Sony VW590 womit kalibrieren?

+A -A
Autor
Beitrag
mosi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2020, 22:38
Weiss jemand, ob man den neuen Sony noch mit dem alten ImageDirector3.1 kalibrieren kann oder ob das nur noch über die neue Projector Calibration Pro Software geht?

Der Sony Prime Support schweigt sich zu dem Thema Projector Calibration Pro leider aus bzw. will überhaupt erst mit einem sprechen, nachdem man ein Gerät gekauft hat. Beim Händler stoße ich mit dem Thema "selbst kalibrieren" auf mir völlig unverständliche Grundsatzfragen, warum ich das denn überhaupt machen möchte. Irgendwie wunderte mich das ziemlich, da ich mich da sonst eigentlich prima aufgehoben gefühlt hab.


[Beitrag von mosi am 06. Nov 2020, 23:05 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2020, 00:11
Die neuen Sony's lassen sich auch mit dem alten ImageDirector 3.1 kalibrieren. Die Funktionen dieses Programms beschränken sich auf Feinjustage der Gamma-Kalibrierung. Eine, mit zunehmender Nutzungsdauer des Projektors wichtige Funktion, welche die Bordmitteln des Projektors nicht erlauben.

Die RGB-Balance und etwaige Feinjustierungen des genutzten Farbraums werden mit dem Colormanagement des Projektors durchgeführt. Dazu benötigt man, wie auch für die Gamma-Justage, eine Messsoftware und einen Sensor.

Projector Calibration Pro misst oder kalibriert von sich aus überhaupt nichts. Es unterstützt nur mit einem verbesserten User-Interface die Durchführung der oben genannten Kalibrierungsmöglichkeiten. Das Verständnis der verwendeten Messsoftware (HCFR / Chromapure / Colourspace / CALMAN) ist aber aus meiner Sicht wesentlich wichtiger um die passenden Korrekturen zu machen. Bis auf die komfortable 10-Punkt-Gamma-Justage halte ich PCP für entbehrlich.

Gruß
Armin


[Beitrag von Armin289 am 07. Nov 2020, 00:17 bearbeitet]
mosi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2020, 17:02
Das sind doch schon mal prima Nachrichten! Den alten ImageDirector empfand ich immer als ziemlich mächtig, zumal sich mit den getrennten Gammakurven auf RGB nicht nur das alternde Panel mit schwindendem Gamma glattziehen ließ, sondern auch die Farbtemperatur.

Was Farbmanagement angeht, werde ich aus dem Handbuch nicht so recht schlau. Es liest sich so, als ginge da nur eine automatische Kalibrierung, was mir relativ wenig erscheint, zumal da auch steht, das Ergebnis sei nur relativ grob. Was da genau abläuft, wo der Sensor sitzt, was die Zielvorgaben sind, dazu schweigt sich das Handbuch leider auch aus.
Selbst damals ging da mit dem alten "RCP" auch schon viel und ich hätte erwartet dass heutzutage noch mehr drin sein sollte. Das Handbuch wirkt da aber auch irgendwie unvollständig und das Netz gibt (noch) nicht viel her.
Geht da mehr als diese automatische Kalibrierung?


[Beitrag von mosi am 07. Nov 2020, 17:03 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2020, 20:20

mosi (Beitrag #3) schrieb:
Den alten ImageDirector empfand ich immer als ziemlich mächtig, zumal sich mit den getrennten Gammakurven auf RGB nicht nur das alternde Panel mit schwindendem Gamma glattziehen ließ, sondern auch die Farbtemperatur.


Da bin ich absolut bei Dir. Bis zum HW55 war der ImageDirector dafür das Mittel der Wahl und brachte mit einem gewissen Aufwand top Ergebnisse. Die ProjectionCalibrationPro wurde aber komfortabler. Damit ist auch eine 10-Punkt-Gamma-Justage möglich, welche direkt mit den IRE010 bis IRE100 Charts korrespondiert. Das war mit entweder einem oder gleich 64 Punkten beim Image Director etwas vage.


mosi (Beitrag #3) schrieb:
Was Farbmanagement angeht, werde ich aus dem Handbuch nicht so recht schlau. Es liest sich so, als ginge da nur eine automatische Kalibrierung, was mir relativ wenig erscheint, zumal da auch steht, das Ergebnis sei nur relativ grob. Was da genau abläuft, wo der Sensor sitzt, was die Zielvorgaben sind, dazu schweigt sich das Handbuch leider auch aus.
Selbst damals ging da mit dem alten "RCP" auch schon viel und ich hätte erwartet dass heutzutage noch mehr drin sein sollte. Das Handbuch wirkt da aber auch irgendwie unvollständig und das Netz gibt (noch) nicht viel her.
Geht da mehr als diese automatische Kalibrierung?


