Probleme mit (PiPro) Sanyo Z3000 (Black clipping) - Gelöst. Danke :)

+A -A
Autor
Beitrag
species7213uv
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2009, 13:11
Hi,
mein erster Eintrag hier. Habe die vergangenen Wochen viel hier gelesen und mir nun einen Sanyo Z3000 von PiPro gekauft.

Verbunden wird er zur Zeit vom PC über ein kurzes DVI -> HDMI Kabel.
(Bei Info steht 1920x1080,60hz)

Ich habe das Problem, dass die Farben nur im Modus "color x.v." gut aussehen. also auch das angepriesene PiPro 65K Tuning Preset sieht schlecht aus. Es ist viel zu dunkel. schon leichte Dämmerung in Filmen lässt Gesichter schwarz erscheinen. (im komplett dunklen Raum)

Da ich absoluter Neuling bin, frage ich mich, ob ich irgendetwas falsch mache (Hab im Handbuch nix gefunden), oder ob das Gerät ggf defekt ist?

(Habe alle Lampen-Modi ausprobiert).

Vielleicht weiß hier ja wer Rat, würde mich freuen :)
Iska
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Feb 2009, 13:20
Hallo,
überprüfe mal die HDMI Einstellungen Beamer - Zuspieler.
Wenn der eine auf Normal und der andere auf Erhöht steht habe ich es auch schonmal gehabt das schwarz absäuft. Beide müßen gleich eingestellt sein und dann zur Kalibrierung passen.
species7213uv
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2009, 13:30
Tatsache.
Ich habe nochmal das Test-Bild an die Leinwand geworfen, das Preset gewählt, und im Beamer-Menü das HDMI-Signal auf Erhöht gesetzt, und siehe da: aus Schatten wurden Gesichter!

Tausend Dank :)


[Beitrag von species7213uv am 08. Feb 2009, 13:32 bearbeitet]
Sonde
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2009, 13:36
Warum gibt es eigentlich "HDMI erhöht" und "HDMI normal" bei vielen Geräten? Welchen Sinn hat so eine Option?
Iska
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2009, 13:46
Soweit ich weis handelt es sich um eine Erhöhung der Banbreite des Videosignals die übertragen wird. Macht aber nur Sinn wenn beide Geräte das unterstützen. Beide Geräte müßen gleich eingestellt sein. Wenn der Zuspieler das nicht unterstützt muß man am Beamer Normal wählen.

Sichtbare Unterschiede habe ich selbst nicht wahrnehmen können. Nach Umstellung muß man allerdings Helligkeit und Kontrast neu einstellen da es sonst nicht mehr paßt.
species7213uv
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2009, 13:56
Jetzt ergibt sich mir natürlich die Frage, ob das PiPro 65K Tuning sich auf das normale Signal, oder eben das erhöhte Signal bezog - falls wie du sagst der Kontrast und die Helligkeit für beide separat justiert werden müssen?
Iska
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2009, 14:16
Ich würde auch vermuten, dass es bei Normal vom Zuspieler kalibriert wurde und so war es ja am Beamer auch noch eingestellt.

Ich selbst habe solch eine Kalibrierung noch nicht durchführen lassen. War mir zu teuer. Macht auch glaube ich nur richtig Sinn, wenn es im Heimkino an Ort und Stelle durchgeführt wird.

Ich weis nicht wie mein Beamer Kalibriert aussehen würde, anderseits finde ich das Bild so wie es ist sehr gut und sehe keinen Bedarf da was zu ändern.

Meine persönliche Meinung:
Schaut doch mal Spiderman 1 und 2 im Vergleich an.
Aus meiner Sicht haben beide Filme verschiedene Farbgebungen. Eben weil die Regie das so wollte. Nun soll doch keiner sagen, das eine ist richtig und das andere ist falsch. Größere Schwankungen zur Norm gibt es in einem Beamer den ich mit einer Test DVD eingestellt habe auch nicht.
PiPro_Wiesbaden
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Feb 2009, 15:42
Hallo,

nochmal zu HDMI 'normal' bzw. 'erweitert'.
Diese Angabe bezieht sich auf den RGB Helligkeitswertebereich.

Normal 16-235
Erweitert 0-255

Da es aber, nach meinem Wissen, keine Inhalte (sprich keine Blu-rays) mit erweitertem RGB Helligkeitswertebereich gibt, sollte die Einstellung auf 'normal' stehen.

Gruß Achim
Iska
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2009, 15:47
Habe einige Testbilder BMP die bis 255 gehen. Der Beamer kann alle Helligkeiten differenziert darstellen. Wenn die Blu-Ray es auch nicht unterstützt, gibt es denn Nachteile wenn man es denn noch auf Erweitert einstellt?
PiPro_Wiesbaden
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Feb 2009, 17:51
Hallo,

@Iska,

ja das hat Nachteile. Wenn von Blu-ray zugespielt wird und der Beamer auf 'Erweitert' steht.
Bei Blu-ray entspricht z.B. 16 = schwarz.
Bei 'Erweitert' entspricht 0 = Schwarz.
16 entspricht dann einem Dunkelgrau.
D.h. wenn von Blu-ray schwarz zugespielt wird, zeigt der Beamer Dunkelgrau an. Deshalb wirken die Bilder flau.

Gruß Achim
Iska
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Feb 2009, 18:36
Aber doch nicht wenn beide Geräte auf Erweitert stehen. Oder beide Geräte auf Normal stehen.

Ich kann anhand der Grauskala keine Unterschiede feststellen. Lediglich das ich nach der Umstellung Helligkeit und Kontrast neu einstellen muß. Danach paßt es aber wieder.
species7213uv
Neuling
#12 erstellt: 08. Feb 2009, 19:00
also laut PiPro soll es besser auf normal stehen. Bloß, wie bewerkstellige ich das auf der gegenseite zum Beamer?
Sprich: an meinem PC. Dort hab ich lediglich das DVI->HDMI Kabel angeschlossen und in den Anzeige-Eigenschaften den zweiten Monitor hinzugefügt.

Aktuell muss ich am Beamer "Erweitert" nutzen, sonst ist das Bild viiiiel zu dunkel (außer im "color x.v." Modus)

Und wenn Iska recht hat, sind meine Helligkeits/Kontrastwerte beim PiPro-Preset nun suboptimal eingestellt :\
Iska
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Feb 2009, 19:03
Also bei der PS 3 kann man das Einstellen.

Also beim Zuspieler mal nachschauen.

Ich habe mir bei Burosch Testbilder runtergeladen wo man genau den Graustufenverlauf und auch den maximalen Kontrast exakt einstellen kann. Nachdem alles sauber abgestuft wiedergegeben wird sehe ich kein Problem.

Besonders Helligkeit und Kontrast kann eigentlich jeder anhand von zwei Testbilder selbst einstellen.

Mehr schwarz geht bei mir nicht, jede weitere Reduzierung der Helligkeit führt zum Absaufen, Und das im erhöhtem Modus. Auch im Normal Modus wird das schwarz nicht besser. Der einzige Unterschied ist das ich die Helligkeit am Beamer um ca. 10 Pukte erhöhen muß.


[Beitrag von Iska am 08. Feb 2009, 19:12 bearbeitet]
species7213uv
Neuling
#14 erstellt: 08. Feb 2009, 19:12
Ehm, ist vielleicht ne blöde Frage, aber: wie denn?

Ich hab den Thread mit dem HowTo zum Einstellen des Beamers zwar gelesen aber nicht ganz verstanden. Vorallem was ich mit den ganzen verschiedenen grauen Bildern machen soll.. ;)
Iska
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Feb 2009, 19:17
Es gibt eine Grauskala mit 255 Werten.
0 = schwarz
255 = weiss
Jede Stufe dazwischen ist ein anderer Grauwert, als immer eine Stufe heller oder dunkler.

Mit Helligkeit stellst Du den maximalen Schwarzwert ein.
Mit Kontrast die maximale Helligkeit.

Sinn ist es nun die Helligkeit soweit zu reduzieren, dass Du in der letzten Stufe nur noch einen leichten Übergang hast zwischen den dunkelsten Balken. Jede weitere Reduzierung führt dazu das dir Graustufen im Schwarzbereich fehlen.

Am oberen Bereich machst Du das gleiche mit dem Kontrast. Auch hier stellst Du den Beamer so ein das die letzten zwei Stufen noch zu unterscheiden sind nun aber für weiss (helle Bildbereiche). Jede weitere Erhöhung des Kontrastes führt dazu das der nächst dunklere Bereich überstrahlt wird.

Bei Dir ist das Problem das die Helligkeit soweit reduziert ist, dass Dein Beamer in der PIPRO Einstellung die unteren Bereich nicht differenziert darstellen kann und daher einiges im schwarz verschwindet. Ähnliches liegt dann vermutlich auch beim Kontarst vor.

Das heist jetzt nicht das das Gerät falsch kalibriert wurde, die Kalibrierung paßt aber scheinbar nicht zu Deinem Zuspieler.

!!Ändere NICHTS an den Farbeinstellungen nur Helligkeit und Kontrast!!


[Beitrag von Iska am 08. Feb 2009, 20:20 bearbeitet]
Joejoe1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Jun 2009, 22:27
Mal ne Frage zwischendurch: Kann man das pipro tuning wieder rückgängig machen, bzw an und abschalten?
*Michael_B*
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2009, 22:44

Mal ne Frage zwischendurch: Kann man das pipro tuning wieder rückgängig machen, bzw an und abschalten?


Eine interessante Frage wäre, warum man das machen sollte. Aber machen kann man das problemlos. Dafür muss man nur einen anderen Speicherplatz aufrufen mit dann anderen Einstellungen.

MfG
Joejoe1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Jun 2009, 23:44
vielen dank. hat mich nur mal interessiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Z3000 - PiPro Vs. Andreas1968
dr-dre am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Ersatzlampe für Sanyo Z3000
roberto am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  4 Beiträge
Sanyo PLV Z3000 Gelbstich
slooock am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  35 Beiträge
XBOX360 + SANYO Z3000 Darstellungsprobleme!
Silverdust am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  7 Beiträge
Trapezausgleich beim Sanyo z3000
mastafu am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
Sanyo Z3000 komische Striche
SegaMan am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  14 Beiträge
Sanyo Z3000 vs. Z700
dr-dre am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
Helligkeit Sanyo PLV Z3000
flateric1 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Sanyo Z3000 Problem
Boardi am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000
tomcat99 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen