da findet man u.a. auch den Tastencode für's Service-Menü.

Grüße
HDR_Michel
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 16:06
Hallo hab ihn jetzt bestellt,mit 65K Tuning ,bin schon gespannt auf das Teil ;-)
mal schauen wie der Unterschied zu meinem PA AX 100E wird.

Gruß
HDR_Michel
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 18:59
Hallo
Noch eine Frage wenn ich den Beamer habe ,reicht bei meiner 2m Leinwand und absolut dunklen Raum der Eco Modus ?

Gruß
*Michael_B*
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2009, 19:53
Hallo

Ganz klares Ja.

MfG
HDR_Michel
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2009, 20:17
Bei der 65K Kalibrierung wird da diese hier aus der Beschreibung von Sony eingestellt ?



Panelausrichtung

Für ein perfektes Bild verfügt der VPL-HW10 zudem über eine Panelausrichtung. Dadurch können Sie farbige Ränder an Objekten verschwinden lassen. Diese Funktion kompensiert Lücken in der Anordnung der Panels. Wählen Sie z.B. R (Rot) oder B (Blau), um Anpassungen basierend auf G (Grün) zu machen. Sie können das gesamte Bild für eine Farbe horizontal und vertikal um ±2,0 Pixel verschieben (in Schritten von 0,1 Pixeln).


Heißt das das die 3 Panels im Beamer mit irgend welcher Mechanik elektrisch verstellt werden ?


Gruß
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jan 2009, 21:03
Das funktioniert elektronisch.
Eine feine Sache übrigens.

Falls sich später mal Shading, also ungleichmäßige Farbwolken im Bild zeigen sollten, kannst du das auch selber über das Servicemenü korrigieren, geniale Sache das.

Muß mir den Sony auch endlich mal ansehen, aber hier in Berlin scheint das ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, oder kennt jemand einen Händler der das anbietet?

Gruß Andreas
ForMaj03
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2009, 14:34
Kann man eigentlich den Beamer problemlos selber tunen,
wenn man ins Servicemenü kommt?

Oder geht das nicht wirklich ohne Messgeräte?
UkteBukte
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2009, 12:17
würde mich auch mal interessieren =)
Blind kaufen is immer sone Sache.
Bloß in Berlin isses echt nen Ding der Unmöglichkeit das Teil mal in Aktion zu bewundern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PiPro 65K Tuning - Epson TW700
TyCore am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  9 Beiträge
Sony-HW10
Sebastian2655 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
Sony HW10
Heatvision am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  16 Beiträge
Treppeneffekt bei Sony HW10
PepperAlf am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  5 Beiträge
Sony HW10 Grünstich
Z2undZ4 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
Sony HW10 in Ebay
Klampfo am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Sony HW30 kalibrieren - München
andy01090 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Sony VW590 womit kalibrieren?
mosi am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  7 Beiträge
Frage zu Installation Sony HW10
schimmel_ms am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.529

Hersteller in diesem Thread Widget schließen