Ich finde, dass das PCP-Handbuch leicht einen falschen Eindruck erweckt. Trotz der Sensor-Empfehlung gleich auf Seite 1, fand ich bisher keinerlei Funktion oder Möglichkeit einen vorhandenen Sensor direkt mir der PCP-Software zu verbinden. Wenn das jemanden gelungen ist, wäre ich dankbar für eine Info wie das einzurichten ist.

Ich verstehe das deshalb bestenfalls als halbautomatische Kalibrierung. PCP könnte wohl auch die Messcharts über den PJ zuspielen - was ich nicht verwendet habe. Ansonsten werden die anderweitig zugespielten Charts, mit z.B. HCFR vermessen, und die aktuell ermittelten xy-RGB-Farbraumwerte in die Tabelle eingetragen. PCP errechnet evtl. automatisch die Korrekturwerte für das CMS des PJ, welche dann auch übertragen werden.

Da ich ohnehin auch CMY anpassen möchte, sowie die teilgesättigten Farben, verlasse ich mich hier lieber auf die Dauermessung in HCFR und passe die jeweiligen Werte über das CMS des PJ direkt an. Aus diesem Grund habe ich PCP dafür nicht benutzt.


[Beitrag von Armin289 am 07. Nov 2020, 20:27 bearbeitet]
mosi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2020, 21:13
Ja, die 64 Punkte Kurve sah erst mal schon leicht beängstigend aus. In HCFR hab ich mich dann auch auf 10% Schritte beschränkt und die Zwischenwerte dann irgendwie so zurecht gefummelt, dass es wie eine Kurve ausschaut. Für near Black Gamma fand ich die extra Punkte in der Kurve dann allerdings doch ziemlich hilfreich, da in meinem Setup bei Spielen die fast schwarzen Bereiche sonst oft kaum Zeichnung hatten.
Die Dauermessung bei HCFR habe ich auch erst neulich durch Zufall kennengelernt. Vor Jahren hat mich die ganze Odyssee grob eine Woche gekostet. Mit der Dauermessung war das ganze neulich zum Glück nach 1-2 Stunden erfolgreich erledigt. Ein bisschen blöd kam ich mir danach schon vor aber immerhin wieder was gelernt.

Was nimmt man eigentlich als Zielwerte für HDR Content? Bisher hatte ich nur SDR Content, wo BT1886 recht gut gepasst hatte.
Nach einer kurzen Suche sieht das zumindest wieder mal nach einer steilen Lernkurve aus, bevor ich mich da überhaupt ran trauen würde.
Armin289
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2020, 23:26

mosi (Beitrag #5) schrieb:

Was nimmt man eigentlich als Zielwerte für HDR Content?


An die originale HDR-Kurve des Projektors kommt man auch mit ProjectionCalibration Pro nicht dran. Diese ist aber ohnehin variabel, da über den HDR-Kontrast-Regler sowohl der Clipping-Punkt wie auch zugleich die Steigung der Kurve beinflusst wird. Falls HDR über die Jahre in der Farbtemperatur driften sollte, wären die Gain/Offset-RGB-Regler (Verstärkung/Vorspannung) die Mittel der Wahl um diese wieder auf Spur zu bringen.


[Beitrag von Armin289 am 08. Nov 2020, 23:26 bearbeitet]
mosi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Nov 2020, 23:14
Den Sony Prime Support hatte ich vorletzte Woche mal wegen dem Calibration Pro angeschrieben. Da kam nun eine eher fragwürdige Rückmeldung, Kalibrierung sei nur über deren Reparaturzentrum möglich. Nach einigen anderen Berichten (auch hier im Forum) hätte ich eher damit gerechnet, nach der Seriennummer gefragt werde und dann vielleicht einen Download Link bekomme.
Passt nicht zu den anderen Rückmeldungen, würde ich inhaltlich auch erst mal stark anzweifeln und hinterlässt bei mir eher Stirnrunzeln als Zuversicht, was den Support da angeht. Mir ist aber gerade wahrlich nicht danach, dort in eine Diskussion einzusteigen.

Da mir das alte ImageDirector bisher eh sehr gute Resultate beschert hat, ist das jetzt aber auch nicht wirklich schlimm.

In jedem Fall herzlichen Dank für die guten Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wird Sony VW590 über Kopf lauter?
chipito am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  3 Beiträge
Sony HW30 kalibrieren - München
andy01090 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Beamer kalibrieren
Atominus am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  4 Beiträge
Beamer Kalibrieren
Sam_24 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  17 Beiträge
Beamer kalibrieren
carlito123 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  4 Beiträge
** Sony HW10 65K Tuning und kalibrieren **
HDR_Michel am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  11 Beiträge
Sony 4K 2020: Neue Sony Modelle VPL-VW590, VPL-VW790 etc.
Schnitzel1979 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  3331 Beiträge
Sanyo PLV Z3 kalibrieren
hifi-trady am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  10 Beiträge
Panasonic PT-AE3000 Kalibrieren
minu am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  10 Beiträge
Mit HCFR Kalibrieren
Empire2005 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen